Thermostat, Viscoheizer & Co

Diskutiere Thermostat, Viscoheizer & Co im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Merci viel mol füer d'Erchlärig! Ich habe das Teil schon bestellt, ich hoffe nur noch, dass der Schlauch den selben Innerdurchmesser hat. (CRD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Merci viel mol füer d'Erchlärig!

Ich habe das Teil schon bestellt, ich hoffe nur noch, dass der Schlauch den selben Innerdurchmesser hat. (CRD 2.5 oder 2.8 Liter)
Ich denke schon.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Merci viel mol füer d'Erchlärig!

Ich habe das Teil schon bestellt, ich hoffe nur noch, dass der Schlauch den selben Innerdurchmesser hat. (CRD 2.5 oder 2.8 Liter)
Ich denke schon.
Also wie geschrieben so um die 38/39 mm Innen. Ich empfehle Dir den Motor etwas warm laufen zu lassen, dann ist der Gummi auch nicht so steif.
Wie gesagt, geht schon stramm rein (muss es ja auch. Soll ja dichten) etwas Gleitmittel an Teil und Schlauch und dann flutscht es. :top:

Bestellt hast du ja eh schon, aber wenn du mal den Schlauch von Außen grob misst ... ca. 50 mm ist meiner !

Dann kannst du ruhiger schlafen.

bier
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Jetzt versuche ich nochmal, ein Bild meines ausgebauten Thermostaten hochzuladen - Ablagerungen innen. Die Ablagerungen sind ja winzig, aber trotzdem seltsam.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Ach ja, da habe ich noch ein Foto, wie ich das mit dem Spiegel gemacht habe. Wer an so einer Stelle was abschrauben will, der braucht eine ganz kleine Hand und Hydraulikfinger. Wobei einem die unterste Schraube zum Wahnsinn treibt. http://jeepforum.de/uploads/images/1296491033-U11961.jpg
[/quote]

Oder feine Frauenhände :idea1: ! Vielleicht auch Kinderarbeit ? :devil:

Nein ich habs !! Ein Frauenarzt kommt da hin :angel:

Ach so, bin heute gefahren und meine Anzeigen (Kraftstoff und Wassertemp.) sehen ganz gut aus nach den 1. Hundert KM

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296502031-U8520.jpg

:drive:
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Jetzt versuche ich nochmal, ein Bild meines ausgebauten Thermostaten hochzuladen - Ablagerungen innen. Die Ablagerungen sind ja winzig, aber trotzdem seltsam.

Ich glaub das kann es nicht sein. Aber bei der Vorstellung das sich überall im System so ein "SiFF" befindet :urgh:

, werde ich im Frühjahr wohl mal eine Reinigung vornehmen. :Smilie060:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
...Ich baue das "Zusatzthermostat" nicht ein, weil mich das angezeigte Wert stört, sondern weil obwohl mein Arbeitsweg ca. 23 km ist, wird im Innenraum erst nach ca. 10-15 km die Heizung bemerkbar, aber nie warm. Es ist wirklich nur ein lauwarmes Lüftchen, was von der "Heizung" kommt.
...
Ach so, die anderen haben das Thermostat nur aus ästetischen Gründen getauscht :biglaugh:

Merci viel mol füer d'Erchlärig!

Ich habe das Teil schon bestellt, ich hoffe nur noch, dass der Schlauch den selben Innerdurchmesser hat. (CRD 2.5 oder 2.8 Liter)
Ich denke schon.
Auf jeden Fall sind der 2.5er und der 2.8er mit 150PS gleich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues aus der ViscoHeizer Front:
Nachdem ich nun einen Kontrollschalter eingebaut habe, kann ich sauber beobachten, wann das Ding werksmäßig ein und ausschaltet. Habe da ne interessante Feststellung gemacht: Nach dem Start dauert es schon ne Weile, bis der Heizer eingeht. Aus geht er normalerweise kurz vor erreichen der Temperatur, bei der der Thermostat aufmacht. Soviel wußte ich ja schon.
ABER: Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, geht es in der Kaltstartphase erst mal ca. 2-3 km bergauf. Dabei schaltet der Heizer wieder aus. Mir scheint es, das es von der Drehzahl abhängt, fahre da so mit ca. 2500 1/min. Wenn man so ca. unter 2000 1/min kommt, schaltet er gleich wieder ein.

