Thermostat, Viscoheizer & Co

Diskutiere Thermostat, Viscoheizer & Co im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, aufgrund des Heizungsthreads und meinem in letzter Zeit merkwürdig gestiegenem Verbrauch hab ich mich mal mit dem Visco Zuheizer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi zusammen,

aufgrund des Heizungsthreads und meinem in letzter Zeit merkwürdig gestiegenem Verbrauch hab ich mich mal mit dem Visco Zuheizer befasst.
Überm Teich kann man einiges interessantes mit Suchwort "viscous heater" ergoogeln.

Funktionsweise:
Der Zuheizer wird bei kaltem Motor und wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet (lt. www.greendieselengineering.com 54°F = 12°C) über eine el. Kupplung zugeschaltet. Sobald die Kühlmitteltemperatur hoch genug ist (lt. GDE 162°F = 72°C) , wird der Zuheizer wieder ausgekuppelt. Wenn nun der Motor wieder abkühlt, wird nach einer Hysterese der Zuheizer wieder zugeschaltet.
Hinweis: Andere Quelle geben teilweise etwas abweichende Schalttemperaturen an)
Das Thermostat öffnet übrigens, sofern er korrekt funktioniert, bei 80°C

Jetzt der springende Punkt:
wenn der Kühlkreislauf nicht warm genug wird, weil dasThermostat zu früh öffnet, läuft der Zuheizer immer mit. Das ist anscheinend bei meinem grade der Fall. Der Zuheizer sitzt oben links vorne, Richtung Kühler, unter dem Thermostat. Man kann bei geöffneter Motorhaube prima sehen, ob er sich mitdreht.
Nach dem Start bleibt er noch einen Augenblick stehen, und wird dann zugeschalten. Habe bei mir mehrfach beobachtet, dass er im warmen Zustand (Temp.anzeige zw. 1/4 und 1/2, stabil nicht mehr steigend) immer noch mitläuft.

Um den Einfluss auf den Verbrauch zu ckecken, hab ich mal das Relais (Nr.36 neben Batterie) abgezogen. Dann ist der Zuheizer dauernd aus. Bin noch nicht viel gefahren, aber der Verbrauch scheint tatsächlich wieder runter in normalere Gefilde zu gehen. Bei aktuellen Temperaturen um +5°C wird der Motor trotzdem recht schnell warm (Ist wohl doch eigentlich ein Mini - Blockheizkraftwerk :jester: )

GDE (Motortuner) empfiehlt übrigens (bzw. bietet es an) als verbrauchsreduzierende Maßnahme, dass die Temperaturschwellen niedriger programmiert werden.

Mein nächster Schritt ist jedenfalls der Tausch des Thermostats.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Tobias
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
DANKE !

Wenn das mal kein konstruktiver Beitrag ist ...

Werde das jetzt mal überprüfen. Unter umständen könnte man da doch sicher auch einen Schalter installieren, um bei Bedarf dann zu zuschalten.
Aber im Winter bzw. bei tieferen Temperaturen lasse ich den Motor ja mit einer dicken Standheizung vorheizen.
Dahingehend wär das Teil wohl auch nutzlos. Sicher , wenn das Thermostat richtig auf und zumacht, ginge der Heizer ja auch aus.

Werde wohl dann auch mal nach einem günstigen Thermostat ausschau halten.

Wenn der Kilan das hier mitliest , gehen gleich die Preise hoch :nono:

Oder er macht das Lager voll mit Thermsotaten.

Wie wäre es mal mit ner Sammelbestellung , da ginge doch sicher was am Preis ... :hmmm:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tobias,

klasse Beitrag. So habe ich das noch nie gesehen - inzwischen glaube ich auch schon fast, daß das Thermostat bei meinem Fahrzeug nicht richtig arbeitet. In diesem Forum lernt man wirklich laufend was Neues.

Vielleicht sollte man sich schon mal als Vorrat einen neuen Thermostaten zulegen.

