Temperaturproblem nach Krümmerwechsel

Diskutiere Temperaturproblem nach Krümmerwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir...
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Dave1989

Dave1989

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Hallo zusammen,
 
nachdem der Jeep 3 Wochen, zum Wechsel des Krümmers, vorne auf Auffahrrampen stand, habe ich Temperaturprobleme. Zuvor ist mir schon aufgefallen, das der Wagen und die Heizung zügig warm wurden (3-5km).
 
Nun aber ist nach 3-5km die Temperatur bei 95°C und steigt dann auf 100-105°C, wo dann der elektrische Lüfter zuschaltet. Teilweise sinkt die Temperatur dann wieder und pendelt dann 100-105°C. Vor dem Krümmertausch war alles gut. Die Temperatur hing bei 95°C bombenfest. Keine Regung. Das Kühlsystem wurde auch nicht geöffnet.
 
Gestern dann vielen mit die Augen raus... Auf einmal plöbbte der Temperaturanzeiger von 105 auf 120°C (check gauges) und ging dann auch auf 125°C. Fiel aber auch mal kurz wieder in den Bereich 100-105°C zurück. Die Heizung macht kein warmes Lüftchen mehr. Aufgefallen ist mir noch, dass wenn der Kühler geschlossen ist, sich der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe beim gas geben zusammenzieht. Das scheint mir nicht normal zu sein?
 
Ich verstehe nicht, wie die Heizung nicht funktionieren kann, da das Thermostat ja nur Einfluss auf den Kühler hat. Der "kleine" Kühlkreislauf ist ja immer offen. Falls das Theromostat dauer offen sein sollte, müsste die Heizung trotzdem irgendwann, auch trotz elektrischem Lüfter, warm werden (zumindest ein wenig).
 
Meine Vermutungen:
- Thermostat defekt,
- Temperaturfühler defekt,
- Deckel Kühler defekt (Überdruckventil),
- Kopfdichtung (aus welchen Gründen auch immer).
 
Wasserpumpe schließe ich aus, da sich der Schlauch zusammenzieht. Sollte also noch genug Förderleistung haben.
 
Wofür hat der Deckel am Kühler 2 Einstellmöglichkeiten? Ich kann den Bajonett-Verschluss in 2 Positionen bringen. Die erste ist verschlossen und Dicht und die zweite Stellung, etwa 45° weiter, auf Block. Die erste Stellung scheint mir "federnd" für eine Art Entlüftungsstellung zu sein?
 
Ich werde mich nachher mal dem Thermostaten widmen. Allerdings klingt das für mich auch nicht logisch.
 
 
LG
David
 
Claude

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Was macht dein Visoclüfter?
 

Thore1988

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Hmm...
 
Der Zusammenhang mit dem Krümmertausch ist auf den ersten Blick nicht schlüssig, aber man kann nichts ausschließen!
Inspiziere den Motorraum mal genauestens, aber eigentlich ist die Kühlanlage ja nicht irgendwie anfällig für "Arbeitsschäden".
 
Wie Claude schon sagt:
- Viscolüfter prüfen (ein Blick reicht ja...sollte halt laufen)
- Thermostat ausbauen (dann dürfte der Motor nicht mehr zu warm werden)
- Temperaturfühler...passt nicht zum Symptom des kollabierenden Schlauchs. Würde ja bedeuten, dass alles prima funzt und lediglich ein Falscher Wert ins Mäusekino übermittelt wird!
- Kopfdichtung...Sollte doch eigentlich beim Krümmertausch nicht berührt werden, oder?
 

Det65

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Der Schlauch zieht sich zusammen weil der Thermostat nicht öffnet.... dadurch zieht die Wapu Unterdruck.... Und die Feder ist dazu da damit der Schlauch im Bogen nicht knickt......
 
catmanjag

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Kann mir nur nicht so recht vorstellen daß der Lüfter den Motor bei geschlossenem Thermostat wieder runterkühlt... bliebe also ein umotiviert arbeitendes Thermostat. Passt allerdings alles nicht zur kalten Heizung....
 
Widerum ist es fraglich ob beim TS eine Spirale im Schlauch sitzt - einmal gegen einen neuen Schlauch getauscht und nicht drauf geachtet - weg ist das Ding.....
 
Dave1989

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Der Viscolüfter dreht munter mit. Ob er bei höheren Temperaturen mit Nenndrehzahl mitläuft, habe ich jetzt nicht getestet. Anscheinend schaffen es die beiden Lüfter, ohne große Belastung, den Motor gerade so an leben zu halten.

Ich sehr den Zusammenhang zwischen vorne aufbocken und Thermostat hängt in der Luft. Rostet fest. Sowas in der Art.

Der Schlauch zieht sich zusammen, da das Thermostat nicht öffnet. Der TS hat einen Schlauch von crown verbaut, den der Verkäufer netter weise beigelegt hat. Der alte war nämlich zweiteilig. Ergo konnte ich nichts von einer Spirale wissen.

Heizung funktioniert nicht mehr, da ich versucht habe das system zum laufen zu bekommen. Dabei hab ich den Kühlerdeckel geöffnet. Vielleicht hat es dabei das Wasser aus dem Heizungskühler gezogen. Etwas mehr Wasser ist im Ausgleichsbehälter.

