Trommelbremse, Nachstellung

Diskutiere Trommelbremse, Nachstellung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; die Backen brauchen keine Halterung um nicht nach unten zu rutschen, das ist leider Quatsch ;)
V8Jeeper

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Der Grund für den Höcker nach unten ist der: so sorgt der Höcker dafür, dass das komplette Bremsgestänge incl. der Bremsbacken NICHT dauerhaft im unteren drittel der Bremstrommel aufliegt. Der Höcker "nach unten" liegt auf dem Nabengehäuse auf und hält so die Bremse in der richtigen Höhe. OHNE das wandert die ganze Sache langsam immer weiter runter ( manchmal auch konstantes leichtes Schleifen) bis im Extremfall sogar oben der Belag nur noch schief vom Kolben gedrückt wird.
Einfache Überlegung zur Kontrolle: welches Bauteil sollte denn sonst dafür sorgen dass die Backen nicht ständig unten aufliegen? Die 2 Splinte mit den Federn die die Bremsbacken notdürftig halten ? Sicher nicht.
Das Problem: jeder Mechaniker der den Höcker und die Nabe sieht denkt sofort das der Höcker nach oben muss damit sich das nicht berührt.
die Backen brauchen keine Halterung um nicht nach unten zu rutschen, das ist leider Quatsch ;)
 
Candyman

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So, ich darf Erfolg vermelden. Das Bauteil für die Umlenkung war aus dem Loch im Belagträger gerutscht.
An der Stelle hatte ich bestimmt 8-10 Fehlversuche beim Zusammenbau, weil beim Einlegen der großen Feder dass Teil immer wieder rausrutschte.
Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung.
IMG_20200419_140555.jpg
 

Beere

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die Backen brauchen keine Halterung um nicht nach unten zu rutschen, das ist leider Quatsch ;)
Das mag vielleicht stimmen.
Der Höcker muss trotzdem nach unten. Ich habe zu dem Thema mal bissle nachgeforscht und habe 2 Videos von Chrisfix gefunden bei denen er die Höcker nach unten einbaut. In dem ersten Video ist der Höcker zu erst oben, er baut es aber mit Höcker nach unten wieder zusammen. Zu sehen am Bild wo er mit dem Handy kontrolliert ob alles richtig ist.
Beim ersten Bild sieht man das der Höcker der Stange den Radbremszylinder fast berührt. Wenn die Handbremse gezogen wird, dann kommt diese Stange ein Stück nach oben und drückt so auf den Radbremszylinder. Meistens folgenlos, manchmal zieht die Handbremse wohl nur noch einseitig, im worst case kann wohl der Bremszylinder von der Backe abrutschen.
Wenn der Höcker unten ist, dann ist ausreichend Platz.

Screenshot_20200421-231432.jpg

Screenshot_20200421-232539.jpg

Screenshot_20200421-232649.jpg

Anderes Video, anderer XJ: Höcker unten.

Screenshot_20200421-234536.jpg


Nur weil es alle falsch machen wird es noch lange nicht richtig.
 
Dave1989

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Wenn du die Kommentare von BleepinJeep unter dem Video gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass er zugibt, es falsch (nach unten) eingebaut zu haben.

Screenshot_20200422-082409~2.png

Und dein letztes Bild zeigt eine Trommelbremse, wo das Teil flach ist.

Bitte gib mal die Quelle an, wo es steht, dass die Beule nach unten kommt. Und das da steht, dass sonst der Bremszylinder beschädigt werden könnte.
 

Beere

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@Dave: es gibt keine Quelle die angibt in welche Richtung die Beule richtig zeigt. In all meinen Anleitungen ist die Stange gerade, ohne Beule gezeichnet. Auch in meinen original DC Werkstatthandbüchern.
Als ich bei meiner Bremse vor ca 5 Jahren die Beläge neu gemacht habe, war der Buckel nach UNTEN und ich habe mir gedacht: Das kann nicht richtig sein und habe es so eingebaut wie alle. 2 - 3 Jahre später zieht die Handbremse einseitig und knackt übel beim Bremsen bei Rückwärtsfahrt.
Aufgemacht und nachgekuckt: Das war alles leicht schief, die Aufnahme am Belag war schon sehr tief an der Druckstange vom Radbremszylinder.
Dann der Test ohne Bremstrommel: Als ich die Handbremse gezogen habe ( Beläge vorher korrekt ausgerichtet) hat der Buckel der Stange den Radbremszylinder berührt, bei weiterem anziehen der Handbremse (ca 7-8 Rasten) drückt der Buckel die ganze Sache nach unten. Das ist so sicher nicht beabsichtigt.
Das Problem tritt nicht auf, wenn der Buckel nach unten zeigt.
 

Beere

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Das Teil im letzten Bild ist nicht flach, der Buckel zeigt nach unten. Wenn es flach wäre, dann müsste es ja bogenförmig gestanzt sein. ( also in Draufsicht gesehen ) Diese Variante erscheint mir abwegig.
 
Dave1989

Dave1989

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Ich kenne den Bogen nur nach oben. Habe nie knacken oder einseitiges Bremsen der Handbremse.

