summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

Diskutiere summendes/heulendes Geräusch Hinterachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
Leuml

Leuml

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Balingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH, 4.7l
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich aber nun endlich doch mal angemeldet da ich selbst nichtmehr weiter komme und hoffe hier jemand ist der ein ähnliches Problem hat/hatte oder evtl. ne Idee hat was da im Argen ist.
Erstmal zu meiner Person: Simon aus Balingen🙋‍♂️. Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee WH (4.7l Benziner mit Quadra-DriveII).
Nun zum Problem: Schon beim Kauf fiel mir ein Summen/Brummen von der Hinterachse ausgehend auf, welches bei höherer Geschwindigkeit lauter wird und zu einem sehr unangenehmen Heulen wird. Der KFZ-Meister meines Vertrauens hat nun auf starken Verdacht irgendwelche Lager (welche genau müsste ich nochmal nachfragen) getauscht und das Achsöl erneuert. Gefühlt ist es marginal besser, könnte aber auch an der neuen A/T-Bereifung liegen welche deutlich lauter als die vorherige Bereifung ist. Aber da ist es wie gesagt immer noch und wird mit höherer Geschwindigkeit zu nem unangenehmen Heulen. Was höchstwahrscheinlich auch noch wichtig ist, ist dass es nur beim Betätigen des Gaspedals auftritt. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg. Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich erklärt. Falls nicht, gerne nachfragen oder korrigieren. Bin für jeden Tipp oder Hilfe dankbar!
Mfg, Simon
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Willkommen im Forum.

Pinionlager...Da ist wohl was schief gelaufen beim Meesta...
 
Leuml

Leuml

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Balingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH, 4.7l
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie meinst dass da was schief gelaufen ist?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Revision einer HA / Diff. setzt eine Portion Erfahrung voraus. Wenn diese nicht da ist, kommt es zu solchen Ergebnissen. Es sind zwingen verschiedene Schleppmomente und Spiele zu berücksichtigen und individuell anzupassen. Quasi das Händchen dafür zu haben.
 
Leuml

Leuml

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Balingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH, 4.7l
Hmm...ok, ein Jeep- oder Allradspezialist ist er definitiv nicht...hat den LS-Zusatzt für das Achsöl auch nur aufgrund meiner Eigenrecherche und Bitte nachträglich😏 in die Diffs. Übrigens war er aber wenn ich mich recht erinnere zwecks der von ihm vermuteten Lager nicht direkt am Diff. zugange. Das heißt aber du vermutest ein Problem mit dem Differenzial, richtig? Gibt es denn da jemanden im Raum Balingen/Albstadt/Tübingen der da was von versteht?
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Ich komme zwar nicht aus deiner Gegend, habe das aber gerade hinter mich gebracht........ such dir jemand der Erfahrung mit Differentialen hat.....kennste jemand mit Mercedes Erfahrung? die können das auch Hinterachse eben.

Willkommen im Forum.

Pinionlager...Da ist wohl was schief gelaufen beim Meesta...
kann ich genau so bestätigen...... erst mal Welcome und der zweite Satz passt auch....... Diff Lager am Allerwertesten.....
 
Leuml

Leuml

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Balingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH, 4.7l
Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung. Das liest sich so als wärt ihr euch hierbei sehr sicher. Wenn du (gemmy) das gerade hinter dich gebracht hast...was dürfte denn da in etwa finanziell auf mich zu kommen?
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der mir ne fähige Werkstatt in meiner Gegend empfehlen kann...
 
Leuml

Leuml

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Balingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH, 4.7l
Hab hier im Forum in einem älteren Beitrag (von 2011) zum Thema Werkstatt in BW die hier gefunden:
http://www.eberle-kirchheim.eu/Weiß jemand ob die auch für mein Problem eine Sinnvolle Adresse ist? Danke im Voraus!
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Die neuen Reifen würde ich nicht verantwortlich machen.... bei mir was es mal die vordere Kardanwelle hinterer Simmerring platt, das hat dann irgendwann beim beschleunigen ein heftiges brummen verursacht, passt zu deinem Gaspedal betätigen, allerdings blieb es beim brummen, Summen passt nicht dazu aber geräusche lassen sich ja schlecht beschreiben.
Wäre aber schnell zu erkennen, wird ordentlich Fett rausgeschleudert..... Reparaturkosten sind überschaubar, nix wildes.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Würde auch das hintere Gelenk der vorderen Welle nicht ausschließen. Normal singt das Diff ja eher im Schubbetrieb als unter Last. So nehme es ich jedenfalls war
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
1622537005265.png

1622537036375.png

Das wurde bei mir im Januar gemacht.
Beim Arbeitsauwand sind noch die Dreieckslenker mit dabei. Es bezieht sich also nicht alles auf die Hinterachse!
 

