Thermostat, Viscoheizer & Co

Diskutiere Thermostat, Viscoheizer & Co im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Morgendliches Update: Nach knapp 4 km Arbeitsweg bei ca. 2°C hatte der Temperaturzeiger gerade zwei Striche vor Mitte erreicht. Der Zuheizer lief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Morgendliches Update:
Nach knapp 4 km Arbeitsweg bei ca. 2°C hatte der Temperaturzeiger gerade zwei Striche vor Mitte erreicht. Der Zuheizer lief bereits nicht mehr. Der fällt also als Dieselvernichter aus.
Gruß
Ulrich
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

heute habe ich den neuen Thermostaten von Kilan-shop erhalten. Preis mit Nachnahme: 144.80 inkl.19% MWST. Es ist das gleiche Thermostat von Behr,Italia, das schon verbaut ist, nur, bei Chrysler kostet er wahrscheinlich noch einen Zuschlag. (Bei der Gelegenheit wäre es zu hoffen, daß FIAT, als neuer Anteilseigner von Chrysler, endlich mal die Ersatzteile verbilligt. Geplant ist ja auch, den Cherokee in Italien bauen zu lassen)

Gerade am Wochenende habe ich nochmals mit einer Autobahnfahrt getestet, ob sich der Zusatzheizer ausschaltet oder nicht: Er macht es nicht und der Themperatur-Zeiger bleibt kurz nach 1/4 Anzeige stur stehen - und heizen tut er auch nicht gerade berauschend. Damit passt alles bestens für einen Tausch, zu dem ich hoffentlich bald Zeit habe.

Mal Laienhaft gesagt: Der Zusatzheizer heizt ununterbrochen und das Thermostat meint, es müsste jetzt dauernd kühlen - also irgendwie sollten sich die Beiden schon einigen, da der Spritverbrauch sicherlich um von mir vorsichtig geschätzten 2 Litern zunimmt.

Über die Qualität des verbauten Thermostaten könnte man jetzt trefflich streiten: Aber ich habe bei fast allen meinen ehemaligen Fahrzeugen einen Thermostatwechsel gehabt. Beim Toyota Land Cruiser (Sorry, das war ein ziemliches Gelumpe) war selbst die Zylinderkopfdichtung nach kurzer Zeit kaputt - wo doch die Japaner "so" eine tolle Qualität haben. Vom 2-maligen Wechsel des Thermostaten und diversen Krankheiten ganz zu schweigen. Das waren ja meine zwei Jeeps bisher die Wiedergeburt einer Top-Qualität.

Ich werde beim Wechseln ein paar Fotos machen und, so wie einige vorgeschlagen haben, eine Nuss vorher zuschleifen, für die untere, schwer zugängliche Schraube, damit man das Ding besser abschrauben kann.

Viele Grüße von Otto


P.S.: Außerdem steht ein Wechsel des hinteren rechten Bremssattels an. Ich werde ihn mir aber komplett kaufen, weil der Reparatursatz auch nicht gerade billig ist und vom Bremskolben ein kleines Stück abgebrochen ist - war ich selber.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo zusammen,

heute habe ich den neuen Thermostaten von Kilan-shop erhalten. Preis mit Nachnahme: 144.80 inkl.19% MWST. Es ist das gleiche Thermostat von Behr,Italia, das schon verbaut ist, nur, bei Chrysler kostet er wahrscheinlich noch einen Zuschlag. (Bei der Gelegenheit wäre es zu hoffen, daß FIAT, als neuer Anteilseigner von Chrysler, endlich mal die Ersatzteile verbilligt. Geplant ist ja auch, den Cherokee in Italien bauen zu lassen)

Gerade am Wochenende habe ich nochmals mit einer Autobahnfahrt getestet, ob sich der Zusatzheizer ausschaltet oder nicht: Er macht es nicht und der Themperatur-Zeiger bleibt kurz nach 1/4 Anzeige stur stehen - und heizen tut er auch nicht gerade berauschend. Damit passt alles bestens für einen Tausch, zu dem ich hoffentlich bald Zeit habe.

Mal Laienhaft gesagt: Der Zusatzheizer heizt ununterbrochen und das Thermostat meint, es müsste jetzt dauernd kühlen - also irgendwie sollten sich die Beiden schon einigen, da der Spritverbrauch sicherlich um von mir vorsichtig geschätzten 2 Litern zunimmt.