FAZIT bisher: der Kontrollschalter ist ein schönes Spielzeug, um zu sehen, was das Ding macht. Aber der VH ist schon so vernünftig gesteuert, das es sich eigentlich nicht lohnt, den VH vorzeitig manuell abzuschalten.

Gruß
Tobias
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hallo zusammen,

habe am Montag das Schlauchthermostat verbaut.

Fazit:
Einbau war trotz eisiger Kälte in 15 Minuten erledigt.
Die Temperaturanzeige steigt um einen Strich, steht jetzt senkrecht in der Mitte der Anzeige.
Heizung wird wärmer. Richtig heiß allerdings erst nach längerer Fahrt.

Falls ich mal das fest eingebaute Thermostat wechseln würde, würde ich in jedem Fall zu der 92 Grad Variante wechseln.
Fahrzeug wird schneller warm und schont so den Motor. Und da es ab 92 Grad dann sowieso offen ist, dürfte es auch bei höheren Temperaturen keine Probleme geben.


Gruß


Ralf
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo zusammen,

habe am Montag das Schlauchthermostat verbaut.

Fazit:
Einbau war trotz eisiger Kälte in 15 Minuten erledigt.
Die Temperaturanzeige steigt um einen Strich, steht jetzt senkrecht in der Mitte der Anzeige.
Heizung wird wärmer. Richtig heiß allerdings erst nach längerer Fahrt.

Falls ich mal das fest eingebaute Thermostat wechseln würde, würde ich in jedem Fall zu der 92 Grad Variante wechseln.
Fahrzeug wird schneller warm und schont so den Motor. Und da es ab 92 Grad dann sowieso offen ist, dürfte es auch bei höheren Temperaturen keine Probleme geben.


Gruß


Ralf

Hallo Ralf

Willkommen im Club welcome

Wie ich ja auch schon geschrieben habe, würde ich beim nächsten auch die 92 Grad Variante wählen.

Aber bei mir wird es richtig heiß jetzt.

Nachdem ich nun das Thermostat von weiter oben gesehen habe, wer ich im Frühjahr wohl mal eine "Spülung" machen.
Das wäre vielleicht bei dir jetzt schon nötig. :omg:

Hatte beim Autokran vor Jahren mal das Kühlsystem gereinigt, das hatte Wunder gewirkt .
Damals hatte ich Bears Leaks verwendet. Danach war alles ziemlich blank .

Gruß Thomas
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Hi Gipsfuss

Als ich geschrieben habe....

Cerna007 schrieb:
...Ich baue das "Zusatzthermostat" nicht ein, weil mich das angezeigte Wert stört, sondern weil obwohl mein Arbeitsweg ca. 23 km ist, wird im Innenraum erst nach ca. 10-15 km die Heizung bemerkbar, aber nie warm. Es ist wirklich nur ein lauwarmes Lüftchen, was von der "Heizung" kommt...
.... habe eigentlich auf diesen (berechtigten) Hinweis von HugoNotte reagiert:

Bevor jetzt alle Thermostate kaufen gehen:
Es liegt anscheinend ein Service Bulletin vor, dass bei vom Normalbetrieb abweichenden Kuehlwassertemperaturen die Anzeige neu kalibriert werden soll. Wenn also die Temp. Anzeige etwas niedriger, als 12 Uhr position anzeigt, sonst aber keine weiteren Symptome fuer Thermostat Fehler vorliegen (Heizung arbeitet, VH schaltet ab...), kann einfach ein Anzeige-Fehler vorliegen.
Ich bin froh, dass ich Dich zum Lachen gebracht habe. :coolman:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi Miklos,