Det65

Guest
Ich würde, wenn ich die Rechnung lese, schnell noch Öl auffüllen, bei einem Liter haste grad mal die Hälfte drin......
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hab hier im Forum in einem älteren Beitrag (von 2011) zum Thema Werkstatt in BW die hier gefunden:
http://www.eberle-kirchheim.eu/Weiß jemand ob die auch für mein Problem eine Sinnvolle Adresse ist?
Macht einen guten Eindruck, scheint ein alteingesessener Chrysler / Jeep Händler zu sein, ich denke da machst nichts falsch.

800 - 1000 € solltest du für die Komplettrevision der HA einplanen...

...
Das wurde bei mir im Januar gemacht.
...
Ungeachtet der Füllmenge (ich gehe davon aus, dass sie passt) hat der aber auch ein Achsöl mit 'LS' Beimischung genommen und keinen Mopar FM-Zusatz reingekippt.
Bin aber gerade nicht sicher, welche Achse der WH hinten hat und ob die den FM unbedingt braucht.

Mik
 
Leuml

Leuml

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Balingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH, 4.7l
Vielen vielen Dank für euer Engagement und eure Unterstützung! Hab für kommende Woche Mittwoch nen Termin bei Herrn Eberle. Klingt am Telefon tatsächlich (wie Mik vermutet hat) alt eingesessen und erfahren...bzw. Er hatte direkt nen Plan um was es sich höchstwahrscheinlich handelt und rechnet mit 1.000-2000€, je nach dem um was es sich handelt...Wird er nach einer Probefahrt am Mi aber wohl sagen können. Werde auf jeden Fall berichten wie es weiter ging...vor allem bezüglich Eberle. Empfehlenswerte Werkstätten scheinen ja in BW recht rar zu sein.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Leider kenne ich in deiner Region keine Werkstätten, die ich empfehlen kann.
Ellner Offroad in Trebgast wäre eine gute Anlaufstelle, ist aber glaube von dir aus über 300 km weg...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Macht einen guten Eindruck, scheint ein alteingesessener Chrysler / Jeep Händler zu sein, ich denke da machst nichts falsch.

800 - 1000 € solltest du für die Komplettrevision der HA einplanen...



Ungeachtet der Füllmenge (ich gehe davon aus, dass sie passt) hat der aber auch ein Achsöl mit 'LS' Beimischung genommen und keinen Mopar FM-Zusatz reingekippt.
Bin aber gerade nicht sicher, welche Achse der WH hinten hat und ob die den FM unbedingt braucht.

Mik
010, braucht er !
 
Thema:

summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

summendes/heulendes Geräusch Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
  • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

    Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
  • ZJ-Neuling mit summender(n) Achse(n)?

    ZJ-Neuling mit summender(n) Achse(n)?: Hallo Jeeper,   nach zwei Jahren Jeep-Abstinenz habe ich mir einen ZJ V8 aus 97 gekauft. Er steht für sein Alter sehr gut da, alles funktioniert...
  • Summendes Geräusch beim Beschleunigen

    Summendes Geräusch beim Beschleunigen: Hallo,   ich habe folgendes Problem, beim Beschleunigen st ein summendes / pfeifendes Geräuschzu hören, klingt ähnlich als die Geräusche, die das...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Heulendes Geräusch

      Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
    • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

      Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
    • ZJ-Neuling mit summender(n) Achse(n)?

      ZJ-Neuling mit summender(n) Achse(n)?: Hallo Jeeper,   nach zwei Jahren Jeep-Abstinenz habe ich mir einen ZJ V8 aus 97 gekauft. Er steht für sein Alter sehr gut da, alles funktioniert...
    • Summendes Geräusch beim Beschleunigen

      Summendes Geräusch beim Beschleunigen: Hallo,   ich habe folgendes Problem, beim Beschleunigen st ein summendes / pfeifendes Geräuschzu hören, klingt ähnlich als die Geräusche, die das...
    Oben