Gipsfuss
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Hi zusammen,
aufgrund des Heizungsthreads und meinem in letzter Zeit merkwürdig gestiegenem Verbrauch hab ich mich mal mit dem Visco Zuheizer befasst.
Überm Teich kann man einiges interessantes mit Suchwort "viscous heater" ergoogeln.
Funktionsweise:
Der Zuheizer wird bei kaltem Motor und wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet (lt. www.greendieselengineering.com 54°F = 12°C) über eine el. Kupplung zugeschaltet. Sobald die Kühlmitteltemperatur hoch genug ist (lt. GDE 162°F = 72°C) , wird der Zuheizer wieder ausgekuppelt. Wenn nun der Motor wieder abkühlt, wird nach einer Hysterese der Zuheizer wieder zugeschaltet.
Hinweis: Andere Quelle geben teilweise etwas abweichende Schalttemperaturen an)
Das Thermostat öffnet übrigens, sofern er korrekt funktioniert, bei 80°C
Jetzt der springende Punkt:
wenn der Kühlkreislauf nicht warm genug wird, weil dasThermostat zu früh öffnet, läuft der Zuheizer immer mit. Das ist anscheinend bei meinem grade der Fall. Der Zuheizer sitzt oben links vorne, Richtung Kühler, unter dem Thermostat. Man kann bei geöffneter Motorhaube prima sehen, ob er sich mitdreht.
Nach dem Start bleibt er noch einen Augenblick stehen, und wird dann zugeschalten. Habe bei mir mehrfach beobachtet, dass er im warmen Zustand (Temp.anzeige zw. 1/4 und 1/2, stabil nicht mehr steigend) immer noch mitläuft.
Um den Einfluss auf den Verbrauch zu ckecken, hab ich mal das Relais (Nr.36 neben Batterie) abgezogen. Dann ist der Zuheizer dauernd aus. Bin noch nicht viel gefahren, aber der Verbrauch scheint tatsächlich wieder runter in normalere Gefilde zu gehen. Bei aktuellen Temperaturen um +5°C wird der Motor trotzdem recht schnell warm (Ist wohl doch eigentlich ein Mini - Blockheizkraftwerk )
GDE (Motortuner) empfiehlt übrigens (bzw. bietet es an) als verbrauchsreduzierende Maßnahme, dass die Temperaturschwellen niedriger programmiert werden.
Mein nächster Schritt ist jedenfalls der Tausch des Thermostats.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Tobias
aufgrund des Heizungsthreads und meinem in letzter Zeit merkwürdig gestiegenem Verbrauch hab ich mich mal mit dem Visco Zuheizer befasst.
Überm Teich kann man einiges interessantes mit Suchwort "viscous heater" ergoogeln.
Funktionsweise:
Der Zuheizer wird bei kaltem Motor und wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet (lt. www.greendieselengineering.com 54°F = 12°C) über eine el. Kupplung zugeschaltet. Sobald die Kühlmitteltemperatur hoch genug ist (lt. GDE 162°F = 72°C) , wird der Zuheizer wieder ausgekuppelt. Wenn nun der Motor wieder abkühlt, wird nach einer Hysterese der Zuheizer wieder zugeschaltet.
Hinweis: Andere Quelle geben teilweise etwas abweichende Schalttemperaturen an)
Das Thermostat öffnet übrigens, sofern er korrekt funktioniert, bei 80°C
Jetzt der springende Punkt:
wenn der Kühlkreislauf nicht warm genug wird, weil dasThermostat zu früh öffnet, läuft der Zuheizer immer mit. Das ist anscheinend bei meinem grade der Fall. Der Zuheizer sitzt oben links vorne, Richtung Kühler, unter dem Thermostat. Man kann bei geöffneter Motorhaube prima sehen, ob er sich mitdreht.
Nach dem Start bleibt er noch einen Augenblick stehen, und wird dann zugeschalten. Habe bei mir mehrfach beobachtet, dass er im warmen Zustand (Temp.anzeige zw. 1/4 und 1/2, stabil nicht mehr steigend) immer noch mitläuft.
Um den Einfluss auf den Verbrauch zu ckecken, hab ich mal das Relais (Nr.36 neben Batterie) abgezogen. Dann ist der Zuheizer dauernd aus. Bin noch nicht viel gefahren, aber der Verbrauch scheint tatsächlich wieder runter in normalere Gefilde zu gehen. Bei aktuellen Temperaturen um +5°C wird der Motor trotzdem recht schnell warm (Ist wohl doch eigentlich ein Mini - Blockheizkraftwerk )
GDE (Motortuner) empfiehlt übrigens (bzw. bietet es an) als verbrauchsreduzierende Maßnahme, dass die Temperaturschwellen niedriger programmiert werden.
Mein nächster Schritt ist jedenfalls der Tausch des Thermostats.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Tobias