Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

Diskutiere Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hallo Leute,

bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen.

Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche Autos mit vorne Scheibenbremse gefahren.

Das Auto steht leider sehr weit weg, es ist also keine spontane Probefahrt möglich.

Ist es ein No Go ein Auto mit großem V8 und 300PS mit Trommelbremsen zu bewegen oder ist das alles halb so wild, wenn die richtig eingestellt ist?

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Flori
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; es ist noch nicht soo lange her, da grab es noch gar keine Scheibenbremse…

Wenn die Bremsen richtig funktionieren und man(n) weiß was man im Reparaturfall tut, sind Trommeln nicht wesentlich schlechter als Scheiben..
Ist halt - und dessen sollte man(n) sich bewusst sein - ein etwas anderes Bremsen und mehr Aufwand bei Check und Montage.
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Für die Wartung der Bremse hab ich einen guten Mechaniker an der Hand.

Mir geht es eher darum, ob man beim normalen Bremsen das Gefühl hat einen Anker und Bremsfallschirm zu brauchen :D.

Das Auto ist 50 Jahre alt und bremst mit Sicherheit nicht wie ein aktuelles Auto. Aber es sollte schon so bremsen, dass man im Straßenverkehr unbedenklich teilnehmen kann.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Eine gute Trommelbremse, die richtig funktioniert, macht einen super Job.
Das Problem ist das richtig funktionieren bzw. die Wartungsaufwände das zu gewährleisten.
Alleine der Aufwand für das Nachstellen fällt bei der Scheibenbremse halt weg.
Belagtausch geht ohne große Ausbauten usw.

Aber bitte eine betagte Trommel- nicht mit heutigen High-Tech Scheibenbremsen vergleichen.
Ich erinnere mich noch an die Duplex-Trommel an der Münch.
Das Teil biss besser zu als alle Scheiben zu der Zeit.

Servus
Rainer
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Also werd ich das Auto auf jeden Fall besichtigen und fahren.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Evtl. gibt's auch Scheiben zum Nachrüsten...
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also der Volvo C303 aus den 70ern mit 2,5t von nem Kumpel bremst mit rundrum Trommel wunderbar.

Muss man sich halt en bisschen mehr drum kümmern.
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Also der Volvo C303 aus den 70ern mit 2,5t von nem Kumpel bremst mit rundrum Trommel wunderbar.

Muss man sich halt en bisschen mehr drum kümmern.

Das muss man sich bei so einem Auto sowieso. Mehr kümmern macht mir nichts aus, wenn das ganze System dann gut funktioniert.
 
Thema:

Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • Umrüstsatz Trommelbremse

    Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
  • Trommelbremsen werden heiß

    Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
  • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

    Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
  • Trommelbremse, Nachstellung

    Trommelbremse, Nachstellung: Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen. Habe mal zur Kontrolle die Trommeln...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • Umrüstsatz Trommelbremse

      Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
    • Trommelbremsen werden heiß

      Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
    • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

      Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
    • Trommelbremse, Nachstellung

      Trommelbremse, Nachstellung: Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen. Habe mal zur Kontrolle die Trommeln...
    Oben