Über die Qualität des verbauten Thermostaten könnte man jetzt trefflich streiten: Aber ich habe bei fast allen meinen ehemaligen Fahrzeugen einen Thermostatwechsel gehabt. Beim Toyota Land Cruiser (Sorry, das war ein ziemliches Gelumpe) war selbst die Zylinderkopfdichtung nach kurzer Zeit kaputt - wo doch die Japaner "so" eine tolle Qualität haben. Vom 2-maligen Wechsel des Thermostaten und diversen Krankheiten ganz zu schweigen. Das waren ja meine zwei Jeeps bisher die Wiedergeburt einer Top-Qualität.

Ich werde beim Wechseln ein paar Fotos machen und, so wie einige vorgeschlagen haben, eine Nuss vorher zuschleifen, für die untere, schwer zugängliche Schraube, damit man das Ding besser abschrauben kann.

Viele Grüße von Otto


P.S.: Außerdem steht ein Wechsel des hinteren rechten Bremssattels an. Ich werde ihn mir aber komplett kaufen, weil der Reparatursatz auch nicht gerade billig ist und vom Bremskolben ein kleines Stück abgebrochen ist - war ich selber.
GOOD LUCK !

Und miss bitte mal den Innendurchmesser vom Kühlschlauch.
Ich werde mal die Schlauchthermostatvariante testen :idea1:
Da gibt es verschiedene Typen und Durchmesser und unterschiedlich Öffnungszeiten.
Welche Temperatur würdet Ihr vorschlagen ? 82 oder 92 Grad ? Tendiere ja eigentlich zur Letzteren :rolleyes:


Gruß Thomas :drink:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi, Tobias!
Zur letzten Frage zuerst: Als ich meine Anhängerkupplung installiert habe, habe ich auch zwei Kabel durch die Spritzwand geschoben bekommen. Jetzt frag bloß nicht wie - ich weis es nicht mehr, war aber nicht das große Problem.
Zur Frage, ob der Zuheizer manuell zugeschaltet werden sollte: Der Zuheizer dienst ja wahrscheinlich nicht nur dazu, den Insassen möglichst schnell die kalten Füße zu wärmen. er sorgt ja v.a. dafür, den Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Das wiederum sollte eigentlich zu geringerem Verbrauch führen. Mein Fazit wäre daher: Wenn der Thermostat in Ordnung ist und der zuheizer nach angemessener zeit abschaltet, sollte mit dessen vorzeitigem Ausschalten kein Verbrauchsvorteil zu erzielen sein. Wenn das Thermostat zu früh öffnet, ist der Tausch desselben siche das Mittel der Wahl.
Ich werde jetzt mal beobachten, dass der Viscoheizer abschaltet.
Schöne Woche!
Ulrich
Hallo waltergropius,
Danke mal für die Info zwecks strippenziehen, ist beruhigend.
Nochmal wegen der Temperatur: bei mir spielt sich Abschalten VH und Öffnen Thermostat zwischen 1Strich vor 1/2 und 1/2 ab, bei dir also 2Strich bis 1Strich vor 1/2. Vermute daher stark, das die Anzeigen, wie bereits erwähnt, unterschiedlich skaliert sind. Das bei GDE erwähnte Update wurde vielleicht nur bei den 163PS gemacht, oder ist es halt bei meinem nicht gemacht.

GOOD LUCK !

Und miss bitte mal den Innendurchmesser vom Kühlschlauch.
Ich werde mal die Schlauchthermostatvariante testen :idea1:
Da gibt es verschiedene Typen und Durchmesser und unterschiedlich Öffnungszeiten.
Welche Temperatur würdet Ihr vorschlagen ? 82 oder 92 Grad ? Tendiere ja eigentlich zur Letzteren :rolleyes:


Gruß Thomas :drink:
Ups, sorry, hatte vergessen das zu posten: 38,2mm hat der Anschlußstutzen Außendurchmesser.
Werksmäßig sind 80° verbaut, ich würde aber auch 92° nehmen, bzw. mal testen, wie es sich damit verhält.

Gruß
Tobias
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Danke für die Info Tobias.

werde morgen mal was ordern. Hält sich ja finanziell in Grenzen bei ca. 10 € Stückpreis. Daher werden es wohl zwei werden :newlaugh:

Im Rennsport werden die auch individuell getauscht .

und sind ja schnell gewechselt.

