Umrüstsatz Trommelbremse

Diskutiere Umrüstsatz Trommelbremse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?

Jo98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
3
Danke
0
Guten Tag
Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV
Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Wir helfen hier alle gern, aber so???

Die meisten möchten gern wissen mit wem man es zu tun hat, ich z.B.
Und um welches Auto geht es?

Gruß
Markus
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...der oben gezeigte Umbausatz passt eigentlich prima,
Montage ist recht einfach.

Die Bremsleitungen müssen angepasst werden, aber was
richtig Probleme macht ist die Fuß- Handbremse (ist im Umbausatz
nicht enthalten), die originalen Seilzüge passen nicht.
Ich habe auch die Seilzüge vom Jeep ZJ übernommen und du brauchst
einen anderen Seilzugverteiler, passt auch der vom ZJ oder XJ.

Du kannst dir auch eine gebrauchte Bremsanlage vom ZJ besorgen,
ist das gleiche wie oben, nur günstiger.

Gruß
Markus
 

Jo98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
3
Danke
0
Danke für die Antwort, aber mein Problem ist, dass ich mit dem TÜV kein Kit finden kann
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Fahr zum TÜV und rede mal mit denen, ich könnte mir vorstellen
das das gar nicht eingetragen werden muss, vorausgesetzt er
bremst die vorgeschriebenen Werte.

Erwarte keine "Wunderbremswirkung", einen großen Unterschied
habe ich da nicht gespürt.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
das ist doch nur der halbe umbausatz....wo ist der hbz und der verteiler?
trommel- und scheibenbremse sind 2 unterschiedliche systeme....
mit vordruck und ohne ....
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Bei mir läuft alles prima mit original HBZ und Verteiler
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
67
Danke
39
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
Hallo, habe gerade eine komplette Achse vom 97 ZJ eingebaut.
Alle Halter abgeflext und .......
Bremse funktioniert gut. bremst spürbar besser. Habe aber auch den O-Ring im Druckbegrenzungsventil entfernt.
Der HBZ hat kein Bodenventil, muss also nicht geändert werden.
Werde mir noch ein einstellbares Regelventil nachrüsten.
Handbremsseile vorne, hinten und Verteiler von ZJ. Verteiler am Bodenblech befestigt.

Aber: Übersetzung ( beide mit 3.73 angegeben) passt nicht, ist bei mir egal, wird auf 4.88 geändert.
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Scheibenbremse statt Trommelbremse ist eine Verbesserung der Bremsfunktionen.
Meiner Meinung nach bräuchte man hier keinen TÜV. Ich habe Scheibenbremsen verbaut und nicht einmal eine ABE. Der TÜV hat meinen Jeep aller 2 Jahre ohne Beanstandungen durchgewinkt. Die oben schon benannten Scheibenbremsen habe ich auch.

Gruß Reiner.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Scheibenbremse statt Trommelbremse ist eine Verbesserung der Bremsfunktionen.
Meiner Meinung nach bräuchte man hier keinen TÜV. Ich habe Scheibenbremsen verbaut und nicht einmal eine ABE. Der TÜV hat meinen Jeep aller 2 Jahre ohne Beanstandungen durchgewinkt. Die oben schon benannten Scheibenbremsen habe ich auch. ...
@Reiner - auch wenn es der TÜV nicht erkennt, weil er eher ahnungslos ist, fährt man mit so einem
Umbau immer noch nicht legal durch die Gegend, außer ein Gutachter trägt es ein.

Mein XJ fährt eine ZJ-Bremse an der HA, als mit Scheiben.
Für das ABS brauchte ich spezielle ABS-Ringe - die hat damals der Wolfram über den Joachim besorgt.
Eingebaut und legalisiert zuerst im XJ`97, dann umgezogen in meinen XJ`00.
Diese Aktion jedes Mal mit einem Gutachter abgestimmt.
War kein Problem - ich würde auch keinen anderen Weg gehen, denn es sind alles original Teile,
die normalerweise ewig verfügbar sein werden.

Hinweis - eine gut eingestellte Trommelbremse zieht besser, zwar nur marginal besser.
Wir habend das auf dem Prüfstand getestet.
Nur so eine Trommelbremse fährt von uns keiner bzw. nach der ersten Vollbremsung hat auch die
Scheibenanlage aufgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.968
Danke
3.052
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das Problem ist nicht die HU.... bei nem Unfall (womöglich mit Personenschaden) wird das Ding vom Gutachter auseinander genommen... und der erkennt, ob da ne Scheibe reingehört.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Das Problem ist nicht die HU.... bei nem Unfall (womöglich mit Personenschaden) wird das Ding vom Gutachter auseinander genommen... und der erkennt, ob da ne Scheibe reingehört.
Richtig... und der sieht das das ordentlich gemacht wurde,
anhand des letzten Tüv-Berichts sieht er auch das die Bremswerte hervorragend waren.
Also alles gut.

Ich vermute du weißt das alles so genau, weil du dein Trommel auf Scheibe umgebaut hast?
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Fakt ist doch, dass der TÜV die Bremsen genau prüft. Auf dem Bremsstand so wie augenscheinlich. Gehören ohne Nachweis dort keine Bremsen dieser Art rein, gibt er auch keinen TÜV. Die Umrüstung auf Scheibenbremsen ist eine Verbesserung der Betriebssicherheit des Fahrzeuges. Ich denke der Prüfingenieur weiß was er macht, denn er würde im Falle eines schweren Unfalls mit Ursache der Bremswirkung auch Fragen beantworten müssen.

