Umstieg von ZJ auf KJ - kann der KJ mithalten?

Diskutiere Umstieg von ZJ auf KJ - kann der KJ mithalten? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich fahre heute voller Begeisterung einen 97er 5.2er GJC (ZJ), jedoch ist die "betagte" Dame mittlerweile doch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thaessler

thaessler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Hallo zusammen,

ich fahre heute voller Begeisterung einen 97er 5.2er GJC (ZJ), jedoch ist die "betagte" Dame mittlerweile doch sehr pflegebedürftig geworden :unhappy: . Es nagt der Zahn der Zeit. Da ich mich nun jeeptechnisch etwas verjüngen möchte, bin ich auf den KJ 3.7l Liberty gestoßen. Mein Händler hat grade einen sehr gepflegten KJ auf dem Hof. Allerdings habe ich gehört, dass es bei den ersten Modellen Probleme mit dem Fahrwerk gab (Kippgefahr). Ich würde gerne ein paar Meinungen zu meinem Angebot von euch haben, die mir die Kaufentscheidung etwas erleichtern sollen. Dazu hier einige Daten:

Jeep Cherokee 3.7 Liberty
BJ 12/2001
Kilometerstand 48 tkm
Preis 12.700,-- EUR (gerechtfertigt) - inkl. Winterräder
AHK muss noch nachgerüstet werden
sonst alles original


Er macht einen sehr gepflegten Eindruck und Vorbesitzer(in) war eine Dame mittleren Alters. Ich nehme an, dass er noch kein Gelände gesehen hat, sondern überwiegend die Garage von innen.
Gibt es grobe Kontras gegen das 2001er Baujahr?

Ich weiß das ich einige Abstriche machen muss (Sound, Anhägelast, Platz, usw.), jedoch ist er jünger und die laufenden Kosten halten sich im Rahmen. In meinen Granny muss ich im Jahr etwa 2000,-- EUR investieren um ihn am Leben zu halten (Bremsen kmpl., Klima, Reifen und Öle würden für 2009 anstehen). Das sollte auf jeden Fall beim KJ entfallen. Gut, er nimmt auch ein bissel weniger Sprit :banghead: und die Steuer ist etwas niedriger.

Könnt ihr guten Gewissens einen Umstieg empfehlen? Oder sollte ich lieber auf ein anderes Baujahr gehen oder mich gar nach einem WJ umsehen?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße,
Tobias
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
KIPPGEFAHR ... :p


Ich erzähle dir warum dieses Auto einmal in den Ruf geriet, nicht kippfest zu sein. Also, dass war damals so:

Die Idioten von der AUTOBILD hatten damals einen der ersten KJ im Test und Strassen versessen wie sie nun mal sind, haben die natürlich auch den KJ durch den Elchtest gewedelt. Nicht nur mit normaler Geschwindigkeit sondern auch mit erhöhtem Tempo.

Alles lief glatt. Null Problemo. Dann hatte einer dieser AUTOBILD Fotografen Heinis jedoch das Gefühl, die Fotos seien zu wenig spektakulär und der Testfahrer soll doch mal so richtig zeigen was Sache ist.......

Das hat der Idiot von Testfahrer dann auch getan und dabei das Auto durch mehrmaliges ruckartiges hin und her lenken bei hohem Tempo in so ein instabiles Fahrverhalten gebracht, dass der KJ kurz auf zwei Rädern fuhr und beinahe die Rolle seitwärts gemacht hatte.

Das Foto wurde dann von den Idioten der AUTOBILD ganz gross heraus gebracht mit sensations geiler Schlagzeile von wegen nicht kippsicher etc. ....


Aus haftungstechnischen Versicherungsgründen die in den USA sehr extrem sind, da kann ja jeder jeden auf einen Betrag in Millionenhöhe verklagen, und aus Angst vor einem Image Verlust, sah sich dann Jeep dazu genötigt, dem Jeep noch bessere Strassenmanieren zu verpassen. Dies wurde dann erreicht indem erstmal die Bodenfreiheit von ca. 22cm. auf knappe 18cm. reduziert wurde, und des weiteren härtere Stossdämpfer eingebaut wurden.

Soviel ich aber weiss, ohne Garantie, ist das der 12/2001 bereits eines der "Problem" bereinigten Fahrzeuge ist.
Ansonsten, nimm einen Rollmeter mit und leg dich kurz unters Auto. Wenn du vorne nur knapp um die 18cm. hast, ist alles in Butter, wenn du aber fast 23cm. hast, dann hast du einen der ersten.

