Trommelbremse wird heiß - warum???

Diskutiere Trommelbremse wird heiß - warum??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nachdem die Bremsbacken erneuert werden mußten, bremsen die Trommeln nun wieder wunderbar, aber leider wird die rechte Trommel beim Fahren...
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Bordeaux

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Nachdem die Bremsbacken erneuert werden mußten, bremsen die Trommeln nun wieder wunderbar, aber leider wird die rechte Trommel beim Fahren deutlich heiß. Klarer Fall, dachte ich, Einsteller zu stramm gestellt, schleift. Also etwas gelockert, aber: keine Änderung.

Als ich den XJ dann noch mal auf der Bühne hatte, die große Überraschung: Hinterrad dreht völlig frei, keine Schleifgeräusche, nichts Auffälliges. Trotzdem bleibt es dabei: nach kurzer Testfahrt ist die Trommel links mild handwarm, rechts aber zu heiß zum Berühren.

Ratlos: was kann das sein?

Klaus
 
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Defekter Radbremszylinder?
Defektes Radlager?
 
iceflyer

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Bei meinem Niva hatte ich auch mal dieses Symptom nach Arbeiten an der Radaufhängung.
Im Freilauf gab es keine bemerkenswerten Unterschied zwischen dem rechten und linken Rad. Dennoch wurde die rechte Seite nach kurzer fahrt deutlich wärmer, nicht heiss wie 'ne Herdplatte aber dennoch unangenehm warm.
Hab dann die Schrauben nochmals gelöst und mit dem Dehrmoment angezogen --> Danach waren beide nach der Fahrt gleich temperiert.
Hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit einer Cherokee Hinterachse und kenn den aufbau nicht. Beim Niva kam die Wärme darmals vom Radlager.
 

Bordeaux

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Ans Radlager hatte ich auch gedacht, aber: es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn ausgerechnet unmittelbar nach Arbeiten an der Bremstrommel plötzlich das Radlager auffällig würde. Aber Zufälle kann es geben. Trotzdem ist das Lager sonst in keiner Weise auffällig, keine Geräusche oder sonstige Erscheinungen...

Der Radbremszylinder ist gängig; auf der Bühne läßt sich das fest-locker-fest sehr schön beobachten.

An der Aufhängung bzw. am Radlager ist an sich ja nichts geschehen. Rad runter, Trommel runter, Backen ersetzen, alles etwas gängig machen und wieder zusammen...

Ich weiß nicht so recht...

Klaus
 
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Hitze entsteht durch Reibung. Die Teile, die dort Reibung ausgesetzt sind, sind die Bremsbeläge und das Radlager.
 
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Ich meine aber daß ein Achslager, welches solche thermische Energie freisetzt, mehr als deutlich zu hören sein sollte. Auch sollte der Ölsiri das nicht lange mitmachen.....

@Klaus: Kannst Du ihn auf der Bühne mal länger drehen lassen? Habt ihr das Schliessen/Öffnen der Bremse auch auf der Bühne mit montierter Trommel versucht? Ungleichmäßige Anzugsmomente würde ich ausschließen; einmal aufgrund der Konstruktion, zum anderen würde eine verzogene Trommel beim Drehen "eigentlich" genauso auffallen wie ein zu straff eingestellter Belag.
 
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Wenn es das Radlager ist, dann sollte es sich auch an den Laufflächen der Achswelle zeigen.
Einlaufspuren oder thermisch bedingte Verfärbungen/Bläuung.
 

Bordeaux

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Ich habe außerdem den Eindruck, dass am Beginn erst die Trommel warm wird und es erst danach auf den Bereich des Lagers ausstrahlt.

Wir haben das Öffnen / Schließen auch mit montierter Trommel ausprobiert; keine Auffälligkeiten, ebensowenig bei Betätigung der Handbremse.
 
HUK-XJ

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Ich habe außerdem den Eindruck, dass am Beginn erst die Trommel warm wird und es erst danach auf den Bereich des Lagers ausstrahlt.

Wir haben das Öffnen / Schließen auch mit montierter Trommel ausprobiert; keine Auffälligkeiten, ebensowenig bei Betätigung der Handbremse.

