Trommelbremsen werden heiß

Diskutiere Trommelbremsen werden heiß im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
JBGoode

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Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden.
Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab sie jetzt auch mit etwas Spiel eingestellt... Alles in der Trommel was gängig sein sollte ist gängig, neuer Federnsatz und jetzt auch noch (die alten waren noch gut) neue Radbremszylinder. Pushrod am HBZ mit bisschen Spiel eingestellt (hab einen verstellbaren), Bremspedal hat bisschen Spiel und wird von der Feder brav hochgezogen (also kein minimaler Druck auf den HBZ). Bremsleitungen (Edelstahl) wie neu...
Es gäbe jetzt noch die Theorie eines Axialspiels, aber da ist nicht viel.
Mir fällt nichts mehr ein... Irgendwer noch eine Idee?
Achja, irgendwelche Scheifspuren an den Seiten der Bremsbacken oder so sind nicht zu verorten. Beim Bremseneinstellen (aufgebockt) läuft alles frei.
Vielleicht bin ich schon psycho. Wie heiß werden eure Trommeln bei "normaler Fahrt"? Probefahrt ganz ohne bremsen bekomme ich hier praktisch nie hin.
 
Steira

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bremsen wandeln bewegungsenergie in wärme um. die werden natürlich warm. wobei di das mit der hand nie sagen kannst. ab ca. 50°c empfindet man es als sehr heiss. was für eine bremse aber nicht wirklich warm ist. das müsstest du schon messen.
solange es nicht raucht und stinkt, kanns ned so schlimm sein.
 
JBGoode

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sie werden jedenfalls heißer als die alten und heißer als die vorne. Wenn niemand noch einen heißen Tipp hat kann ich eh nur mehr schauen wie es sich entwickelt.
 
Mike63

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Hast du dass mal mit laufendem Motor gemacht!

-- Achja, irgendwelche Scheifspuren an den Seiten der Bremsbacken oder so sind nicht zu verorten. Beim Bremseneinstellen (aufgebockt) läuft alles frei. --

Denn ohne das sich was deht mehrmals Bremsen und den von Hand schauen ab das Schleifen kommt!!
-- Bin gespannt .... wenn es geringfügig zu schleifen anfängt ..... kann man weiter Praktizieren ... --

Meinen CJ hatte ich vor 25 Jahren ..... also schon was her.


Gruß Michael
 
JBGoode

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Aber laufender Motor macht wenig Sinn. BJ72 hat keinen Bremskraftverstärker.
 
multigerd

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Ich hatte das mal am VW T2 eines Kunden, auch supergenau eingestellt. Am nächsten Tag stand er mit heissen Trommeln auf dem Hof. Einfach die Backen etwas zurückgestellt, alles gut.
 
JBGoode

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Danke für den Tipp, aber das ists leider auch nicht. Hab ich natürlich ausprobiert.
 
hein48

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Bremsschlauch kann innen zugequollen sein. Entweder altersbedingt oder auch durch neue Bremsflüssigkeit.

Beim Bremsen merkt man sowas durch den hohen Druck nicht, die Bremse wird aber schlecht wieder frei.
 
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Hm... hätte ich ausgeschlossen. Sind ca. 3 Jahre alte Stahlflexleitungen, sehen aus wie neu....
Ich komm nicht drauf.
 
hein48

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Da würde ich bei den Bremsschläuchen auch nicht mehr suchen.

Was ist denn mit dem Hauptbremszylinder. Da gibt es eine Ausgleichsbohrung für den Rücklauf der Bremsflüssigkeit.
Wenn die nicht freigegeben wird wegen mechanischer Blockade oder Verstopfung bleibt ein Restdruck in der Leitung.
 
JBGoode

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Das ist tatsächlich eine Idee. Was ähnliches hab ich in einem Ami-Forum gefunden. Schätze mal, alles leer machen und durchpusten...?
Wäre halt wieder ein Klassiker, daß sich im Moment des Bremstrommeltausches zufällig eine Ausgleichsbohrung verstopft....
 
Mike63

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Wie sehen den die Bremsträger platten aus .. ich meine die Stellen wo die Belagträger anliegen!

Die Spannfedern der Trägerplatte schön Stramm .... nicht das bei Erschütterungen die träger mit
Belag absacken ... denn könnten diese auch zum Schleifen und erwärmen führen.


Gruß Michael
 
JBGoode

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Hier gibts echt einen Haufen Tipps! Danke!
Die Reibung der Bremsbacken seitlich an der Trägerplatte war auch ein Verdacht. Eigentlich ist das bei Trommelbremsen nicht gut gelöst... aber bei mir zumindest im Rahmen des technisch Vorgesehenen soweit pikobello. Federnsatz ist neu...
Verdacht ist tatsächlich momentan eher der HBZ. Die neuen Trommeln sind vermutlich eben minimal kleiner als die alten und vielleicht müsste der Kolben im HBZ ein Müh weiter nach hinten fahren und tut es "aus Gewohnheit" nicht. Auffallend war, daß ich kein Spiel am "pushrod" hatte und die Rückholfeder des Bremspedals gebrochen war. Also immer minimal Druck am Kolben. Das hab ich jetzt zwar soweit instand gesetzt (pushrod etwas verstellt, neue Feder) aber vielleicht hat der Kolben die neue Freiheit aus Gewöhnung noch nicht "antizipiert". Oder eben das kleinere Ausgleichsventil ist irgendwie verstopft. Das ist alles stochern im Nebel und gewagte Theorie... aber das Wochenende kommt und dann ist die HBZ Analyse dran. Fertig wird man nie mit diesen Kisten. Aber dafür hat man sie ja....
 
moXieMau5

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und .. ist ja schon ne Weile her ... was war am Ende die Loesung ?
 
JBGoode

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leider bisher keine. Ich hab momentan die alten Trommeln wieder drauf. Werde das Thema aber bald nochmal angehen, der TÜV steht an und mit den neuen Trommeln hatte ich super Werte.
 
Mayalay

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Hallo, ich meine mich an ein Problem mit dem Symptom warmer Bremsen zu erinnern, was von einem zu tief aufgepressten Lager und damit mit einem Versatz der Bremstrommel herrührte. Vllt. passte das noch mit Deiner alten Trommel, aber mit der neuen ohne Verschleiß nicht mehr?
Oder erzeugt Dein Radlager die Wärme, weil es verschlissen oder nicht mehr geschmiert ist?
 
Mayalay

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Korrektur:
...es ging damals nicht um ein zu tief aufgepresstes Lager sondern darum, dass die Nabe zu weit auf die Steckachse gepresst wurde (zweiteilige Steckachse)
 
JBGoode

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Danke für den Tipp! ...aber beides hab ich schon gecheckt. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß die Trommeln einfach nicht ganz passen. Sie sehen, obwohl angeblich für gleichen Typ und Baujahr, auch etwas anders aus als die alten. Hab sie jetzt wieder drauf, komme aber nicht zum rumfahren... grrr. Vielleicht schleift sichs ein...
 
Kai23

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Ansonsten, wie alt ist denn die Gummileitung zur Achse?
Wenn die mit dem Alter aufquellen kann es sein dass nach dem Bremsen noch Restdruck hinter der Gummileitung anliegt.
 
Thema:

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