:wave:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,

ich habe gestern angefangen, das Thermostat zu wechseln. Leider kam schwerer Schneefall dazwischen und ich musste abbrechen: Keine geschlossene Garage. Bei der Gelegenheit habe ich auch vergeblich versucht, den Luftfilterkasten aus den Steckverbindungen zu ziehen. Mir ist einfach nichts Passendes eingefallen, wie das Ding komplett herauszuziehen ist. Der Kasten stört zwar nicht besonders, aber wenn er wegmontiert ist, kommt man besser dazu.

Tobias hatte geschrieben, dass der Kasten nur an 3 Steckverbindungen hängt. Vielleicht habe ich auch zuwendig beherzt gezogen - früher habe ich mir viel kaputt gemacht, weil ich immer mit Gewalt was herausziehen wollte; man lernt halt dann doch.

Vielleicht hat dazu einer einen Tipp, für den ich sehr dankbar wäre.

Danke im Voraus und viele Grüße von Otto


P.S.: Ein Bremssattel hinten kostet bei Chrysler (Österreich) 177,--€. :hmmm: Letztes Jahr war der Preis bei 100,--€. Auf Nachfrage, warum diese 77%ige Steigerung, meinte man dort, "... die sind mit Preisen so raufgegangen". Aha ! Aber es gibt ja noch die 4x4 Garage (die vom Chef) und dort kostet das Ding 119,--€. ... und schon bestellt. :yes:
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle

P.S.: Ein Bremssattel hinten kostet bei Chrysler (Österreich) 177,--€. :hmmm: Letztes Jahr war der Preis bei 100,--€. Auf Nachfrage, warum diese 77%ige Steigerung, meinte man dort, "... die sind mit Preisen so raufgegangen". Aha ! Aber es gibt ja noch die 4x4 Garage (die vom Chef) und dort kostet das Ding 119,--€. ... und schon bestellt. :yes:
[/quote]



Vielleicht handelt es sich bei dem kleinen Aufschlag um die "Marchione-Tax" ?
Man(n) hat bei Fiat einiges vor und braucht wohl 1 Mrd. zur Einrichtung der Jeep-Produktion in bella Italia.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So nun war ich heute mal in der Spur beim Renault Händler wegen dem gesuchten Schlauchthermostat.

1 . Reaktion --- so etwas gibt es nicht (vermutlich meinte er nicht MEHR :banghead: )

ich sagte ihm er solle mal zu einem älteren Monteur gehen, was er tat und er Ihm bestätigte , das es SOETWAS gibt !
kurzer Sprint ins Lager ..... :newlaugh: er kam mit einem solchen Teil wieder !
Sollte so ca. 35 € kosten. Was mir nun für ein Experiment nun doch etwas viel war.

Aber ich hatte nun die Gelegenheit das Teil mal zu vermessen. Denke das bekomme ich in den Schlauch.

Nun dann ohne wieder zurück zum PC und ... für 9,81 € im Teileversand geordert! :newlaugh: Mit Porto - 14,76 €

Hatte vorher dann nun doch noch mal den Schlauch abgezogen, da lief mir dann schon die "Brühe" entgegen, so scheit das nicht dicht zu sein, obewohl der Motor nur einige Minuten bewegt wurde und noch nicht ganz die Betriebstemperatur ereicht hatte.
Folglich ist auch meins permanent "offen".

Schlauch Innenmaß so um die 38 / 39 mm . Thermostat hat 40 mm an der Fläche und 43 an der Wulst. Die Wulst vom Stutzen ist auch so um die 40 mm und der Gummi ist einigermaßen flexibel. Denke das passt.

Viscoheizung ging auch ständig an und aus :shocked:

Laut Teileversand habe ich das Teil in 2 Tagen. :top:

Werde nach dem Einbau berichten.

Bis bald
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
... Bei der Gelegenheit habe ich auch vergeblich versucht, den Luftfilterkasten aus den Steckverbindungen zu ziehen. Mir ist einfach nichts Passendes eingefallen, wie das Ding komplett herauszuziehen ist. Der Kasten stört zwar nicht besonders, aber wenn er wegmontiert ist, kommt man besser dazu.