... in betracht gezogen das bei belasteter hinterachse die handbremse im geloesten zustand ungleichmaessig zieht - eine seite doch nicht ganz geloest ist. ich hatte beim 91er es etwas modifiziert damit ich jede seite einzeln und nicht beide gleichzeitig einstellen konnte.
 
Camper31

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Hallo

Das Handbremsseil ist nicht zufällig so knapp gestellt das es bei Last, also Personen im Auto, Beladung, Bodenwellen, einfach die Beläge anzieht?
 

Bordeaux

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Update:

Nachdem eine weitere gründliche Untersuchung auf der Bühne kein Ergebnis gebracht hat, rückt nun wirklich das Handbremsseil in den Mittelpunkt des Verdachts. Leider ist der Einsteller derart vergammelt, dass ich ihn erstmal großzügig mit Rostlöser behandeln musste, damit sich vielleicht später etwas bewegen läßt... Ich werde berichten.

Klaus
 

jeepermanu

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kann man das Handbremsseil zu Testzwecken nicht mal kurzzeitig aushängen??
 
cherokee xj

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Leider ist der Einsteller derart vergammelt, dass ich ihn erstmal großzügig mit Rostlöser behandeln musste, damit sich vielleicht später etwas bewegen läßt...
Dann empfielt sich aber eher mal der Austausch von dem Gelumpe in der Trommel, ggf. gleich auch noch die RBZ's:

http://de.4x4-garage...Path/28_123_137

Der Nachstellerkit kostet nicht Welt und das Federgeraffel auch nicht.
 

Bytedieb

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glaub es ging um den Einsteller der Handbremsseile unterm Auto, nicht um das Geraffel inner Trommel.

Da allerdings haste zu 100% Recht. Federn sollten eigendlich jedesmal neu und Nachsteller bei Bedarf auch.
 

Bordeaux

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Dann empfielt sich aber eher mal der Austausch von dem Gelumpe in der Trommel, ggf. gleich auch noch die RBZ's:

http://de.4x4-garage...Path/28_123_137

Der Nachstellerkit kostet nicht Welt und das Federgeraffel auch nicht.
glaub es ging um den Einsteller der Handbremsseile unterm Auto, nicht um das Geraffel inner Trommel.

Da allerdings haste zu 100% Recht. Federn sollten eigendlich jedesmal neu und Nachsteller bei Bedarf auch.
Genau, ich meinte den Einsteller für das Handbremsseil, der ja leider genau da sitzt, wo er garantiert immer von Schlamm und Dreck umhüllt wird; Zustand entsprechend.

Aber jetzt bin ich ganz verwirrt: bisher wirkt nur der Rostlöser auf den Verstellmechanismus ein, aber bei einer gestrigen kurzen Fahrt war das Problem fast weg !?? Selbstreparierend? Denn wenn nur der Belag weggeschmirgelt wäre, müsste doch eigentlich der Nachsteller vollautomatisch wieder strammer stellen.

Handbremsseil aushängen ohne Lösen des Verstellers scheint mir unmöglich zu sein, bliebe höchstens der Seitenschneider, und das möchte ich vermeiden :smilewinkgrin: .

Klaus
 
Camper31

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Du kannst das Seil auch in der Trommel aushängen, danach bekommst es auch oben am Einsteller raus. Dazu musst nur die Halterung der Beläge lösen. Ist Dein Bremsseil evtl. vergammelt und hat sich durch den Rostlöser bewegt? Auf die Nachsteller würde ich mich nicht verlassen, die funktionieren eh in den wenigsten Fällen.
 

Bordeaux

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Du kannst das Seil auch in der Trommel aushängen, danach bekommst es auch oben am Einsteller raus. Dazu musst nur die Halterung der Beläge lösen. Ist Dein Bremsseil evtl. vergammelt und hat sich durch den Rostlöser bewegt? Auf die Nachsteller würde ich mich nicht verlassen, die funktionieren eh in den wenigsten Fällen.
Guter Tipp!

Nein, die Seile waren gängig!
 
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