Schleifendes oder heulendes Geräusch

Diskutiere Schleifendes oder heulendes Geräusch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, bin gerade mit dem Jeep unterwegs gewesen. Zwischen 70 und 120 kmh kann man zwischendurch ein heulendes oder schleifendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hallo Gemeinde,

bin gerade mit dem Jeep unterwegs gewesen.
Zwischen 70 und 120 kmh kann man zwischendurch ein heulendes oder schleifendes Geräusch vernehmen. Schlecht zu defiinieren. ist auch kein durchgängiges Geräusch. Aber auch nur manchmal ist es zu hören.
Ich kam von der Autobahn und mit einem mal hörte ich es, als ich auf der Bundesstraße unterwegs war.
Ich hatte das Gefühl es kam von vorne rechts, und dass wenn es mal da war es stärker wurde, wenn ich leicht nach rechts gelenkt habe. Bei eben 70 bis 80 kmh.
Es war aber auch zu hören, wenn er gerade aus fuhr. Aber eben leiser. Egal ob ich beschleunigt habe oder im Schiebebetrieb war (ohne Gas rollen lassen).
Es trat auch mal stärker auf , wenn ich nach links gelenkt habe, dies aber seltener, als wenn ich leicht nach rechts gelenkt habe.
Bin dann von der Bundesstraße und habe es auf dem Parkplatz versucht zu provozieren. Mit der Hoffnung nen Anhaltspunkt zu finden unter welchen Situationen das Geräusch austritt. Ich kann es dennoch nicht genau sagen, denn auf dem freien Parkplatz war es kaum oder gar nicht zu hören.

Dann wieder auf ne freie Straße, um die 60 bis 70kmh gefahren. Und es dauerte eine Weile, bis das Geräusch wieder zu vernehmen war.
Das Geräusch wurde auch nicht lauter, wenn ich schneller gefahren bin, war jedoch abrupt weg, sobald ich schon ein wenig gebremst habe. Auch beim rollen und wilden nach links und rechts lenken auf dem Parkplatz war es nicht zu hören. Dann beim rollen nur nicht eingelenkt, auch so gut wie nichts zu hören. und wenn, dann auch nicht immer.
Dann auf weichem Untergrund mal Geländeuntersetzung eingelegt. Klar hörte sich der Antrieb dann etwas heller an als sonst, aber es war mit dem komischen Geräusch nicht zu vergleichen.
Das Auto lässt sich toll fahren, zieht nicht zur Seite, bremst gut, schaltet weich. Öle wurden auch vom Antrieb gewechselt. Außer Automatikgetriebe, da hätte die Werkstatt den Filter noch wechseln müssen. Hole ich aber nach. Was die Werkstatt letztes Jahr aber sagte, ist, dass das Öl schön klar beim ablassen herauskam. Genau wie beim Verteilergetriebe. Er verliert auch kein Öl.
Hinterachsöl wurde vor 2 Monaten getauschtl. Das Vorderachsöl, war leicht dunkel, aber aber doch recht durchsichtig.
HA und VA selber gewechselt.

Wenn das Geräusch übrigens auftrat konnte man eine leichte Vibration passend zum Geräusch am Getriebetunnel vernehmen, wenn man die Hand dort während der Fahrt und wenn das Geräusch dann mal da war, dort aufgelegt hat.
Es kam mir so vor, als würde diese leichte Vibration sich von vorne rechts auf die Karosserie übertragen. Die Vibration fühlte sich an, als wenn etwas schleift.

Könnte es vielleicht das Radlager vorne rechts sein? Es war kein gleichmäßiges Geräusch, und wurde auch nicht lauter beim schneller oder langsamer werden, aber sobald ich nur leicht bremste war es sofort weg.
Komisch ist auch, dass es nicht immer auftritt, und kein durchgängiges Heulen ist.
Als ich das Geräusch provozieren wollte musste ich schon viel Geduld bringen. Ein zweites mal dann auf der Bundesstraße, war es gar nicht zu hören, auch beim lenken nicht.
Ähnlich aber nicht genauso klingt es ungefähr (wenn es zu hören ist), wenn mit dem Reifen über die Fahrbahnmarkierung kommt.

Vor kurzem wurden wie schon beschrieben, die Öle von HA und VA getauscht, und die vorderen Achsschenkelbolzen auf der linken Seite gewechselt. Auch Stabigummis vorne und Stabistreben vorne wurden getauscht.

Was kann ich jetzt tun? in die Werkstatt? Es tritt ja nicht immer auf.
Hat einer schon mal was ähnliches erlebt, und was war es?
Mir ist klar, dass die Angaben nicht genau genug sind um hier eine Diagnose zu stellen, ich will es auch noch im Auge behalten, aber wie sollte ich am besten vorgehen.
Ich mag das Auto, und will einfach, dass es technisch in Ordnung ist. Sowas macht mich wahnsinnig.
Wollte eine Gasanlage demnächst einbauen lassen.

Danke,

Gruß Olli :)
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wie kann die Werkstatt das Getriebeöl "ablassen" ?! Hat Deine Wanne etwa eine Ablassschraube? Ich denke nicht , also haben die da schon wieder gepfuscht , wie immer... und den alten verdreckten Filter , der wahrscheinlich schon seit 50.000km oder mehr im Automaten drinne ist , gleich noch drinne gelassen!!! :motz: :angryfire:

Als erstmal mal schleunigst das Getriebeöl wechseln ( ATF+4!!!) + Filter!!! Ölstand in den richtigen Bereich bringen.

Zu Deinem eigentlichen Problem :
Bock mal die VA auf und wackel mal ein beiden Rädern...
Radlager denke ich nicht.