Viele Grüße nach Schorndorf von Otto

Renegade CRD 2,8 - Bj.03 mit 135.000, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles Serie
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi zusammen,

hier mal 2 Bildchen von http://www.greendies...ts/list/19.page

Man sieht, welche Temperaturen sich hinter den Strichen verbergen (sollten).

Anscheinen gab es mal einen stillen Rückruf. Wenn der nicht gemacht ist, sieht es so aus:


Meine Anzeige sieht zwar anders aus, aber das hier ist ne gute Orientierung.

Bisher blieb mein Zeiger so etwa 2 Striche vor der Mitte stehen.

Heute hab ich dasThermostat gewechselt.
Danach im Stand laufenlasssen. Braucht recht lang, bis er warm ist, aber egal.
Visco Heizer ging nach ein paar Sekunden (halbe Minute?) ein. Dann ging er irgendwann mal aus, Zeiger war schon kurz vor 1/2, würde sagen entspricht auf dem Bild oben 1 Strich vor der Mitte.
Er lief dann noch ne ganze Weile, bis das Thermostat öffnete (>>Schlauch zw. Thermostat und Kühler warm).
Zeiger steht jetzt genau in der Mitte, bzw einen Hauch davor, wenn das Thermostat öffnet.

Das ganze sagt mir, wenn der Thermostat zwischen 1/4 und 1/2 stehen bleibt, dann ist das zu kalt! Selbst wenn er noch nen Strich vor halb stehen bleibt, ist es nicht in Ordnung, auch wenn es Winter ist.

Zum Winter: auch GDE empfielt im Winter, den Kühler abzudecken. Daher hab ich heute folgedes probiert:
IMG_2509_kelin.jpg
Ist ne BetonPlan Platte, 5mm. Zwischen Ölkühler und Klimaanlagenküller reingeschoben. Sitzt unter sauber auf. Schaut mal in die großen Löcher unterhalb der Nummertafel :smilewinkgrin: Seitlich hab ich es mit Schaumstoff eingeklemmt.
Man sieht es kaum, und wenns dem Aggregat doch zu warm wird, ist es ruckzuck weg.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,

muß man beim Ausbau des Thermostaten das Negativ-Kabel der Batterie unbedingt vorher abklemmen, oder geht das auch so ? Und, ist es empfehlenswert, vorher die Kühlflüssigkeit ablaufen zu lassen oder, kann man auch die diversen Schläuche, die zum Thermostaten führen, irgendwie so abklemmen, daß nichts rausläuft ?

Beim Abklemmen der Batterie hätte ich das Problem mit dem Radio, da ich keinen Code mehr finde und dann erst über den Händler einen neuen Code erhalten würde (Radioausbau usw.).

Schon mal vielen Dank für die Antworten,

viele Grüße von Otto

Cherokee CRD 2,8-Bj.03 135.000 km
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Otto,

lt. Reparaturhandbuch soll man die Batterie abklemmen, habe es selbst aber nicht gemacht. Wozu auch, an der Elektrik wird ja nichts gemacht.
Habe die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und bei der Gelegenheit Motor und Kühler gespült und Kühlflüssigkeit getauscht. Ist ja keine Riesensache. (Sofern man nicht wie ich versehentlich den Ladeluftkühler wässert :banghead: )

Vermutlich wird nicht viel rauslaufen, wenn du die Kühlflüssigkeit nicht ablässt, da dasThermostat ja ziemlich oben sitzt. Aber zum Arbeiten ist es wohl einfacher, wenn die Brühe abgelassen ist. Das Abtrennen der alten Dichtung vom Motorblock dauert ein wenig. Man muss es mühselig abkrazen und kommt schlecht bei. Habe das Loch zum Motorblock mit nem Lumpen dabei zugestopft, damit kein Dreck rein kommt. Wenn du da dann noch nebenbei mit dem Wasser kämpfen musst - ich weiß nicht. Ich würde das Wasser beim nächsten mal wieder ablassen.

