Temperaturproblem und rostbraune Brühe

Diskutiere Temperaturproblem und rostbraune Brühe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :yes: , das wäre der für's Instrument im Mäusekino.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:yes: , das wäre der für's Instrument im Mäusekino.
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
danke.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mich wundert nur das bei meinen WJ das schätzeisen über den vorderen läuft, der war nämlich kaputt
und im Mäusekino ging es stänig rauf und runter, grade nach lust und laune, fehlerspeicher sagt
der Sensor ist kaputt, habe dann den vorne getauscht und alles war wieder gut.
Auch wenn ich vorne den stecker ziehe wird nichts mehr angezeigt an der temperaturanzeige.
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Hab ihn betsellt sag euch nächstes We bescheid. Bin nächste Woche auf Montage.
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
misconduct2509 schrieb:
Gespült wurde heute schonmal.
 
Bekomme morgen 10 Liter Rotes.
 
Lese immer was von spülen - mit normalem Wasser vermute ich mal !?
 
Habe letztes Jahr den Motor von nem bekannten "gespült" - viermal, in beide Richtungen, minutenlang - und immer noch wurde die Brühe braun.
 
Dann haben wir nen Kühlsystemreiniger rein, nach Gebrauchsanleitung - abgelassen und gespült. Frostschutz bietet sich im Preis/Leistungsverhältnis auch der von Ravenol an:
 
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/1410100/SubProducts/1410100-5L
 
Seitdem ist das Kühlsystem wieder komplett sauber, volle Heiz und Kühlleistung. Also nur mit Wasser spülen ist reine Zeitverschwendung. Und auch Geldverschwendung wenn man jedesmal mit Frostschutz auffüllt und dann doch wieder schmutzige Brühe bekommt.
 
Über das "rote" hat sich ja "cherokeeXJ" schon ausgelassen. Das ist ganz falsch für den 4.0
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Über das "rote" hat sich ja "cherokeeXJ" schon ausgelassen. Das ist ganz falsch für den 4.0
 
 
Mit Verlaub, aber das ist totaler Unsinn. Ich empfehle dir einmal Beitrag 11 durchzulesen. Der Hersteller schreibt für den 4 Liter Cherokee zumindest ab 2000 Kühlmittel der Norm MS-9769 vor. Und das ist nun mal das Rote. Ebenso wird es ab diesem Zeitpunkt bis ins Jahr 2006 für den 4 Liter Wrangler vorgeschrieben.
 
Wenn man das Spülen, korrekt eigentlich Rückspülen, richtig machen will, dann braucht man dazu Druckluft.
 
"Als Rückspülen des Kühlsystems wird der Vorgang bezeichnet, bei dem Wasser zwangsweise durch das Kühlsystem gespült wird. Dies geschieht mit Hilfe von Druckluft, die entgegen der normalen Fließrichtung des Kühlmittels eingeblasen wird. Ein Rückspülen ist gewöhnlich nur dann notwendig, wenn das Kühlsystem sehr stark verschmutzt ist und Anzeichen einer teilweisen Verstopfung vorliegen."
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
raik schrieb:
 
 Der Hersteller schreibt für den 4 Liter Cherokee zumindest ab 2000 .... Ebenso wird es ab diesem Zeitpunkt bis ins Jahr 2006 für den 4 Liter Wrangler vorgeschrieben.
 
Wenn man das Spülen, korrekt eigentlich Rückspülen, richtig machen will, dann braucht man dazu Druckluft.
 
"Als Rückspülen des Kühlsystems wird der Vorgang bezeichnet, bei dem Wasser zwangsweise durch das Kühlsystem gespült wird. Dies geschieht mit Hilfe von Druckluft, die entgegen der normalen Fließrichtung des Kühlmittels eingeblasen wird. Ein Rückspülen ist gewöhnlich nur dann notwendig, wenn das Kühlsystem sehr stark verschmutzt ist und Anzeichen einer teilweisen Verstopfung vorliegen."
 
Kein Mensch redet hier von einem 4 Liter ab Baujahr 2000.
 
Zum einen .... Zum anderen ist dein "Rückspülen" völliger Blödsinn !!
 
