Temperaturproblem und rostbraune Brühe

Diskutiere Temperaturproblem und rostbraune Brühe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey, Die Temperaturanzeige von meinem HO steigt nur bei extremen Geländeeinsatz auf die 100 Grad ansonsten steht sie immer am 1 ten Strich also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Hey,
Die Temperaturanzeige von meinem HO steigt nur bei extremen Geländeeinsatz auf die 100 Grad ansonsten steht sie immer am 1 ten Strich also ca. 70. Neues Thermostat ist drin von Asp sollte ein 90 er sein. Die Temperatur steigt auch ziemlich schnell auf die 70 an und geht bisschen drüber,fällt dann sofort wieder runter und bleibt bei 70 stehen. Oberer Schlauch ist zwar heiss aber kann ihn noch anfassen. Kühlwasser wurde heute mal gespült, kahm ne ganz schöne braune Brühe raus. War dann sauber und nach 20 km Fahrt wieder braun. Was denkt ihr falsches Thermostat bekommen.? Wollte morgen in der 4x4 Garage eh bestellen überleg ob ich da nochmal ein 90 er mitbestelle.
Grüsse aus der Eifel
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Lüfter geht an wenn ich die Klima anmache. Ansonsten bleibt er aus. Heizung im Innenraum geht auch super.
Gruss
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hatte in meinem 90er auch eins von ASP drinnen, das gleiche Verhalten. Hab letztens im Zuge des Wapu Tausches ein neues von RBS reingegeben.
Jetzt heizt er richtig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Das hört sich ja schonmal gut an. Dachte schon es wäre was schlimmeres. War auch der grüne drin. Dann werd ich mal ein neues Thermostat bestellen und roten Frostschutz.Einer nen Tipp wo ich ein gutes Thermostat bestellen kann.Taugt das aus der 4x4 Garage was?

Gruss
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Buster3 schrieb:
 
Frostschutz muss der rote rein und nicht das grüne zeugs, dann sollte es auch nicht so eine rostbrühe werden.
 
Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.
 
Der XJ hat einen Gussklumpen als Motor, der braucht kein silikatfreies Kühlmittel.
 
Da reicht das Grüne oder Blaue silikathaltige Kühlmittel vollends !
 
Keinesfalls sollte man silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel mischen ! :nono:
 
Und Rostbrühe im Kühlkreislauf hat auch nichts mit dem verwendeten Kühlmittel zu tun, sondern ist eindeutig mangelnde Pflege.
 
Der Kühlmittelzusatz ist in der Funktion nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz !
 
Ansonsten empfiehlt sich das Spülen des Kühlsystems gemäß folgender Anleitung und
zwar bevor neues Kühlmittel eingefüllt wird:
 
Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler : Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.
 
Und das Thermostat aus der 4x4Garage ist okay :yes:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
cherokee xj schrieb:
 
Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.
 
Der XJ hat einen Gussklumpen als Motor, der braucht kein silikatfreies Kühlmittel.
 
Da reicht das Grüne oder Blaue silikathaltige Kühlmittel vollends !
 
Keinesfalls sollte man silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel mischen ! :nono:
 
Und Rostbrühe im Kühlkreislauf hat auch nichts mit dem verwendeten Kühlmittel zu tun, sondern
ist eindeutig mangelnde Pflege.
 
Der Kühlmittelzusatz ist in der Funktion nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz !
 
Ansonsten empfiehlt sich das Spülen des Kühlsystems gemäß folgender Anleitung und
zwar bevor neues Kühlmittel eingefüllt wird:
 
Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler : Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.
 
Und das Thermostat aus der 4x4Garage ist okay :yes:
 

Hi Micha,
Dann muss ich mit dem Meister meiner werkstatt noch mal ein ernstes wort reden!
Der sagte mir nämlich das ich dass falsche drauf habe, also das grüne und dieses
gehöre dort nicht rein, sie haben das Kühlsystem dann gesühlt und es durch rotes
ersetzt. Jetzt frage ich mich warum er mir das gesagt hat, ich kenne ihn schon
über 15 jahre und vertraue ihm eigentlich.
 
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Naja, der Micha meinte auch nur, dass der rote Kühlmittelzusatz (KMZ) nicht sein muss, der Grüne oder Blaue ausreichend ist.
Von dem her interpretiere ich es so, man(n) kann das Rote einfüllen, muss aber nicht. Und auf keinen Fall mischen.
So hab ich das zum. gelesen und verstanden. Richtig, Micha?
Oder ist roter KMZ tatsächlich wie von Dir beschrieben -> "kompletter Blödsinn"??
 
