Trittbrett Schwellerrohre WG

Diskutiere Trittbrett Schwellerrohre WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Weisst jemand ob man Gutachten oder ABE für Trittbretter braucht, soll man die eintragen lassen oder nicht?   Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Playstation

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Deutschland, Bayern
Hallo zusammen!
 
Weisst jemand ob man Gutachten oder ABE für Trittbretter braucht, soll man die eintragen lassen oder nicht?
 
Danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Vitali!

Du brauchst eigentlich für fast alles, was du an dein Auto bastelst ein Gutachten oder eine ABE.
Trittbretter mit Gutachten gibt´s z.B. von Cobra (haben die vor einiger Zeit günstig abverkauft).
http://www.cobra-sor.de
Ich würde sie auf jeden Fall eintragen lassen - ist auch nicht so schwierig wie bei Frontbügeln.

Gruss
Mik
 

Playstation

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Deutschland, Bayern
:( die sind nicht mehr lieferbar.....
 
Und Frontbügel glaube ich darf man gar nicht mehr machen.....so hab ich gehört.
 
Wo kann man noch Trittbrett oder Schwellerrohr?
 
Sieht geil aus, möchte auf jeden Fall kaufen. es gibt bei ebay welche aber alle ohne ABE leider.
 
 
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Neuer Frontbumper mit Frontbügel geht nicht mehr, nur noch "Bestandschutz". Flankenschutzrohre werden eingetragen, habe ich vor kurzem gemacht, weil mir die (ebenfalls eingetragenen) Einstiegsbretter nicht mehr gefielen.image.jpg
 

Playstation

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Deutschland, Bayern
Und wenn ich Gebraucht Frontbügel kaufe, geht auch nicht eintragen?
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Nein, die Genehmigung bzw. der Eintrag bezieht sich auf das Fahrzeug und nicht auf den Bügel. Die Bügel bekommen ja nur eine Bestätigung vom Hersteller, dass er technisch für den Anbau an ein bestimmtes Fahrzeug geeignet ist. Ich hoffe es ist einigermaßen richtig erklärt. Der Gesetzgeber hat ja aus Personenschutzgründen den Anbau generell verboten. Außer bei Fahrzeugen, welche vor dem Datum (habe ich jetzt nicht im Kopf) einen Bügel eingetragen bekommen haben.
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Für die Flankenschutzrohre habe ich vom Lieferanten (Hansen) ein Teilegutachten bekommen. Der TÜV hat mir den ordentlichen Anbau bescheinigt und danach habe ich mir alles beim Strassenverkehrsamt in den Kfz Schein eintragen lassen, um nicht immer das Teilegutachten mitzuschleppen. Solltest Du Dir ein gebrauchtes Flankenschutzrohr kaufen, achte auf das Teielgutachten, sonst läufst Du später hinter einem her.
Gruß Günter
 

Playstation

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Deutschland, Bayern
Ok!
Dann werde ich nur Trittbretter von Hansen Bestellen und eintragen lassen.
 
Vielen Dank!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Gewisse Frontschutzbügel bekommst du auch noch eingetragen, diese jedoch nicht mehr neu zu kaufen.
Als da wären z.B: org. Zubehör Mopar (Hohe Variante) oder von Cobra.
Und ich rede nicht von 'Personenschutzbügel' (der größte Schwachsinn seit Bestehen der EU)!
Es gibt allerdings einiges zu beachten - das Wichtigste: fahr NICHT zum TÜV oder der DEKRA.
Die haben losgelöst von der Gesetzeslage scheint's eigene interne Dienstanweisungen.
GTÜ geht mit dem Thema wesentlich liberaler um.
Wenn dein Grand Bj. vor 2006 UND der Bügel m. passendem Gutachten * für deinen Grand vor 2006 in den Verkehr gebracht wurde MÜSSEN die Grau-/Blau- oder Grünkittel eine Änderungsabnahme n. § 19 Abs. 3 StVZO machen und du kannst den Bügel eintragen.
So geschehen bei mir im letzten Jahr, die EU-Richtlinie gilt in dem Fall nicht.
(* Die EG-BE-Nr. in ZB1/2 und Gutachten muss übereinstimmen).
Alles andere ist Halbwissen...

Es gibt evtl. auch noch die Möglichkeit, den Bügel mit EU-Typenzulassung für den WH am WJ eingetragen zu bekommen.
Den gibt's glaube noch und der passt techn. auch an den WJ|WG.

So long...
Mik

image.jpg
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Vitali,
Hallo Mike,
man lernt nie aus und immer wieder dazu, es ist anscheinend doch nicht generell verboten. Hier eine Kopie eines Auto Bild Artikel:Ratgeber:

"Frontflügel 16.06.2009
Weiterhin erlaubt
Allerlei halb bis falsch Verstandenes ist über Frontbügel im Umlauf. Wer auf ABE oder EU-Typgenehmigung achtet, tut bei der Montage eines Bügels nichts Illegales, erhöht sogar die Fußgängersicherheit.



