Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0

Diskutiere Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde, nach dem WInterschlaf über 5 Monate hab ich festgestellt, das der Wrangler nach 5 Minuten Laufen im Stand recht warm wurde. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Moin Gemeinde, nach dem WInterschlaf über 5 Monate hab ich festgestellt, das der Wrangler nach 5 Minuten Laufen im Stand recht warm wurde. Im Verdacht hatte ich den Thermostat und da ich eh Urlaub hab und mir langweilig ist hab ich den mal gewechselt. Glücklicherweise hatte ich noch ein 82° Thermostat vom Grand hier liegen, der ebenfalls in den 4.0L Ho passt. Einzig die Dichtungen sind unterschiedlich, aber es lagen gottseidank beide in der Verpackung. Ich weiss, es ist kein Akt, aber vielleicht trotzdem für den Einen oder Anderen interesssant mal ein paar Bilder zu sehen... also bitte nicht lachen...

Als erstes muss der obere Kühlwasserschlauch und der Heizungsschlauch vom Thermostatgehäuse abmontiert werden, danach dann noch den Stecker vom Themperaturgeber abziehen...

Das Gehäuse (ich hab hier nur mal nen Bild im reparierten Zustand) dann durch die beiden Schrauben mit ner 13er Nuss abschrauben. Die untere
Schraube ist ein wenig frickelig, da dort genau der Rippenriemen langläuft...



hier mal ein Bild vom abgenommenen Thermostatgehäuse, dann kann man auch besser sehen, wo die Schrauben sitzen





Am Motorblock sahdas ganbze dann so wie auf dem nächsten Bild aus... als erstes also die alte Dichtung runtergekratzt... dabei hat mal wieder gut der Ceranfeldschieber aus der Küche geholfen <_<





und hier mal der Übeltäter...



nachdem alles sauber war hab ich gleich mal das Kühlsystem durchgespült, aber das alte Kühlwasser war noch schön sauber (grün) und nicht braun und rostig...

Dann im Grunde einfach nur den neuen Thermostat einsetzen (ACHTUNG!!! DIe Öffnung wo man diesen kleinen Splint sieht muss nach oben zeigen. Ist aber auch auf dem Teil selbst bezeichnet)



Dann noch schnell den Themperaturgeber aus dem Thermostatgehäuse ausgebaut und gereinigt und das ganze
wieder in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt, also Thermostat rein, Dichtung drauf, Gehäuse dran, Stecker für den Geber und die Schläuche...

Hier mal der Geber im ausgebauten Zustand...



Nicht vergessen Kühlerfrostschutz und Wasser auffüllen, den Wagen warmlaufen oder besser warmfahren und Kühlflüssigkeit nochmals Kontrollieren. Heizung dabei aufdrehen...

Bei mir siehts seitdem auf der Anzeige so aus:



Gruß Veit
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Kleine anmerkung am rande... zum entlüften brauchst die heizung nu bei Klimafahrzeugen aufdrehen. Die Wrangler haben meist kein ventil mehr im heizungs kreislauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0

Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011

    Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011: Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011 Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe. Ich finde keine Anleitung für den aus des Thermostats...
  • Thermostat im Cherokee KL Wechseln

    Thermostat im Cherokee KL Wechseln: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wo beim 2015er KL (3,2 Liter) Motor das Thermostat verbaut ist.? Die Suchfunktion konnte mir für...
  • Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln. 93er 4.0 - How-To Video

    Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln. 93er 4.0 - How-To Video: Hey Jeeples, hab ein neues Video von unserem kleinen YJ Projekt online. Schönen Sonntag euch allen und bleibt gesund 🤙 Billy
  • Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln 93 Wrangler

    Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln 93 Wrangler: Hey Folks, hab zu obigem Thema ein kleines How-To Video online gestellt. Viele Grüße und bleibt gesund 🤙 Billy
  • [2.2 CRD, 2011] Thermostat selber wechseln

    [2.2 CRD, 2011] Thermostat selber wechseln: Hallo,   hat schon mal jemand das Thermostat selber gewechselt? Ich habe diese 12.000 Seiten PDF Werkstattanleitung, finde sie aber sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben