Lohrengel
ohne jeep
Threadstarter
Moin Gemeinde, nach dem WInterschlaf über 5 Monate hab ich festgestellt, das der Wrangler nach 5 Minuten Laufen im Stand recht warm wurde. Im Verdacht hatte ich den Thermostat und da ich eh Urlaub hab und mir langweilig ist hab ich den mal gewechselt. Glücklicherweise hatte ich noch ein 82° Thermostat vom Grand hier liegen, der ebenfalls in den 4.0L Ho passt. Einzig die Dichtungen sind unterschiedlich, aber es lagen gottseidank beide in der Verpackung. Ich weiss, es ist kein Akt, aber vielleicht trotzdem für den Einen oder Anderen interesssant mal ein paar Bilder zu sehen... also bitte nicht lachen...
Als erstes muss der obere Kühlwasserschlauch und der Heizungsschlauch vom Thermostatgehäuse abmontiert werden, danach dann noch den Stecker vom Themperaturgeber abziehen...
Das Gehäuse (ich hab hier nur mal nen Bild im reparierten Zustand) dann durch die beiden Schrauben mit ner 13er Nuss abschrauben. Die untere
Schraube ist ein wenig frickelig, da dort genau der Rippenriemen langläuft...
hier mal ein Bild vom abgenommenen Thermostatgehäuse, dann kann man auch besser sehen, wo die Schrauben sitzen
Am Motorblock sahdas ganbze dann so wie auf dem nächsten Bild aus... als erstes also die alte Dichtung runtergekratzt... dabei hat mal wieder gut der Ceranfeldschieber aus der Küche geholfen <_<
und hier mal der Übeltäter...
nachdem alles sauber war hab ich gleich mal das Kühlsystem durchgespült, aber das alte Kühlwasser war noch schön sauber (grün) und nicht braun und rostig...
Dann im Grunde einfach nur den neuen Thermostat einsetzen (ACHTUNG!!! DIe Öffnung wo man diesen kleinen Splint sieht muss nach oben zeigen. Ist aber auch auf dem Teil selbst bezeichnet)
Dann noch schnell den Themperaturgeber aus dem Thermostatgehäuse ausgebaut und gereinigt und das ganze
wieder in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt, also Thermostat rein, Dichtung drauf, Gehäuse dran, Stecker für den Geber und die Schläuche...
Hier mal der Geber im ausgebauten Zustand...
Nicht vergessen Kühlerfrostschutz und Wasser auffüllen, den Wagen warmlaufen oder besser warmfahren und Kühlflüssigkeit nochmals Kontrollieren. Heizung dabei aufdrehen...
Bei mir siehts seitdem auf der Anzeige so aus:
Gruß Veit
Als erstes muss der obere Kühlwasserschlauch und der Heizungsschlauch vom Thermostatgehäuse abmontiert werden, danach dann noch den Stecker vom Themperaturgeber abziehen...
Das Gehäuse (ich hab hier nur mal nen Bild im reparierten Zustand) dann durch die beiden Schrauben mit ner 13er Nuss abschrauben. Die untere
Schraube ist ein wenig frickelig, da dort genau der Rippenriemen langläuft...
hier mal ein Bild vom abgenommenen Thermostatgehäuse, dann kann man auch besser sehen, wo die Schrauben sitzen
Am Motorblock sahdas ganbze dann so wie auf dem nächsten Bild aus... als erstes also die alte Dichtung runtergekratzt... dabei hat mal wieder gut der Ceranfeldschieber aus der Küche geholfen <_<
und hier mal der Übeltäter...
nachdem alles sauber war hab ich gleich mal das Kühlsystem durchgespült, aber das alte Kühlwasser war noch schön sauber (grün) und nicht braun und rostig...
Dann im Grunde einfach nur den neuen Thermostat einsetzen (ACHTUNG!!! DIe Öffnung wo man diesen kleinen Splint sieht muss nach oben zeigen. Ist aber auch auf dem Teil selbst bezeichnet)
Dann noch schnell den Themperaturgeber aus dem Thermostatgehäuse ausgebaut und gereinigt und das ganze
wieder in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt, also Thermostat rein, Dichtung drauf, Gehäuse dran, Stecker für den Geber und die Schläuche...
Hier mal der Geber im ausgebauten Zustand...
Nicht vergessen Kühlerfrostschutz und Wasser auffüllen, den Wagen warmlaufen oder besser warmfahren und Kühlflüssigkeit nochmals Kontrollieren. Heizung dabei aufdrehen...
Bei mir siehts seitdem auf der Anzeige so aus:
Gruß Veit