Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

Diskutiere Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...

gringoant

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Hoi Jeepers

Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS.
Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA sein
Als Alternative habe ich etwas von SKV GERMANY mit der NR: 20SKV214 kenne jedoch den Hersteller nicht und habe den Eindruck das dieser eher in Polen als in Deutschland ansässig ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma SKV schon gehabt?
Kennt jemand noch eine weitere zuverlässige Alternative die er mir empfehlen kann?

Mit dem Thermostat ohne Gehäuse, so wie folgender von Gates, wäre mir auch geholfen.
Gates-CT-C1903-T1215
Gates Thermostat + Gaskets & Seals for Jeep Wrangler JK JK72 2.8L 3.8L (superspares.com.au)

Leider finde ich diesen nur für die 177 Diesel und nicht für den 200PS.

Bin über jeden Link oder jedes passende Teil dankbar.

Jeeping Gruss
 
Frosch

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Der verlinkte von Gates wird schon mal garantiert nicht passen. Die Thermostaten am CRD sind kompliziert und non-serviceable, da muss das gesamte Ding neu, Ventil tauschen ist nicht.

Ausleiernde Thermostaten, die offen klemmen und den Motor fast nicht warm werden lassen, sind seit dem Cherokee/Liberty KJ ein Problem.

Als ich für meinen 177 PS gesucht habe (deutlich schwerer was zu finden als 200 PS), war der Preis von Mopar fast vierstellig. War mir dann auch zu blöd für ein Serienteil, was nicht das gelbe vom Ei ist.

Hab dann für ca. 100€ eins aus UK bestellt, in der Bucht. Nicht original Mopar, hat gut ausgeschaut, prima gepasst und funktioniert bisher 10tkm ohne Problem.

Einfach mal unter deiner Teilenummer suchen... sind originale in der Bucht für 200-250€. Sonst bei Jeep selbst (wobei die meist nur noch staunen, wenn man mit was anderem als Fiat kommt) oder den üblichen Teile-Dealern (ASP, Renegade, Ellner, Pauli, Stefan Cousin etc.) nachfragen.
 

gringoant

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OK, danke für den Input.
Dann nur komplett.

Der Aktuelel Preis für das Originalteil der mir genannt wurde lag bei 700 plus MWSt
Das ist mir zuviel.

In der Bucht gibt es einen aus Griechenland für knapp 250 inkl Versand.
Da bin ich mir jedoch unsicher...

Wie sieht es mit SKV GERMANY mit dem Thermostat NR: 20SKV214 aus?

Gruss
 
Headman

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OK, danke für den Input.
Dann nur komplett.

Der Aktuelel Preis für das Originalteil der mir genannt wurde lag bei 700 plus MWSt
Das ist mir zuviel.
Moin,

Frag doch mal den Preis hier Kontakt | Originalteile für US-Fahrzeuge bei Stefan Cousin an. Er ist inzwischen neben RA meine erste Anlaufstelle und er unterbietet die Preise bei Mopar/Stellantis Teilen (bis auf einmal) fast immer. (- bei den Türgummis musste er allerdings auch passen und da riet er mir selbst noch dazu in den Staaten zu bestellen)
Und selbst wenn es exakt das gleiche kosten würde, kann mir Jeep selbst nichts mehr verkaufen was ich auch beim Cousin bekäme.
Der Grieche gilt übrigens auch als sehr zuverlässig was man so hört, hätte keine Bedenken da zu bestellen.

VG Heiko
 

kb1089

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Was gebau veranlasst dich zum.Tausch des Thermostats? Des wird elektronisch überwacht. Fehl Funktionen führen damit fast immer zu DTCs
 

gringoant

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Merci an euch alle für die Hilfestellung!

Bin bei Ausländischen Händlern immer ertwas skeptisch. Habe da bereits ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Aber gut zu wissen das es sich beim Griechen um ein zuverlässigen Händler handelt. Werde diesen mir nun merken.

