Heulendes Geräusch

Diskutiere Heulendes Geräusch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...

MaZip23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme.

Es äußert sich wie folgt:

- Ab ca. 40 km/h wird es hörbar, es ist ein Heulen, als würde sich etwas drehen, mit steigender Geschwindigkeit wird das heulen höher, als würde sich etwas immer schneller drehen. Ab ca. 100-110 km/h sind die umgebenden Geräusche dann lauter und das Heulen ist fast nicht mehr zu hören.
- Das Geräusch ist nur hörbar, wenn ich den Gang einlege, sobald man auskuppelt hört man das Geräusch nicht mehr.
- Schalte ich um in Allradbetrieb, ist das Geräusch auch um ausgekuppeltem Zustand ab ca. 40 km/h hörbar.
- Bleibe ich stehen und schalte wieder auf Hinterachsbetrieb um ist es dann wieder nicht im ausgekuppelten Zustand hörbar.

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein neues Fahrwerk mit 3,5“ Höherlegung einbauen lassen, da wird vom Kardanwinkel gesprochen, dass dieser korrigiert werden müsse?
Oder liegt es am Differenzial?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich wie sich das Geräusch äußert.

Vielen Dank schon mal für eure fachkundigen Ratschläge
LG Max
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Max,

wie viele Kilometer hat das Getriebe schon?
„Heulen“ spricht für ausgeschlagene Lager. Zu große Karadanknickwinkel machen sich eher durch „rattern“ bemerkbar.

Grüße, Tobias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er vorne Homokineten drinn hat, was ich denke, kann es durchaus von der Kardanwelle kommen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Homokineten hat der JK nur an der hinteren Kardanwelle. Vorne hat er am Verteilergetriebe eins und am Diff ein Kreuzgelenk. Und heulen tun die dann auch nicht.
Die Schilderung lässt mich auf ein defektes Diff schliessen. Ohne Gewähr natürlich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der zeitliche Zusammenhang mitder Fahrwerksveränderung und das plötzliche auftreten sind bemerkenswert.
 

MaZip23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo vielen Dank für die Antworten,

Tobias hat richtig gelegen, die Lager am Hinterachsdifferenzial waren völlig hinüber. Eins musste sogar mit dem Schneidbrenner rausgeschnitten werden, weil es sich einfach nicht lösen lies. Jetzt kommt auch noch ein neuer Kegel- und Tellerring dazu. Das Getriebe hat erst 85.000 km, was natürlich nicht viel ist. Die Öle wurden auch rechtzeitig gewechselt, keine Ahnung wie sowas dann passieren kann, das ist ja keine Strecke für das Auto.

Euch trotzdem vielen Dank für eure Einschätzungen.
LG Max
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schneidbrenner... Hinterachse...

Bist du sicher, dass du in der richtigen Werkstatt bist?
 

MaZip23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Ich bin bei einer Offroad Werkstatt in Saarbrücken mit sehr guten Bewertungen. Der Chef der Werkstatt meinte er hätte die Achse dabei nicht beschädigt und erscheint auch in Offroadkreisen für seine Tätigkeiten geschätzt zu sein (Deutschland weit). Ich gehe davon aus, dass er weis was er tut.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.411
Standort
Rhein-Main
Moin,

denke mal so aus der Ferne, dass er das Gehäuse mit dem Brenner warm gemacht hat damit er die Lagerschale -wahrscheinlich am Halslager leichter rausbekommt - mit dem „…Schneidbrenner rausgeschnitten“ hebt eher etwas die Dramatik der „Rettungsaktion“, rechtfertigt nachher den Preis und es erzählt sich schöner 😜

Hauptsache er weiß was er da macht.

G Heiko
 
Thema:

Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

    summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
  • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

    Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
  • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

    Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
  • KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?

    KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?: Hallo,   wieder ein Problem, das mich nicht ruhen lässt.   Seit einigen Tagen höre ich ein heulendes Geräusch aus Richtung Vorderachse. Es tritt...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

      summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
    • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

      Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
    • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

      Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
    • KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?

      KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?: Hallo,   wieder ein Problem, das mich nicht ruhen lässt.   Seit einigen Tagen höre ich ein heulendes Geräusch aus Richtung Vorderachse. Es tritt...
    Oben