Thermostat, Viscoheizer & Co

Diskutiere Thermostat, Viscoheizer & Co im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Otto, wenn wir nicht im Bereich der 10. Stelle nach dem Komma diskutieren: nein, kein Zusammenhang. Ich vermute, Du bist nach dem Wechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Otto,

wenn wir nicht im Bereich der 10. Stelle nach dem Komma diskutieren: nein, kein Zusammenhang.
Ich vermute, Du bist nach dem Wechsel noch nicht viel - insbesondere Autobahn - gefahren?

Gruß
Klaus
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also meiner schwitzt überhaupt nicht ! Mehr ! Dank Samco :top:

Du hast vorher sicher nicht soviel unter die Haube geguckt. :hmmm:

Ich stelle nur fest, ER läuft viel ruhiger, geschmeidiger und kraftvoller.
Hängt super am Gas und scheint vom Verbrauch her etwas weniger zu schlucken.
Muss ich aber noch genauer prüfen, da ich ständig mit wechselnden Lasten fahre.

Heute mit 2,5 t am Haken schnurrte er sehr gemütlich ... :yes:

Und so schnell wie der jetzt warm wird und die Heizung glüht. Genial.

B)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Klaus,
hallo Hanning,

danke für die Informationen. Ich bin tatsächlich noch keinen Kilometer auf mit dem neuen Thermostat auf der Autobahn gefahren, da hat Klaus recht.

Letztendlich werde ich mir doch bald die Samcoschläuche einbauen - allein schon des besseren Gefühls wegen, und weil ich die alten Dinger nicht mehr sehen kann mit ihren Schwitzflecken.

Der Thermostatwechsel war aber wirklich sinnvoll: Die Angaben von Hanning kann ich auch voll bestätigen. Selbst meine Frau, -gehört zur Vollgasfraktion-, meinte, "upps, der zieht aber jetzt besser". Damit sind ja dann alle Ziele erreicht worden!

Grüße an Alle von Otto

P.S.: Erst kürzlich wurde auch mein bester Freund vom Jeep-Fieber :inlove: erfasst: Er hat sich einen Wrangler Rubicon Unlimited zugelegt, den er beruflich (Baumkletterer) braucht. Cooles Fahrzeug mit zwei 100%igen Sperren.
 

gecko1

Member
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
Moin,

kann mich nur anschließen, heute das Thermostat eingebaut und schon kratzt der Zeiger an der Mitte und die Zusatzheizung schaltet auch ab.Der Lüfter läuft bei mir allerdings schon im kalten Zustand volles Rohr mit, da muß ich wohl nochmal bei.

Vielen Dank für den Tip und den Link fürs Thermostat

Gruß Jörg
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Moin,

kann mich nur anschließen, heute das Thermostat eingebaut und schon kratzt der Zeiger an der Mitte und die Zusatzheizung schaltet auch ab.Der Lüfter läuft bei mir allerdings schon im kalten Zustand volles Rohr mit, da muß ich wohl nochmal bei.

Vielen Dank für den Tip und den Link fürs Thermostat

Gruß Jörg
Hi Jörg,
Nehme an, du hast auch einen Visco-Lüfter. Meiner läuft auch im kalten Zustand kräfig mit. Wenn der Motor steht, läßt sich der Lüfter aber schon einigermaßen leicht durchdrehen. Gehe davon aus, dass das normal ist.

Gruß
Tobias
 

gecko1

Member
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
Hallo Tobias,

der Lüfter lässt sich bei mir auch drehen, ist aber schon ein Widerstand zu spüren und mit Schwung auch nicht wirklich ne halbe Umdrehung hinzukriegen.Ich glaube das er nicht mehr ganz so funzt wie er soll, aber die Wassertemp. erreicht ja trotzdem die Mittelstellung, was nervt ist nur das turbinenartige Geräusch schon im Leerlauf.

Gruß Jörg
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Hi zusammen,

hier mal 2 Bildchen von http://www.greendies...ts/list/19.page

Man sieht, welche Temperaturen sich hinter den Strichen verbergen (sollten).

Anscheinen gab es mal einen stillen Rückruf. Wenn der nicht gemacht ist, sieht es so aus:


Meine Anzeige sieht zwar anders aus, aber das hier ist ne gute Orientierung.

