Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

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tom28865

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Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die Jeep-Preise einfach nur noch gaga sind, liebäugle ich schon länger mit dem RAM 1500. Solide Technik, über etliche Jahre ausgereift und auch nicht teurer.

Deshalb heute 2x300km Roadtrip nach Solingen mit gefühlten 99 Baustellen - aber es hat sich gelohnt. Die Ram Truck Ranch hatte eingeladen zum 1. Event nach 3 Jahren Pause. Nette, bodenständige Truppe dort. Ob es nun wirklich 120 RAM's vor Ort waren, einer mehr oder weniger, egal.
Eine Riesenauswahl und perfekt um die etlichen Farb-/Ausstattungsoptionen einmal live zu vergleichen.

OK, der Limited Night: außen "kräftig" und innen ein geschmackvoll verarbeitetes Stück heavy metall. Kommt live noch viel besser rüber als per Bild/Video. Locker auf GC - Niveau.
Netter Smalltalk mit der Crew, relevante Infos erhalten bzw. bestätigt bekommen, dazu eine Gelegenheit per kurzer Mitfahrt das üppige Platzangebot und den einfach nur coolen Sound des V8 zu genießen. Passt.
Tja, was soll ich sagen - die beste aller Ehefrauen sagt seit heute "vielleicht" (quasi schon ein "ja" bei ihr). Ihr schwebt ja da so ein minimalistisches Campmobil vor (Dachzelt über Ladefläche, echte Camper sind wir beide nicht: eher für sporadische Einsätze).
Ich denke wir werden noch einmal einen Urlaub (mit Miet-RAM) einschieben vor der finalen Entscheidung aber ich habe da so ein Gefühl....da kommt was großes schwarzes ins Haus.
Wenn-dann: weitestgehend Serie, plus LPG-Anlage, Auspuff, passendere Räder und eine Ladeflächenabdeckung - fertig. Ich brauche keinen 4-Zoll-Lift und ganz sicher keinen Monstertruck.

Die kleinen Hindernisse - Kein DAB-Plus mehr, kein Parkhaus mehr, geeignete Waschanlage finden usw....ok. Machbar.
Mit den 8 l D/100 km (heute) ist es dann natürlich auch vorbei, schätze das werden dann eher 17/18l LPG/100 km - also ähnliche Preisrange was die Kosten angeht.
So, was spricht jetzt noch dagegen ? Wer hat diesen Um-/Aufstieg hier schon hinter sich und mag ein paar real-life Eindrücke beisteuern ?
 
Holger K

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Sind halt verschiedene Welten. Meine Frau hat ja einen Granny und ich einen RAM, aber noch einen Gen4, werde vermutlich kurz vor unserem nächsten Umzug auf einen dually umsteigen.

Persönlich mag ich den RAM lieber als den Granny, hat halt erheblich mehr Platz im Inneren und mit dem 5.7ner geht er auch besser als der 3.6er im Granny und ich mag halt auch das höhere Sitzen und die bessere Übersicht, hab aber auch ein höheres Fahrwerk verbaut und zusätzlich das Luftfahrwerk noch mit AlfaOBD etwas angehoben und gelevelt.

Wie sich das in D anfühlen würde, schwer zu sagen. Hatten in D noch ein Smart Cabrio als Drittwagen und aus dem könnte man in D auf einem Parkplatz schlechter austeigen als wie mit dem RAM hier. Sind halt ganz andere Platzverhältnisse in den USA und ich fahre dazu noch den langen Radstand beim 1500er.

Spass wir er euch auf jeden Fall machen und gerade mit Haus und Garten oder anderen Hobbies, kann er meistens einen Anhänger ersetzen.
 
Gurti

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Wenn ein 1500er RAM eine Wohnkabine tragen soll (auch wenn es eine kleine, leichte ist) wird das mit der Zuladung schon sehr knapp. Der ist in einem und für ein Land gebaut, in dem die Grenze von 3500 kg für Geschwindigkeiten über 80 unbekannt ist.
Auch wenn Gerüchten zufolge hierzulande die Grenze für den Führerschein bald auf 4,2 to oder so angehoben werden soll, bezweifle ich, daß das auch für die Geschwindigkeit kommt.
 
tom28865

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Moin Gurti,
nee - keine Wohnkabine.
Was uns zur Zeit noch sehr vage vorschwebt wäre eine Minimallösung aus z.B. mit dieser Schubladenlösung, darauf ein Zelt mit vernünftiger (!) Matratze. Kocher, 2 Stühle/Tisch - fertig. Der Rücksitzbereich ist groß genug um Kleidung, Wäsche, Kühlbox etc. unterzubringen. Soll wirklich nur dazu dienen immer mal eine Nacht outdoor zu verbringen an Orten wo nix ist.

Ja, ist alles noch in der sehr frühen Findungsphase, aber wir sind gerade beide in einer berufl./Lebensphase wo wir spüren es muss sich was ändern. Auch in Bezug Länge/Art Urlaub. Bsp. im Baltikum oder Skandinavien - lieber sehr minimalistisch eine Nacht am See statt 0-8-15 Hotel, dann eben wieder an der nächsten Station Hotel mit Bad etc.
Und wenn sich herausstellt - nö - das war nix, haben immer noch den RAM, die Zusatzinvestitionen sind überschaubar und wir um eine Erfahrung reicher.

