Umstieg von Defender auf JLU

Diskutiere Umstieg von Defender auf JLU im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
Der Tom

Der Tom

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Liebe Jeep Gemeinde

ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit 20 Jahren mehr oder weniger gute Offroader. Der letzte war ein Defender 110, davor Puch G230, Mercedes ML etc. Wie gesagt, jetzt soll es ein Wrangler werden. Im Moment sind die Preise recht ok und ich bin noch nicht ganz sicher welches Model es seien wird. Auf jeden Fall ein Wrangler JLU Benziner, aber ich schwanke noch zwischen Rubikon, Sahara und Night Eagle. In meiner Historie habe ich beim G die Vorteile der Sperren an Vorder- und Hinterachse kennengelernt, beim Defender mit nur Mitteldifferentiial-Sperre trotzdem den Winter in den Alpen überlebt. Ich brauche eigentlich keine M/T Reifen, die A/T tuen es auch. Ich möchte einfach hin und wieder mal etwas im Schlamm fräsen oder im moderaten Gelände unterwegs sein. Daher jetzt konkrete Fragen an die Jeep Gemeinde:
-Ist der Rubikon auf A/T Reifen einigermassen ok auf der Strasse, bzw. hat wer den Rubikon auf die KO2 umgerüstet?
-Wie ist der Sahara in Bezug auf die optionale Hinterachssperre im Schnee und Gelände?
-Gibt es Erfahrungen bezüglich Sky One Touch?
-falls es sonst noch Tips und Tricks für einen Ex-Landy Fahrer gibt bin ich euch natürlich sehr dankbar. :)
LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tom

Der Tom

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
P.S. Bisher hatte ich für den Winter die Nokian LT2 auf dem Landy, wäre das eine gute Wahl für den Wrangler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Ich habe seit mehr als 25 Jahren verschiedene 4x4-Gefährten gehabt, Land-Rover, Land-Cruiser, Hanomag AL28, Synco-Bulli und jetzt einen Wrangler. Der Wrangler gefällt mir bisher am besten... es fehlt für mich nur eine ca 10 cm längere Liegefläche hinter den Vordersitzen.
Im Schnee ist mit einer Hinterachssperre, guten Reifen ( z.B. Bridgestone Blizzak +evtl. Ketten) erst Schluss wenn du mit dem Bauch aufliegst und alle vier in der Luft hängen. Winterreifen auch von Nokian tyres ist für mich (als Skifahrer mit häufige Fahrten in den Alpen) prinzipiell eine gute Wahl
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Servus!

Zu deinen Fragen:

Ist der Rubikon auf A/T Reifen einigermassen ok auf der Strasse, bzw. hat wer den Rubikon auf die KO2 umgerüstet?

Ich denke, die meisten, denn mit den MT's ist jegliche Kommunikation über 100km/h unmöglich.

Wie ist der Sahara in Bezug auf die optionale Hinterachssperre im Schnee und Gelände?

Achtung, das sind nicht die einzigen Unterschiede, wenn auch offensichtliche. Schau mal in die Daten, da ist der Rubicon höher als der Sahara und hat andere Dämpfer (und Federn?). Wenn beide Modelle nebeneinander stehen siehst du das im Radhaus deutlich. Deshalb wird der auch deutlich eher in der Geschwindigkeit abgeregelt. Aber warum nicht gleich den Rubicon? Ist der Sahara so viel billiger?

falls es sonst noch Tips und Tricks für einen Ex-Landy Fahrer gibt bin ich euch natürlich sehr dankbar.

Ich denke, du wirst den Sitzkomfort lieben. ;)

Bisher hatte ich für den Winter die Nokian LT2 auf dem Landy, wäre das eine gute Wahl für den Wrangler?

Kenne ich nicht, fahre immer den Blizzak, aber jeder Winterreifen ist eine gute Wahl. Bei der Reifengröße ist das Angebot eh dünn.
 

Pilzli40

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
14
Danke
3
Salü,
ich fahre den Rubicon auf A/T der Grösse 285 seit September, bin sehr zufrieden.
Die M/T sind wirklich ab 100 km/h sehr laut, ich glaube fast alle rüsten relativ schnell um.
Der BF Goodrich hat das Alpenzeichen, ist aber nur bedingt wintertauglich, für‘s Flachland reicht es.
Ich war an einem Geländefahrkurs in Geisingen da war auch ein Sahara mit Hinterrad-Sperre dabei, keine Probleme, das Ding fährt überall mit, hinderlich sind die Trittbretter und die etwas geringere Bodenfreiheit.
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Ich war an einem Geländefahrkurs in Geisingen ...
Kurz mal ne OT Frage...war das Training in Geisingen gut?
War mit dem Motorrad meistens in Hechlingen und im Rahmen des Touratech Active Adventure in Geisingen...war aber im Wesentlichen ein Trail durch den Wald und somit nicht für den Wrangler geeignet...
 

Pilzli40

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
14
Danke
3
Ja, toll, ist der Steinbruch der genutzt wird, bei Regen genügend Zeit zur Reinigung einberechnen, das Zeug klebt wie Beton.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo! Ich hab den Rubicon mit Sky One und KO2.
Der Rubicon ist der - von der Geländegängigkeit her - beste Wrangler. Du hast die Sperren, die entkoppelbare Sway Bar und die stärkeren Achsen. Warum sollte ich mir einen Sahara holen? Wer ins Gelände will, sollte einen Rubicon kaufen. Die KO2 sind gut, die Serienreifen hab ich sofort entsorgt. Das Sky One ist super, allerdings denke daran, daß es nicht möglich ist einen Dachträger zu installieren. Der einzig derzeit erhältliche verwendbare ist das Gobi Rack für 3.500 € plus Montage (Ca. 500 €) Viel Spaß damit! Ich bin ein paar Mal mitgefahren beim Defender. Kein Vergleich.
 