Will versuchen, das zu entwirren: In Beitrag Nr.5 habe ich behauptet : "Selbst wenn er noch nen Strich vor halb stehen bleibt, ist es nicht in Ordnung, auch wenn es Winter ist."
Das ist nur richtig, wenn der Thermometer wie bei mir kalibriert ist. Das habe ich erst später realisiert, nach dem Beitrag von waltergropius.
Leider hat es wohl für Verwirrung gesorgt....
Im Endeffekt kann man dank der 2 Kalibrierungen nicht an der Temperaturanzeige festmachen, ob das Thermostat richtig funzt. Es sei den, man weiß, welche Kalibrierung man hat. Das man auf den VH gucken soll, hab ich glaube schon oft genug erwähnt.

Na denn...:drink:

EDIT: das die Heizung arbeitet, ist kein Beweis dafür, dass es nicht schon zu früh aufmacht. Bei mir kam warm, er heizte schnell hoch, machte aber zu früh auf.
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo Gibsfuss

...
Im Endeffekt kann man dank der 2 Kalibrierungen nicht an der Temperaturanzeige festmachen, ob das Thermostat richtig funzt. Es sei den, man weiß, welche Kalibrierung man hat. Das man auf den VH gucken soll, hab ich glaube schon oft genug erwähnt.

Na denn...:drink:

EDIT: das die Heizung arbeitet, ist kein Beweis dafür, dass es nicht schon zu früh aufmacht. Bei mir kam warm, er heizte schnell hoch, machte aber zu früh auf.
Wie überprüfe ich denn richtig ob der Thermostat richtig funktioniert oder nicht? Hast du mir da eine Schritt für Schritt Anleitung? Da wäre ich dir Dankbar. Wie weiss ich ob er zu früh, richtig oder zu spät öffnet? Für das müsste ich doch jeweils die Temepraturen messen können - oder? Denn bei mir arbeitet die Heizung korrekt, der Verbrauch ist im winter ca. 1,5L/100km höher (was eigentlich normal ist), jedoch kommt der Temperaturzeiger nie bis zur Mitte. Ich weiss auch nicht welche Kalibrierung ich habe. Die Temperatur steigt jedoch sehr schnell bis vor die Mitte.

Lieber Gruss & Dank

Pirmin
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Hi zämme

ich habe am Montag Abend das Schlauchthermostat eingebaut.

Mein Fazit:
Einbau war sehr einfach.
Kühlwasserverlust beim Abziehen des Schlauchs: ca. 0.3-0.4 Liter.

Achtung! Das Schlauchthermostat"gehäuse" ist gestanzt und somit sehr scharfkantig! Beim Eindrücken habe ich mich schön tief geschnitten - also unbeding mit Handschuhen arbeiten!

Meine Temperaturanzeige steht jetzt senkrecht in der Mitte der Anzeige.
Heizung funktioniert endlich so, wie sollte.
Der Motor läuft wie ausgewechselt, wesentlich geschmeidiger. Ich hatte vor dem Einbau offensichlich immer einen zu kalten Motor. Die Temperaturanzeige erreichte bei mir im Winter nie 1/4.

Danke für die Unterstützung hier, Gruss, Miklos
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Gibsfuss



Wie überprüfe ich denn richtig ob der Thermostat richtig funktioniert oder nicht? Hast du mir da eine Schritt für Schritt Anleitung? Da wäre ich dir Dankbar. Wie weiss ich ob er zu früh, richtig oder zu spät öffnet? Für das müsste ich doch jeweils die Temepraturen messen können - oder? Denn bei mir arbeitet die Heizung korrekt, der Verbrauch ist im winter ca. 1,5L/100km höher (was eigentlich normal ist), jedoch kommt der Temperaturzeiger nie bis zur Mitte. Ich weiss auch nicht welche Kalibrierung ich habe. Die Temperatur steigt jedoch sehr schnell bis vor die Mitte.