Stefan Cousin habe ich kontaktiert und er konnte mir in der Tat helfen. Hat sogar das passendeTeil von vm motori. Guter Tip! Danke
 

gringoant

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Was gebau veranlasst dich zum.Tausch des Thermostats? Des wird elektronisch überwacht. Fehl Funktionen führen damit fast immer zu DTCs
Grosser Service inkl Zahnriemen stehen an. Im Zuge dessen hat mir mein Mech des Vertrauens eine Einkaufsliste erstellt, wo z.B. auch Glühkerzen oder der Thermostat als Optional drauf stehen. Ich gehe davon aus das er im Zuge des Zahnriemens, Wasserpunpe, etc. gleich den Thermostat mit austauschen möchte.
 
Headman

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Grosser Service inkl Zahnriemen stehen an. Im Zuge dessen hat mir mein Mech des Vertrauens eine Einkaufsliste erstellt, wo z.B. auch Glühkerzen oder der Thermostat als Optional drauf stehen. Ich gehe davon aus das er im Zuge des Zahnriemens, Wasserpunpe, etc. gleich den Thermostat mit austauschen möchte.
Ah - ganz ehrlich, macht keinen Sinn das mal eben so mitzumachen ohne das ein Fehler vorliegt … bei irgend nem Golf oder Opel wo früher reine einfache Dehnstoffelement Thermostate drin waren für 15-20€ ok - aber hier? Würde ich mir sparen, selbst ich der nach dem Motto „Neu ist treu“ schraubt würde es lassen wenn es bisher ohne Probleme arbeitet. Siehe auch @kb1089 Aussage. Macht wirklich keinen Sinn. Spricht jetzt nicht so für einen erfahrenen Jeep Schrauber ehrlich gesagt… beim Tausch des Thermostats ganz ohne Not macht man schnell neue -ihm vielleicht unbekannte Baustellen auf. Macht man bei dem Motor nicht mal eben nebenbei mit, weil man grad am Zahnriemen ist.
Würde ich mir nochmal überlegen.

G Heiko
 

kb1089

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Grosser Service inkl Zahnriemen stehen an. Im Zuge dessen hat mir mein Mech des Vertrauens eine Einkaufsliste erstellt, wo z.B. auch Glühkerzen oder der Thermostat als Optional drauf stehen. Ich gehe davon aus das er im Zuge des Zahnriemens, Wasserpunpe, etc. gleich den Thermostat mit austauschen möchte.
Wenn der Mechaniker des Vertrauens jemals an dem Motor kompetent gearbeitet hat dann wüsste er folgendes.

Viel wichtiger als das Thermostat und die Glühkerzen wäre die Wasserpumpe und der Riemenspanner des Keilriemens beim Zahnriemenwechsel.

Das Thermostat sitzt ganz woanders und Bedarf massiver Demontage Arbeiten. Zudem ist das auf die Ansaugbrücke verschraubt. Die Verbindung dort Motorblock - Plastikansaugbrücke - Thermostat ist eh schon hoch anfällig. Da baut kein Mensch freiwillig das Thermostat ab und wieder an wenn er es nicht zwingend muss. Schon gar nicht ohne jeden Anlass.

Vielleicht solltest du die Wahl der Werkstatt bzw. deines Gesprächspartners dringend überdenken.

Gut gemeinte Empfehlung bevor es richtig teuer wird.
 

gringoant

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Buongiorno Ragazzi,

Danke nochmal für die Tips und Ratschläge. Das mit dem Thermostat werde ich nochmal überdenken!

Folgende Teile haben wir für den Zahnriemenwechsel bisher vorgesehen:
- Wasserpumpen Zahnriemensatz - Gates KP15645XS
- Flachriemen Duratrail - ASP Eberle Nr:1133.35

Wisst ihr ob der Riemenspanner im Gates Paket KP15645XS mit dabei ist oder habt ihr ein passende Nr für mich?

