Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

Diskutiere Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo zusammen,
 
was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?
 
Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Benzin beim 5.9er aus,
ich habe gelesen dass man den mit 98er Benzin fahren sollte ???
Man liest da im Internet diverses.
 
 
Gruss
 
René
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Lohnen" ist hat relativ...faktisch wird es schwieriger einen technisch intakten 5.9er zu finden, als einen gleichwertigen 5.2er
 
Ja, der 5.9er verlangt unbedingt nach Superplus...
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Dann hat man in italien ein problem mit dem Tanken wenn man unbedingt Superplus braucht,da gibt es dieses Benzin nicht so oft.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist ein Mythos und eher zusammengelesenes Internetwissen. Richtig ist, dass es das nicht an jeder Tankstelle gibt. Aber es gibt immer Tankstellen, die das haben. Funktioniert z.b. ganz einfach mit der App "Benzinpreisblitz". Einfach den Ort eingeben, Superplus auswählen und schon kriegst du immer und überall einen Treffer. Andernfalls müssten die Italiener ja ihre ganzen Ferraris, Lamborghinis, Fiat Abarths alle exportieren, wenn man die in Italien nicht fahren könnte, weil´s kein Superplus gibt. Achja und mit dem Porsche an den Gardasee ist dann auch nicht.
 
Man weiß ja wo man hin will und so kann man sich schon im Vorfeld kundig machen, wo es was zu tanken gibt. Ich fahre jedes Jahr einmal in Kroatien. Der größte Tankstellenbetreiber INA bietet auch kein Superplus an, zumindest alle auf meiner Route nicht. Dann weiche ich eben auf eine Tankstelle der slowenischen Petrol-Gruppe aus. Oder OMV. Auch kein Problem.
 
Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Es macht überhaupt keinen Sinn einen guten 5.2er abzugeben um sich einen abgeranzten 5.9er in die Garage zu stellen. Wenn aber mal ein entsprechend guter zur Auswahl steht, würde ich den natürlich vorziehen. Aber ich bin was das angeht ja auch parteiisch. :smilewinkgrin:
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Raik,
den 5.9er in der Farbe Bright Platinum würde mir auch noch gefallen.   ;)
 
Die App "Benzinpreisblitz" kannte ich noch gar nicht,muss ich mir aber mal anschauen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René,
 
kann mich da Raik nur anschliessen.
 
Bin zwar auch vorbelastet, wie er es nennt.
 
Besitze einen 318cui und einen 360cui. Spass machen sie mir
beide, aber der 360er legt natürlich noch ein spürbares Schüppchen
drauf, was die Performance angeht.
 
Und die Innenausstattung ist auch hochwertiger gestaltet, als beim 318er.
 
Würde keinen von beiden hergeben, da sie auch beide
in bestmöglichem Zustand sind.
 
Man findet solche Fahrzeuge so gut wie nicht mehr und es
ist auch nicht immer eine Frage des Kaufpreises.
 
Auch für 8K€ aufwärts kann man ordentlich ins Klo greifen.
 
Was das Benzin für den 360cui angeht:
 
Ja, in der Regel bzw. meistens benötigt er SuperPlus mit 98 Oktan.
 
Es gibt aber auch einige, die mit Super 95 Oktan problemlos laufen. Bei
diesen Fahrzeugen wurde dann aber auch die ECU entsprechend
angepaßt und weniger Leistung hat er dann auch.
 
Gruß Micha
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Danke Micha,
 
ich denke ich muss mich doch mal näher mit dem 5.9er befassen.   :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche, René.
 
Und das du noch einen der letzten schönen ergatterst.
 
Ich persönlich würde einen Canadier bevorzugen, aber die
sind ja noch seltener...
( Meiner ist ein Canadier... )
 
Gruß Micha
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Besten Dank Micha
 
aber
 
was ist denn der Unterschied vom Canadier ???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im wesentlichen nachfolgendes:
 
- Keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln
- Schwarz getönte Scheiben ab B-Säule inkl. Heckscheibe ( keine Folie, sondern geschwärztes Glas ! )
 
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Also nichts gravierendes....  :rolleyes:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
René-CH schrieb:
Also nichts gravierendes....  :rolleyes:
 
Wenn du beim durchqueren einer Super Plus Wüste das gute Zeug nicht bekommst nimmt er das andere auch 
ohne Probleme .... 
 
Als Alternative ist Super natürlich nicht den wenn das Futter nicht Plus ist futtern die Pferdchen halt etwas mehr ...
also brauch auch keiner jetzt Grübeln ob man am Futter Geld sparen könnte ...  IST NICHT!!
 
-- Drehzahl Orgien sind zu unterlassen ..... aber wer macht denn sowas überhaupt .....? --
 
 
Gruß Michael 
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Mensch Michael,Drehzahl-Orgien gibt es wirklich bei uns 
 
aber die Leute die das machen kommen von wo anders her
 
und fahren nicht JEEP ...      :no:
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Sieht nicht schlecht aus aber ich dachte die gab es nur 1998 und das wäre ein 99er ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
René-CH schrieb:
Sieht nicht schlecht aus aber ich dachte die gab es nur 1998 und das wäre ein 99er ?
 
Ende 97 .... Anfang ..... 99!
 
 
Gruß Michael 
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Ok,
kann mir vielleicht noch jemand sagen warum die einen ZJ weisse und die anderen orange Blinkergehäuse an der Front haben ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Weiß lag und liegt im Trend. Sinn hat es keinen, gelb blinken tun beide.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
René-CH schrieb:
Ok,
kann mir vielleicht noch jemand sagen warum die einen ZJ weisse und die anderen orange Blinkergehäuse an der Front haben ?
 
laut Werbe Flyer sind diese Orange!
 
Selber habe ich meinen mit Weisen bekommen was der Vorbesitzer gemacht hat ??
 
Ps. Meiner ist ein ZG
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

    Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010): Hallo zusammen   Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

      Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010): Hallo zusammen   Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen...
    Oben