Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

Diskutiere Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...

Sovo

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Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes.

Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne meinen neu zugelegten Jeep Offroad tauglicher umbauen.
Anfangen würde Ich gerne mit All Terrain Reifen, aber die 20 Zoll Original Felgen würde ich gerne behalten.

Hat einer empfehlungen für mich welchen Reifen Ich am besten nehmen sollte und ob Ich dafür iergendwas an der Luftfederung ändern muss?

Zudem würde Ich gerne ein Winde und Ligtbalken einbauen hat das schon jemand gemacht ?

Vielen Dank schonmal Gruss Salvo D239EAB7-F3FD-4F55-8A9F-5C452AD6A79F_1_105_c.jpeg
 
Frosch

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Servus Salvo. So viele geländetaugliche WK2 gibt es hierzulande leider nicht, aber einzelne gibt es schon. Schau dich mal im Fotothread um.
>>> Fotos WK2 <<<

Die originale Reifengröße bei den 20ern ist 265/50 R20, bei den 18ern 265/60 R18.
Auf unserem ehemaligen WK2 mit 20ern waren Cooper Discoverer AT3 4s in Originalgröße, meiner Erachtens nach einer der besten AT am Markt. Auf der Strasse relativ unauffällig und bei Nässe sowie im Winter ausgezeichnet, auch nach Jahren noch. Wenn man gerne mal etwas dynamischer fährt, was im WK2 ja leichter geht als im Wrangler – dann wünscht man sich doch einen reinen Strassenreifen, aber das ist bei allen AT der Fall.

Die Reifenfrage gestaltet sich maßgeblich danach, ob du einen zusätzlichen Radsatz (z.B. für den Winter mit reinen Winterreifen) hast. Dann kannst du auch Reifen ohne 3PMSF nutzen, vor allem wenn du ernsthaft ins Gelände willst macht sich ein RT oder MT deutlich besser als ein AT. Die Optik ist natürlich ebenfalls brutaler.
Oder eben nur ein Satz Räder und die eierlegende Wollmichsau, mit Kompromissen wie überall im Leben.

In 265/60 R18 ist die Auswahl deutlich besser. Kleinere Felge + mehr Reifen = optisch "geländiger", noch mal geländetauglicher (Druck ablassen, Felgenschutz), komfortabler.


An der Luftfederung würde ich genau nichts ändern. Je höher die fährt, desto höher der Druck, ergo die Luftbälge werden entsprechend hart. Deswegen hat der WK2 auch fast keine Verschränkung und kompensiert über die simulierten Sperren im Quadra-Drive-2 Allradsystem – und das verdammt gut.
Nachträgliche Änderungen führen nur zu Komforteinbußen mit Risiko für spannende Elektronikprobleme, da das ganze natürlich von Steuergeräten und Sensoren gesteuert wird, die man bescheissen müsste.

Windenplatten gibt es für den WK2 u.a. von Rough Country und von Chief Products. Da wäre mir ein funktionierendes ACC-System im Alltag deutlich lieber. Wäre bei einem WK2 auch definitiv keine Priorität von mir, außer man hat ein Forst–/Bergeunternehmen oder verbringt jedes Wochenende im Offroadpark. Und selbst dann würde ich eher einen extra Radsatz mit MT-Reifen bevorzugen, oder Freunde mit schweren Autos und Bergegurten :bier:

Zwecks Licht: erstmal frische Xenon-Brenner und daran freuen, die sind nach +-10 Jahren auch nicht mehr frisch. Mehr geht immer.

Eine generelle Regel: erstmal nehmen wie es ist, rumprobieren, schauen was einem fehlt und dann Stück für Stück seine Wünsche erfüllen. So wird ein Topf mit Deckel draus und man beißt sich im Nachhinein nicht in den Arsch. Die meisten Jeeps hier sind jahrelange Entwicklungsprozesse angepasst auf individuelle Bedürfnisse.
 
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Sovo

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Ciao Frosch Danke für deine Tips :)
 
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Guten Morgen Salvo,
ich habe gerade am Mittwoch meinen Großen abgeholt, Bericht und Bilder folgen am Wochenende. Meiner hat 3cm Spacer bekommen für das Luftfahrwerk und steht jetzt auf 275 65 R18 mit Falken Wildpeak AT3WA, das ganze mit den Felgen von ASP Eberle (davon gibts hier im Forum schon Bilder)
Dachträger und mehr Licht ist noch in Planung aber dafür muss erst wieder die Spaßkasse gefüllt werden.

Bis auf die Bilder kann ich sonst auch nicht mehr liefern. @Frosch hat alles auf den Punkt gebracht.
lg
Micha
 
Antonracing

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Hi Micha 86 ich habe einen Trailhawk mit Luftfahrwerk da müsste doch die höherlegung mit den Spacern auch funktionieren ?
Beim Eberle sind Spacer für den WK2 mit 5cm angeboten hast du diese verbaut?

Gruss aus Franken
 
micha86

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@Antonracing nein meine Spacer sind nicht von Eberle, laut Details gehen die auch nur bis Baujahr 2010 und nicht beim WK2. Ich hab 3cm Spacer vom Allrad Pauli aus Oy. Ich glaub auch nicht das es was ausmacht ob du einen Trailhawk mit Luftfederung oder einen Overland mit Luftfederung hast, geht ja nur um das Luftfahrwerk.
Wie gesagt ein Bericht folgt noch mit Bilder.
 