1587538829049.jpg

Der Drehpunkt ist eigentlich nur Haltepunkt. Und die Backen haben ihren drehpunkt unten. Dann gehen die Backen oben auseinander und der Metallstreifen bleibt auf gleicher Höhe oder geht sogar leicht nach unten...

Könnte man ja am Fahrzeug testen. Aber ich hab gerade keine Lust das Rad abzubauen.
 

Beere

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In dieser Anleitung in der Mitte 2 Bilder, beide male Buckel nach unten:

https://jeep-manual.ru/index.php?page=60
@Dave: Danke für deine Grafik. Jedoch sind die mit rotem Kreis markierten "Drehpunkte" falsch. Die Löcher sind zu Groß und die Splinte zu dünn. Da wird nur verschoben, nicht gedreht. Wenn dort gedreht werden würde, dann würde sich ja der Teil unterhalb deines Drehpunktes von der Trommel wegbewegen statt die Backe dagen zu drücken. Der Drehpunkt der Bremsbacken ist ganz unten, an der Auflagefläche zur Verstellschraube.
Der Hebel vom Handbremsseil drückt die Stange etwas nach oben.

Kontrollfrage: welchen Vorteil hat es wenn der Buckel nach oben zeigt?
 

Beere

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Vielleicht gibt es Unterschiede zwischenGrafik Trommelbremse.jpg FL und PreFL ?
 
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Dave1989

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Beere, bitte lies d doch Mal richtig...
Der Drehpunkt ist eigentlich nur Haltepunkt. Und die Backen haben ihren drehpunkt unten.
Und in deinem Link ist wieder wie bei deinem obigen Bild ein Teil ohne Buckel verbaut!
 
Candyman

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Es scheint zwei Ausführungen zu geben, gerade und mit Buckel.
Beere, die Abbildung, auf die Du referenzierst, stellt die gerade Ausführung dar.

4713590-a.jpg4713590-b.jpg
 
Dave1989

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Hier noch ein Bild, von Beeres Teil und dem Teil aus seinem Link...

D44_drum_brakes_2.jpg
 

Beere

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Der Drehpunkt ist eigentlich nur Haltepunkt. Und die Backen haben ihren drehpunkt unten. Dann gehen die Backen oben auseinander und der Metallstreifen bleibt auf gleicher Höhe oder geht sogar leicht nach unten...
Das stimmt so wenn man auf das Bremspedal tritt weil der Radbremszylinder die Backen auseinanderdrückt.
Es stimmt nicht wenn man die Handbremse zieht. Dann spreizt der vertikale Handbremshebel die Backen auseinander. Gleichzeitig drückt er den Buckelhebel leicht nach oben. Wenn da noch 2 - 3 mm platz sind bis zu Radbremszylinder dann geht es noch. Falls der Buckelhebel den Radbremszylinder schon berührt (wie auf dem Bild) , dann drückt er die ablaufende Backe leicht nach unten, den Radbremszylinder nach oben. Geht meistens gut, manchmal nicht....
Aber soll doch jeder machen wie er will - Hauptsache es funktioniert.
 

Beere

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Wenn du die Kommentare von BleepinJeep unter dem Video gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass er zugibt, es falsch (nach unten) eingebaut zu haben.

Anhang anzeigen 65603

Und dein letztes Bild zeigt eine Trommelbremse, wo das Teil flach ist.

Bitte gib mal die Quelle an, wo es steht, dass die Beule nach unten kommt. Und das da steht, dass sonst der Bremszylinder beschädigt werden könnte.
Sorry Dave aber da ist Dir ein Fehler unterlaufen.
Delta Tech meldet den angeblichen Fehler vor 4 Jahren.
Der Post von Bleepin jeep darunter ist aber 6 Jahre alt. DAS ist keine Antwort auf Delta Tech.
Du hast die Kommentare nur nach "Topkommentare" sortiert.
Du musst statt dessen nach "Neuste Zuerst" sortieren.
Dann kommt eine ganz andere Reihenfolge.
Es ist also erwiesenermaßen eine falsche Schlußfolgerung von Dir das Matt hier zugibt die Stange verkehrt herum eingebaut zu haben!
 
Dave1989

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Wenn du die Kommentare sortierst, wie du möchtest, dann wird dir auffallen, dass etliche User das anmerken, dass das Teil falsch herum montiert ist.

Gegen Besserwisser ist halt noch kein Kraut gewachsen.
 
Steira

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der buckel muss nach oben!
der stab hat so viel spiel, dass da sicher nix böses am radzylinder passieren kann.
zusatzinfo:
bei betätigung der betriebsbremse stützt sich der ablaufende backen an dem
punkt wo die beiden federn eingehakt sind ab. der auflaufende backen wird durch den radzylinder in die trommel gedrückt, und drückt über den beweglichen nachsteller den ablaufenden backen in die trommel. somt ist der ablaufende backen eig auch ein auflaufender. selbiges gilt für das rückwärtsfahren.
bei betätigung der handbremse werden bie backen über den hebel und die stange stange mit dem buckel gespreizt.
 
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