BTW: ich habe auch das Rote drin. Hat mit der Werner Hamann eingefüllt bei der Aktion mit meinem Kopf.
Werner meinte dass es besser für den Motor wäre, als der "Einfachere", ergo grüne/blaue KMZ.
Nun, auch ich vertraue da wie der Jens meiner Werkstatt. Werner weis sicher aus Erfahrung welcher KMZ für den i6 Gussklumpen der Beste ist.
Werde ihm aber gerne mal fragen, ob er "kompletten Blödsinn" gemacht hat. Bin gespannt auf seine Reaktion :rofl:
 
Grüazi, Mario
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Kein Blödsinn, aber kein muss. Und wie Micha schon geschrieben hat auf keinen Fall das rote mit grün/blau mischen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also ich weis jetzt auch warum der Meister meines vertrauens das gesagt hat, habe das hier auf der BASF seite gefunden:
 
  • Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.

 

 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann werfe ich jetzt mal das ein, was im im originalen Werkstatthandbuch für den XJ aus dem Jahr 2000 steht.
 
"...Es wird die Verwendung von Mopar Frostschutzmittel/Kühlmittel mit der Formel 5 Year/100,000 Mile Formula (MS-9769) oder eines ensprechenden Kühlmittels auf Ethylenglykolbasis mit organischen Korrosionshemmern HOAT (Hybrid Organic Additive Technology) empfohlen. Dieses Kühlmittel bietet optimale Motorkühlung ohne Korrosion, wenn eine Mischung von 50% Ehtylenglykol und 50%  destilliertem Wasser verwendet wird. Der Gefrierpunkt liegt damit bei -37°C (-35°F). Verliert das Kühlmittel seine Farbe oder ist es verunreinigt, das Kühlsystem entleeren und spülen. Anschließend mit der frisch gemischten Kühlmittellösung im richtigen Verhältnis neu befüllen.
 
ACHTUNG! Mopar Frostschutzmittel/Kühlmittel mit der Formel 5 Year/100,000 Mile Formula (MS-9769) sollte nicht mit anderen  Frostschutzmittelsorten gemischt werden. Dadurch würde sich der Korrosionsschutz verringern und ein frühzeitiger Verschleiß der Wasserpumpendichtung die Folge sein. Wird das Kühlsystem bei einem Ausnahmefall mit Kühlmittel befüllt, das nicht aus der  HOAT-Gruppe stammt, muss es anschließend schnellstmöglich durch das vorgeschriebene Kühlmittel ersetzt werden."
 
Auch der 06er Wrangler z.b. muss mit rotem Kühlmittel (MS 9769) befüllt werden und auch da ist ja der "Gussklumpen" drin. Der 2.5er bekommt das Grüne, obwohl es ja eigentlich der gleiche Motor ist, für den 4 Liter wurden da ja nur 2 Zylinder angepappt. Wichtiger als die Sorte ist wohl, dass wie schon erwähnt, die verschiedenen Kühlmittel nicht gemischt werden und das es regelmäßig und richtig gewechselt wird. Was die Einsatzzeit angeht, hat dann das Rote die Nase vorn, denn das darf 5 Jahre drin bleiben, das Grüne nur 3.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Auf die Gefahr hin das ich falsch liege, aber sind Kühler nicht fast immer aus Aluminium?
Mir ist bekannt das vor sehr sehr langer Zeit auch mal Messing verwendet wurde aber die meisten fahren doch die Standardbrühe.
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Also Wartungsstau hatte die Kiste auf jeden Fall. Bin jetzt nach und nach dran wieder alles fein zu machen. Ich werde dann das Rote mal sicherheitshalber holen. Gespült habe ich dann auch falsch.
Jetzt hab ich dann nur noch ne Frage. Wollte morgen dann nochmal spülen.Das muss ich aber vor der Garage machen,wollte danach in die Garage um die Diffs zu öffnen Öl abzulassen zu säubern und alles wieder zu schliessen. Nur kommt das Achsöl und der rote Frostschutz erst Mittwoch. Kann ich wenn ich den Krieslauf gespült hab die 2 Meter ohne Wasser in die Garage fahren oder könnte das was kaputt gehen?
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Gruss
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Und bevor ich nochwas falsch mache. Befüllen kann ich aber über den Kühler oder?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
misconduct2509 schrieb:
Und bevor ich nochwas falsch mache. Befüllen kann ich aber über den Kühler oder?
 

also ich würde auf nummer sicher gehen, auf N stellen und scheiben denn WAPU und zylinderkopfdichtung
mögen es gar nicht so ganz ohne wasse. Ein paar helfende hände werden sich ja wohl finden lassen.
 