Schaun wir mal...2023 ist so ein crazy Jahr.
 
Headman

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Moin,

ja so ein RAM hat was und die gebrachten Argumente von wegen seitens Jeep sind leider richtig…😠

Bin kein RAM Fachmann, aber lange genug in der Branche und was du auf jeden Fall machen solltest und das egal wie toll der RAM dasteht und was dir alles erzählt wird - Check die VIN online !! Erst mal ganz easy googeln und wenn sich da schon ein wenig ergibt, evtl noch mal ne Carfax Abfrage wenn du was hast an dem du wirklich Interesse hast. Sogar Wartungen mit KM/MLS Angaben werden angezeigt was doch sehr aussagekräftig ist betreffend der echten Laufleistung.
Die US Versicherungen stellen alles mit VIN und aussagekräftigen Bildern online was die als Totalschaden (Fz mit Total Lost oder Salvage Title) abgerechnet haben- oft sogar mit Schadenshöhe und geschätzten Rep. Kosten oder sogar dem Restwert/Verkaufspreis des beschädigten Fahrzeugs.
Hatte grade wieder das ein Freund einen GC mit Hemi gesucht hat oder zumindest wenn er da nix bekommt einen 3,6er als Notlösung gesucht hat, dass die Kisten alle ausnahmslos Totalschäden aus den USA waren. Teilweise wurden diese als Unfallfrei und sogar mit falschen KM Stand Angeboten. Einer steht sogar noch online in EK - ein roter 3.6er GC - KM falsch und ein Salvage Auto. Kurz die Vin gegoogelt- und siehe da -die Kiste war total am Sack und Garantie und Servicearbeiten erfasst bei deutlich höherer Laufleistung wie hier in D vom Verkäufer angegeben.
Er war dann bei nem bekannten US Car Händler der alles mögliche vom RAM bis GC und die üblichen Mustangs etc da hatte. Alle Optisch top und Km niedrig. Er hat vor Ort wie empfohlen die Fahrgestellnummern gegoogelt… jede Suche ein Treffer - alles Totalschäden -man war der gefrustet.

Also wenn du was findest, bevor man sich auf weite Wege begibt- VIN geben lassen und online checken. Das erspart manchen Frust und unnütze gefahrene KM. Das ganze ist ein sehr gut organisierter Beschiss, also Obacht!

Ansonsten viel Erfolg und Spaß- ich hoffe du findest deinen Traum RAM!

VG Heiko
 
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Nuja wenn dann würd ich sowieso bei der Ram Truck Ranch schauen und mir da die Infos holen.... Weil Gewicht und Geschwindigkeitsbegrenzung haben die üblichen Verdächtiugen (RTR, ORZ, etc. ) auch gelöst
 
lebch

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Du machst keine Angabe zum geplanten Fahrprofil mit dem RAM. Soll das vornehmlich ein Urlaubsauto werden, also ein Overlander mit Gelegenheitsfahrten in D, dann wäre das ok. Ist der RAM auch als Dayli Driver gedacht, dann wären für mich die Einschränkungen wie Grösse vom Auto, Thema Parkplätze etc. zu gross.

Im Urlaub hat man ja in der Regel Zeit und gute Laune, dann kann man auch fünf mal um den Block fahren auf Parkplatzsuche. Und man nimmt Einschränkungen in Kauf. DAB+ geht in den meisten Ländern eh nicht.

So im Alltag in D (für mich in CH) wäre das nichts, da hätte ich die Geduld nicht.

Ich bin ca. 5 Jahre einen Granny WK2 gefahren, als war ein tolles Auto auch als Dayli Driver.
 
FLSTF

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kann ich so nicht bestätigen..... kommt drauf an wo man wohnt und wohin man fahren muss.
Ich hatte für mehr als 10 Jahre RAMs als einziges Auto. 3500er Standard Cab Longbed Dually und danach 2500er Quad Cab Longbed.
Am Ort, aufm Land gar kein Ding. Stadt, ok... manchmal schwierig....aber machbar. Parkhaus eher gar nicht :)
Lustig wars mit Anhänger.... 3,5to mit ca 4,2x2,20 Ladefläche.
 
tom28865

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Moin zusammen,
na da habe ich ja was angestossen..Vielen Dank an alle für die Tipps, Warnungen und Hinweise :up: - Forum as its best :up:

Vollkommen richtig, mit unserem 1.GC (ein WH) und jetzt dem WK2 habe ich im Alltag kaum Probleme, auch nicht im Parkhaus.
Natürlich fahre ich auch an manchen Lücken vorbei, aber ~5m sind schon einfacher als ~6m und die Breite ist auch ein Thema.
Die netten Alleen im Norden werden dann schon 'etwas' enger, vom Stadtverkehr ganz zu schweigen. Andererseits - die Sprinter kriegen das ja auch geregelt, oder ? Auch ohne 360° Kamera.