TonyJeep

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er WK2 auch fast keine Verschränkung und kompensiert über die simulierten Sperren im Quadra-Drive-2 Allradsystem
was meinst du mit simulierten Sperren?

Der QD hat doch 3 echte Sperren, und da wird nichts simuliert sondern mechanisch gesperrt bei bedarf.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Was man mechanisch gesperrt so nennt...an Ende sind es Rutschkupplungen... Rein mechanisch wäre verblocken durch Klauen oder Zahnsperren...
Trotzdem arbeitet das System sehr effizient, da gibt es nichts.
 
FLSTF

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für mich sind "unechte" Sperren die elektronischen Tricksereien, wo ein Rad gebremst wird :)
 
TonyJeep

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@Heisseluft

ja natürlich sind es Rutschkupplungen, aber diese funktionieren eben auch mechanisch.
Darüber brauchen wir auch nicht diskutieren.

Meine Frage war was @Frosch mit dem Wort "simulierte Sperren" meint. Was wird wo & wie simuliert?


@FLSTF

ja. ich hatte auch genau an diese Technik bei dem einzelne Räder abgebremst werden im Kopf als ich "simuliert" gelesen hatte.
Darum auch meine Nachfrage.

Also das Quadra Trac z.B. von Jeep bremst nur einzelne Räder ab, da verstehe ich das wort Simuliert.
Aber nicht im Zusammenhang mit dem Quadra Drive.

Vielleicht kann uns @Frosch einmal mitteilen wie er das genau gemeint hat,

Danke
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dann ist das Thema ja geklärt....:smilie048:
 
Frosch

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@Heisseluft
Meine Frage war was @Frosch mit dem Wort "simulierte Sperren" meint. Was wird wo & wie simuliert?

Vielleicht kann uns @Frosch einmal mitteilen wie er das genau gemeint hat,
Selbstverständlich, gerne doch. Man kann sich auch an einzelnen Worten aufhängen.

Was? Mechanische Diffsperren, die den Zustand offen/zu kennen und zu- oder weggeschaltet werden können.
Wo? Wo Diffs eben sind.
Wie? Mit hydraulischen ELSD, welche mittels Elektronik angesteuert werden.

Das QD2 funktioniert in den Achsen anhand von ELSD – also Electronic Limited Slip Differentials. Genauer gesagt sind es Eaton EGerodisc. Das sind schlussendlich hydraulische Rutschkupplungen, die eine variable Kraftverteilung zulassen.

https://www.jeepcommander.com/threads/how-quadra-drive-ii-elsd-diff-works-animated-video.14195/

Diese ELSD werden von der Elektronik des Fahrzeugs gesteuert (sprechen also an, sobald das Fahrzeug anhand Sensoren Schlupf erkennt) und lassen sich nicht im Voraus manuell sperren. Eine "echte" mechanische Sperre wie z.B. Jeeps Tru-Lok, ARB Airlocker oder auch die eines MB G-Modell oder vieler Pickups an der Hinterachse kennt nur 100% offen oder 100% zu (wie von @Heisseluft beschrieben), und wird vom Fahrer (wenn auch meistens elektronisch via Knopf) gesteuert.
Dadurch kann man bei Passagen mit großer Verschränkung bereits mit gesperrtem Diff entspannt herein rollen und muss nicht auf das Ansprechen der Elektronik warten oder hoffen.

Vorteilhaft ist das ganze aber nur in wirklich hartem Gelände – in jedem Winter und jeder Alltagssituation ist das QD2 dem "klassischen" Allrad haushoch überlegen, weil QD2 unheimlich effizient arbeitet, sich laufend der Situation anpasst und praktisch kein Mitdenken des Fahrers erfordert. Meiner Meinung nach eins der besten Allradsysteme der Welt.

Mein JK besitzt nur das Command-Trac. Dort gibt es das, was du unter "simulierten" Diffsperren verstehst, die Eingriffe via ABS. Das sind für mich überhaupt keine Diffsperren, auch keine simulierten, sondern eben lustige Eingriffe der Fahrzeugelektronik. Funktioniert zufriedenstellend, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

Die Nomenklatur ist wohl Ansichtssache, die technischen Fakten bleiben die selben. Auch das QD2 ist im Stande eine Achse 100% zu sperren, ist jedoch nicht mit Diffsperren im klassischen Sinne ausgerüstet. Ob "simuliert" jetzt der richtige Begriff ist? Wie gesagt, Ansichtssache.

Hoffe, damit deinen Unmut etwas geklärt zu haben. Wollte keinem WK2 seine – durchaus oft unterschätzten – Fähigkeiten absprechen.
 
Antonracing

Antonracing

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GC Trailhawk WK2 07/20
beim Trailhawk kam ich auch die Hinterachse komplett zu 100% sperren und zwar am Diff. kein elektronisches Eingreifen an den Rädern
 
picasso2489

picasso2489

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Ein Differenzial zu sperren ist doch komplett was Anderes als wenn ich ein Rad bremse. Wieso wird das immer verglichen oder gleichzeitig in einem Satz benutzt?

Reine Hecktriebler haben einfach einen kleineren Wendekreis. Das ist Fakt und hat auch nichts damit zu tun, aber kann genauso erwähnt werden.
Nuwas: Warum bewegt sich das Lenkrad noch, wenn ich hinten und vorne sperre?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Das ist nunmehr eine Diskussion auf höherem Niveau, gut. Aber das hilft dem TS nicht wirklich weiter.
Seine Probleme sind andere...
 
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