Tobias hatte geschrieben, dass der Kasten nur an 3 Steckverbindungen hängt. Vielleicht habe ich auch zuwendig beherzt gezogen - früher habe ich mir viel kaputt gemacht, weil ich immer mit Gewalt was herausziehen wollte; man lernt halt dann doch. ...
Hallo,

hab mir heute einen Kontroll-Schalter eingebaut, um zu sehen, was der Visco Heizer macht, und um ihn manuell abschalten zu können.
Bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal den Lufi-Kasten abgezogen. Ist nur gesteckt, geht aber wirklich stramm. Rechts neben dem Ansaugschnorchel kann man einigermaßen gut den Boden fassen, und dann halt feste ziehen :biglaugh: . Brauchte auch nen 2ten Anlauf, war auch wieder zu vorsichtig. Das Ding sitzt in Gummi-Nestern, das klemmt und reibt schön. Kaputt gehen sollte an der Stelle eigentlich nix. Und wenn das Ding draußen ist, hat man wenigstens an einer Stelle unter der Haube Platz zum Arbeiten.

Gruß
Tobias
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So , hier der angekündigte Bericht - Schlauchthermostat für 9,81 € !

Nachdem ich das Teil heute nun doch noch bekommen hatte, hielt mich nichts mehr zurück. DAS wollte ich nun wissen.
Wie beschrieben stand bei mir die Temperaturanzeige bisher auf folgendem Punkt :


Nachdem ich nun die Abdeckung abgenommen habe, bot sich mir folgendes Bild. Thermostat , Viscoheizer gut zu sehen:

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296331189-U8520.jpg

Also kurz Zange angesetzt Spange zurück geschoben und folgendes Teil eingebaut :

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296331270-U8520.jpg

Vorderseite mit dem Kupfer Thermostatkörper :

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296331336-U8520.jpg

Rückseite :

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296331373-U8520.jpg

Bischen "Gleitmittel " an Schlauch und Thermsotat gesprüht (Rostlöser) und "flutsch" schon war es DRIN:

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296331477-U8520.jpg

Wieder drauf auf den Stutzen vom Orig. Thermostat, dabei konnte ich das eingebaute noch ein wenig mit rein schieben, so das es jetzt im Schlauch direkt am Stutzen anliegt.
Schlauchschelle dahinter, damit es nicht verrutschen kann und fertig.
Die ganze Aktion hat einschl. dem zwischendurch Hände säubern fürs Fotografieren , GANZE 10 minuten !!! gedauert. Nun sieht es so aus :

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296331713-U8520.jpg

Abdeckung drauf und ab zur Probefahrt.

Dabei merkte ich schon sofort, wie die Temperatur an der Anzeige stetig nach oben kletterte.

Nach 3-4 km bot sich mir folgendes Bild :


http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296331813-U8520.jpg


UND !!!!

Die HEIZUNG macht HEISSE LUFT !! wie SAU :coolman:

Bei Stufe 4 kann ich nicht länger die Finger an die Lüftungsdüsen halten, man verbrennt sich.

Also kurzum es funktioniert. Wobei mich nun persönlich sogar stört, das dieses winzig kleine Stück bis direkt auf dem Mittelstrich noch fehlt. Das wäre sicher mit einem Thermostat mit 92 Grad Öffnung machbar :newlaugh:

Viel Erfolg beim Nachmachen !

Bezug des Teiles hier: http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1427227/refID/2



Gruß Thomas
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Hanning,

genau so wie bei dir nach dem Einbau des Schlauchthermostats steht bei mir die Temperaturanzeige mit dem neuen Thermostat auch. Nur das es mich deutlich mehr gekostet hat.:blush:
Aber was soll's. Mich würde interessieren, ob der Schlauchthermostat irgendwelche Nachteile hat. So ist ja z.B. der Viscoheizer am Original-Thermostat angeschlossen. Werde mir mal den ausgebauten Thermostat doch mal genauer anschauen. Vielleicht ist es ja technisch gar kein Unterschied?

Das Erreichen der Temperatur dauert bei mir auch so ca. 4 km. Kommt natürlich auf die Außentemperatur an, und ob es bergauf oder bergab geht.

Schau mal, ob sich bei deinem Verbrauch was tut...