Guten Start in das Wochenende
Gruss
 
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Dreamland

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Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag über den Zahnriemen wechseln geschrieben.
Mit Fotos etc.
Der Spanner für den Zahnriemen ist im Kit mit bei.
Aber Sinn macht es gleich den Spanner des Rippenriemens sowie die beiden umlenkrollen zu machen.
Wasser Pumpe natürlich auch.
Thermostat ist völlig unsinnig und geh da nur ran, wenn es defekt ist.
 

gringoant

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@Dreamland
Danke für den Link. Hatte ihn gerade gesucht :)
Zahnriemen Wechsel steht an..

Kannst du mir bitte auch bei den Teilen helfen und kurz drüber schauen?
Ich müsste dann also noch folgende Teile bestellen:

1x Umlenkrolle - OEM 68027602AA / 30602008
1x Umlenkrolle - OEM 68027603AA / 30602011
Spannarm Riemenspanner Flachriemen - OEM 68027611AB / 35612031

Wasserpumpen Zahnriemensatz - Gates KP15645XS
Flachriemen Duratrail - ASP Eberle Nr:1133.35

Gruss
 
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gringoant

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habe nun die Teilenummern für die Nachwelt auf OEM und VM Mori aktualisiert :)
Wäre die Teile dann mit den Gates Paket dann komplett?

Kann ich mich auf gates Teile verlassen oder soll ich mich lieber die VM Motori Teile nehmen?
 
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Jeep J8

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Gates beliefert VM ... Ich hab im übrigen alles liegen, und noch einiges mehr. Ich mach dir das auch, bist nicht der erste und nicht der letzte hier.
 
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@Dreamland
Danke für den Link. Hatte ihn gerade gesucht :)
Zahnriemen Wechsel steht an..

Kannst du mir bitte auch bei den Teilen helfen und kurz drüber schauen?
Ich müsste dann also noch folgende Teile bestellen:

1x Umlenkrolle - OEM 68027602AA / 30602008
1x Umlenkrolle - OEM 68027603AA / 30602011
Spannarm Riemenspanner Flachriemen - OEM 68027611AB / 35612031

Wasserpumpen Zahnriemensatz - Gates KP15645XS
Flachriemen Duratrail - ASP Eberle Nr:1133.35

Gruss
Das sollte so alles passen.
 

gringoant

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Grosser Service inkl Zahnriemen stehen an. Im Zuge dessen hat mir mein Mech des Vertrauens eine Einkaufsliste erstellt, wo z.B. auch Glühkerzen oder der Thermostat als Optional drauf stehen. Ich gehe davon aus das er im Zuge des Zahnriemens, Wasserpumpe, etc. gleich den Thermostat mit austauschen möchte
So die grosse Show hat stattgefunden.
Gemacht wurde letztendlich:
- Zahnriemen inkl eurer Empfehlungen
- Filter, Öl, etc
- Glühkerzen
- Achsschenkelbolzen die auch schon durch waren
- Thermostat ist auf euren Hinweis hin entfallen.


... aber jetzt kommts...
sind der Werkstatt beim Glühwechseltausch nicht gleich zwei Glühkerzen abgerissen und stecken jetzt im Zylinderkopf fest.
Sollen jetzt von einem Fachmann ausgebohrt werden.
Kosten noch nicht abschätzbar da nach Aufwand abgerechnet werden soll :icon-smile-lachuh:


Ist der Glühkerzenwechsel wirklich so sensibel?
Hätte das der Fachmann vermeiden können oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
 
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Als selbstschrauber gebe ich mir bei sowas mehr Mühe als die Werkstatt.
Ich kann mit einem Drehmomentschlüssel auch das lösen kontrollieren und wenn der Wert zu hoch wird, stoppen.
Mit Gefühl, Wärme, speziellem Rostlöser für Injektoren verwenden.
Sonst würde ich sagen Pech gehabt.
 
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