Was den Hinweis zu Carfax angeht - dieses System wünsche ich mir im sonst so überkontrollierten DE auch schon lange.
Ist aber in unserem Fall kein Thema denn "wenn" wird es ein Neuwagen direkt vom Händler.
Da liegt die RTR in Solingen weit vorne: sehr breite Auswahl, viel know-how im Umbau inkl. Auspuffanlagen Made-in-Germany, eigene Werkstatt für Autogas-Umbau und alles denkbare Zubehör. Dazu einfach eine nette Atmosphäre ohne chi-chi und Bohei.
Preislich liegen alle Angebote im Web ziemlich auf ähnlichen Niveau. Meine sehr geschätzte US-Werkstatt in HB hat größenbedingt einfach viel weniger Auswahl/Erfahrung im Umbau, wäre aber ideal für die Wartung (Erfahrungswert aus fast 10 Jahren).

Ich ringe auch noch ein wenig mit mir von Jeep zu wechseln, aber ~100K für einen GC 5.7 der bis unters Dach mit Elektronik voll ist...und dann ein Importmodell..das klingt eher nach Risikomaximierung ?

Der RAM ist nach allen Infos die ich habe eine ausgereifte Nummer und jetzt der letzte V8 seiner Art, danach kommt nur noch der komplexe R6 TwinTurbo (Mechaniker-"Traum") und der E-RAM.

Ach ja - das Fahrprofil...wir wohnen im Speckgürtel, der Carport passt (bis auf die Länge ..) und City-Besuche sind machbar. Geplant ist ohnehin der Umzug richtig auf's Land. Rente mit 63 ist das Ziel und dann keine Gartenzwerge sammeln oder auf dem Langzeit-Campingplatz den Zaun aufstellen.
Beim WH-GC war es noch einfach: bei Europcar konnte ich einen mieten, einen Tag fahren - dann wusste ich: passt. Beim RAM einen Mietwagen in DE zu finden - forget it. Wir planen künftig "mehr Urlaub" mit Zielen in Nord-Europa/Baltikum und der 1500 ist ideal für die Strecken. Ich denke wir brauchen noch 3 Wochen in der neuen Welt mit einem RAM - andere Verkehrsverhältnisse aber dann trotzdem.

Das soll jetzt bitte nicht nach Luxusproblem klingen, aber sowohl meine Frau als ich hatten im letzten Jahr Fälle im beruflichen Umfeld wo Leute einfach tot umgefallen sind in einem Alter wo sie ihre Pläne noch vor sich her geschoben haben... Ich werde ohnehin nicht der reichste Mann auf dem Friedhof und mein Leben ist zu kurz für ein e-Auto und seine Ladepausen.
 
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OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
... sowohl meine Frau als ich hatten im letzten Jahr Fälle im beruflichen Umfeld wo Leute einfach tot umgefallen sind in einem Alter wo sie ihre Pläne noch vor sich her geschoben haben...
Das ist doch Grund genug sich das zu kaufen, woran man Spaß hat (vorrausgesetzt man kann es sich leisten)!
Hätte ich nicht schon genug Autos und mehr Stellplätze, hätte ich schon einen RAM, auch wenn ich nicht weiß, wozu ich ihn eigentlich brauche.
 
FLSTF

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ich halte das gar nicht für ein Luxusproblem!
Ich wünsch euch ein gutes Händchen und das sich eure Pläne alle verwirklichen lassen.
Ich würde mir evtl noch nen 2500er anschauen.
Hatte zumindest damals wesentlich stabilere Achsen und selbst abgelastet einfach technisch gesehen die größere Zuladung.
Und auflasten auf über 3.5 ist damit dann easy möglich.
Meinem heule ich immer noch nach...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Meiner war ein GEN-4 Hemi 1500.
Die geilste Art zu reisen.
Mit der Größe muss man klar kommen.
Außerdem hat ein RAM keinen klassischen Kofferraum.
Meiner hatte ein Hardtop.
Nicht preiswert, aber subjektiv die beste Variante.
Bei der Suche nach Ersatz in ich fast nur über suspekte Angebote gestolpert.
 
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Vor GC würde ich immer RAM nehmen.
Das ist die ehrlich Alternative.
Mit LPG sogar echt preiswert im Unterhalt.
 
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Ich fahre seit 12 Jahren RAM, Jeep wäre bei mir höchstens nen Wrangler, aber mit dem richtigen Motor sind die auch zu teuer.
Und mal ehrlich: die GC sind doch mickrig, verglichen mit echten Amis...
 
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jo...der GC ist schon irgendwie niedlich 🦄
 
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Gott sei Dank kann mein GC hier nicht mitlesen..."niedlich" - also da wäre er schon ein klein wenig beleidigt ;).
 
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kein Jeep mehr
Er bewegt sich ja hier auch in einem Umfeld, wo eher die anderen niedlich sind.
 
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Fahr mal als Leihwagen einen Fiat 500, und steig nach zwei Tagen wieder in Deinen Wrangler!
Da bekommst Du das gefühlt Du würdest in einem LKW sitzen.

DAS ist niedlich.
 
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