Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

Diskutiere Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
KingSabo

KingSabo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
1999 Jeep Grand Cherokee II, WJ 4.7 V8
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine verschwindet hat leider nicht geholfen, deswegen hoffe ich, dass irgendeiner vielleicht so ein Geräusch schon mal gehört hat und mir sagen kann, was die Ursache dafür ist.
Das Geräusch tritt erst ab einer Geschwindigkeit von ca 30-35 km/h auf und ist sehr laut, selbst mit geschlossenen Fenstern, Lüftung und Radio an, kann ich es hören. Ab ca 70-80 km/h hör ich es nicht mehr, kann aber auch am Fahrtwind und der allgemeinen Geräuschkulisse bei solchen Geschwindigkeiten liegen.
Das Fahrzeug ist recht neu in meinem Besitz, der Vorbesitzer hat sämtliche Lenkslenker, Querlenker, Tragegelenke, Bremsscheiben und Beläge getauscht (Selber, nicht durch eine Werkstatt).

Da sich Geräusche schwer beschreiben lassen, hab ich es aufgenommen und hochgeladen (Sorry für die Windgeräusche!)

Ich würde mal schätzen, dass das Geräusch von vorne links kommt, kann aber auch sein dass es mir nur so vorkommt, weil ich logischerweise vorne links sitze beim fahren.
Falls jemand das Geräusch kennt und weiß was man machen muss, wäre ich sehr dankbar!

Und achja, es handelt sich hierbei um einen 1999 Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, falls das relevant ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Falls es beim Bremsen weggeht, tippe ich auf Bremssattel festgegangen oder Belag verkantet oder Kerbenbildung an den Belagträgern, fühl mal nach der Fahrt ob die Felge wärmer ist als auf der anderen Seite.

Radlager wäre der nächste Kandidat.
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Hab das selbe Geräusch, aber nicht immer. Verändert sich aber nicht mit der Raddrehzahl sondern bleibt konstant. Klingt ein bisschen, als ob ein Vogel da vorne zschilpt. Allerdings macht jetzt auch die Linke Antriebswelle Geräusche. Nur dann müsste sich das Geräusch ja Drehzahl abhängig mit verändern. Bin mal gespannt, was es sein könnte.
 
KingSabo

KingSabo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
1999 Jeep Grand Cherokee II, WJ 4.7 V8
Beim Bremsen geht das Geräusch nicht weg. Ich bin jetzt aber Mal ein bisschen umher gefahren und habe dann festgestellt, dass die Bremsscheibe vorne links deutlich heißer war als alle anderen + ich konnte eine kleine Kerbe erkennen.

Außerdem hab ich nach meiner kleinen Testfahrt unterm Auto ein paar feuchte Stellen entdeckt, ich weiß nicht ob das normal ist aber ich wollte das Mal erwähnt haben
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Scheint als wenn Dein Lenkgetriebe undicht ist.

Mach das Rad auf der "warmen" Seite einmal ab und Fotografiere die Belagträger. Also das Stück vom Achsschenkel auf dem die Bremsklötze aufliegen. Das kannst Du bei montiertem Rad nicht sehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
So von den Bildern sieht den WJ eigentlich ganz gut aus....bissel Ölundichtigkeit, darum kann man sich mal kümmern.

Geräusch...wenn du schon sagst, dass eine Seite wärmer als die andere ist....deutet das auf einen klemmenden Bremssattel hin. Dafür ist der WJ bekannt...prüfen - warm und kalt.

Carsten will wahrscheinlich auf eingelaufene Belagführungen wie beim XJ, ZJ üblich hinaus.
Das gibt es beim WJ eigentlich nicht.
 
Thema:

Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Quietschendes Geräusch

    Quietschendes Geräusch: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier in dieser Gruppe jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich fahre einen 2012er JKU mit Automatik und rund...
  • Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren

    Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren: Guten Morgen 🤗 Ich schwöre, er verhöhnt mich jeden Tag aufs neue 😂😂 und seine lache verfolgt mich schon in meinen Träumen. Vor zwei Tagen, zum...
  • Quietschende Bremsen

    Quietschende Bremsen: Hi,   Mein Renegade hat so ca. 2000km drauf. Ab und zu habe ich seit Beginn an kurz vor dem stehenbleiben ein schrill quietschendes Geräusch...
  • Quietschende Reifen

    Quietschende Reifen: Nabend Gemeinde   Ich hab mal, eine wahrscheinlich dumme Frage, aber trotzdem muss ich sie stellen:   Ich bin mit meinem Dicken (97er 5,2er) etwas...
  • Quietschender Fahrersitz GC MY 2014 in Kurven und beim Bremsen

    Quietschender Fahrersitz GC MY 2014 in Kurven und beim Bremsen: Hi Leute,   da ich bald wegen der P64-Aktion sowieso in die Werkstatt muss, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr von Problemen mit einem Quietschen...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes Geräusch

      Quietschendes Geräusch: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier in dieser Gruppe jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich fahre einen 2012er JKU mit Automatik und rund...
    • Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren

      Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren: Guten Morgen 🤗 Ich schwöre, er verhöhnt mich jeden Tag aufs neue 😂😂 und seine lache verfolgt mich schon in meinen Träumen. Vor zwei Tagen, zum...
    • Quietschende Bremsen

      Quietschende Bremsen: Hi,   Mein Renegade hat so ca. 2000km drauf. Ab und zu habe ich seit Beginn an kurz vor dem stehenbleiben ein schrill quietschendes Geräusch...
    • Quietschende Reifen

      Quietschende Reifen: Nabend Gemeinde   Ich hab mal, eine wahrscheinlich dumme Frage, aber trotzdem muss ich sie stellen:   Ich bin mit meinem Dicken (97er 5,2er) etwas...
    • Quietschender Fahrersitz GC MY 2014 in Kurven und beim Bremsen

      Quietschender Fahrersitz GC MY 2014 in Kurven und beim Bremsen: Hi Leute,   da ich bald wegen der P64-Aktion sowieso in die Werkstatt muss, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr von Problemen mit einem Quietschen...
    Oben