Dave1989
Prinzessin Lada
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Hallo zusammen,
nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir schon aufgefallen, das der Wagen und die Heizung zügig warm wurden (3-5km).
Nun aber ist nach 3-5km die Temperatur bei 95°C und steigt dann auf 100-105°C, wo dann der elektrische Lüfter zuschaltet. Teilweise sinkt die Temperatur dann wieder und pendelt dann 100-105°C. Vor dem Krümmertausch war alles gut. Die Temperatur hing bei 95°C bombenfest. Keine Regung. Das Kühlsystem wurde auch nicht geöffnet.
Gestern dann vielen mit die Augen raus... Auf einmal plöbbte der Temperaturanzeiger von 105 auf 120°C (check gauges) und ging dann auch auf 125°C. Fiel aber auch mal kurz wieder in den Bereich 100-105°C zurück. Die Heizung macht kein warmes Lüftchen mehr. Aufgefallen ist mir noch, dass wenn der Kühler geschlossen ist, sich der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe beim gas geben zusammenzieht. Das scheint mir nicht normal zu sein?
Ich verstehe nicht, wie die Heizung nicht funktionieren kann, da das Thermostat ja nur Einfluss auf den Kühler hat. Der "kleine" Kühlkreislauf ist ja immer offen. Falls das Theromostat dauer offen sein sollte, müsste die Heizung trotzdem irgendwann, auch trotz elektrischem Lüfter, warm werden (zumindest ein wenig).
Meine Vermutungen:
- Thermostat defekt,
- Temperaturfühler defekt,
- Deckel Kühler defekt (Überdruckventil),
- Kopfdichtung (aus welchen Gründen auch immer).
Wasserpumpe schließe ich aus, da sich der Schlauch zusammenzieht. Sollte also noch genug Förderleistung haben.
Wofür hat der Deckel am Kühler 2 Einstellmöglichkeiten? Ich kann den Bajonett-Verschluss in 2 Positionen bringen. Die erste ist verschlossen und Dicht und die zweite Stellung, etwa 45° weiter, auf Block. Die erste Stellung scheint mir "federnd" für eine Art Entlüftungsstellung zu sein?
Ich werde mich nachher mal dem Thermostaten widmen. Allerdings klingt das für mich auch nicht logisch.
LG
David
nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir schon aufgefallen, das der Wagen und die Heizung zügig warm wurden (3-5km).
Nun aber ist nach 3-5km die Temperatur bei 95°C und steigt dann auf 100-105°C, wo dann der elektrische Lüfter zuschaltet. Teilweise sinkt die Temperatur dann wieder und pendelt dann 100-105°C. Vor dem Krümmertausch war alles gut. Die Temperatur hing bei 95°C bombenfest. Keine Regung. Das Kühlsystem wurde auch nicht geöffnet.
Gestern dann vielen mit die Augen raus... Auf einmal plöbbte der Temperaturanzeiger von 105 auf 120°C (check gauges) und ging dann auch auf 125°C. Fiel aber auch mal kurz wieder in den Bereich 100-105°C zurück. Die Heizung macht kein warmes Lüftchen mehr. Aufgefallen ist mir noch, dass wenn der Kühler geschlossen ist, sich der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe beim gas geben zusammenzieht. Das scheint mir nicht normal zu sein?
Ich verstehe nicht, wie die Heizung nicht funktionieren kann, da das Thermostat ja nur Einfluss auf den Kühler hat. Der "kleine" Kühlkreislauf ist ja immer offen. Falls das Theromostat dauer offen sein sollte, müsste die Heizung trotzdem irgendwann, auch trotz elektrischem Lüfter, warm werden (zumindest ein wenig).
Meine Vermutungen:
- Thermostat defekt,
- Temperaturfühler defekt,
- Deckel Kühler defekt (Überdruckventil),
- Kopfdichtung (aus welchen Gründen auch immer).
Wasserpumpe schließe ich aus, da sich der Schlauch zusammenzieht. Sollte also noch genug Förderleistung haben.
Wofür hat der Deckel am Kühler 2 Einstellmöglichkeiten? Ich kann den Bajonett-Verschluss in 2 Positionen bringen. Die erste ist verschlossen und Dicht und die zweite Stellung, etwa 45° weiter, auf Block. Die erste Stellung scheint mir "federnd" für eine Art Entlüftungsstellung zu sein?
Ich werde mich nachher mal dem Thermostaten widmen. Allerdings klingt das für mich auch nicht logisch.
LG
David