Ich würde damit erstmal so weiterfahren . :rofl:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Wenn nicht das Radlager, was dann? Haste irgendwas im Verdacht? Wenn ich an den Rädern wackele, kann ich ja nur die Radlager überprüfen.
Was könnte es denn noch sein?
Damit erstmal weiterfahren ist schei++, wenn man nicht weiß, was passieren kann. Aber man hört ja auch ne lange Zeit nichts beim fahren. Das ist ja das komische.

Danke schon mal


Olli :)
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Bremsbelagträger? Die haben wir echt gut sauber gemacht im April. Die waren schon ordentlich angegammelt. Was ich so in Erinnerung habe. Aber ich kann da ja nochmal nachschauen. Auf beiden Seiten.
Ist eigentlich ne gute Idee :)

Olli :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sind die Kolben Deiner Bremssättel noch schön beweglich? Quitscht die Bremse beim fahren? Ist die Scheibe dolle heiß nach der Fahrt?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Mit dem Wackeln am Rad prüfst Du die Traggelenke :wave:
Wenn es so selten auftritt , würde ich mir keine Sorgen machen ...
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Zur Bremse komme ich frühestens erst am Wochenende.
Er zieht aber auch nicht zur Seite. Auch beim Bremsen nicht.
Das Radlager überprüfe ich doch auch, wenn ich am Rad wackele, oder liege ich da falsch?
Der Bremssattel ging übrigens vor 2 Monaten recht einfach zu bewegen. Auch der Kolben ließ sich recht einfach zurück drücken.

Bin auf jeden Fall heute 20km zur Arbeit gefahren und 20km zurück.
Nichts. Kein Ton. Alles super.

Ich will einfach nicht, dass es irgendwas mit den Getrieben zu tun hat. Das ist meine größte Angst. :(
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.876
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei den Belagträgern gehts mehr um die Kerben als um Gammel. Und ob Du durch Wackeln wirklich ein totes Radlager oder einen fertigen ASB erkennst ist fraglich. Die Radlager muß man meist einzeln in der Hand haben um etwas sagen zu können, bei den ASB sollte die Karre aufgebockt und das Rad ab sein.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Die Achsschenkelbolzen (oben und unten) rechte Seite, von wo das Geräusch kam, haben wir doch erst vor 3 Monaten gemacht.

Meinst Du bei den Belagträgern, ob da Kerben sind, wo die Beläge mit der Zeit drauf wandern? Kann das denn Geräusche verursachen? Is doch nur nen Lüftspiel von nichtmal nem Millimeter, also dürfte doch das Spiel des Belages doch auch nicht größer sein, oder irre ich mich da?
Ich werde nochmal nachschauen, auf jeden Fall. Ich glaub Euch das wenn es Geräusche machen sollte.
Die Achsschenkelbolzen haben jedenfalls damals Geräusche gemacht, und man konnte auch mit dem Montierhebel ein Spiel feststellen. Sehen und beim Wackeln konnte man es auch fühlen, sobald man den Finger aufs Gelenk gelegt hat.

Mal noch was anderes:
Als der Wagen übrigens mal rückwärts auf beiden Seiten auf Rampen stand (mehrere Stunden lang), und ich mit Schrauben fertig war, kam beim Rückwärtsgang einlegen ein komisches Geräusch aus dem Automatikgetriebe. Dann ein wenig gefahren und das Geräusch war weg. Kam dann auch nicht mehr wieder. Ließ sich auch immer gut schalten. Mit kam es so vor, als musste sich damals irgendwo noch irgendwas erst wieder mit Öl füllen (durch die Schräglage, oder zu lange Standzeit - je nachdem)?
Wenn er dann mal 2 Wochen gestanden hat, war dieses Geräusch nochmal da, aber nur ne halbe Minute oder so, und war dann wieder weg.
Was könnte das denn sein?
Ich meine nämlich, da das Geräusch auch schon ewig nicht mehr aufgetreten ist (und auch nur beim Rückwärtsgang einlegen), dass es sich evtl. auch so ähnlich angehört haben könnte wie am Sonntag dieses Geräusch, was dann ja weg war, sobald man die Bremse getreten hat.
Nur war dieses Geräusch damals nur im Rückwärtsgang zu hören, und es war unabhängig, ob die Bremse getreten wurde oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleifendes oder heulendes Geräusch

Schleifendes oder heulendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

    Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen: Guten Tag, Ich habe seit meinem Italien Urlaub ein leichtes schleifendes Geräusch (nur am Anfang wenn das Auto noch kalt ist) Es klingt so wie...
  • Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger

    Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger: Gude Leute, Ich hab nen kleines und nerviges Problem. Beim Fahren geradeaus und bei leichten bis starken Rechtskurven habe ich ein Schleifendes...
  • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

    Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
  • schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse

    schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse: Hallo zusammen, bei meinem 89er grand wagoneer habe ich seit kurzem ein schleifendes Geräusch aus dem Innengebläse der Klimaanlage. Es hört sich...
  • Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

    Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem: Guten Morgen liebe Jeep´ler, Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

      Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen: Guten Tag, Ich habe seit meinem Italien Urlaub ein leichtes schleifendes Geräusch (nur am Anfang wenn das Auto noch kalt ist) Es klingt so wie...
    • Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger

      Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger: Gude Leute, Ich hab nen kleines und nerviges Problem. Beim Fahren geradeaus und bei leichten bis starken Rechtskurven habe ich ein Schleifendes...
    • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

      Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
    • schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse

      schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse: Hallo zusammen, bei meinem 89er grand wagoneer habe ich seit kurzem ein schleifendes Geräusch aus dem Innengebläse der Klimaanlage. Es hört sich...
    • Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

      Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem: Guten Morgen liebe Jeep´ler, Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme...
    Oben