 
 
Man spült mit Wasserdruck entgegen der normal Richtung,"Spülen" kann man mit "Luft" nicht !  
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Bei mir hats gegen die Flussrichtung geholfen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
raik schrieb:
 
"Als Rückspülen des Kühlsystems wird der Vorgang bezeichnet, bei dem Wasser zwangsweise durch das Kühlsystem gespült wird. Dies geschieht mit Hilfe von Druckluft, die entgegen der normalen Fließrichtung des Kühlmittels eingeblasen wird. Ein Rückspülen ist gewöhnlich nur dann notwendig, wenn das Kühlsystem sehr stark verschmutzt ist und Anzeichen einer teilweisen Verstopfung vorliegen."
 
 
Max68 schrieb:
 
Kein Mensch redet hier von einem 4 Liter ab Baujahr 2000.
 
Zum einen .... Zum anderen ist dein "Rückspülen" völliger Blödsinn !!
 
Man spült mit Wasserdruck entgegen der normal Richtung,"Spülen" kann man mit "Luft" nicht !  
 
 
misconduct2509 schrieb:
Bei mir hats gegen die Flussrichtung geholfen
 
Sagt mal Männers, lest Ihr Euch eigentlich mal die Antworten durch ? :jester:
 
3 Antworten, in welcher Richtung man Spülen muß und im Grunde sind alle gleich....nämlich entgegen der normalen Flußrichtung.
 
Ob man dies nun mit dem Wasserschlauch macht oder zusätzlich zum Wasser mit Druckluftunterstützung.
 
Letzteres, also die Druckluftunterstützung halte ich aber eher für kontraproduktiv, insbesondere bei unsachgemäßer
Handhabung ( z.B. zu hoher Druck eingestellt ).
 
Bei mir hat der normale Druck aus der Wasserleitung mit dem Gartenschlauch beim Spülen des Systems immer sehr auskömmliche Ergebnisse geliefert :yes:
 
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Das stimmt.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kein Mensch redet hier von einem 4 Liter ab Baujahr 2000.
 
 
Das ist ganz falsch für den 4.0
 
 
Richtig, du hast für den 4.0 geschrieben. Und das ist eben falsch. Denn auch der 2000/2001er Cherokee hat einen 4 Liter Motor und für den gilt das nicht. Wenn du schon so eine Behauptung in die Welt setzt, dann hätte sie richtig heißen müssen. "Das ist ganz falsch für den 4.0 vor 2000"!
 
Das Rückspülen war nicht meine Idee. Das hat sich Jeep ausgedacht und so in die originalen Werkstatthandbücher für den Cherokee und den Wrangler geschrieben. Mein Zitat zum Rückspülen ist wörtlich daraus entnommen. Wenn du das also für Blödsinn hälst, solltest du das an die Adresse des Herstellers richten. Ich habe hier mal die ganzen Text dieses "Blödsinns" abgeschrieben.
 
RÜCKSPÜLEN DES MOTORS
Das Kühlsystem entleeren. (Näheres hierzu siehe Kapitel 7 - KÜHLSYSTEM - STANDARDVERFAHREN).
Das Thermostatgehäuse und den Thermostat ausbauen. Dann nur das Thermostatgehäuse wieder einbauen. Den oberen Kühlerschlauch am Kühler abnehmen und die Spülpistole an den Schlauch anschließen. Den unteren Kühlerschlauch an der Wasserpumpe abnehmen. Einen Ablaufschlauch am Einlassanschluss der Wasserpumpe anschließen.

ACHTUNG! Darauf achten, dass das Heizungsregelventil geschlossen ist (Heizung AUS). Dies geschieht, damit kein Kühlmittel mit darin schwebenden Metallteilchen und sonstigen Ablagerungen in den Wärmetauscher der Heizung gelangen kann.
Den Wasser- und den Luftzufuhrschlauch an der Spülpistole anschließen. Den Motor mit Wasser füllen. Ist er gefüllt, in kurzen Stößen Luft einblasen. Zwischen den Luftstößen muss sich der Motor wieder mit Wasser füllen können. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis klares Wasser aus dem Ablaufschlauch fließt. Näheres hierzu ist der Betriebsanleitung der Spülvorrichtung zu entnehmen.
 
RÜCKSPÜLEN DES KÜHLERS
Die Kühlerschläuche an den Kühleranschlüssen abnehmen. Ein Stück Kühlerschlauch am unteren Kühlerauslassanschluss befestigen und die Spülpistole einführen. Einen Wasser- und einen Luftzufuhrschlauch an der Spülpistole anschließen.

