Trommelbremse, Nachstellung

Diskutiere Trommelbremse, Nachstellung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen. Habe mal zur Kontrolle die Trommeln...
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Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen.
Habe mal zur Kontrolle die Trommeln abgenommen und sehe, dass auf der rechten Seite der Hebel, der normalerweise auf der Verzahnung des Nachstellrädchens sitzt, keinen Druck ausübt und sich so die Einstellung der Bremsbacken lockert.
Auf der linken Seite ist alles ok und ist auch genauso eingebaut.

Jemand einen Tip?

IMG_20200418_132741.jpgIMG_20200418_102747.jpgIMG_20200418_132734.jpg
 
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Hallo,
hab die fast gleichen Bremsen drin, das mit der "auto nachstellung" klappt nicht wirklich zuverlässig!

Ich mach das so, dass ich den Handbremshebel 3 "Zacken" ziehe und dann wenn die Trommeln drauf sind durch die Ankerplatte (Gummistopsel raus) das Einstellrädchen drehe bis die Beläge anliegen.
Dann testen wenn die Handbremse raus ist ob alles frei gängig ist und alles ist gut :biglaugh:

so kannste auch links zu rechts gleich einstellen indem du dann die Handbremse immer zackenweise anziehst und durch drehen an der Trommel oder besser Rad überprüfst wie der "Wiederstand, Schleifwirkung" sich verhält und gegebenen Falls die eine Seite noch etwas nachstellen.

wichtig ist am besten mal eine Runde zu fahren und dann einstellen.................evtl. bei neuen Belägen nach ca. 100km noch mal testen

kann es sein, dass an deinem "Autonachsteller" etwas fehlt?
oder sieht das nur auf den Foto so aus weil er nicht anliegt bzw. eingestellt ist

wenn inx fehlt mach mal Grundeinstellung..............Trommel wieder runter dann liegt der Hebel auch an

Gruß Ramon

20180918_130417.jpg
 
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Ja ok, ist bekannt. Das Problem ist ein anderes. Die Arretierung der Nachstellung funzt rechts nicht, obwohl gernauso und offensichtlich auch richtig eingebaut. Siehe Bild 2, der Hebel drückt nicht von unten gegen das Zahnrad, sodass sich die Bremse verstellt, wie sie will.
Ich sehe den Fehler nicht.
 
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Ja, das wird so sein. Ich schau erst morgen nach. Gerade geduscht. ;)
 
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vor allem erst mal so mit Schraubenzieher voreinstelln, dass der ganze Leerweg weg ist
 
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das funzt einwandfrei, WENN es richtig zusammengebaut ist!
das umlenksegment sitz anscheinend nicht richtig......oder einfach was minimal falsch zusammengebaut
stimmt, das Zugseil scheint nicht richtig zu sitzen so wie man es am Bild sieht (ist nicht genau zu 100% zu erkennen)

20180918_130344.jpg

0996b43f80212490.gif
 
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Ja, werde ich morgen zerlegen dürfen.
Die Darstellung oben ist nicht für den XJ. Der Seilzug hat die Feder eingebaut.
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Die Darstellung oben ist nicht für den XJ. Der Seilzug hat die Feder eingebaut.
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Ja das 2. Bild sollte nur als Montagehinweiß dienen, bei mir ist es aber so wie bei dir, schau mal genau an ich hab das mit den Federn am Seil auch---------
 
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das segment für die seilumlenkung sitzt dann richtig, wenn kaum ein spalt zw. seil und backe ist. wenn dort 2-3mm luft ist, dann sitzt das segment nicht richtig im loch.
 

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Moin,

Ich hatte das selbe Problem. Die Reihenfolge ist beim Einbau wichtig, sonst sitzt das Unlenkblech nicht richtig.

Erst die Öse des Drahtseile oben rein, anschließend die Feder und Unlenkblech montieren, dann das Seil einlegen und mit einer Spitzzange den Spanner nach unten ziehen und einhaken.

Sau schwer zu erkennen. Wenn du unten anfängst, und die Feder mit Blech versuchst über das gespannte Seil zu montieren, geht es nicht.

Gruß
Johnny
 
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das segment für die seilumlenkung sitzt dann richtig, wenn kaum ein spalt zw. seil und backe ist. wenn dort 2-3mm luft ist, dann sitzt das segment nicht richtig im loch.
Das ist hier der Fall. (Auf der anderen Seite ist es Deiner Beschreibung nach korrekt.)
Also werde ich die Bremse morgen auseinanderpflücken und neu machen.
Danke Euch.
 
Steira

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noch was: die nachsteller sind li u rechts unterschiedlich! li u re gewinde.
 
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Schaue dir auch mal die Feder die die Beläge unten zusammen halten an ..

Ich meine damit die Drahtlängen vom Haken zur Spiralfeder ... ggf. wenn die seiten unterschiedlich
sind gehört die längere an die Seite des Sperrriegels.

Zu sehen bei ... -V8 Jeeper - Beitrag 2 -

Die blaue Feder meine ich ...


Gruß Michael
 

Beere

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Bei deinem Bild in Post #8 ist die Distanzstange mit der gelben rechteckigen Feder verkehrt eingesetzt. Der Höcker in der Mitte muss nach unten zeigen, nicht nach oben.
 
Steira

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das passt schon so
 

Beere

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Bei mir war der Höcker auch oben .... seitdem er unten ist gibt es kein Problem mehr. Als er noch oben war, war die ganze Bremse leicht schief in Richtung auflaufende Bremse verschoben. Es hat immer gut gerumpelt wenn ich dann mal bei Rückwärtsfahrt stark gebremst habe.
 

Beere

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Der Grund für den Höcker nach unten ist der: so sorgt der Höcker dafür, dass das komplette Bremsgestänge incl. der Bremsbacken NICHT dauerhaft im unteren drittel der Bremstrommel aufliegt. Der Höcker "nach unten" liegt auf dem Nabengehäuse auf und hält so die Bremse in der richtigen Höhe. OHNE das wandert die ganze Sache langsam immer weiter runter ( manchmal auch konstantes leichtes Schleifen) bis im Extremfall sogar oben der Belag nur noch schief vom Kolben gedrückt wird.
Einfache Überlegung zur Kontrolle: welches Bauteil sollte denn sonst dafür sorgen dass die Backen nicht ständig unten aufliegen? Die 2 Splinte mit den Federn die die Bremsbacken notdürftig halten ? Sicher nicht.
Das Problem: jeder Mechaniker der den Höcker und die Nabe sieht denkt sofort das der Höcker nach oben muss damit sich das nicht berührt.
 
Steira

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die backen sind sowieso schwimmend gelagert. die sollen sich so in der trommel zentrieren. da muss nix oben gehalten werden.
der gehäusefortsatz vom radlager steht auch nicht weit genug heraus, dass der stab dort aufliegen könnte. wenn, dann schleifts auf der welle.
 
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