Generell noch ne Info wegen der Abschalttemperatur des Visco-Heizers: Habe beim Freundlichen nachgefragt, die können da gar nichts machen. Vermutlich bau ich mir noch nen Schalter mit Kontrollleuchte ein, damit ich sehe, was das Ding macht.

Gruß
Tobias
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tobias,

danke für Deine ausführlichen Tipps und Ratschläge.

Ich werde mich nächste Woche mal daran wagen, wenn nicht wieder die üblichen Schneestürme über das Land toben. Es ist für mich Neuland, weil ich das noch nie gemacht habe - trotzdem sehe ich, nach "langer und reiflicher Überlegung" (...ist ein Blödsinn), natürlich nur auch auf Grund der vielen Beiträge mit dem Thermostat (auch in anderen Threads) die Notwendigkeit, das jetzt zu machen. Wenn das Teil hin ist, dann ist es eben hin. Laut meiner Frau hat die Heizleistung auch nachgelassen: Das läßt sich jetzt zwar nicht als Maßstab nehmen, da Frauen generell immer frieren, aber wer wollte da wiedersprechen.

Ich werde von der Aktion ein paar Fotos machen und reinstellen - aber nur, wenn es dann auch funktioniert und ich den Wagen dabei nicht abfackele, wobei, wenn ich mir das so recht überlege, da keine Schweißarbeiten zu machen sind.

Viele Grüße von Otto

P.S.: Als Drehmoment zum Wiederanschrauben des Thermostats nehme ich 27.5 N.m - oder nach Gefühl
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

wie schon erwähnt, wenn der Zeiger schon vor der Mitte hält, stimmt was nicht. Mein Verbrauch ist seither deutlich runter gegangen. (Hauptursache vermutlich der Viscoheizer)

Der Wechsel ist eigentliich recht einfach. Ein Gefrickel ist halt, wie Klaus schon schrieb, die linke, untere Befestigungsschraube über dem Krümmer. Dafür solltest du ne 10er Nuß zum Abschleifen parat haben.

Hier mal grob meine Vorgehensweise, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit:
- Wasser ablassen, Hahn ist am Kühler unten links, mit Anschlussstück für Schlauch. Mit nem aufgesteckten Schlauch (ca. 10mm Durchmesser, selbst ausmessen) kann man es sauber ablassen. Am Kühler ist oben ein Ventil, das hab ich auch geöffnet. Natürlich auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.
- Lufi ausbauen. Kasten ist bloß an 3 Punkten aufgesteckt
- Wasserschlauch zu Kühler und Schlauch zum Ladeluftkühler ausbauen
- Schläuche von Viscoheizer und Thermostat abziehen, Stecker Viscoheizer hab ich wegen der Zugänglichkeit abgesteckt.
IMG_2507_klein.jpg

- Thermostat abschrauben
- Dichtung entfernen, Dichtfläche anschleifen
- evt. Wasserkühler und Motor mit Wasser spülen: Unteren Schlauch am Kühler abmachen. Oben in den (richtigen!) Rohranschluss am Kühler Wasser rein zum spülen, ebenso den Motor durch die Stelle, wo der Thermostat gerade fehlt.
- dann wieder zusammenbauen
- Beim wieder befüllen hat sich das System aus dem Stand sehr gut füllen lassen. Nach einmal Motorlauf bis Thermostat auf fehlten am Ausgleichsbehälter nur etwa 2cm.

Habe mir nen 5L Kanister Kühlflüssigkeit gekauft, und komplett reingeschüttet, Dann gingen noch ca. 3 Liter Wasser rein. Mein Freundlicher hat mir geraten, keine G12 Flüssigkeit zu verwenden. Die alte Kühlflüssigkeit nicht den Gully runterlassen :nono: . Mein Freundlicher hat gesagt, ich solle es dann lieber bei ihnen vorbei bringen.

