Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

Diskutiere Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen liebe Jeep´ler, Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barricada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Köln
Guten Morgen liebe Jeep´ler,

Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme festgestellt, deren Ursache ich selbst leider nicht ausmachen kann. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas behilflich sein :rolleyes:

Ich sollte allerdings besser gleich dazu sagen, dass ich selbst nicht vom Fach bin und sämtliche Reparaturen früher oder später ohnehin von einer Werkstatt werde durchführen lassen müssen - dennoch würde ich das Problem im Vorfeld zumindest gerne eingrenzen.

1. Mir ist aufgefallen, dass der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt.
Selbst nach einer längeren Autobahnfahrt sind es nicht mehr als etwa 70 Grad. Das macht sich auch dadurch bemerkbar, dass die Innenraumheizung keine (bzw. eine nur sehr schwache) Leistung bringt. Ich habe nach einem Kaltstart mal die Motorhaube geöffnet, dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter sofort und durchgngig mitläuft. Das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein? Ist das eine Mögliche Ursache?

2. Während der Fahrt, auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, ist ein Heulendes / schleifendes Geräusch zu hören, welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird.
Das Geräusch tritt nicht nur unter Last auf, sondern beispielsweise auch beim Ausrollen. Unter Last würde ich es mehr als ein schleifendes, beim Ausrollen mehr als ein heulendes Geräusch beschreiben. Lokalisieren konnte ich es bisher allerdings noch nicht.
Jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :wave:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Zu 2tens ... hmmm kommts von vorn oder hinten? bzw. machter das auch im Stand oder nur wärend der Fahrt?

Wenn hinten und wärend der Fahrt : Trieblingslager defekt. Überprüf mal ob der Triebling Spiel hat.
Einfach unters Auto legen und die Kardanwelle nahe am Differential bewegen (oben-unten / links-rechts) sollte kein Spiel haben.
Ne Achsüberholung würde da dann anstehen. Teile sind zwar Nicht so teuer, allerdings jemanden finden, der das macht und wichtiger noch das weiß was er da tut ist schon schwerer.

Gruß Martin
 

barricada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Köln
Servus nochmal,

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Also die Geräusche treten erst während der Fahrt auf und werden ab etwa 30 Km/h hörbar.

Den Test habe ich gerade durchgeführt - konnte da aber kein Spiel feststellen. Noch eine Idee?
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
kam auf die Idee mit den Pinionlagern, von wegen lastabhängige Geräuschänderung. möglicherweise/warscheinlicherweise isses ne Kombi aus Korb und Pinionlagern -
sind ja beide Sorten im Repsatz drin und wenn mans eh auseinander hat wechselt mans mit.

Gruß Martin
 

barricada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Köln
Da ich es selbst sehr hilfreich finde, wenn zu auftretenden Problemen auch die passende Lösung im Thread zu finden ist:

1) Es war tatsächlich das Thermostat (war gar nicht vorhanden). Neues eingesetzt, Temperatur wieder normal. Auch die Heizung funktioniert nun wieder.

2) Da noch keine Lösung. Laut Aussage eines Hobbyschraubers "ist das normal". Das glaube ich aber nicht, dafür ist es einfach viel zu laut. Um einen Werkstattbesuch komme ich also nicht herum. So auch dieses Problem behoben ist, werde ich die Lösung hier veröffentlichen.

Schöns WE euch allen :rolleyes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
...
1) Es war tatsächlich das Thermostat (war gar nicht vorhanden). Neues eingesetzt, Temperatur wieder normal. Auch die Heizung funktioniert nun wieder.
Da würd ich mir mal Gedanken machen "warum das wohl ausgebaut wurde" ... :D

Ich will ja den Teufel ned an die Wand malen, aber der Verdacht festigt sich mit der Aussage des "ständig mitlaufenden Lüfters" :p


:rolleyes:
 

Frewil

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hm.
Wieder ein Obdachloser ohne Namen.
Thread.
Schade!!
Wer wohl in der Nähe von diesem Brücke :rolleyes: wohnt?
Gruss
 

barricada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Köln
Moin Moin,

Ich hatte den Wagen mit defekter Zylinderkopfdichtung gekauft.
Nun habe ich nicht nur diese erneuern lassen, sondern auch gleich die Köpfe neu planen lassen.

Der Vorbesitzer war wohl der Meinung, das man den thermischen Problemen des Diesels am besten begegnet, in dem man einfach das Thermostat weglässt.
Das scheint mir aber keine praktikable Lösung zu sein, da der Motor auf diese Weise seine Betriebstemperatur ja offensichtlich nicht erreicht.
Und die Probleme des Diesels treten bekanntermaßen erst nach dem Ausschalten des Motors auf.

@Frewil: Sorry, aber mit deinem Beitrag kann ich gerade gar nichts anfangen...
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
@Barricada
Füll doch bitte deine Signatur aus und teil uns doch mal deinen Wohnort mit vll. wohnt ja einer aus dem Forum bei dir um die Ecke und kann sich das mal anschauen!
Das wollte Frewil damit sagen :rolleyes:
 

barricada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Köln
Alles klar - ist erledigt ;-)
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Ein Diesel(rote Plakette) in Köln? Mutig Mutig! :rolleyes:
 

cksit

Member
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
25
Danke
0
Hatte das gerade bei nem Sharan. Da war es das Radlager (nicht wie klassisch in den Kurven, sondern eben auch beim Geradeausfahren)...

Das Geräusch hatte sich auch verändert, je nach Lastzustand.

Verändert sich was wenn man bremst?
 

barricada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Köln
Also - wegen der roten Plakette hab ich natürlich vor dem Kauf auch reichlich nachgedacht.
Allerdngs ist die Einfahrt mit dieser aktuell noch erlaubt und es ist auch noch nicht vorgesehen, dies in in naher Zukunft zu ändern.
Trotzdem kann das natürlich mittelfristig passieren.

Ich wohne aber auch außerhalb der Umweltzone und habe meinen Arbeitsplatz außerhalb Kölns.

@cksit: Geräusch ist ohne Last deutlich lauter / nerviger.
Deiner Beschreibung nach könnte es also tatsächlich auch das Radlager sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
  • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

    summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
  • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

    Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
  • Schleifendes oder heulendes Geräusch

    Schleifendes oder heulendes Geräusch: Hallo Gemeinde, bin gerade mit dem Jeep unterwegs gewesen. Zwischen 70 und 120 kmh kann man zwischendurch ein heulendes oder schleifendes...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Heulendes Geräusch

      Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
    • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

      summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
    • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

      Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
    • Schleifendes oder heulendes Geräusch

      Schleifendes oder heulendes Geräusch: Hallo Gemeinde, bin gerade mit dem Jeep unterwegs gewesen. Zwischen 70 und 120 kmh kann man zwischendurch ein heulendes oder schleifendes...
    Oben