
Olli1983
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Threadstarter
Hallo Gemeinde,
bin gerade mit dem Jeep unterwegs gewesen.
Zwischen 70 und 120 kmh kann man zwischendurch ein heulendes oder schleifendes Geräusch vernehmen. Schlecht zu defiinieren. ist auch kein durchgängiges Geräusch. Aber auch nur manchmal ist es zu hören.
Ich kam von der Autobahn und mit einem mal hörte ich es, als ich auf der Bundesstraße unterwegs war.
Ich hatte das Gefühl es kam von vorne rechts, und dass wenn es mal da war es stärker wurde, wenn ich leicht nach rechts gelenkt habe. Bei eben 70 bis 80 kmh.
Es war aber auch zu hören, wenn er gerade aus fuhr. Aber eben leiser. Egal ob ich beschleunigt habe oder im Schiebebetrieb war (ohne Gas rollen lassen).
Es trat auch mal stärker auf , wenn ich nach links gelenkt habe, dies aber seltener, als wenn ich leicht nach rechts gelenkt habe.
Bin dann von der Bundesstraße und habe es auf dem Parkplatz versucht zu provozieren. Mit der Hoffnung nen Anhaltspunkt zu finden unter welchen Situationen das Geräusch austritt. Ich kann es dennoch nicht genau sagen, denn auf dem freien Parkplatz war es kaum oder gar nicht zu hören.
Dann wieder auf ne freie Straße, um die 60 bis 70kmh gefahren. Und es dauerte eine Weile, bis das Geräusch wieder zu vernehmen war.
Das Geräusch wurde auch nicht lauter, wenn ich schneller gefahren bin, war jedoch abrupt weg, sobald ich schon ein wenig gebremst habe. Auch beim rollen und wilden nach links und rechts lenken auf dem Parkplatz war es nicht zu hören. Dann beim rollen nur nicht eingelenkt, auch so gut wie nichts zu hören. und wenn, dann auch nicht immer.
Dann auf weichem Untergrund mal Geländeuntersetzung eingelegt. Klar hörte sich der Antrieb dann etwas heller an als sonst, aber es war mit dem komischen Geräusch nicht zu vergleichen.
Das Auto lässt sich toll fahren, zieht nicht zur Seite, bremst gut, schaltet weich. Öle wurden auch vom Antrieb gewechselt. Außer Automatikgetriebe, da hätte die Werkstatt den Filter noch wechseln müssen. Hole ich aber nach. Was die Werkstatt letztes Jahr aber sagte, ist, dass das Öl schön klar beim ablassen herauskam. Genau wie beim Verteilergetriebe. Er verliert auch kein Öl.
Hinterachsöl wurde vor 2 Monaten getauschtl. Das Vorderachsöl, war leicht dunkel, aber aber doch recht durchsichtig.
HA und VA selber gewechselt.
Wenn das Geräusch übrigens auftrat konnte man eine leichte Vibration passend zum Geräusch am Getriebetunnel vernehmen, wenn man die Hand dort während der Fahrt und wenn das Geräusch dann mal da war, dort aufgelegt hat.
Es kam mir so vor, als würde diese leichte Vibration sich von vorne rechts auf die Karosserie übertragen. Die Vibration fühlte sich an, als wenn etwas schleift.
Könnte es vielleicht das Radlager vorne rechts sein? Es war kein gleichmäßiges Geräusch, und wurde auch nicht lauter beim schneller oder langsamer werden, aber sobald ich nur leicht bremste war es sofort weg.
Komisch ist auch, dass es nicht immer auftritt, und kein durchgängiges Heulen ist.
Als ich das Geräusch provozieren wollte musste ich schon viel Geduld bringen. Ein zweites mal dann auf der Bundesstraße, war es gar nicht zu hören, auch beim lenken nicht.
Ähnlich aber nicht genauso klingt es ungefähr (wenn es zu hören ist), wenn mit dem Reifen über die Fahrbahnmarkierung kommt.
Vor kurzem wurden wie schon beschrieben, die Öle von HA und VA getauscht, und die vorderen Achsschenkelbolzen auf der linken Seite gewechselt. Auch Stabigummis vorne und Stabistreben vorne wurden getauscht.
Was kann ich jetzt tun? in die Werkstatt? Es tritt ja nicht immer auf.
Hat einer schon mal was ähnliches erlebt, und was war es?
Mir ist klar, dass die Angaben nicht genau genug sind um hier eine Diagnose zu stellen, ich will es auch noch im Auge behalten, aber wie sollte ich am besten vorgehen.
Ich mag das Auto, und will einfach, dass es technisch in Ordnung ist. Sowas macht mich wahnsinnig.
Wollte eine Gasanlage demnächst einbauen lassen.
