Umstieg von 245/70R16 auf 235/65R17, dann Spurtreue besser?

Diskutiere Umstieg von 245/70R16 auf 235/65R17, dann Spurtreue besser? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin grundsätzlich mit der Spurtreue meines Jeep nicht so recht zufrieden. Wenn man nur nen Moment auf die Seite guckt und wieder nach vorn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Hallo,
bin grundsätzlich mit der Spurtreue meines Jeep nicht so recht
zufrieden. Wenn man nur nen Moment auf die Seite guckt und wieder nach vorn,
fährt man schon Richtung Nachbarspur...

Habe Lenkung und Fahrwerk bei zwei Jeep-Werkstätten prüfen lassen,
beide sagen, das ist alles in Ordnung.

Ein Auto mit so schlechter Spurtrue bin ich noch nie gefahren,
jetzt überlege ich ob es an diesen standardmäßigen, riesen Gummi-Ballon-Reifen
liegen könnte, die das so schwammig machen.
Habe die Standard 245/70R16 Wrangler drauf.

Ich sehe oft Jeeps mit diesen 235/65R17 Rädern fahren.
Jetzt frage ich mich, ist von Euch schon Jemand umgestiegen, ist
es mit diesen Rädern besser?

Lohnt sich ein Umstieg,
oder was meint Ihr überhaupt zu meinem Problem,
vielleicht muss ich mich halt nur dran gewöhnen das ein Jeep so schwammig fährt :)

Viele Grüße
Jürgen
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Mach dir mal lieber eine Spurverbreiterung drauf. Hat bei mir gut geholfen.

:wacko: Andy
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo JeepNutzer,

kann Deine Empfindungen nachvollziehen. Ich hatte vor meinen 2 WG schon 2 XJ gefahren. Bei den XJ war das mit dem folgsamen Geradeauslauf ganz ok.
Meine beiden GC, WG suchten sich von Anfang an ihren eigenen Weg, trotz der Serienbereifung 235/65-17. Auch mit den Winterreifen 225/75-16 ist das nicht anders. Habe mir neulich 60 mm Spurverbreiterungen / pro Achse gekauft und montiert. Jetzt ist es merklich besser, aber mit der Spurtreue meines Mercedes natürlich nicht zu vergleichen. Sind auch unterschiedliche Autos. Wenn ich längere Zeit nur mit dem WG fahre, gewöhnt man sich daran, und es fällt kaum mehr auf. Wechsle ich häufig zwischen Jeep und Mercedes, fällt das natürlich eher auf.
Kann aber gegen dei Verwendung von Spurverbreiterungen im Fahrverhalten nichts nachteiliges sagen. Dass die Fahrzeugseiten natürlich viel stärker verschmutzen und eher mal einen Steinschlag abgekommen, ließe sich nur mit Spritzlappen vermeiden. Dazu müsste man aber vorher Spucktüten ausgeben.

Aus meiner Erfahrung lohnt sich die von Dir angegebenen Umrüstung der Rädergrößen in Bezug auf die Spurtreue nicht.

Grüße Vancouver
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi JeepNutzer,

ich hatte auf meinem WJ damals auch die 60 mm Spurverbreiterung. Ich fand das Fahrverhalten danach schon wesentlich besser. :wacko:
Konnte mir dann günstig in der Buch fast neue 235/65-17 besorgen. Ob sich dadurch das Fahrverhalten dadurch nochmals verbessert hat
kann ich Dir nicht mehr sagen :bye: , ich fand es sah aber viel besser aus :hmmm:

Ich würde an Deiner Stelle erst mal die SPV montieren.....

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :cry:
 

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Hallo,
danke der Input hilft mir schon mal.

Stimmt, sicher kommt es mir noch schwammiger vor, weil ich oft zwischen 7er BMW und Jeep wechsle.

Habt Ihr ein Foto für mich wg. Spurverbreiterung, hört sich in jedem Fall gut an :)
Was brauche ich dazu (ah ja, gibt's sicher nen Thread hier dazu)?

@Vancouver: Haha, ja die Rentnerlappen mache ich mir dann aber lieber mal nicht dran... ;-)

Bis dann
Jürgen
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hallo,
danke der Input hilft mir schon mal.