Bisher blieb mein Zeiger so etwa 2 Striche vor der Mitte stehen.
Jetzt mal ne Frage: Wie finde ich heraus, welchen "Datenstand" meine Temp. Anzeige hat? Ich war am Wochenende mit ca. 3t Anhängelast recht zügig in Frankreich unterwegs und meine TempAnzeige ging ein paar mal an den roten Bereich, nie in den Roten, da ich vorher schon immer die Klima ausgemacht und die Heizung immer auf vollgas gedreht habe... Mein KJ ist ein 163PS BJ. 2005 EZ 2006, also ohne ESP etc. ... Sehe ich das richtig, dass ich egal was die Anzeige hat immer weiter fahren kann, da ja der Selbstschutz vom Motor einspringen müsste? Siehe auch die englischen Beiträge, oder habe ich nen Denkfehler?
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Jetzt mal ne Frage: Wie finde ich heraus, welchen "Datenstand" meine Temp. Anzeige hat? Ich war am Wochenende mit ca. 3t Anhängelast recht zügig in Frankreich unterwegs und meine TempAnzeige ging ein paar mal an den roten Bereich, nie in den Roten, da ich vorher schon immer die Klima ausgemacht und die Heizung immer auf vollgas gedreht habe... Mein KJ ist ein 163PS BJ. 2005 EZ 2006, also ohne ESP etc. ... Sehe ich das richtig, dass ich egal was die Anzeige hat immer weiter fahren kann, da ja der Selbstschutz vom Motor einspringen müsste? Siehe auch die englischen Beiträge, oder habe ich nen Denkfehler?

Also wenn du mit "Selbstschutz" das Öffnen des Thermostats meinst, das geht ja schon wesentlich eher auf, als erst im Roten Bereich.
Das öffnet / schließt im mittleren Anzeigebereich (senkrechte Zeigerstellung)

Bei fahren an den roten Bereich solltest du wirklich vorsicht walten lassen.

Fahre auch öfter in diesem Lastbereich (und höher) jedoch hat es der Zeiger noch NIE über senkrecht hinaus geschafft.

Du solltest mal deinen Kühler von außen reinigen. Da sammelt sich im Laufe der Jahre doch allerhand totes Getier an und verstopft so Stück für Stück die Lamellen. Aber vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger !! Flacher Strahl und schön weit weg viel Wasser, sonst "bügelst" du die Lamellen.
Am Besten erst einen Reiniger aufsprühen und schön einwirken lassen.

Je nach Gesamtfahrleistung ist auch über eine Kühlsystemreinigung nachzudenken. Ich werde das demnächst rein prophylaktisch tun.



Gruß Thomas
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Mit Selbstschutz meine ich das automatische abschalten der Klima und Leistungsrücknahme durch Drosselung der Einspritzmenge, so wie auf den Bildern erklärt...
Also momentan gehe ich von min. 5,5t Gesamtzuggewicht aus, Tempo auf der Autobahn nie wirklich unter 105... In Frankreich im Schnitt 120+ (130 erlaubt)... In den Bergen mit OD-Off und auch immer über 100km/h...

Letztes Jahr im Sommer war bei weniger Last und langsamerer Geschwindigkeit die Nadel schon bei 3/4... Deshalb würde ich gerne wissen wie ich rausbekomme welchen Datenstand meine Tempanzeige hat bzw. welche Temperaturen der Motor verkraftet...
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Mit Selbstschutz meine ich das automatische abschalten der Klima und Leistungsrücknahme durch Drosselung der Einspritzmenge, so wie auf den Bildern erklärt...
Also momentan gehe ich von min. 5,5t Gesamtzuggewicht aus, Tempo auf der Autobahn nie wirklich unter 105... In Frankreich im Schnitt 120+ (130 erlaubt)... In den Bergen mit OD-Off und auch immer über 100km/h...

Letztes Jahr im Sommer war bei weniger Last und langsamerer Geschwindigkeit die Nadel schon bei 3/4... Deshalb würde ich gerne wissen wie ich rausbekomme welchen Datenstand meine Tempanzeige hat bzw. welche Temperaturen der Motor verkraftet...

