Knarzende Blattfedern

Diskutiere Knarzende Blattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Kann man etwas gegen knarzende Blattfedern(BF) machen? Hatte einige Male hinten den Radlauf in der Waschbox ausgewaschen. Jetzt sind die BF...
edo

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Hallo,
Kann man etwas gegen knarzende Blattfedern(BF) machen?
Hatte einige Male hinten den Radlauf in der Waschbox ausgewaschen.
Jetzt sind die BF an den Flanken rostig. Waren sie vorher auch schon, aber gefühlt etwas weniger.
Jetzt knarzt es bei Kurvenfahrten schon ziemlich.
Ist schon nervig.
Würde das gerne abstellen oder zumindest minimieren.
 
cherokee xj

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Ein wenig Rostlöser ( kein WD-40, das taugt nichts ) vorher und danach ein wenig Sprühfett kann da Abhilfe leisten. :yes:
 
joda

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...hast Du diese 'Silent Plättchen' dazwischen, bzw waren da mal welche zwischen den Lagen?
 
McDrive

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hatte das mal ganz wiederlich und hab immer wieder schmieriges zwischen die blätter gesprüht und es wollte nicht weggehen. bis ich soweit war das knarzen in aktion zu filmen... da bin ich dahinter gekommen das sich die buchse im blattfederauge bewegt :p

1:28 sieht man es
2:10 hört man es

https://www.jeep-forum.de/threads/videos-xj-mj.119921/post-1410068
 
HerrBausE

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@McDrive: Wie hast Du da denn für Abhilfe gesorgt? Ich habe nämlich leider auch heftiges Knarzen und es macht mich mittlerweile wahnsinnig! :crazy::jester:
 
Candyman

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Kommt darauf an, was für ein Knarzen das ist.
Wenn es ein kerniges, eher tieffrequentes grobes Knarzen ist, sind es die (nicht gefetteten) Buchsen.
Wenn es eher ein hochfrequenteres Quietschen ist, ist das der Schmutz zwischen den Lagen.
Da hilft Silikonöl, Fluid Film oder irgend ein Kriechöl.
 
edo

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Bin absolut kein Profi, aber muss man sich nicht Gedanken über die Haftreibung machen, oder einfach FluidFilm oder sonsitges zwischen die Federn spritzen?
 
Candyman

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Genau, und etwas Zeit geben, bis es sich verteilt hat.
Die Federn sollen sich ja bewegen. Bei älteren verrosteten Federn schwindet ja auch der Federungskomfort, weil sich nicht mehr viel bewegt.
 
edo

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Habe nun nach den Tipps hier und einem Telefonat mit dem korrosionsschutz-depot FluidFilm in Dosen besorgt.
Dieses soll einige Wochen lang, immer wieder mal zwischen die Blätter gespritzt werden.
Sollte dann Ruhe einkehren, werden danach die Flanken mit kLine Premiumwax "lackiert".

Blöd ist halt, dass ich das jetzt in der nassen/feuchten Jahreszeit mache.
Bin mir nicht sicher ob da das FluidFilm nicht immer wieder ausgespühlt wird.
 
edo

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Habe jetzt zwischen die Blattfedern die Vanillesoße eingesprüht.

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Ich befürchte aber dass das Knarrzen von der Buchse hinten Beifahrerseite kommt.
 
McDrive

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@McDrive: Wie hast Du da denn für Abhilfe gesorgt? Ich habe nämlich leider auch heftiges Knarzen und es macht mich mittlerweile wahnsinnig! :crazy::jester:
eben erst gelesen.. ich hab die blattfedern damals getauscht für welche, die dann viel zu hoch wahren :D
aber die buchsen waren fest und sind es heute auch noch. hab ein blatt rausgenommen und dann war höhe perfekt
 
TGSA

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Bei mir hat damals immer ATF Öl gut geholfen.
Nach dem Offroad Einsatz eine gute Unterbodenwäsche und dann alle beweglichen Teile mit ATF Öl einsprühen.
ATF Öl ist auch ein sehr guter Rostlöser.
 
edo

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Bei mir hat damals immer ATF Öl gut geholfen.
Nach dem Offroad Einsatz eine gute Unterbodenwäsche und dann alle beweglichen Teile mit ATF Öl einsprühen.
ATF Öl ist auch ein sehr guter Rostlöser.
Bei PU-Buchsen sowie bei Gummi-Buchsen einfach ATF/Dexron3 drauf machen?

Eigentlich frage ich, weil ich die Hoffnung habe, dass ich mit dem Ölen den Wechsel der Buchsen etwas herauszögern kann.

Gestern habe ich nochmal einen Blick drauf geworfen.
Im Feder-Auge ist eine PU-Buchse die eigentlich noch fit aussieht, außer dass die ziemlich verdreckt ist.
ABER, oben die Buchse am Schäkel ist wohl noch eine Gummi-Buchse, und die sieht schon ziemlich ramponiert aus.
Sieht so einbisschen aus wie die Lippe von jemandem der fünf Tage ohne Wasser durch die Sahelzone irrt. :glasses:

TOLL!!! Genau die Stelle vor der sich wohl jeder graut jemals dran zu müssen... :shocked:

Habe dann in meiner Verzweiflung noch Silikon-Spray auf beide Buchsen drauf gerotztz, aber davon wird das Gummi auch nicht mehr heile :cry:
 
Candyman

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ɹǝqɯǝW
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Gummi und Öl ist keine so gute Kombination. Bei PU-Buchsen spielt das keine so große Rolle, obwohl ich etwas weniger agressives als ATF nehmen würde, wie z.B. Silikonöl oder Fluid Film.
Aber irgendwann wirst Du da wohl dran müssen.
 
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