Gruß
Tobias
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Hanning,

genau so wie bei dir nach dem Einbau des Schlauchthermostats steht bei mir die Temperaturanzeige mit dem neuen Thermostat auch. Nur das es mich deutlich mehr gekostet hat.:blush:
Aber was soll's. Mich würde interessieren, ob der Schlauchthermostat irgendwelche Nachteile hat. So ist ja z.B. der Viscoheizer am Original-Thermostat angeschlossen. Werde mir mal den ausgebauten Thermostat doch mal genauer anschauen. Vielleicht ist es ja technisch gar kein Unterschied?

Das Erreichen der Temperatur dauert bei mir auch so ca. 4 km. Kommt natürlich auf die Außentemperatur an, und ob es bergauf oder bergab geht.

Schau mal, ob sich bei deinem Verbrauch was tut...

Gruß
Tobias
Also darüber hatte ich mir auch den Kopf zerbrochen. Kam aber zu dem Entschluss, das es wohl ziemlich egal ist, wo das Wasser nicht weiter kommt. Im Original Thermostat oder 10 cm weiter im Schlauch.

Es muss dann zwangsläufig den kleinen Kreislauf "Motor" nehmen. Und der Viscoheizer ?? Den werde ich wohl Testweise mal ganz abklemmen.

Temperaturen lagen hier heute bei 3-4 Grad unter Null. Folglich fand ich das schon sehr beachtlich. Habe zwar immer noch meinen Kühlerschutz davor (und der bleibt auch, allein wg. dem Salz) aber denke wenn das Thermsotat ZU ist und das Wasser den kleinen Kreislauf eh hat, macht das wohl weniger aus. Testfahrt war gemischt , Berg auf + ab , hier in der Rhön ja zwangsläufig. Aber er bekam zügig Temperatur. Auf jeden Fall besser als vorher.

Verbrauch habe ich nun ganz penibel im Blick und werde berichten.

Bin erst mal froh das DAS so problemlos und vor allem so einfach und günstig über die Bühne ging.

Gruß Thomas
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Bevor jetzt alle Thermostate kaufen gehen:
Es liegt anscheinend ein Service Bulletin vor, dass bei vom Normalbetrieb abweichenden Kuehlwassertemperaturen die Anzeige neu kalibriert werden soll. Wenn also die Temp. Anzeige etwas niedriger, als 12 Uhr position anzeigt, sonst aber keine weiteren Symptome fuer Thermostat Fehler vorliegen (Heizung arbeitet, VH schaltet ab...), kann einfach ein Anzeige-Fehler vorliegen.

Da das original Thermostat bei 80 Grad oeffnen soll, kann ich mir vorstellen, dass die in-Schlauch-Variante, die erst 92 Grad oeffnet, den Motor zu heiss werden laesst.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Bevor jetzt alle Thermostate kaufen gehen:
Es liegt anscheinend ein Service Bulletin vor, dass bei vom Normalbetrieb abweichenden Kuehlwassertemperaturen die Anzeige neu kalibriert werden soll. Wenn also die Temp. Anzeige etwas niedriger, als 12 Uhr position anzeigt, sonst aber keine weiteren Symptome fuer Thermostat Fehler vorliegen (Heizung arbeitet, VH schaltet ab...), kann einfach ein Anzeige-Fehler vorliegen.

Da das original Thermostat bei 80 Grad oeffnen soll, kann ich mir vorstellen, dass die in-Schlauch-Variante, die erst 92 Grad oeffnet, den Motor zu heiss werden laesst.

Danke für den Tip ,

jedoch scheint es bei sehr vielen so zu sein.

Bei mir was wohl auf jeden Fall das Thermsotat defekt. Bei der Montage gestern lief das Kühlwasser aus dem Stutzen aus. Was es wohl bei geschlossenem Thermostat nicht tun dürfte.
Zwar keine beängstigende Menge :

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1296391572-U8520.jpg

aber es hätte bei kaltem Motor nichts auslaufen dürfen.


Vielleicht hast du noch nähere Infos bzgl. diesem Service Bulletin .

Aber bei den "Wechslern" war es danach wieder in Ordnung.

Und bei mir nun auch. Denke das auch die Öffnungstemperatur dem Dicken nichts anhaben wird.


Gruß aus der Kälte ...