Partisan

Guest
Das Sky One ist super, allerdings denke daran, daß es nicht möglich ist einen Dachträger zu installieren. Der einzig derzeit erhältliche verwendbare ist das Gobi Rack für 3.500 € plus Montage (Ca. 500 €)
... wobei die Meinungen da stark differieren. :hehe:
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
... wobei die Meinungen da stark differieren. :hehe:
Da differiert gar nix. Dachlast 0 kg. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Die Firma Skycamper habe ich bereits angeschrieben wegen des Video. Sobald ich eine Antwort habe, geb ich Bescheid. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die das nicht bedacht haben.
 

Partisan

Guest
... für solche Hinweise ist jeder dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Ich fahre seit 2012 einen JK SPORT und konnte bis jetzt noch immer bei jedem Rubi mithalten. Das einzige was ich geändert habe sind ein 2,5” Fahrwerk und MT Reifen drauf.
Heutzutage kaufen viele sich den Sport und bauen sich den Jeep so wie sie ihn wollen.
Was ich sagen will, es muss nicht unbedingt Rubi drauf stehen 😉
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Sali Tom,
Ich fahre auch den Rubi mit A/T, weil die M/T wie alle anderen auch schon erwähnt haben „än huere lärme mached“. Zum Sahara oder Rubi, meine Meinung, nimm den Rubi, weil da hast alles was du brauchst auch wenn du mal ins Gelände gehst. Mit den A/T drauf ist der Rubi ein geländegängiger Sahara😜.
Ich bin auch Nähe Zürich eventuell können wir uns treffen und über Rubi reden 👍🏻
Gruess Mario
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Tom,
Rubi oder Sahara - es ist eine Frage Deines Nutzerprofils.
Immer basierend auf dem Hintergrund -> kein UMBAU nachfolgend meine Einschätzung.
Sahara hat etwas mehr Komfort bedingt durch die Straßenbereifung und des Setups des Fahrwerks.
Rubi mit M/T's machen kein Spass -> falls Rubi dann gleich A/T's ins Budget mit aufnehmen.
Schotter und "normales Gelände" -> Sahara
Schlamm,... und "schwierigeres Gelände" -> Rubi

Dann zur Frage der Reifen und der Breite dieser ;)
Ich fahre A/T's von BFG in Orginalbreite.
Noch ein Wort zum Verbrauch - denn der ist direkt mit der Reifenwahl verbunden, bei entspannter Fahrt liege ich im Kurzstreckenbereich (50% Gebirge) bei 8,2Liter Diesel - auf der Autobahn ~ 7Liter Diesel (die 285 liegen grob 0,7 bis 1L höher).
Da mein JLU ein daily driver ist war ich nicht bereit für die bessere Optik und evtl. einem etwas besseren Verhalten im Sand die 285er aufzuziehen.

Persönlich habe ich mich für den Rubi entschieden, da ich die zusätzliche Sperre als Sicherheit sehe - gerade dann wenn man aus einer Furt mal einen etwas höhere Kante hat.

Grüsse Raimund
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich verstehe offen gesagt nicht ganz, was hier alle immer wegen der M/T Lautstärke schreiben. Bei mir sind Motor, Schnorchel Ansauggeräusch, Knarzen des Hardtops und Windgeräusche deutlich lauter als die Reifen...
Aber gut, die Reifen sind auch noch relativ neu. Mal abwarten bis die etwas härter sind ;)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

der einzige Grund warum der Rubicon früher abgeriegelt ist wie Sport und Co ist der Index auf dem Reifen. Der KM2 hat eben nur einen Q Index - somit ist bei 160 Schluss. Das der Rubicon höher ist stimmt ebenfalls nicht. Durch die High Fender sieht es so aus als ob er höher wäre ... ;)

Das nur so nebenbei ..

Was die Lautstärke der Reifen angeht so scheint sich das Klientel welches den JL kauft deutlich von den Vorigen Wranglern zu unterscheiden. Da hat sich keiner über laute Reifen beschwert. Eher war es so, das meisten sogar MT Reifen montiert wurden.

Was das Sperren-Thema angeht: Eine HA Sperre bringt dich schon sehr weit. Die VA Sperre macht dann nicht mehr soooo viel aus. Wenn du also keine Trophy fahren oder regelmäßig etwas extremer im Offroadpark spielen willst, kann man drauf verzichten. Grade wenn du vorher mit dem LR keine Sperren gerbaucht hast, wirst du im Wrangler auch keine brauchen. Die Karre verschränkt besser und die Traktionskontrolle ist auch noch mal ne andere Liga ...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Leute das ist der Technikbereich wo Hilfesuchende ihre Probleme schildern und sich helfen lassen.....

Macht im Treffpunkt weiter......
 

Partisan

Guest
Wenn ein Hilfesuchender Rat erbittet, dann sollte dieser auch richtig sein. ;)

Hi,

der einzige Grund warum der Rubicon früher abgeriegelt ist wie Sport und Co ist der Index auf dem Reifen. Der KM2 hat eben nur einen Q Index - somit ist bei 160 Schluss.
Achsen des Rubicon machen längere Strecken mit über 160 schlicht und ergreifend nicht mit. Deshalb wird er abgeregelt und demzufolge reichen auch Reifen mit Index Q.
... das auch mal nebenbei.
 
Thema:

Umstieg von Defender auf JLU

Umstieg von Defender auf JLU - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

    Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
  • Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

    Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010): Hallo zusammen   Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

      Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
    • Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

      Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010): Hallo zusammen   Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen...
    Oben