Zum Thermostat selbst: Anscheinend gibt es für 2.8L mit 150PS und 163 PS unterschiedliche Thermostaten. Habe den 150PS und der braucht lt. Kilan Shop denselben wie der 2.5L Motor. Hat prima gepasst.

Nun viel Spass beim Wechseln. EDIT: Bin so glücklich :rolleyes: dass ich es gemacht habe.

Gruß
Tobias
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tobias,

vielen Dank für die außergewöhnlich gute Beschreibung. Das Thermostat habe ich mir schon bestellt (Kilan-shop) - fehlt mir nur noch die entsprechende Menge Kühlflüssigkeit, was aber kein Problem ist. Hoffentlich "haut" auch das Wetter am Wochenende hin, damit ich das gleich machen kann. Ansonsten müßte ich das wie im Kriegseinsatz machen - in der freien Pampa und ohne Wetterschutz.

Gespannt bin ich schon, wie sich das bei meinem Fahrzeug auswirkt.

Viele Grüße aus Niederbayern von Otto


Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 135.000
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Blöde frage: Wo auf den Foto ist das Thermostat? Irgendwie erkenne ich da nichts, was nach Thermostat aussieht (und ein paar davon habe ich im Leben schon gewechselt, allerdings nicht am Jeep).
Gruß und Dank!
Ulrich (bei dessen Cherokee, der Zeiger auch einen Strich vor Mitte stehenbleibt)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo waltergropius,

das Thermostat ist in einem "geschlossenen System" - wahrscheinlich auch deshalb teurer, als die üblichen Thermostate. Ich habe das Foto von Tobias hergenommen (Tobias wird es mir verzeihen, daß ich sein Foto zweckentfremdet habe - Danke!) und die entsprechenden Teile farbig markiert. Tobias hat hier eine sehr gute Aufnahme gemacht, bei der man auch den Fluid-Visco-Heizer sehen kann, der am oberen Treibriemen sitzt. Auch dieser Heizer ist in einem geschlossenen System ohne Reparaturmöglichkeit, wenn das Teil mal zickig wird.

Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an früher, da wurde oft, vor einem Neuteileeinbau, das defekte Thermostat ausgebaut und in einem Wasserkübel heiß gemacht, um zu sehen, ob es aufmacht oder nicht. Ich werde das auch bei meinem mal probieren.

Viele Grüße von Otto

Foto: Tobias (Gipsfuss)
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Super zu sehen. Irgendwie nervt mich die Vorstellung das der Visco da ständig mitläuft. Allein der Antrieb , selbst wenn er nicht in Betrieb ist, kostet doch sicher ein Haufen Energie.

Der Stecker, welcher da zu sehen ist, kann man den abziehen ohne Fehlermeldungen im "Cockpit" ?

Würde dann einfach den Stecker ziehen.

Werde mal deinen Umbau abwarten und dann entscheiden.

Aber wenn man das hier so verfolgt, so komme ich doch wohl zu dem Schluß das bei allen, das Thermsotat nicht richtig schließt.

Ist schon ne Sauerei.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Habe hier noch was ganz interessantes gefunden !

http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=50940
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Was haltet Ihr von so einer Lösung ?

Wäre doch ganz einfach in den Schlauch zu intergrieren ?

Dann könnten wir das Original so drin lassen und es "extern" steuern lassen.

Wer hat da mal ne Idee.



Und ein bischen Italian ist unser Ami ja auch irgendwie :newlaugh:
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Kann jemand was zu den Innen Durchmesser des Kühlschlauches sagen ?

Hätte hier was : http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1427227/refID/2
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo waltergropius,

das Thermostat ist in einem "geschlossenen System" - wahrscheinlich auch deshalb teurer, als die üblichen Thermostate. Ich habe das Foto von Tobias hergenommen (Tobias wird es mir verzeihen, daß ich sein Foto zweckentfremdet habe - Danke!) und die entsprechenden Teile farbig markiert. Tobias hat hier eine sehr gute Aufnahme gemacht, bei der man auch den Fluid-Visco-Heizer sehen kann, der am oberen Treibriemen sitzt. Auch dieser Heizer ist in einem geschlossenen System ohne Reparaturmöglichkeit, wenn das Teil mal zickig wird.

Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an früher, da wurde oft, vor einem Neuteileeinbau, das defekte Thermostat ausgebaut und in einem Wasserkübel heiß gemacht, um zu sehen, ob es aufmacht oder nicht. Ich werde das auch bei meinem mal probieren.

Viele Grüße von Otto

Foto: Tobias (Gipsfuss)
Hi Otto, das mit dem Foto hätt ich nicht besser machen können.:biglaugh: Sauber!

Super zu sehen. Irgendwie nervt mich die Vorstellung das der Visco da ständig mitläuft. Allein der Antrieb , selbst wenn er nicht in Betrieb ist, kostet doch sicher ein Haufen Energie.

Der Stecker, welcher da zu sehen ist, kann man den abziehen ohne Fehlermeldungen im "Cockpit" ?

Würde dann einfach den Stecker ziehen.

Werde mal deinen Umbau abwarten und dann entscheiden.

Aber wenn man das hier so verfolgt, so komme ich doch wohl zu dem Schluß das bei allen, das Thermsotat nicht richtig schließt.

Ist schon ne Sauerei.
Ich hatte vorrübergehend das Relais des VH gezogen, da kommt man einfacher ran. Gab keine Störung.
Um zu wissen, was der VH treibt, will ich mir nen Schalter mit Kontrollleuchte einbauen.

Bei dem LOST Beitrag sieht man schon, dass es ein anderer Thermostat ist (163 PS). Er hat 4 Schlauch- Anschlüsse, meiner bloß 3.
So eine selbstgemachte Lösung ist mir zu aufwendig, um es selbst zu machen. Habe nicht so die Möglichkeiten. Vorteil ist klar, das man einen Thermostat mit höherer Temperatur verwenden kann.

Die Schlauchthermostatvariante ist wohl nicht so toll, da ist der Zuheizer außen vor, oder? Hab mich mit den verschiedenen Anschlüssen allerdings noch nicht so befasst.
Schlauchdurchmesser kann ich dir morgen ausmessen, am alten Thermostat.
Wie schon erwähnt, ob der Zuheizer abschaltet oder nicht sieht man schön an der Riemenscheibe. @Hanning, das würde ich dir empfehlen mal zu checken.

In den US-Foren kann man viel interessantes finden, obwohl es den Diesel dort nur 2 Jahre lang gab. Ist echt erstaunlich.