:biglaugh:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
...Vielleicht hast du noch nähere Infos bzgl. diesem Service Bulletin .
...
Na ja, das ist ja das, was ich eingangs auch schon geschrieben habe, mit den zwei Bildern mit verschieden benummerten Temperaturanzeigen >> hier sind sie. So wie ich das bei den Amis gelesen/verstanden habe, ist das Bulletin nur zur Beruhigung der Kunden, wenn die Anzeige mal etwas höher ging, aber eigentlich keine Gefahr im Verzug ist. Mit dem Bulletin geht der Zeiger bei gleicher Temperatur nicht so weit hoch - fertig.
Ist eigentlich völlig Wurscht. Aber die Anzeigen von verschiedenen Fahrzeugen sind halt nicht unbedingt vergleichbar.
z.B. Waltergropius scheint die Bulletinkalibrierung zu haben, wir beide haben offensichtlich die ursprüngliche.

Gruß
Tobias
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

nach zwei vergeblichen Anläufen habe ich endlich das Thermostat gewechselt. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Alles läuft bestens, einschließlich einer jetzt vernünftigen Heizung; auch der Visco-Heizer schaltet sich aus und die Temperatur-Anzeige ist oben in der Mitte.

Allerdings, bei aller Euphorie: Ein zweites Mal würde ich das nicht mehr ohne so wenig Vorbereitung machen. Eine Nuss (10er) gehört vorher, wie schon Tobias und Klaus gesagt haben, zugeschliffen (hat mir der Nachbar mit der Drehbank gemacht), damit die untere, hintere Schraube des Thermostaten besser zum Abschrauben ist. Außerdem sind viele Verlängerung für die Ratsche und evtl. auch Winkelverlängerungen notwendig. Die "Fuzzelei" bei Abschaben der alten Dichtung ist ja inzwischen schon legendär - ich habe dafür ein scharfes Stemmeisen geopfert und damit ging das alte Zeugs einigermaßen runter.

Hihi, jetzt wird es wirklich lustig: Und dann das Wiederanschrauben des neuen Thermostaten. Die Dichtung ist mehrfach im Abgrund der Motorblocks verschwunden. Erst nachdem ich sie mit einer hitzebeständigen Paste festgeklebt hatte (auch als Dichtmittel für das hintere Differential verwendbar - Name ist mir entfallen) ging das einigermaßen gut. Bis auf die untere Schraube, für deren Wiederanschrauben man viele, viele Nerven braucht - und dann fällt sie immer wieder in den Motorraum, oder auf den Boden in den Schnee und hält sich dort ganz still.

Erst mit dem Anbringen eines kleinen Spiegels, seitlich neben dem Thermostat, konnte man die Schraube von oben sehen und mit der abgeschliffenen Nuss festschrauben. Bei der Montage der Schläuche sind die Original-Schlauchklemmen eine wahre Plage: Scharfkantig und wahrscheinlich von Pflasterherstellern gesponsert. Teilweise habe ich sie daher durch Schraubschlauchschellen ersetzt.

Nach dem Einfüllen der Kühlerflüssigkeit, ich habe die originale Flüssigkeit wiederverwendet; und außerdem den Kühler nicht gespült, weil mit Minus 6 Grad Vereisunggefahr (sowohl vom Kühler wie auch von mir) bestand - kann ich ja im Sommer wiederholen, weil das ganz einfach geht.

Das alte Thermostat hat innen Ablagerungen oder Oxydationen gezeigt - vielleicht war es deshalb auch kaputt.

Viele Grüße von Otto und vielen Dank für die vielen Tipps hier !


P.S.: Schade, daß die Qualität der Fotos, die man hier reinstellen kann, mit dieser geringen Auflösung derartig schlecht sind. Warum hat man das geändert? So hat man fast keine Lust mehr.
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Hi Hanning!

Super "Anleitung" und Idee.
Teil soeben bestellt, per PayPal direkt bezahlt, hat gerade 3 Minuten gedauert.

Ich habe, ähnlich wie viele hier, das Problem, dass das Kühlwasser - zumindest gemäss Anzeige - nur ca. 1/4 warm wird.
Ich baue das "Zusatzthermostat" nicht ein, weil mich das angezeigte Wert stört, sondern weil obwohl mein Arbeitsweg ca. 23 km ist, wird im Innenraum erst nach ca. 10-15 km die Heizung bemerkbar, aber nie warm. Es ist wirklich nur ein lauwarmes Lüftchen, was von der "Heizung" kommt.

