Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger

Diskutiere Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gude Leute, Ich hab nen kleines und nerviges Problem. Beim Fahren geradeaus und bei leichten bis starken Rechtskurven habe ich ein Schleifendes...
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
Gude Leute,

Ich hab nen kleines und nerviges Problem.
Beim Fahren geradeaus und bei leichten bis starken Rechtskurven habe ich ein Schleifendes Knarzendes Geräusch, ähnlich dem eines defekten Radlagers.
Sobald man das Lenkrad nach Links bewegt ist das Geräusch weg. Es ist auch egal ob man einen Gang drin hat oder im Neutral ist.
Bei Langsamer, selbst extrem enger Kreisfahrt, taucht das geräusch nicht auf, erst ab ca 15-20km/h.
Bin langsam aber sicher echt am verzweifeln
- Traggelenke haben kein Spiel
- Radlager /Radnabe beidseitig NEU gemacht
- Antriebswelle mit Gleichlaufgelenk beidseitig NEU gemacht
- VA Diff aufgemacht, gesäubert und mit Limited Slip Mischung Neu befüllt

Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich hoffe das jemand sich damit auskennt bzw sowas schonmal gehabt hat.
Leider ist das geräusch auf Videos per Handy nicht hörbar, da der rest zu laut ist.

Mfg Hans
 

Baloo

Guest
hast Du die Steckachsen auch überprüft?
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
@Baloo
Die Steckachsen (Radnabe+Radlager+Antriebswelle) habe ich beidseitig neu gemacht. Sowie auch das Diff geöffnet, gereinigt und neu befüllt mit Limited Slip Zusatz, wie auch schon beschrieben........
Die Traggelenke auf spiel überprüft und neu abgeschmiert. Das ist ja mein Hauptproblem, das ich den Fehler nicht finden kann....... Wenn ich den mal rausfinden würde, könnt ich den auch schnell beheben....... Es ist echt nur bei geradeauslauf und bei rechtslenkbewegung (ab 15km/h), und klingt als wäre es Links.
Sowie andere ähnliche Geräusche beschrieben haben wie "Steinchen zwischen Bremsscheibe + Schutzblecht" oder Defektes Radlager......
Schutzblecht war an dem Fahrzeug noch keins dran, Radlager wie gesagt getauscht, da der erste verdacht dahin ging
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
@Det65
Würde sich das dann nicht dauerhaft bemerkbar machen? Und nicht nur beim Geradeauslauf und beim Rechtlenken?
Weil sobald man das Lenkrad in die Linke Richtung bewegt ist das geräusch weg, beim Bremsen und beschleunigen wird es gefühlt lauter. bei ner Notbremsung ist kein Unterschied Wahrnehmbar.
Auch beim Rollen lassen in Neutral ist es da, aber genauso wie zuvor auch, recht + geradeaus da, links weg, klingt auch wie linker radkasten, ich kann leider das Video bei dem man es recht gut hört nicht hochladen......
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
Mit wieviel Nm werden die bremssättel angezogen?
 

Baloo

Guest
Mit wieviel Nm werden die bremssättel angezogen?
Bremssättel werden gar nicht Angezogen, sind ja Schwimmend....
aber wenn Du noch TEVES Bremssättel hast, kann es sein das die sich verkannten oder festsitzen (soll bei Akebono nicht passieren)
es kann auch sein, das die Gummibremsleitung aufgequollen ist und den Druck nicht mehr 100% abbaut...
es können auch die Bremsbeläge sein.....
 

Det65

Guest
Mit wieviel Nm werden die bremssättel angezogen?
Du meinst jetzt das der Sattel zu fest angezogen ist, kann aber nicht, der Kolben könnte nur fest sitzen. Der Sattel ist "Schwimmend" wie schon erwähnt wurde.

Aber wenn du sagst es ist beim Bremsen auch kann es daran nicht liegen!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ganz - und zu 100% - sicher, das dass Geräusch von vorne kommt?
Hast du schon mal versucht, auf einer Hebebühne das Geräusch nachzustellen?

Ich würde mal den hinteren Bereich nicht ganz von der Liste der Verdächtigen nehmen; auch die hinteren Radlager gehen mal fritte..

Deine Motorlager sind auch in Ordnung?

Zu deinem Video: Bei YouTube hochladen und dann hier den Link dazu einfügen, dann klappt es auch.

Gruß Robert.
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
@Baloo
Ich habe hinten ATE und vorne Akebono verbaut, das geräusch besteht scho etwas Länger, ist nur vorm Winter mit Mt´s nicht so aufgefallen, da die MT´s wesentlich lauter waren als alles andere^^
Bremsbeläge vorne sind neu, musste vorm TÜV gemacht werden. Und ja ich meine Bremszange (18ner) und Sattel (17ner Nuss).