ACHTUNG! Der im Kühlsystem herrschende Druck liegt gewöhnlich bei 97 bis 124 kPa (14 bis 18 psi). Bei höherem Druck können Kühler und Kühlerschläuche beschädigt werden.
Den Kühler mit Wasser füllen. Ist der Kühler gefüllt, in kurzen Stößen Luft einblasen. Zwischen den Luftstößen muss sich der Kühler wieder mit Wasser füllen können. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis klares Wasser aus den hinteren Kühlerrohren fließt. Näheres hierzu ist der Betriebsanleitung der Spülvorrichtung zu entnehmen. Bei Bedarf kann der Kühler in einer speziellen Kühlerwerkstatt gründlicher gereinigt werden.
 
Hoffe ihr habt dabei auch schön an das Heizungsregelventil gedacht, denn das wurde hier bisher noch nie thematisiert. Würde aber das Absterben vieler Wärmetauscher erklären.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Heizungsventil ist insbesondere bei Modellen ab 93? 94? interessant....... :newlaugh:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich hätte eher auf 95 oder 96 getippt. Im 98er Werstatthandbuch fehlt dieser Passus. Dieser wurde 2000 in einem Nachlieferungsband zum Werkstatthandbuch für den XJ und den Wrangler extra fettgedruckt eingefügt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 95/6er hatten das Ventil nicht mehr, definitiv; ich meine aber es ist schon etwas früher entfallen. Ausnahmen bestätigen die Regel.... :hehe:
 
Wie siehts bei den 00/01er Modellen aus - hatten die wieder ein Heizungsventil? Auf einen Wrangler bzw. TJ hab ich in dem Sinne gar keinen Zugriff, da solltest Du ja recht gut wissen was drin ist. Aber warum sollten da die Erfahrungen vom XJ nicht übertragen werden? Keine Luftmischerklappe?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich hab eines..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da bei Reparaturhandbüchern ja meist nur das Aktuelle für die jeweilige Baureihe zurate gezogen wird, hat man diesen Eintrag 2000 wohl eingefügt. Immerhin wurde der XJ ja zumindest mind. um die 10 Jahre mit dem Ventil gebaut. Vermutlich kam es bei den "Oldies" zu den ersten Problemen, so das man diesen Passus dann einfügte. Für Fahrzeuge mit Luftmischerklappe ist es natürlich uninteressant, wobei die Problematik ja bestehen bleibt.
 
Der TJ hat es nicht mehr, wobei ich mir bei den allerersten Modellen 96 nicht so sicher bin.
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Also ich denke das Problem ist behoben. Nach einer Woche in der meine Frau recht viel gefahren ist geht die Temperatur laut Anzeige bis kurz vor die 100. hab den neuen Temperatur Geber zwar noch nicht eingebaut aber das ist schonmal ne deutliche Verbesserung zu vorher.
Werde die Tage jetzt nochmal spülen und dann sollte es wohl gut sein. Ich denke mal das einfach alles ziemlich verdreckt war.
Zauberwort "Wartungsstau" hat warscheinlich wiedereinmal zugeschlagen.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturproblem und rostbraune Brühe

Temperaturproblem und rostbraune Brühe - Ähnliche Themen

  • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

    2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
  • Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust

    Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust: Hallo Leute,   Jetzt hat es mich erwischt. Habe Anfang August eine längere Fahrt (ca. 900km) nach Wacken unternommen und stand bei Hamburg im...
  • Temperaturproblem nach Krümmerwechsel

    Temperaturproblem nach Krümmerwechsel: Hallo zusammen,   nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir...
  • Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem

    Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem: Hallo,   hab bei meinem Jeep einen extremen Verbrauch. Nun hab ich den Krümmer geschweist, dieser war auch angerissen.   Es hat sich noch nix...
  • Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

    Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem: Guten Morgen liebe Jeep´ler, Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

      2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
    • Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust

      Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust: Hallo Leute,   Jetzt hat es mich erwischt. Habe Anfang August eine längere Fahrt (ca. 900km) nach Wacken unternommen und stand bei Hamburg im...
    • Temperaturproblem nach Krümmerwechsel

      Temperaturproblem nach Krümmerwechsel: Hallo zusammen,   nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir...
    • Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem

      Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem: Hallo,   hab bei meinem Jeep einen extremen Verbrauch. Nun hab ich den Krümmer geschweist, dieser war auch angerissen.   Es hat sich noch nix...
    • Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

      Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem: Guten Morgen liebe Jeep´ler, Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme...
    Oben