Habt Ihr ein Foto für mich wg. Spurverbreiterung, hört sich in jedem Fall gut an :) siehe unten
Was brauche ich dazu (ah ja, gibt's sicher nen Thread hier dazu)? 4 Spurverbreiterungen bzw. ca. 230,-Euro

Bis dann
Jürgen
Hi Jürgen

wie bestellt........geliefert :cry:







Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :wacko:
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
der wechsel der rädergröße bringt keine veränderung, hab ich gerade erst gemacht. die spurverbreiterungen vermindern das schwammige gefühl schon sehr, aber mit 60 mm wird die spurtreue schlechter. mit meinen winterrädern ist das wesentlich angenehmer - da entspricht die einpreßtiefe in etwa 50 mm spurverbreiterung und das ist meiner meinung nach das ideale maß.

cu
cy
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

ich habe auf meinem WG auch die 50mm SPV montiert. Der Geradeauslauf ist von meiner Seite her nicht zu bemängeln. Da kenn ich wesentlich Schlimmeres.
Was hast du für Stoßdämpfer drin? Vielleicht spielt das dabei auch einen Rolle, weil die Original Dämpfer ja bekanntlich nicht so das Wahre sind.
Da ich Bilstein-Dämpfer fahre und den Unterschied zum Original nicht kenne, kann ja mal jemand, der auch die Dämpfer getauscht hat etwas über die Veränderung schreiben.

Gruß
Vegas
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Als ich meinen "Dicken" bekommen hatte, fand ich ihn auch ziemlich "Spuruntreu".......

Tja, ist er heute eigentlich auch noch, ich hab mich dran gewöhnt.

Ich hab` auch 60`er SPV drauf, die ich zwischendurch dann mal runtergenommen habe, aber besser war
das dann gefühlsmässig auch nicht.....

Aber ein Reifen mit kleinerem Querschnitt macht ihn, denke ich mal, nicht spurtreuer sonder nur härter......

Aber mal ehrlich, was erwarte ich von zwei Starrachsen??????????????????

Mfg. Kai
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
ich hab bei mir auch die 235 / 65 / 17 drauf + 60mm SPV . im grossen ganzen läuft er gut geradeaus , es dürfen nur keine spurrillen kommen , dann macht er was er will :wacko:
ich würd`s so lassen und mich dran gewöhnen :cry:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zum Einen kann es einfach daran liegen, dass Du strammere Lenkungen gewohnt bist - hier hilft nur das neue Eichen des Popometers.
Zum Anderen wird ein Lenkungsdämpfer meist so lange als intakt angesehen, wie er nicht ölt... Evtl. hilft ja ein Austausch gegen ein
neues oder strammeres Modell.
Ich kann über Verhaltensänderungen beim Radwechsel (Sommer 225er, Winter 235er) nichts berichten.

Gruß,
Matthias
 

jockrueger

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Neumuenster / Schles-H
Hi,
bin beide Reifengrößen mehrere 1.000km gefahren, zuletzt mit 60 mm SPV. Die Karre verlangt nach ständigen Lenkkorrekturen - es ist halt zuviel Bewegung im Fahrwerk. Härtre Federn und strammere Dämpfer mindern zwar den Konfort, aber der Geradeauslauf wird erheblich stabiler und "das Geschaukel" ist weg. Diese Erfahrung hab ich mit nem Trailmaster +2 Zoll-Fahrwerk gemacht. Das Nachlaufen von Spurrillen bleibt allerdings.
Schönes WE
Jock
 

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Hallo an Alle,
erst mal danke für die Beiträge u. Fotos.
Das hilft mir schon mal weiter.

So wie's aussieht, ist es vermutlich ein gewisser Anteil bei mir auch einfach Gewöhnungssache.

Evtl. würde ich dennoch bei Gelegenheit auf die 17" wechseln mit 50mm SPV.

Dann Stoßdämpfer sind lt. Werkstatt 50% durch, also sicher nicht mehr die Besten.
Also ggf. Dämpfer jetzt schon wechseln, und evlt. andere Dämpfer als die Originalen.

Grüße
Jürgen
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Kann ich nur unterschreiben.
Mit den 225ern wurde ich ziemlich seekrank, mit den 30er SPV vo+hi war es dann schon wesentlich besser. Jetzt mit den 255ern (+ SPV) ist es noch besser, aber auch wie oben richtig gesagt wurde, härter geworden. Was den Fahrspaß aber nicht im mindesten trübt; im Gegenteil.

Da ich schon 82.000 km runter habe und er noch die Original (!) Stoßdämpder drin hat, werde ich demnächst Bilsteins reinmachen, da er auf der AB doch arg zu hüpfen anfängt und jedes Schlagloch laut hörbar beklagt.

Apropos Bilstein: mit dem neuen B. Lenkungsdämpfer wurde das wackelige Lenken perfekt gut. Sollteste auch mal checken (wurde aber, glaube ich, auch schon empfohlen).

Kleinere Reifen bringen m.E. rein gar nichts; im Gegenteil. Wobei meiner Erfahrung nach es ab 265ern keinen richtigen Spaß mehr macht, zu fahren.
Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg von 245/70R16 auf 235/65R17, dann Spurtreue besser?

Umstieg von 245/70R16 auf 235/65R17, dann Spurtreue besser? - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

    Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

      Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
    Oben