Danke,
Gruß Olli
bin gerade mit dem Jeep unterwegs gewesen.
Zwischen 70 und 120 kmh kann man zwischendurch ein heulendes oder schleifendes Geräusch vernehmen. Schlecht zu defiinieren. ist auch kein durchgängiges Geräusch. Aber auch nur manchmal ist es zu hören.
Ich kam von der Autobahn und mit einem mal hörte ich es, als ich auf der Bundesstraße unterwegs war.
Ich hatte das Gefühl es kam von vorne rechts, und dass wenn es mal da war es stärker wurde, wenn ich leicht nach rechts gelenkt habe. Bei eben 70 bis 80 kmh.
Es war aber auch zu hören, wenn er gerade aus fuhr. Aber eben leiser. Egal ob ich beschleunigt habe oder im Schiebebetrieb war (ohne Gas rollen lassen).
Es trat auch mal stärker auf , wenn ich nach links gelenkt habe, dies aber seltener, als wenn ich leicht nach rechts gelenkt habe.
Bin dann von der Bundesstraße und habe es auf dem Parkplatz versucht zu provozieren. Mit der Hoffnung nen Anhaltspunkt zu finden unter welchen Situationen das Geräusch austritt. Ich kann es dennoch nicht genau sagen, denn auf dem freien Parkplatz war es kaum oder gar nicht zu hören.
Dann wieder auf ne freie Straße, um die 60 bis 70kmh gefahren. Und es dauerte eine Weile, bis das Geräusch wieder zu vernehmen war.
Das Geräusch wurde auch nicht lauter, wenn ich schneller gefahren bin, war jedoch abrupt weg, sobald ich schon ein wenig gebremst habe. Auch beim rollen und wilden nach links und rechts lenken auf dem Parkplatz war es nicht zu hören. Dann beim rollen nur nicht eingelenkt, auch so gut wie nichts zu hören. und wenn, dann auch nicht immer.
Dann auf weichem Untergrund mal Geländeuntersetzung eingelegt. Klar hörte sich der Antrieb dann etwas heller an als sonst, aber es war mit dem komischen Geräusch nicht zu vergleichen.
Das Auto lässt sich toll fahren, zieht nicht zur Seite, bremst gut, schaltet weich. Öle wurden auch vom Antrieb gewechselt. Außer Automatikgetriebe, da hätte die Werkstatt den Filter noch wechseln müssen. Hole ich aber nach. Was die Werkstatt letztes Jahr aber sagte, ist, dass das Öl schön klar beim ablassen herauskam. Genau wie beim Verteilergetriebe. Er verliert auch kein Öl.
Hinterachsöl wurde vor 2 Monaten getauschtl. Das Vorderachsöl, war leicht dunkel, aber aber doch recht durchsichtig.
HA und VA selber gewechselt.
Wenn das Geräusch übrigens auftrat konnte man eine leichte Vibration passend zum Geräusch am Getriebetunnel vernehmen, wenn man die Hand dort während der Fahrt und wenn das Geräusch dann mal da war, dort aufgelegt hat.
Es kam mir so vor, als würde diese leichte Vibration sich von vorne rechts auf die Karosserie übertragen. Die Vibration fühlte sich an, als wenn etwas schleift.
Könnte es vielleicht das Radlager vorne rechts sein? Es war kein gleichmäßiges Geräusch, und wurde auch nicht lauter beim schneller oder langsamer werden, aber sobald ich nur leicht bremste war es sofort weg.
Komisch ist auch, dass es nicht immer auftritt, und kein durchgängiges Heulen ist.
Als ich das Geräusch provozieren wollte musste ich schon viel Geduld bringen. Ein zweites mal dann auf der Bundesstraße, war es gar nicht zu hören, auch beim lenken nicht.
Ähnlich aber nicht genauso klingt es ungefähr (wenn es zu hören ist), wenn mit dem Reifen über die Fahrbahnmarkierung kommt.
Vor kurzem wurden wie schon beschrieben, die Öle von HA und VA getauscht, und die vorderen Achsschenkelbolzen auf der linken Seite gewechselt. Auch Stabigummis vorne und Stabistreben vorne wurden getauscht.
Was kann ich jetzt tun? in die Werkstatt? Es tritt ja nicht immer auf.
Hat einer schon mal was ähnliches erlebt, und was war es?
Mir ist klar, dass die Angaben nicht genau genug sind um hier eine Diagnose zu stellen, ich will es auch noch im Auge behalten, aber wie sollte ich am besten vorgehen.
Ich mag das Auto, und will einfach, dass es technisch in Ordnung ist. Sowas macht mich wahnsinnig.
Wollte eine Gasanlage demnächst einbauen lassen.
Danke,
Gruß Olli