Grand Cherokee WJ Offroad Umbau

Diskutiere Grand Cherokee WJ Offroad Umbau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Overland gekauft. Ziel ist es diesen Offroad Reise und Touren tauglich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

decay111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Overland gekauft. Ziel ist es diesen Offroad Reise und Touren tauglich zu machen.
Zusätzlich habe ich noch einen Suzuki Samurai den ich bereits restauriert und Offroadpark tauglich gemacht habe :)

Ich habe nun erstmal 2" Spacer und eine 60mm Spurverbreitung bestellt (man fängt ja erstmal klein an. :) )
Als nächstes möchte ich mir ein paar MT Reifen zulegen, da ich leider nur 2 Satz 17" Felgen zum Auto bekommen habe, werde ich also entweder
245/70R17 odr 265/65R17 montieren, bin aber noch nicht schlüssig.

Später möchte ich dann noch auf 4" gehen in dem ich mir noch ein OME Fahrwerk zulege und da liegt genau meine Frage...

Funktionieren die OME Dämpfer die bei dem 2" Fahrwerk verbaut sind mit den 2" Spacern oder sollte ich lieber längere Dämpfer nehmen?
Ich würde auch +50mm Federn einzeln und die Dämpfer separat kaufen, habe allerdings bisher noch keine Federn einzeln gefunden (ausser welche
von H&R um den GC tiefer zulegen, allerdings ist das ja nicht in meinem Sinne :)

Ich brauche den GC nicht als Daily Driver sondern nur für Offroadreisen (Aplen, Rumänien, etc,) und den Offroadpark

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen was das Fahrwerk angeht... Dass man bei 4" die Kardanwelle austauschen sollte habe ich schon gelesen,
würde ich dann machen wenn die Alte den Geist aufgibt.

Danke und Gruß
Dirk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also 2" Spacer + 2" Fahrwerk macht auch 4" und mit den 2" Dämpfern kann man auch bei 4" benutzen.

Allerdings ist 4" ne ordentliche Hausnummer und es ist nicht mit Dämpfer und Federn getan. Um das Reisetauglich zu haben sollte hier schon ein ganzes Fahrwerk verbauen - also incl. Longarms, Phanhardstab, und eben allem was dazu gehört. Und da machst dann die Kardan nicht wenn kaputt sondern vorher !

Und 265/65 17 als MT ist auch ganz ordentlich - da wirst auch zumindest an der Stoßstange schnibbeln müssen.
 

decay111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
13
Danke
0
Danke für die Rückmeldung...

Welches 4" Komplettfahrwerk ist denn in Deutschland erhältlich und auch zu empfehlen? Über Rough Country habe ich zumindest in den Amerikanischen Foren nicht
so viel Gutes gelesen.
Dann schreibe ich mal auf was bisher zu 4" Fahrwerkskomponenten gelesen habe und wie ich es verstanden habe:

Verstellbarer Panhardstab -> Korrektur der Achselage seitlich??? oder in Fahrrichtung?
Längslenker -> Was ist der Unterschied zwischen Long und Shortarms (ich gehe mal davon aus dass es um die Länge geht) aber ich meine den technischen Unterschied
Quicker Disconnects .-> Hat eigentlich nichts mit der Höherlegung zu tun, sondern mit der möglichen Verschränkung, da der Stabi ausser Kraft gesetzt wird, richtig?
Kreuzgelenk Kardanwelle vorne -> die Homo hält nicht lange bei 4" Höherlegung, wobei ich auch gesehen habe das dies kontrovers diskutiert wurde, bis hin zu war nur bei den älteren Modelle von 99-02 der Fall.

Was habe ich noch vergessen, bzw. habe ich die oberen Punkte richtig verstanden?

Danke und Gruß
Dirk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also schützen musst eigentlich nur das VTG, und da gibt´s sogar ein bezahlbares Originalteil.

Ansonsten siehst du das richtig, der einstellbare Panhardstab ist gegen den seitlichen Versatz. Durch die längeren Längslenker bleibt
das Rad zum einen in der Mitte des Radhauses bei 4", zum anderen kannst damit die Achse etwas drehn damit der Winkel der Kardans
nicht so extrem ist.

4" mit Tüv kannst so gut wie knicken, aber durch Einzelabnahme bekommst das eigentlich immer hin.
 

decay111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
13
Danke
0
Danke für die prompten Antworten, TÜV wäre im Moment erstmal Sekundär, ich möchte erstmal planen und dann mit einer
Lösung bei meinem Ingenieur vorstellig werden.

Wie verhält sich das beim GC eigentlich mit Bremsleitungen und Leitungen im Allgemeinen bei 4"? Muss da was verlängert werden?

Btw welche Reifen fährst Du mit 2" Spacern und 60mm SPV? Das wäre ja auch erstmal mein Start-Setup. Wie gesagt sollte halt 17" sein.

Wenn es nur das VTG ist, dann gibt es ja einige Möglichkeiten, ich hätte gedacht das man zumindest noch den Tank schützen sollte, habs
mir aber ehrlich gestanden noch nicht angeschaut. Bei Suze fand ich das aber wichtig.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Fahr im Moment 265/70 16 MT

 

decay111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Zusammen,

ein paar Fragen sind noch offen geblieben, ich fasse mal den Thread zusammen:

Welche 4" "Komplett-Fahrwerke" sind in Deutschland erhältlich, bzw. was habt ihr verbaut?
Was ist der technische Unterschied zwischen Long und Shortarm LLs?
Müssen bei einem 4" Lift irgendwelche Leitungen (Bremsleitung, etc.) verlängert werden?

