rb2006
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 20.11.2006
- Beiträge
- 4
- Danke
- 0
Seit sechs Monaten geniesse ich die fahrt in meinem 2003r TJ, es macht mir echt Spass.
Vor etwa 3 Wochen hab ich bemerkt, dass sich die Lenkung anders fühlt, wenn man über Straßenpflaster oder Querunebenheiten fährt.
Ich glaubte, es ist bloss so ein Gefühl und dachte nicht mehr dran.
Vor einer Woche fing aber die Lenkung pulsieren, wenn ich durch schärfere Kurven fahre (z.B. Kreuzungen).
Bei 40 Km sind es ungefähr 5 Pulse pro Sekunde, bei Geschwindigkeit unter 10 Km etwa 2/Sekunde.
Wenn man mit dem Lenkrad bei stehendem Wagen dreht, spürt man keine Pulse. Die Lenkung macht keine verdächtige Geräusche.
Hinter der Kurve geht die Lenkung wieder selber in die normale Position zurück (aber nicht stufenlos - auf Etappen, im Rhythmus der Pulse). Der Wrangler fährt dann wieder richtig geradezu. Es gibt auch keine Vibrationen beim Bremsen.
Die Pulse kann man auch fühlen, wenn man das Lenkrad in eine beliebige Position dreht (Links oder Rechts - nicht wichtig), diese Position hält und langsam losfährt (es reicht auch sehr langsam nur z.B 1 M vorfahren). Ich habe es in meinem Parkhaus ein paarmal probiert. Normalweise quietschen die Räder auf dem glatten Beton ununterbrochen. Jetzt ist das Quietschen schön rhythmisch
Es kommt mir so vor, dass die Lenkung durch diese Pulse eher an Wirkung verliert, als annimmt.
Der Reifendruck ist in allen Rädern gleich, die Servolenkungflüssigkeit auf dem richtigen Niveau. Die Flüssigkeit hat auch nach paar Stunden Fahrt die Körpertemperatur (bzw. etwas zwischen Körpertemperatur und Lauwarm).
Der TJ hat 18.5OO Km am Konto. Der Vorbesitzer hat mit ihm in den ersten 3 Jahren zirka 12.000 KM gefahren, ich in den letzen 6 Monaten ungefähr 6.000 KM (50% Stadt, 30% Autobahn/außenorts, 20% Gelände). Der Wrangler war bei 13.000 bei Kontrolle, Gelenke und Stabis waren da in Ordnung.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Vielen Dank für eure Hilfe.
Rudolf
Vor etwa 3 Wochen hab ich bemerkt, dass sich die Lenkung anders fühlt, wenn man über Straßenpflaster oder Querunebenheiten fährt.
Ich glaubte, es ist bloss so ein Gefühl und dachte nicht mehr dran.
Vor einer Woche fing aber die Lenkung pulsieren, wenn ich durch schärfere Kurven fahre (z.B. Kreuzungen).
Bei 40 Km sind es ungefähr 5 Pulse pro Sekunde, bei Geschwindigkeit unter 10 Km etwa 2/Sekunde.
Wenn man mit dem Lenkrad bei stehendem Wagen dreht, spürt man keine Pulse. Die Lenkung macht keine verdächtige Geräusche.
Hinter der Kurve geht die Lenkung wieder selber in die normale Position zurück (aber nicht stufenlos - auf Etappen, im Rhythmus der Pulse). Der Wrangler fährt dann wieder richtig geradezu. Es gibt auch keine Vibrationen beim Bremsen.
Die Pulse kann man auch fühlen, wenn man das Lenkrad in eine beliebige Position dreht (Links oder Rechts - nicht wichtig), diese Position hält und langsam losfährt (es reicht auch sehr langsam nur z.B 1 M vorfahren). Ich habe es in meinem Parkhaus ein paarmal probiert. Normalweise quietschen die Räder auf dem glatten Beton ununterbrochen. Jetzt ist das Quietschen schön rhythmisch
Es kommt mir so vor, dass die Lenkung durch diese Pulse eher an Wirkung verliert, als annimmt.
Der Reifendruck ist in allen Rädern gleich, die Servolenkungflüssigkeit auf dem richtigen Niveau. Die Flüssigkeit hat auch nach paar Stunden Fahrt die Körpertemperatur (bzw. etwas zwischen Körpertemperatur und Lauwarm).
Der TJ hat 18.5OO Km am Konto. Der Vorbesitzer hat mit ihm in den ersten 3 Jahren zirka 12.000 KM gefahren, ich in den letzen 6 Monaten ungefähr 6.000 KM (50% Stadt, 30% Autobahn/außenorts, 20% Gelände). Der Wrangler war bei 13.000 bei Kontrolle, Gelenke und Stabis waren da in Ordnung.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Vielen Dank für eure Hilfe.
Rudolf