Lieber Gruss & Dank

Pirmin
Hi Pirmin,

Das mit der Temperaturmessung hatte ich anfangs auch gedacht, und daher liegt es ja nahe, die Temperaturanzeige an Bord zu nehmen. Das funzt ja leider doch nicht.
Daher würde ich es anhand der Viscoheizung überprüfen. Die VH schaltet bei ca. 70°C ab, der Thermostat öffnet bei ca. 80°C. An der Bordtemperaturanzeige liegen diese beiden Punkte eng beieinander.

Vorgehensweise zum überprüfen, geht aber nur bei Außentemperaturen unter ca. 12°C:
- Motor sollte kalt sein
- Motorhaube auf
- Motor starten
- sofort VH beobachten, Bild VH siehe >> http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70330&view=findpost&p=690294
- Zuerst ist VH aus, Kupplung an Riemenscheibe dreht nicht mit
- Nach ca. 0,5 bis 2 Minuten schaltet VH ein, man hört es auch klacken, wenn man davor steht.
- Im Stand hochheizen lassen, oder fahren, bis Temperaturanzeige nicht mehr weiter hochgeht >> Thermostat hat geöffnet
- Motor weiter laufen lassen, nun kontrollieren, ob der VH ausgeschaltet hat.

Schaltet er ab ist alles OK. Bleibt er an, dann macht das Thermostat wohl zu früh auf. Vorraussetzung ist natürlich, das der Temperaturfühler zur Steuerung des VH in Ordnung ist. Ich nehme an, es ist der selbe wie für die Bordtemperaturanzeige.

1,5L mehr im Winter halte ich auch für normal, bei mir war es plötzlich noch mal 1L mehr.

Gruß
Tobias

 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus Tobias,

wie immer gibt es sehr gute Informationen von Dir. Dein Meisterstück war aber die ganze Geschichte mit dem Thermostaten: Ich denke, daß das einigen die Augen geöffnet hat - mich eingeschlossen, da man sich selber manches gerne schön redet.

Zumindest jetzt, nach Deinen aktuellen Angaben zum Testen des Thermostaten, bin ich froh und glücklich, den Einbau selber durchgezogen zu haben. Natürlich: Den Einsatz eines Rettungshubschraubers will ich dabei nicht verschweigen, da man sich trotz aller Vorsicht gerne an irgendwelchen Motorteilen oder scharfkantigen Schrauben übel zurichten kann.

Und, was eigentlich am Wichtigsten ist, das Ding funktioniert jetzt bestens, die Heizung heizt -was nun mal zu den Aufgaben einer Heizung gehört-, der Viscoheizer schaltet sich aus und der Verbrauch ging um einiges zurück (ich denke, daß das etwa 1 1/2 bis 2 Liter weniger ausmacht). Ein wenig habe ich auch das Gefühl, daß der Motor besser zieht (auch wieder so ein subjektiver Eindruck). Ey, was will man mehr.

Viele Grüße von Otto

P.S.: Ich hätte gerne ab und an ein Foto dazu eingestellt. Allerdings ist die Qualität, die man hochladen kann (126 KB) reichlich schlecht. Alles läßt man es lieber ...

Renegade CRD 2,8/BJ-03 mit 135.000 km
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Natürlich: Den Einsatz eines Rettungshubschraubers will ich dabei nicht verschweigen, da man sich trotz aller Vorsicht gerne an irgendwelchen Motorteilen oder scharfkantigen Schrauben übel zurichten kann.

WAS HAST DU DENN GEMACHT ??


Was Schlimmes passiert ?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Sorry,

nichts Gravierendes passiert. Wegen der paar Schnittverletzung wollte der Hubschrauber nicht kommen; sie meinten, wenn ich dabei einen Herzinfarkt erleide, dann gerne...