Dann fahren bis was "abschaltet" ... B)

Würde aber trotzdem mal dein hohen Temps überprüfen !
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Das ist ja der Trick an der Sache... Deshalb würde ich gerne wissen welchen "Datenstand" meine Anzeige hat, wenn es der alte wäre (wovon ich momentan ausgehen muss) wären es nur 107 Grad, beim neuen wären es 114 und scheinbar hält der Motor wohl 115 Grad bei Dauerlast... also müsste ich mir keinerlei Gedanken machen, wenn ich es zu 100% wüsste...
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
:confused: Ja. Richtig. :shocked:

Jedoch würde ich lieber erst mal den Kühler innen und außen reinigen.

Dann brauchst du das vielleicht ja gar nicht mehr zu wissen :yes:

:top: Gruß Thomas
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Das wäre sicherlich ne Option, wenn das mein einzige Auto wäre, leider habe ich aber noch ein paar andere Sorgenkinder, die auch sehr viel Zeit und Geld verschlingen... ;) Und bevor noch was kommt: Ich weiß selbst, dass ich mir meinen Fuhrpark nicht leisten kann... :jump:
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Das wäre sicherlich ne Option, wenn das mein einzige Auto wäre, leider habe ich aber noch ein paar andere Sorgenkinder, die auch sehr viel Zeit und Geld verschlingen... ;) Und bevor noch was kommt: Ich weiß selbst, dass ich mir meinen Fuhrpark nicht leisten kann... :jump:
Na jedem Tierchen sein ....


Aber ist doch nicht die Welt an Zeit und Geld. Kippste erst mal den Reiniger rein und fährst ein paar Tage. Dann ablassen und erstmal Wasser rein. Fertig. 10 € und ne halbe Stunde wird dir dein Dicker doch wert sein
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Wahrscheinlich muss ich jetzt doch mal nen Tag an dem KJ investieren... siehe den Diffölwechselthread... :banghead:
Naja, muss ich wohl doch durch... Irgendwelche Empfehlungen zum Reiniger und Kühlflüssigkeit? Geht G12 oder das grüne Mercedes Zeug? Gesamtfüllmenge vom System? Aber 10 Euro werden wohl auch nicht ganz hinhauen... ;)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Alex,

die Gesamtfüllmenge beim 2,8er CRD beträgt 12,5 Liter (11,8 qts).

Nur mit Wasserschlauch durchspülen geht auch (das steht mir in Kürze bevor). Du kannst ja, wenn Deine alte Kühlflüssigkeit noch in Ordnung ist, die Brühe auffangen und wieder hernehmen wenn Du keinen Reiniger dazugeschüttet hast.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03/138.000 km
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Jetzt mal ne Frage: Wie finde ich heraus, welchen "Datenstand" meine Temp. Anzeige hat? Ich war am Wochenende mit ca. 3t Anhängelast recht zügig in Frankreich unterwegs und meine TempAnzeige ging ein paar mal an den roten Bereich, nie in den Roten, da ich vorher schon immer die Klima ausgemacht und die Heizung immer auf vollgas gedreht habe... Mein KJ ist ein 163PS BJ. 2005 EZ 2006, also ohne ESP etc. ... Sehe ich das richtig, dass ich egal was die Anzeige hat immer weiter fahren kann, da ja der Selbstschutz vom Motor einspringen müsste? Siehe auch die englischen Beiträge, oder habe ich nen Denkfehler?
Hi,

80°C = 176°F - dort macht der Thermostat auf, dort bleibt der Zeiger im normalen Betrieb stehen. Entweder ist das ein Strich vor der Mitte (neuer Stand) oder fast genau auf der Mitte (alter Stand).

Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat, Viscoheizer & Co

Thermostat, Viscoheizer & Co - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat und Viscoheizung (VH)

    Thermostat und Viscoheizung (VH): so, jetzt hat es mich wohl erwischt bzw. vielleicht schon von Anfang an, aber ich hab es erst jetzt im Winter gemerkt: Seid es in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

      Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Thermostat und Viscoheizung (VH)

      Thermostat und Viscoheizung (VH): so, jetzt hat es mich wohl erwischt bzw. vielleicht schon von Anfang an, aber ich hab es erst jetzt im Winter gemerkt: Seid es in den letzten...
    Oben