Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

Diskutiere Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo ein workaround
oder hat jemand schon einschlägige Erfahrungen damit gemacht ? Mein Suchbegriff im Forum ging ins leere .
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten und Bemühungen !

Best regards : Udo
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
248
Danke
185
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Wo in Mittelhessen bist Du unterwegs? Nenne doch mal einen konkreteren Standort. Danke
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Eigentlich sollte sich die HA Bremse automatisch nachstellen, wenn man mit angezogener Handbremse ein Stück rückwärts fährt. Eigentlich. Tatsächlich muß ich den Hebel bis fast unters Dach reißen bis Wirkung eintritt. Ist bei der HU aber auch egal, die haben bei mir immer nur getestet, ob beide Räder gleichmäßig schlecht bremsen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
882
Danke
833
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich bin etwas verwirrt (also mehr als üblich) aber ich dachte der JL (Wrangler Typ 4) hat rundum Scheibenbremsen?!?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
882
Danke
833
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Oh, OK, dass wusste ich nicht! (wieder was dazu gelernt)

Lass mich raten, Bremsen mit Pedal -> Scheibenbremsen
Handbremse -> Trommelbremse

??
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
496
Danke
324
Standort
Aachen
Bei YouTube findet sich doch für alles eine Anleitung. Das werde ich mir jetzt im Frühjahr auch vornehmen (müssen). Hab’s beim ersten Mal beim Freundlichen machen lassen, weil ich dachte eine schlaffe Handbremse sei ein Garantiefall. Ich wurde eines besseren belehrt. Also mach ich’s selbst.

Klick
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Vielen Dank für Eure Hilfe ! Jetzt klappts auch mit der "Nachbarin" . Werde mch an die Arbeit machen
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Tipp nebenbei: Prüfe, ob die Betätigungsteile für die Backen alle gangbar sind.
Bei meinem JK waren das Teil wo der Zug eingehängt wird und das Teil was die Backen auseinanderdrückt zusammengerostet. Dann geht der Druck hauptsächlich auf eine Backe.
Die Teile ließen sich am Schraubstock lösen, sauber und wieder beweglich machen. Wenn's da klemmt bringt nachstellen nicht viel.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Und der Bowdenzug geht auch gerne mal fest, wenn er nicht regelmäßig genutzt wird. Ist mir früher mal passiert, weil ich immer mit eingelegtem Gang geparkt habe. War grundfalsch, jetzt prinzipiell nur noch mit Handbremse. Am liebsten wäre mir ein Bowdenzug mit Schmiernippel.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Vielen Dank für die weiteren Info´s ! Vielleicht könnte man in den Bowdenzug syntetisches hochleistungs Schmieröl irgendwie reinbringen .
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.100
Danke
3.207
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Beim JK ist die Handbremse nicht (!!) selbstständig nachstellend.
Ob die Konstruktion beim JL überarbeitet wurde, kann ich nicht sagen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Irgendwie ist gut. Aushängen und dann auskochen. So haben wir früher die Ketten unserer Moppeds behandelt. Kettenfett heiß und flüssig gemacht und dann die Kette eine Stunde lang gebadet. Kann aber auch daneben gehen, damit habe ich fast mal die Garage meiner Eltern abgefackelt. :angel:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Beim JK ist die Handbremse nicht (!!) selbstständig nachstellend.
Stimmt, du hast recht, hab das wohl mit unserem uralt Skoda verwechselt. In der Bedienungsanleitung und im Netz hab ich nichts dergleichen gefunden.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.456
Danke
430
So eine Handbremse mit Minitrommel an der Scheibe hatte ich mal an einem BMW und war froh, im Flachland nicht auf eine dauerhaft gut funktionierende Handbremse angewiesen zu sein. Fürs Anfahren auf der Parkhausrampe gab es glücklicherweise den Hillholder und vor jeder HU einen fröhlichen Handbremswartungsnachmittag.
Ein "workaround", zu deutsch "Problemumgehung" für die Arbeit wäre die Sache an eine Werkstatt zu geben. :) Du meinst aber sicher eine Arbeitsanleitung. Auf Youtube gibt es einige Filmchen dazu. Suchbegriff "Wrangler JL parking brake adjustment"
 
Thema:

Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen - Ähnliche Themen

  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hanbremse?? so richtig??

    Hanbremse?? so richtig??: ist das so ok???
  • Hanbremse

    Hanbremse: Hallo ich bins nochmal hat einer von euch beim Compass die Hanbremse nachgestellt?wenn ja wäre toll denn meine zieht ziemlich zum schluss will...
  • Ähnliche Themen

    Oben