Erinnern Sie sich? Vor drei Jahren gab es eine hitzige Diskussion um die beliebten Frontbügel. Juristisch ist längst alles geklärt geblieben ist Unsicherheit: Sind Bügel noch erlaubt oder nicht? "Mich erschreckt die Unwissenheit vor allem in Autohäusern", sagt Albrecht Schröder, Prokurist des Edelstahlzubehör-Anbieters Cobra SOR. "Da wird den Kunden oft gesagt, Frontbügel seien generell verboten." Folge: Früher gingen jährlich dreimal so viele Bügel wie heute über den Ladentisch.
So ist die Gesetzeslage wirklich

Legal: Frontbügel von Cobra mit EU-Typgenehmigung, hier am T5 4Motion.
Frontbügel, die die EU-Richtlinie RREG 2005/66/EG erfüllen, sind legal und verbessern sogar die Sicherheit für die Fußgänger. Cobra erreicht die zusätzliche Sicherheit über eine nachgiebige Befestigung, andere Anbieter wie etwa Delta 4x4 über die Materialwahl: Was wie Edelstahl aussieht, ist in Wahrheit nachgiebiger Kunststoff. Eine Kollision mit der nackten Autofront wäre für Fußgänger gefährlicher.
Ärger mit dem TÜV ist auch nicht zu erwarten, wenn der Bügel mit EU-Typgenehmigung oder ABE geliefert wird. Eine Eintragung in die Kfz-Papiere entfällt.
Einzig die um die Ecken herumgeführten vollbreiten Bügel (sinnvoll auf Waldwegen) sind seit dem 25. Mai 2007 neu nicht mehr zulassungsfähig. Wer aber noch einen solchen Bügel am Auto hat, darf ihn auch am Auto lassen falls der Bügel über eine ABE verfügt.

Bestehende Allgemeine Betriebserlaubnisse bleiben gültig. Sogar dann, wenn der Besitzer den Bügel an ein neues Auto des gleichen Typs schraubt. Verfügt der Bügel aber nur über eine Musterzulassung, Bestehende Allgemeine Betriebserlaubnisse bleiben gültig. Sogar dann, wenn der Besitzer den Bügel an ein neues Auto des gleichen Typs schraubt. Verfügt der Bügel aber nur über eine Musterzulassung, ist der Umbau ans neue Auto nicht erlaubt. ist der Umbau ans neue Auto nicht erlaubt.
Autor: Rolf Klein"

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trittbrett Schwellerrohre WG

Trittbrett Schwellerrohre WG - Ähnliche Themen

  • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

    Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
  • Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling

    Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling: Ich spiele mit dem Gedanken, Schwellerrohre von Hansenstyling auf meinem JK zu montieren. Im Vergleich zu den originalen Halterungen kommen mir...
  • Schwellerrohre, Trittbretter

    Schwellerrohre, Trittbretter: Hallo Leute, bin auch Besitzer eines Cj7 V8. BJ 1980. Meine Frage: Bin auf der Suche nach verchromten Schwellerrohre mit Abe bzw. TÜV. Weis jemand...
  • Erfahrungen Trittbretter/Schwellerrohre

    Erfahrungen Trittbretter/Schwellerrohre: Hallo!   ich plane an dem Rubicon neue Trittbretter/ Schwellerrohre zu montieren. Einerseits geht es mir um die Einstiegserleichterung für...
  • Trittbretter/Schwellerrohre

    Trittbretter/Schwellerrohre: Hallo, bin auf der Suche nach schwarzen Trittbrettern/Schwellerrohren für meinen GC. Da ich kein Freund von Chrom bin sollten diese schwarz sein...
  • Ähnliche Themen

    • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

      Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
    • Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling

      Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling: Ich spiele mit dem Gedanken, Schwellerrohre von Hansenstyling auf meinem JK zu montieren. Im Vergleich zu den originalen Halterungen kommen mir...
    • Schwellerrohre, Trittbretter

      Schwellerrohre, Trittbretter: Hallo Leute, bin auch Besitzer eines Cj7 V8. BJ 1980. Meine Frage: Bin auf der Suche nach verchromten Schwellerrohre mit Abe bzw. TÜV. Weis jemand...
    • Erfahrungen Trittbretter/Schwellerrohre

      Erfahrungen Trittbretter/Schwellerrohre: Hallo!   ich plane an dem Rubicon neue Trittbretter/ Schwellerrohre zu montieren. Einerseits geht es mir um die Einstiegserleichterung für...
    • Trittbretter/Schwellerrohre

      Trittbretter/Schwellerrohre: Hallo, bin auf der Suche nach schwarzen Trittbrettern/Schwellerrohren für meinen GC. Da ich kein Freund von Chrom bin sollten diese schwarz sein...
    Oben