@ David
Wenn ich wüsste wie ich die genau prüfen könnte aber die federn müssten doch stärker sein?
Ich würd das so prüfen - Trommel auf einer Seite runter, andere Seite bleibt drauf.
Mit zwei Schraubendreher einen Gegendruck an den Belegen erzeugen, praktisch Bremstrommel spielen.
Langsam durch zweiten Mann/Frau auf Bremspedal treten, achte drauf das die Kolben nicht zu weit rausgedrückt werden, sonnst macht es Plopp und Du hast den Siff an der Bremse.
Mit den Schraubendrehern dem Druck langsam nachgeben und die Kolben beobachten. Nach lösen des Bremspedals die Backen zurückdrücken.
Einige male hin und her, dann kann man beurteilen ob alles funzt.
Kommen die Kolben leichmäßig raus/rein ohne zu haken, sollten die i.O. sein.
Bleibt eine Seite drin/rubbelt oder klemmt, hast den Übeltäter erwischt.
Dann wechsel die Radbremszylinder aus.
Evtl. sind nur die Rückholfedern zu schwach, dann bau einen neuen Federnsatz ein. Andere Seite prüfen nicht vergessen.
Gehe davon aus, das die Bremse richtig eingestellt wurde.
@ James
Eine Erneuerung der Hinterradbremsen (Trommelbremsen) ist erst mit gleichzeitiger Erneuerung der hydraulischen Radbremszylinder komplett. Tut mir leid, aber dieser Aufwand ist Standard.
Um Fehler in der Bremsleistung auszuschließen ja.
Sorry ...
Aber wechselst Du privat die Bremszangen vorn auch mit aus, wenn die Bremsklötze verschlissen sind ? auch Standard ? macht aber kein Mensch. Außer die Bremszangen/Wirkung sind defekt.
@ All
das ist hier keine Anleitung um an überlebenswichtigen Dingen zu sparen. Da gehört die Bremsanlage dazu.
Mit einer falschen Reparatur gefährdet Ihr euch und andere Verkehrsteilnehmer.
Also ohne Gewähr ...
Gruß
Carsten