Danke und Gruß
Dirk
 

decay111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
13
Danke
0
Noch ein Thema der Überrollkäfig, für den WJ habe ich bisher noch nichts gefunden, gibt es fertige Lösungen, oder muss man sich selber was bauen?
 

decay111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
13
Danke
0
Wo bekommt man denn, den passenden Unterfahrschutz in Deutschland?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei vier Zoll brachst Du keinen Tankschutz mehr, ausserdem ist der Tank aus Kunststoff...

Longarm - shortarm ... Verschränkung, Komfort, Federweg

Du schreibst die ganze Zeit ... ist hier in D erhältlich...also entweder schaust Du über den Teich, oder rufst mal oben im Banner an...

Bedenke...alle FW in der o.g. Höhe sin prinzipiell ohne Papiere, was Federn, Dämpfer usw. angeht...wird ne richtige Tortur werden....sicher unmöglich ist es nicht.

Wenn du 4" FW verbaust, verbaue dan auch 4" Federn, nicht son Geschustere aus Federn/Spacer...und dann auch 4" Dämpfer...

Wenn mache es richtig, oder lasse es lieber...


Prinzipiell ist WJ ein klitzekleinwenig anspruchsvoller als ZJ....

:wave:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Mopar Nummer 82204489 VTG-Schutz (Listenpreis liegt bei 75 €) beim Freundlichen !
 

Benny89

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Www.asp-eberle.de anrufen und fragen..... Am besten nach Max Eberle, der hat mir ein Rubicon 3.5 " komplett Fahrwerk für meinen Zj angeboten. Ich glaube er wollte irgendwas um die 1000 euro netto. MIT TüV gutachten.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wenn ich mal leise fragen darf.
Offroad reise tauglich und dann 4"!!!!!!!
Ich hoffe  du weißt was das für ein Rattenschwanz an umbau, Geld, Zeit und wissen mit sich bringen muß, sonst gibst du schnell auf.
Da ist es nicht nur mit Federn, Dämpfern, LL und nen Phanarb und Bracket getann.
Die Kardanwellen müssen getauscht werden, die Achsen müssen richtig eingestellt werden und selbst dann wird er nicht ruhig laufen.und und und.
Da wirst du schnell 5 - 6 tausender los.
 
Gruß Nico
 

decay111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
13
Danke
0
Servus,
 
das so ein Umbau Geld kostet ist mir schon klar, habe ja schon einen Samurai komplett neu auf- und umgebaut :)
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Aussage, dass man einen WJ mit 4" nicht fahrstabil (nicht ruhig) bekommt :-(
 
Ist das wirklich so? Es gibt doch sicherlich auch hier Kollegen, die einen 4" Lift in einem WJ verbaut haben. Deshalb
war auch die Frage was brauch es damit es vernünftig funktioniert, bzw. mit welchem Setup wurden die besten Erfahrungen gemacht.
 
Danke und Gruß
Dirk
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wenn es vernüftig gemacht wird ist auch der W stabil, wenn nicht wurde es nicht gut genug gemacht oder das Geld war alle.
 
Bei 4,5" lift hab ich die besten erfahrungen mit RE Federn oder Eibach das wären die nächsten mit 60 - 100 lbs Federrate und Fox Dämpfer, mit Resavoir, noch besser wären welche mit Bypässen.
Die LL von Currie find ich sehr stabil und bin damit sehr zufrieden.
 
Vordere Kardan muß durch eine mit KG gewechselt werden, damit bekommst dann aber Vibs und brummen ab 80 km/h, wie es mit der hinteren Kardan aussieht weiß ich beim W nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WJ Offroad Umbau

Grand Cherokee WJ Offroad Umbau - Ähnliche Themen

  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz

    Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz: ... ich bin zwar neu hier, aber bin auch schon jahrelang unter motortalk aktiv Die Tage meinte hier ein User, daß ich für OFFROAD besser einen...
  • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

    Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
  • Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9

    Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9: Moin,   In der Ausgabe 10/1997 von der Zeitschrift OFFROAD gab es einen Testbericht zum 5.9er. Hat den jemand?   VG, Hendrik
  • Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad

    Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad: grüße euch, ich bin Dominik, 22 Jahre, Maschinebauer und Hobbyschrauber und ich möchte mir gerne einen WJ kaufen und habe michauch schon durch die...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz

      Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz: ... ich bin zwar neu hier, aber bin auch schon jahrelang unter motortalk aktiv Die Tage meinte hier ein User, daß ich für OFFROAD besser einen...
    • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

      Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
    • Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9

      Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9: Moin,   In der Ausgabe 10/1997 von der Zeitschrift OFFROAD gab es einen Testbericht zum 5.9er. Hat den jemand?   VG, Hendrik
    • Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad

      Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad: grüße euch, ich bin Dominik, 22 Jahre, Maschinebauer und Hobbyschrauber und ich möchte mir gerne einen WJ kaufen und habe michauch schon durch die...
    Oben