Grüße von Otto

----------------------------
Renegade CRD 2,8-Bj.03 alles serienmäßig bis auf die Beifahrerin, die manchmal auch vier Beine hat.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Servus Tobias,

wie immer gibt es sehr gute Informationen von Dir. Dein Meisterstück war aber die ganze Geschichte mit dem Thermostaten: Ich denke, daß das einigen die Augen geöffnet hat - mich eingeschlossen, da man sich selber manches gerne schön redet. ....
.
Hallo Otto,
danke für die Blumen :smileJap:
Ich selbst habe hier auch schon viel dazu gelernt, darum freut es mich, wenn ich auch mal was weitergeben kann.
Ohne das Forum würde der Jeep doch nur halb so viel Freude machen :smilewinkgrin:

Gruß
(und immer schön auf die Fingerchen aufpassen :biglaugh: )
Tobias
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hi Pirmin,

Das mit der Temperaturmessung hatte ich anfangs auch gedacht, und daher liegt es ja nahe, die Temperaturanzeige an Bord zu nehmen. Das funzt ja leider doch nicht.
Daher würde ich es anhand der Viscoheizung überprüfen. Die VH schaltet bei ca. 70°C ab, der Thermostat öffnet bei ca. 80°C. An der Bordtemperaturanzeige liegen diese beiden Punkte eng beieinander.

Vorgehensweise zum überprüfen, geht aber nur bei Außentemperaturen unter ca. 12°C:
- Motor sollte kalt sein
- Motorhaube auf
- Motor starten
- sofort VH beobachten, Bild VH siehe >> http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70330&view=findpost&p=690294
- Zuerst ist VH aus, Kupplung an Riemenscheibe dreht nicht mit
- Nach ca. 0,5 bis 2 Minuten schaltet VH ein, man hört es auch klacken, wenn man davor steht.
- Im Stand hochheizen lassen, oder fahren, bis Temperaturanzeige nicht mehr weiter hochgeht >> Thermostat hat geöffnet
- Motor weiter laufen lassen, nun kontrollieren, ob der VH ausgeschaltet hat.

Schaltet er ab ist alles OK. Bleibt er an, dann macht das Thermostat wohl zu früh auf. Vorraussetzung ist natürlich, das der Temperaturfühler zur Steuerung des VH in Ordnung ist. Ich nehme an, es ist der selbe wie für die Bordtemperaturanzeige.

1,5L mehr im Winter halte ich auch für normal, bei mir war es plötzlich noch mal 1L mehr.

Gruß
Tobias
Vielen Dank Tobias.
Ich werde mir das bei Gelegenheit anschauen.

Gruss
Pirmin
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,

nach dem Thermostatwechsel habe ich den Eindruck (man kann es deutlich sehen), daß der Turboschlauch (der, der von Turbolader zum Kühler geht) nicht mehr soviel "schwitzt" und relativ trocken bleibt (ist noch der Originale von Jeep). Wie ist das möglich ? Kann es sein, dadurch, weil sich der Motor jetzt besser "aufheizt", "trocknet" der Schlauch nun schneller ?

Die Zusammenhänge sind mir nicht klar - irgendwie stehe ich völlig auf "dem Schlauch" . :hmmm:

Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat, Viscoheizer & Co

Thermostat, Viscoheizer & Co - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat und Viscoheizung (VH)

    Thermostat und Viscoheizung (VH): so, jetzt hat es mich wohl erwischt bzw. vielleicht schon von Anfang an, aber ich hab es erst jetzt im Winter gemerkt: Seid es in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

      Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Thermostat und Viscoheizung (VH)

      Thermostat und Viscoheizung (VH): so, jetzt hat es mich wohl erwischt bzw. vielleicht schon von Anfang an, aber ich hab es erst jetzt im Winter gemerkt: Seid es in den letzten...
    Oben