Gruß
Tobias
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ah, danke Otto! Der Viscoheizer war mir schon klar, das Thermostat nicht.
Gestern bin ich bei leichten Plusgraden 250 km Autobahn mit Tempo 120 - 130 km/h gefahren. Der Temperaturzeiger blieb auf einem Strich vor Senkrecht stehen. Bei Ankunft habe ich kontrolliert und festgestellt, dass der Zuheizer nicht aktiv war. Die Frage ist ja, wie verlässlich bzw. genau die Temperaturanzeige tatsächlich ist. Nicht, dass man mit Aufwand den Thermostat wechselt und der neue öffnet dann bei derselben Temperatur. Den Viscoheizer manuell zuzuschalten ist natürlich eine reizvolle Idee. Hat schon mal einer die Anschlüsse durchgemessen, welches Kabel wir dazu unterbrechen müssten?
Schönes WE noch!
Ulrich
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Ah, danke Otto! Der Viscoheizer war mir schon klar, das Thermostat nicht.
Gestern bin ich bei leichten Plusgraden 250 km Autobahn mit Tempo 120 - 130 km/h gefahren. Der Temperaturzeiger blieb auf einem Strich vor Senkrecht stehen. Bei Ankunft habe ich kontrolliert und festgestellt, dass der Zuheizer nicht aktiv war. Die Frage ist ja, wie verlässlich bzw. genau die Temperaturanzeige tatsächlich ist. Nicht, dass man mit Aufwand den Thermostat wechselt und der neue öffnet dann bei derselben Temperatur. Den Viscoheizer manuell zuzuschalten ist natürlich eine reizvolle Idee. Hat schon mal einer die Anschlüsse durchgemessen, welches Kabel wir dazu unterbrechen müssten?
Schönes WE noch!
Ulrich
Hi,
na ja, die Temperaturanzeige: wie auf den Bildern oben ersichtlich, ist ein Strich vor 1/2 entweder 167°F oder 176°F also 75°C oder 80°CDas Thermostat macht normal bei 80° auf. Insofern stimt meine Aussage nur, wenn ein Strich vor 1/2 75°C bedeutet. So ist es anscheinend wohl bei mir. Hab auch den 2.8 mit 150 PS. Die Bilder sind von LOST, und dort geht es nur um den 2.8 Motor mit 163 PS.
Mir scheint eh, es gibt mehr Unterschiede zwischen 2.8 150 PS und 2.8 163 PS, als ich bisher gedacht habe. Z.B. hat meiner auch keinen Sensor im Schlauch hinter dem Luftfilter.
Vielleicht wurde die Änderung der Temperaturanzeige nur bei den 163PS Motoren gemacht?

Tut mir leid, wollte die Pferde nicht unnötig scheu machen.

Daher: Wichtig ist doch, ob der Zuheizer abschaltet oder nicht. Das kann man schön anschauen, man muss nur wissen wie. Das hast du gemacht.

Zu den Kabeln: hab mir das heute angeschaut, ich würde gerne die 2 Adern, die zum Stecker am VH führen unterbrechen. Im Kabelkanal unter dem Motorverschönerungsdeckel sollte dazu Platz sein. Die Kabel kommen vom Relais im Sicherungskasten unter der Motorhaube - d.h. kein Zugriff durch Strippen aus dem Innenraum.

Nun mein PROBLEM: Im Innenraum hinter dem Lenkrad geht ein Bund Kabel in den Motorraum. Sauber abgedichtet. Neue Adern da noch zusätzlich durchschieben scheint unmöglich.
Hat jemand schon mal noch ein paar Strippen nachgezogen? Wie geht das am einfachsten?

Gruß
Tobias
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hi, Tobias!
Zur letzten Frage zuerst: Als ich meine Anhängerkupplung installiert habe, habe ich auch zwei Kabel durch die Spritzwand geschoben bekommen. Jetzt frag bloß nicht wie - ich weis es nicht mehr, war aber nicht das große Problem.
Zur Frage, ob der Zuheizer manuell zugeschaltet werden sollte: Der Zuheizer dienst ja wahrscheinlich nicht nur dazu, den Insassen möglichst schnell die kalten Füße zu wärmen. er sorgt ja v.a. dafür, den Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Das wiederum sollte eigentlich zu geringerem Verbrauch führen. Mein Fazit wäre daher: Wenn der Thermostat in Ordnung ist und der zuheizer nach angemessener zeit abschaltet, sollte mit dessen vorzeitigem Ausschalten kein Verbrauchsvorteil zu erzielen sein. Wenn das Thermostat zu früh öffnet, ist der Tausch desselben siche das Mittel der Wahl.
Ich werde jetzt mal beobachten, dass der Viscoheizer abschaltet.
Schöne Woche!
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat, Viscoheizer & Co

Thermostat, Viscoheizer & Co - Ähnliche Themen

  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011

    Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011: Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011 Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe. Ich finde keine Anleitung für den aus des Thermostats...
  • Thermostat und Viscoheizung (VH)

    Thermostat und Viscoheizung (VH): so, jetzt hat es mich wohl erwischt bzw. vielleicht schon von Anfang an, aber ich hab es erst jetzt im Winter gemerkt: Seid es in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    Oben