Zudem habe ich den Abgastest (am Freitag gemacht) fast nicht geschafft, weil der Motor einfach nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Beim Offiziellen hätte mir das original Thermostat 280 CHF gekostet, plus 2 Stunden Arbeit und Kleinmaterial = 670 CHF (kein Witz!!!!!)

Ich hoffe, dass die Lieferung bis Ende der Woche bei mir eintrifft (D -> CH)

Anbei möchte ich mich allgemein beim Forumbetreiber und allen Anderen bedanken, man liest hier unglaublich gute Info's!

Gruss aus der Schweiz, Miklos
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also habe heute morgen nun mal ein wenig mehr Strecke gefahren , sogar mit Anhängerarbeitsbühne dahinter, kann nur gutes berichten.
Die Temperatur steigt sofort konstant an und die Heiung bläst nach ein paar Kilometer brühend heiße Luft.
Der Zeiger der Temperaturanzeige steht konstant gerade hoch. Ich betone das, weil vorher immer Schwankungen waren, z.B. bei Teillast oder wenn man sich nur rollen lies immer die Anzeige wieder nach unten ging. Folglich kühlte der Kühler mit, also Thermostat offen.
Jetzt ist alles schön zu und die Anzeige beständig.

Hatte auch das Gefühl, das die Laufkultur des Dicken besser war. Lief irgendwie ruhiger.

Ich hatte heut morgen nochmal voll getankt und bin jetzt schon 70 km gefahren und die Tankanzeige steht noch immer still :shocked:

Aber das kann sich ja mit den nächsten Metern schnell ändern.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss :top:

Gruß Thomas
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
@ Hanning!

Noch eine kurze Frage:
Damit die Fliessrichtung nachhinein definitiv stimmt - das Ende des "Zusatzthermostats" mit dem dünneren "Kupferstift" ist richtung Original-Thermostat, resp. richtung Motor montiert?

Ich sehe keine Fliessrichtungspfeile auf dem Teil.
Oder ist die Montagerichtung egal (haupsache ab Temperatur X offen)?

Danke, Miklos
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
@ Hanning!

Noch eine kurze Frage:
Damit die Fliessrichtung nachhinein definitiv stimmt - das Ende des "Zusatzthermostats" mit dem dünneren "Kupferstift" ist richtung Original-Thermostat, resp. richtung Motor montiert?

Ich sehe keine Fliessrichtungspfeile auf dem Teil.
Oder ist die Montagerichtung egal (haupsache ab Temperatur X offen)?

Danke, Miklos

Also wenn du das Teil in den Händen hältst ist es schon selbsterklärend.
Das Kupferteil ist das Teil , welches öffnet. Dahingehend würde es in Richtung Kühler eher weniger bringen, da es da ja vermulich etwas kühler ist. :cold:
Also ich habe das Teil mit der dicken Seite etwas in den Schlauch geschoben und dann den Schlauch wieder auf den Stutzen gesteckt. Dabei habe ich dann das Teil noch etwas weiter in den Schlauch schieben können. Es liegt jetzt mit der Wulst direkt am Stutzen an und das "Kupferteil" ragt nun etwas in den Stutzen hinein. Da wird es wohl direkt im Wasser liegen und wenn es warm genug ist, öffnet es. Ganz simpel.

Du brauchst nur eine Rohrzange für die Originalschelle zum Aufmachen, eine neue Schelle ( so um die 50 mm Weite), den passenden Schraubenzieher oder kleine Nuss, etwas "Gleitmittel" (bei mir Rostlöser) und etwa 10 min Zeit :newlaugh:

Also keine Angst, geht wirklich alles sehr easy.

:jump:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat, Viscoheizer & Co

Thermostat, Viscoheizer & Co - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat und Viscoheizung (VH)

    Thermostat und Viscoheizung (VH): so, jetzt hat es mich wohl erwischt bzw. vielleicht schon von Anfang an, aber ich hab es erst jetzt im Winter gemerkt: Seid es in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

      Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Thermostat und Viscoheizung (VH)

      Thermostat und Viscoheizung (VH): so, jetzt hat es mich wohl erwischt bzw. vielleicht schon von Anfang an, aber ich hab es erst jetzt im Winter gemerkt: Seid es in den letzten...
    Oben