Unterschiede im Getriebe vom ZJ und WJ ?

Diskutiere Unterschiede im Getriebe vom ZJ und WJ ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hatte vor dem W ja nen ZJ 4,0l ltd. Mir fällt auf das das Getriebelayout recht unterschiedlich ist. Kann mir jemand erklären warum? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Hallo,
ich hatte vor dem W ja nen ZJ 4,0l ltd.
Mir fällt auf das das Getriebelayout recht unterschiedlich ist.
Kann mir jemand erklären warum?
Was mir auffällt ist das ich den Z stärker mit der Bremse festhalten musste als den W.
Der W fährt auf der ebenen so gaanz langsam los wärend der Z damals schon im Standgas auf gut 15kmh beschleunigt hat.
Auch fuhr der Z meine Steigung der Einfahrt alleine hoch wärend der W dort parkt.
Mir kommt es so vor als wäre das Gtriebe des W mehr auf Drehzahl ausgelegt als das beim Z.
Kann das sein?
Wisst ihr wie ich das meine?
Interessiert mich halt.
Ich empfand es als angenehmer als beim W das man viel ohne Gas machen konnte, gerade beim rangieren mit Anhängern usw.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo,
was hattest du für einen ZJ 4.0 ?
kann es sein das bei dem das standgas zu hoch war, ein automatik sollte immer langsam losrollen wenn man kein gas gibt und langsam bis ca 8-9 kmh
hoch beschleunigen, egal was fürn auto.
 
Mir ist es in über 20 jahren automatik schon einmal passiert das ich nur auf der bremse stand und nicht auf P gestellt hatte
bei laufenden motor und trozdem augestiegen bin (grade beim hohen jeep fällt man ja mehr raus, also war schon granz draussen) Die kiste ist losgerollt
sie hat es aber keine 2 meter geschafft, da war ich auf der bremse, wenn die jetzt aber mit 15km losgerock wäre, ja dann
weiss ich nicht was passiert wär. Und ich glaube ja echt das die Herren ingenieure diese dusseligkeit in betracht gezogen
haben. Das bedeutet, er sollte nicht schneller rollen als ein rentner rennen kann! :jester:
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ne standgas wAr sauber bei etwa 650rpm.


vom Handy geschrieben...
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
@ Buster3

Schöne Geschichte !!

@ Schwarzenase81

Bei meinem jetzigen 4.0 (kein ZJ ...) , habe ich schon ein wenig dampf ich komm beim losrollen ohne gas auf jeden fall auf 10-15 kmh.

Aber ich habe ein komplett anderes Getriebe als du.


Ich hatte auch einen ZJ 4.0 leider weiß ich nicht mehr wie es bei dem war.


Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Na wie ist es denn bei allen anderen 4,7l WJ?
Rollen die auch nur so langsam an wie meiner?
Ich hatte noch nen anderen 4,7'er gefahren, da war es auch so.

vom Handy geschrieben...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen...ein WJ ist kein ZJ und umgekehrt auch nicht :no:
 
Klingt komisch, ist aber so :yes:
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ok.
Hab mich nur gewundert.
Hatte angenommen da ja der wj staerker ist das er dann auch wenigstens ebenso losfaehrt wie der zj.

vom Handy geschrieben...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Schwarznase81 schrieb:
Ok.
Hab mich nur gewundert.
Hatte angenommen da ja der wj staerker ist das er dann auch wenigstens ebenso losfaehrt wie der zj.
vom Handy geschrieben...
 wenn du mit "stärke" das drehmoment des motors bzw. an der kurbelwelle meinst hat dieses keinen einfluss auf das losfahrverhalten. erst der drehmomentverstärker der danach angebaut ist und wie er dafür konzipiert wurde wird dadurch unterschiedlich drauf reagieren. und die trägheit der gesamten karre spielt auch noch eine große physiklalische rolle.
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Mein WJ ist da immer etwas unterschiedlich drauf, manchmal geht er im Standgas die kleine Steigung vor der Garage hoch, anderes mal (z.B. direkt nach dem starten wenn er kalt ist) zieht er keine Wurst vom Teller und braucht erst einen Gasstoß und etwas mehr Drehzahlen...
 

Nuser

Guest
Habe ich gerade auch mal getestet, der schaltet im Leerlauf sogar hoch und auch kleine Steigungen halten ihn nicht auf.  Verbrauchsanzeige um die 25 bis 30 Liter.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Nuser schrieb:
Habe ich gerade auch mal getestet, der schaltet im Leerlauf sogar hoch und auch kleine Steigungen halten ihn nicht auf.  Verbrauchsanzeige um die 25 bis 30 Liter.
Meinst du den Z?
Das hat meiner damals auch gemacht. Der w is viel lahmer...

vom Handy geschrieben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede im Getriebe vom ZJ und WJ ?

Unterschiede im Getriebe vom ZJ und WJ ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied an C-Säule/Dach

    Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Getriebe Differential Unterschiede

    Getriebe Differential Unterschiede: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep CJ 7 Bjh86 Die Getriebe neu abdichten, dafür benötige aber auch die richtigen Dichtsätze Weiß aber...
  • Unterschied Getriebe 42RE und 44RE

    Unterschied Getriebe 42RE und 44RE: Hallo Jungs habe da mal eine FRage was der Unterschied ist zwischen einem A500 42 RE und 44 RE Getriebe!!! Das Gehäuse ist klar denke Ich mal...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied an C-Säule/Dach

      Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Getriebe Differential Unterschiede

      Getriebe Differential Unterschiede: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep CJ 7 Bjh86 Die Getriebe neu abdichten, dafür benötige aber auch die richtigen Dichtsätze Weiß aber...
    • Unterschied Getriebe 42RE und 44RE

      Unterschied Getriebe 42RE und 44RE: Hallo Jungs habe da mal eine FRage was der Unterschied ist zwischen einem A500 42 RE und 44 RE Getriebe!!! Das Gehäuse ist klar denke Ich mal...
    Oben