Und ja du musst über den kühler befüllen und durchlaufen lassen, damit die luft raus kommt,
wenn er durchgelaufen ist, ca 5min und der kühler rand voll ist kannst du den deckel drauf machen
und den ausgleichsbehäter auffüllen, nach 1-2 tagen guckst du noch mal ob er noch was aus
dem behälter gezogen hat, dass füllst du dann noch nach und gut müsste es sein.
 

misconduct2509

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Perfekt. Danke
Ich werde berichten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 2 Meter kannst Du fahren, gar kein Problem. Aber nicht eine halbe Stunde 2 Meter vor und zurück rangieren......
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Thunderbird1987 schrieb:
Auf die Gefahr hin das ich falsch liege, aber sind Kühler nicht fast immer aus Aluminium?
Mir ist bekannt das vor sehr sehr langer Zeit auch mal Messing verwendet wurde aber die meisten fahren doch die Standardbrühe.
 

Andre,
mein freund und werkstattmeister sage zu mir im zuge der neuen WAPU das ich das falsche drauf hätte und sie spühlen und
tauschen müssen. Er wollte mir dann noch erklären warum und sagte auch das es ganz viele nicht wissen und das falsche
drauf machen, habe dann aber abgewinkt und gesagt, es soll es machen, da er ja weiss was er tut.
 
Aber nach dem was ich jetzt weiss gehe ich davon aus das die häufig auftretten probleme mit dem zusitzenden heizungskühler
davon kommen müssen, denn früher mit den kupferkühlern gab es dieses problem nie, die wurden nur undicht aber bis dahin
war es immer brütend heiß im wagen, zusitzen und spühlen gab es nicht.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Guten Abend zusammen,

Das rote Kühlerfrostschutz ist völlig in Ordnung, wenn nicht sogar das beste für den Gussklumpen.

Ich habe mal nachgeschaut in meinen ganzen Rechnungen und siehe da es wurde das Kühlerfrostschutz im Jahr 2011 gewechselt.

Es wurde das Rote original Mopar Kühlerfrostschutz verwendet.

Und dieses Jahr irgendwann im Sommer spühle ich mein Kühlsystem und es kommt da nur das Rote Kühlerfrostschutz rein,

ganz einfach weil es schon immer drin war und es nie Probleme gab.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur noch mal zur Klarstellung: das rote Kühlmittel ist für die ollen Kisten definitiv Oversized und keineswegs zwingend erforderlich.
 
Ich wechsel das Zeugs regelmäßig, mein XJ ist 25 Jahre alt, davon über 20 Jahre in meinem Besitz.
 
Und da habe ich immer blaues / grünes Kühlmittel, also Silikathaltiges Kühlmittel eingefüllt - bislang völlig problemlos.
 
Auch die ZJ's die ich bislang hatte bzw. aktuell habe befülle ich damit - ebenfalls ohne Probleme.
 
Und auch der WJ 4.0 aus 2001 ist damit völlig zufrieden - ist nämlich der gleiche Gussklumpen wie aus den letzten XJ's :yes:
 
Flüssigkeitsthreads polarisieren halt immer wieder :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturproblem und rostbraune Brühe

Temperaturproblem und rostbraune Brühe - Ähnliche Themen

  • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

    2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
  • Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust

    Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust: Hallo Leute,   Jetzt hat es mich erwischt. Habe Anfang August eine längere Fahrt (ca. 900km) nach Wacken unternommen und stand bei Hamburg im...
  • Temperaturproblem nach Krümmerwechsel

    Temperaturproblem nach Krümmerwechsel: Hallo zusammen,   nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir...
  • Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem

    Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem: Hallo,   hab bei meinem Jeep einen extremen Verbrauch. Nun hab ich den Krümmer geschweist, dieser war auch angerissen.   Es hat sich noch nix...
  • Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

    Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem: Guten Morgen liebe Jeep´ler, Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

      2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
    • Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust

      Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust: Hallo Leute,   Jetzt hat es mich erwischt. Habe Anfang August eine längere Fahrt (ca. 900km) nach Wacken unternommen und stand bei Hamburg im...
    • Temperaturproblem nach Krümmerwechsel

      Temperaturproblem nach Krümmerwechsel: Hallo zusammen,   nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir...
    • Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem

      Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem: Hallo,   hab bei meinem Jeep einen extremen Verbrauch. Nun hab ich den Krümmer geschweist, dieser war auch angerissen.   Es hat sich noch nix...
    • Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem

      Heulendes, schleifendes Geräusch + Temperaturproblem: Guten Morgen liebe Jeep´ler, Seit kurzem bin ich Besitzer eines XJ (2.5 TD, 98er) und habe nun nach wenigen Tagen Betrieb schon zwei Probleme...
    Oben