Gruß Reiner
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fakt ist doch, dass der TÜV die Bremsen genau prüft ... .
Lieber Reiner,
solange da Gutachter dran sind, mag das ohne großen Reibung durchlaufen.
Sobald ein Richter beteiligt ist, können ganz 'komische' Sachen passieren.
Wenn eine Versicherung die Chance sieht, ein paar Euro zu sparen, passieren noch viel
komischere Sachen, was die Betroffenen i.d.R. etwas anders wahrnehmen.
-
Daher wird bei mir jeder Scheiß eingetragen - ich will nur auf der 'sicheren' Seite stehen.
Einen Gerichtstermin habe ich noch, wo ein Sheriff auf ganz komische Ideen kommt.
Da bin ich mal gespannt ... bzw. mir graust es davor :frust:
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Mein lieber Bodo,
ein Gutachter (DEKRA) so auch die TÜV-Ingenieure arbeiten für unseren lieben Staat (lieben war natürlich ironisch).
Ein Richter holt sich einen Gutachter und dieser prüft.
Jetzt sind wir wieder beim Thema, unsere Gutachter haben verschiedene Meinungen (obwohl die Gesetzlichkeiten doch eindeutig sind).
Dekra ist ein staatliches Unternehmen und unser lie... Staat verdient ordentlich an der DEKRA.
Ein guter Rechtsanwalt, im Falle eines Rechtsstreites im Bezug auf die Bremsen, hat auch das Recht einen Gutachter ein zu bestellen. Somit hat man schon einmal 2 Meinungen.
Aber egal, es soll jeder mit seinem Jeep verfahren wie er möchte. Ein Gutachten/Einzelabnahme kann nie schaden. Man bedenke es kostet alles Geld und wer verdient????
Davon mal abgesehen, ein Sheriff ist auch nur ein Mensch (manche sind halt komisch), nicht alle haben Recht wobei sie der Meinung sind Recht zu haben.;)

Gruß Reiner
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Lieber Reiner,
ich habe vor Gericht ein paar mal Irritierendes erlebt, dass ich keinem Richter traue, bevor
das Urteil gesprochen ist. Auch die Wahrnehmung von Behörden - es ist unglaublich :frust:

Da werden Konstrukte von Realitäten erstellt, um der eigenen Wahrnehmung/Ideologie
gerecht zu werden. So Sachbearbeiten können kreativ sein, deren Chefs decken das ... .
Es hilft dann schon, wenn man irgendwann Recht bekommt ...
... aber der Aufwand und der psychische Druck, das braucht man nicht wirklich.

Dass ein Sheriff eine von mir abweichende Wahrnehmung und Meinung haben kann,
betrachte ich eher als normal - das trifft im Schnitt mind. 20% meiner Mitbürger.
Nur wenn ich vor Ort seiner Wahrnehmung widerspreche und das auch noch digital und auch
seriös belastbar belegen kann, könnte er eine nichtzutreffende Wahrnehmung eingestehen.
Nur er bleibt dabei, schickt mir noch ein Ticket .... und wir treffen uns vor Gericht.

Mit meinem Finanzamt bin ich durch alle Instanzen.

Gerade habe ich wieder so einen Fall, wo ich ein Statement eines amtlichen Sachbearbeiters
schwarz auf weiß widerlegen kann.
Dazu kommt, dass 2 Chef-Etagen die Position dieses Sachbearbeiters stützen.
Diese Vorgesetzten können sich die Sachlage gar nicht angeschaut haben.
Da kann ich kaum dagegen vorgehen, denn dann habe ich am Amt einen Sachbearbeiter
sitzen, der mir evtl. regelmäßig Stress machen kann - ich bin hier stetig im Kontakt.
Garantiert - der nutzt bewusst seine Position, zum Realisieren seiner Ideologie.
Aber wahrscheinlich wird das die Zeit regeln, denn irgendwann in den nächsten 36 Monaten
wird der Staat auf mich zukommen und dann geht da einfach nichts - wurde verweigert.
Dann wird der Staat dieses Thema für mich regeln.

Die Basis sind jeweils Vorurteile, Neid und Missgunst ... meist in Verbindung von Ideologien.
JEEP - dieser alten, spritz-saufenden Dinosaurier, dieser ist noch höher, breiter ...
... so ein Macho-Karre aus einer längs vergangenen Zeit.

Das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Daher wird jeder Scheiß am Jeep dokumentiert.
Man muss da nicht meiner Meinung sein, nur ich fühle mich besser und etwas sicherer.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
"Vor Gericht und auf hoher See weißt du nie was dich erwartet"
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
......Dekra ist ein staatliches Unternehmen und unser lie... Staat verdient ordentlich an der DEKRA.......
Und die Erde ist eine Scheibe, um die sich die Sonne dreht. :banghead: Die Dekra ist ein eingetragener Verein in Privatbesitz von diversen Unternehmen und der "amtliche Prüfauftrag" ist auch nur ein kleiner Teil der internationalen Geschäftstätigkeit. Sieht beim TÜV ähnlich, wobei die TÜV eigentlich treffender wäre, denn es gibt das unter dem Kürzel mehrere Vereine. Wenn du dein Weltbild etwas auf Stand bringen möchtest:
Dekra – Wikipedia
 
Thema:

Umrüstsatz Trommelbremse

Umrüstsatz Trommelbremse - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

    Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
  • Trommelbremsen werden heiß

    Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
  • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

    Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
  • Trommelbremse, Nachstellung

    Trommelbremse, Nachstellung: Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen. Habe mal zur Kontrolle die Trommeln...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

      Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
    • Trommelbremsen werden heiß

      Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
    • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

      Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
    • Trommelbremse, Nachstellung

      Trommelbremse, Nachstellung: Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen. Habe mal zur Kontrolle die Trommeln...
    Oben