@wjrobby
ich bin mir zu 99% sicher das es von Vorne kommt, wenn ich die Granny aufbock und die Räder Frei drehen kann, kommt das geräusch nicht vor, bin grad dabei mir ne GoPro oder ähliches zu Organisieren, das ich das während der Fahrt unterm Auto filmen kann.
Motorlager sehen noch recht frisch aus, ich lad gleich mal nen Video hoch das ich vor 20min gemacht habe........
Dabei roll ich Berg runter (Ohne einmal das Gaspedal zu berühren), man hört das Geräusch recht gut in Rechtskurven und beim geradeauslauf. Sobald ich nach Links lenke herrscht ruhe...... wie es sein sollte :D
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
Und ja ich weiß das die Motorkontrolleuchte brennt :D
Ist die Diagnosesonde 2 Bank 2^^
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde mal versuchsweise die Räder durchtauschen......rechts/links. Sägezahn vielleicht? Oder passt das Geräusch in der Realität gar nicht dazu?
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
@catmanjag
Räder durchtauschen wäre mal ne Option, hab bis jetzt nur Antriebs/anbauteile getauscht und nach was lockerem gesucht........
Bei geringer Geschwindigkeit, ist es eher eine Knarren oder Knarzen, bei höherer Geschwindigkeit passt Sägezahn recht gut......
ist halt echt verdammt Nervig..... fahr schon aus frust die ganze zeit FIAT o_O
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
So ich habe mal die Räder durchgetauscht...... das Geräusch blieb..... hab jetzt mal meine " Sommerrreifen" (MT´s) drauf gemacht (2. Felgensatz), um auszuschließen das eine Felge einen Weg hat^-^ Das geräusch ist Sicher noch da, aber man hört es net mehr ...... Zu LAUTE Bereifung :banghead:
Hab jetzt aber auch gemerkt das der Spurstangenkopf zum Lenkgetriebe hin ein minimales Spiel hat, alle anderen sind bomben fest und auch die Gummis risslos. Neuer ist bestellt, kommt die nächsten Tage an :D
Vielleicht bin ich das Geräusch ja dann endlich los
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Wenn Räder durchtauschen dann nicht nur Rechts/Links ...da würden Geräusche von vorn oder hinten auch vorn oder hinten bleiben... Wenn tauschen , dann überkreuz...für einen solchen Test ist die Laufrichtung der Reifen egal...
 
H.Brilmayer

H.Brilmayer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
10
Danke
3
Standort
64385 Reichelsheim (Odw)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 4x4 164kw/223ps
@cherokee xj
ich hoffe mal nicht....... VA diff zu reparieren ist nicht eben mal daheim gemacht, beim Freundlichen wollen die fast soviel wie mich der bock mal gekostet hat......
(2,5k+LPG Umbau+ im letzten Jahr 12k an Teilen.......hab den Bock erst seit ende 2017)
Vorallem wäre das nicht Richtungsungebunden? Hatte mal nen Diff schaden Hinten, und da hats in beide Richtungen geknarzt, und ist beim stärkeren Lenken auch Lauter geworden, was momentan nicht der Fall ist.
Das VA-Diff hatte ich ja auch erst offen, war zwar nen bissl abrieb drin, aber keine Spähne (Diff hab ich aber bis jetzt noch keins selbst zerlegt bzw zusammen gebaut)

@guidolenz123
Das habe ich zuvor gemacht, erstmal Rechts/Links < Runde gefahren, danach Hinten/Vorn, < Runde gefahren, dann alle Räder runter und "Sommerreifen" drauf.
Das Geräusch ist nach wie vor da, wird jetzt aber Stark von der Bereifung abgeschwächt.
 
Thema:

Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger

Knarzendes, Schleifendes, VA, 99´ger - Ähnliche Themen

  • Knarzende Blattfedern

    Knarzende Blattfedern: Hallo, Kann man etwas gegen knarzende Blattfedern(BF) machen? Hatte einige Male hinten den Radlauf in der Waschbox ausgewaschen. Jetzt sind die BF...
  • Knarzendes Geräusch

    Knarzendes Geräusch: Hallo, ich bin ganz neu hier, genauso wie mein 2 Wochen alter Renegade (1Jahr gebraucht). Kurz was zum Auto: 120Ps, Benziner, Limited...
  • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

    Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
  • Knarzendes Geräusch Bereich Schweller

    Knarzendes Geräusch Bereich Schweller: Hallo zusammen,   bin ja noch Jeep-Anfänger sozusagen (seit 5 Monaten Besitzer und knapp 1.000 km erst "auf dem Bock gesessen") und muss mal eine...
  • Knarzende Geräusche

    Knarzende Geräusche: Seit ein paar Wochen haben wir bei unserem Renny knarzende Geräusche aus Richtung des rechten Fußraumes. Ob sie aus dem Innenraum/Verkleidung...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzende Blattfedern

      Knarzende Blattfedern: Hallo, Kann man etwas gegen knarzende Blattfedern(BF) machen? Hatte einige Male hinten den Radlauf in der Waschbox ausgewaschen. Jetzt sind die BF...
    • Knarzendes Geräusch

      Knarzendes Geräusch: Hallo, ich bin ganz neu hier, genauso wie mein 2 Wochen alter Renegade (1Jahr gebraucht). Kurz was zum Auto: 120Ps, Benziner, Limited...
    • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

      Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
    • Knarzendes Geräusch Bereich Schweller

      Knarzendes Geräusch Bereich Schweller: Hallo zusammen,   bin ja noch Jeep-Anfänger sozusagen (seit 5 Monaten Besitzer und knapp 1.000 km erst "auf dem Bock gesessen") und muss mal eine...
    • Knarzende Geräusche

      Knarzende Geräusche: Seit ein paar Wochen haben wir bei unserem Renny knarzende Geräusche aus Richtung des rechten Fußraumes. Ob sie aus dem Innenraum/Verkleidung...
    Oben