Ansonsten, der Wagen bereitet sehr viel Freude, ich durfte den ausführlich im Gelände einen ganzen Tag lang testen, als ich den Instruktor herum fuhr, der die CH Journis die Wagen fahren lernte.

Einfach auf die geringe Bodenfreiheit achten im Gelände, viel Spass.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Also mein Senf dazu:

1. der KJ ist ein klasse Auto.

2. die Ab-Werk-Tieferlegung (wie richtig von JeepCH beschrieben) fand m.W. erst Anfang 2002 statt. Sei aber froh wenn Du sie nicht hast.

3. zum 3.7er Motor kann ich nichts sagen

4. Eventuell hast Du noch Serienanlaufprobleme bei dieser EZ, da der KJ erst 2001 auf den Markt kam.

5. Preis erscheint mir etwas zu hoch

Grüße
Wolfgang
 
thaessler

thaessler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
... danke für die ersten Meinungen!

Das mit der "Kippgefahr" ist also vom Tisch ;-) !

Kann mir jemand was zum 3.7er Motor sagen (stärken/schwächen/macken), oder zu eventuellen Serienanlaufproblemen (gabs da was erwänenswertes)????

Beim Preis habe ich schon einmal ein bissel "vorgehandelt", der Händler wollte erst 13.300 haben. Aber bei 12.700 inkl. Garantie, neu HU/ASU, Anmeldung und
Winterrädern sollte das glaube ich OK sein, oder? Vielleicht bekomm ich ja noch die AHK oben drauf wenn ich drauf anlege und ernst mache.

Grüße,
Tobias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Du solltest diese Frage auch im Grand Forum stellen, da wird dir sicherlich zum W geraten
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Hat der KJ noch die Trommelbremsen hinten ?? Wenn ja bekommst Du keine 3,5to. Anhängelast :thefinger:
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
mein beileid zu der KJ entscheidung
irgendwann wirst auch du wieder nen Jeep fahren- nach der KJ erfahrung :thefinger:
Kein Jeep
Immer diese ollen Kamellen. Du mit Deinen alten Kisten. Backstein, Ziegelstein oder wie die Dinger heissen, aussehen und auch fahren.
Einfach erbärmlich.

:newlaugh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Du willst doch nicht wirklich einen legendären Backstein mit so einem rundgelutschten Damen Micky Mouse Look wannabe Jeep vergleichen, oder doch?

:thefinger: :newlaugh: :rocket:
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Du willst doch nicht wirklich einen legendären Backstein mit so einem rundgelutschten Damen Micky Mouse Look wannabe Jeep vergleichen, oder doch?

:newlaugh: :rocket: :rocket:
Hallo Vielversteher, kleine Info extra für Dich: Es lag schon etwas Ironie in meiner Bemerkung. Die kann ich mir erlauben, weil ich den Ziegelstein gut genug kenne.
:thefinger:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Tja, ich gestehe deine letzte Zeile hat mich schon etwas irritiert, aber wie soll man das wissen? Das kann man nur im Laufe der Zeit wenn mal alle kennt und weiss, wer wie zu wem steht und was Sache ist.

Anderseits immer die Klappe halten ist kontraproduktiv.

JEEP, leben und leben lassen :thefinger:
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
@ JeepMarcus

da kann ich mich nur anschließen! :)


Du willst doch nicht wirklich einen legendären Backstein mit so einem rundgelutschten Damen Micky Mouse Look wannabe Jeep vergleichen, oder doch?
Wie sahen denn die Jeeps früher aus? Die CJ´s sind ja soooo eckig! :nono:

:king:
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
-point-

armut kennt echt keine grenzen...

JM
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Markus und Volker....ihr habt meine Stichelei betreffend dem Liberty wirklich ernst genommen?
Dann scheint es mir eher, dass Dummheit keine Grenzen kennt, aber dann seid ihr mit euren Bemerkungen ja wohl selber schuld

:nono:
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
ich erspar mir jedes weitere kommentar.


irgendwie ist mir stress im eigenen lager dann doch zu blöd...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg von ZJ auf KJ - kann der KJ mithalten?

Umstieg von ZJ auf KJ - kann der KJ mithalten? - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

    Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

      Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
    Oben