Also wohl ein neues rein. Bin heute leider nicht dazu gekommenen, nachzuschauen. Melde mich.
 
catmanjag

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Du kannst die Karre auf den Kopf stellen - erstmal sollte der Thermostat nicht festrosten weil er größtenteils aus Messing ist. Zweitens sollte das Kühlsystem vollständig mit Kühlmittel gefüllt sein so daß eine Lageänderung da gar keine Auswirkungen hat.
Wie soll es denn durch Öffnen des Kühlerdeckels das Wasser ausgerechnet aus dem Heizkreis ziehen? Mal ganz davon abgesehen daß die Wapu das bei laufendem Motor - und erstrecht bei geschlossenem Thermostat - da gleich wieder reindrückt.
 
"Der alte war nämlich zweiteilig."  Whoa? Der alte Schlauch war zweiteilig? Nette Umschreibung für >defekt<?
 
Gurti

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diddle65 schrieb:
Der Schlauch zieht sich zusammen weil der Thermostat nicht öffnet.... dadurch zieht die Wapu Unterdruck.... Und die Feder ist dazu da damit der Schlauch im Bogen nicht knickt......
 
Die Feder ist dazu da damit der Schlauch sich nicht zusammenzieht.
Der Bogen ist vorgeformt, dafür braucht es keine Feder.
 

HUK

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klingt zwar im ersten moment unlogisch, aber wer moechte es ausschliessen das durchaus laengere standzeit im aufgebockten zustand zu dem jetzigen symptomen gefuehrt hat.
ueber den daumen gepeilt ist der thermostat wirklich im a... und kann durchaus festgammeln,- besonders wenn er laengere zeit durch luft im system im trockenen ist und du einiges an verunreinigungen im system hast.
reiner zufall das er grad defekt gegangen ist waere auch nicht auszuschliessen.
das der innere waermetauschen nicht mehr funktioniert kann nur an ablagerungen und luft liegen.... zumindest wuerde ich ihn mal spuelen und entlueften.
 
luft ist eh so eine haeufige fehlerursache besonders fuer den kleinen waermetauscher da er von der lage her sich schwer tut mit entlueften und nach geraumer zeit sich immer wieder eine luftblase sich dort sammeln kann die seine funktion extrem bis ganz verhindert,- ganz besonders haelt sich sich gern im zuschlauch zu diesem auf.
ich habe mir ein entlueftungsventil  an der hoehsten stelle in diesem montiert und entluefte dort wenn der motor auf betriebstemperatur ist und min 5min steht.
besonders wenn neu aufgefuellt musst du ihn oeffter mal nachentlueften da das wasser vergast und sich dort mit der zeit luft sammelt. :wave:
 
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und gibts was neues David?
 
Hast was rausgefunden oder was macht er im Moment?
 
Ich tippe auch am ehesten auf einen defekten Thermostaten oder Luft im System.
 
Das mit dem Kühlerverschluss-Deckel hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden was Du damit meinst.
IdR ist das Ding in einer Stellung vernünftig geschlossen. So, dass der Deckel auch von oben gesehen "gerade" steht mit den Griff-Stücken.
 

Fakin

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SandmannOffroad schrieb:
und gibts was neues David?
(...)
Das mit dem Kühlerverschluss-Deckel hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden was Du damit meinst.
IdR ist das Ding in einer Stellung vernünftig geschlossen. So, dass der Deckel auch von oben gesehen "gerade" steht mit den Griff-Stücken.
 
 
Ich habe es zwar (zum Glück) noch nicht testen brauchen, aber so wie ich das sehe und verstehe ...kann man den Deckel ein Stück zurückdrehen, um den Druck abzulassen ...ohne, dass es einem die heiße Brühe gleich ins Gesicht spritzt.
 
Gurti

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Das ist eigentlich bei allen Kühlerdeckeln so.
Früher stand in jeder Auto - Bedienungsanleitung das man den Deckel bei heißem Motor vor dem Öffnen mit einem Lappen abdecken und vorsichtig bis zur ersten Raste öffnen soll um den Druck abzulassen, mit der Warnung das extrem heißer Dampf austreten kann.
Heutzutage steht in der Bedienungsanleitung nur noch daß man zur Werkstatt fahren soll wenn irgendeine Lampe angeht.
 
Warum die Pumpe bei geschlossenem Thermostat den unteren Schlauch zusammensaugen soll (und bei geöffnetem nicht) erschließt sich mir nicht. Das Thermostat sitzt auf der Druckseite der Pumpe, wenn es geschlossen ist steht für die Zirkulation nur der kleine Kreislauf zur Verfügung. Dadurch kleine Fördermenge, kleine (bis gar keine) Druckdifferenz auf dem Kühler und somit auch nur wenig Druckabfall auf dem unteren Schlauch. Offenes Thermostat: große Fördermenge durch den Kühler, damit auch größere Druckdifferenz und größerer Druckabfall auf dem unteren Schlauch.
 
Dave1989

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XJ988 schrieb:
[...]
 
"Der alte war nämlich zweiteilig."  Whoa? Der alte Schlauch war zweiteilig? Nette Umschreibung für >defekt<?
 
Ja, der hatte wohl am Bogen ein Riss und wurde mit Rohr und Schellen geflickt. So wie man das halt macht. Habe nohmal in den alten Schlauch geschaut; keine Spirale, oder Teile davon, zu finden.
 
 
HUK schrieb:
klingt zwar im ersten moment unlogisch, aber wer moechte es ausschliessen das durchaus laengere standzeit im aufgebockten zustand zu dem jetzigen symptomen gefuehrt hat.
ueber den daumen gepeilt ist der thermostat wirklich im a... und kann durchaus festgammeln,- besonders wenn er laengere zeit durch luft im system im trockenen ist und du einiges an verunreinigungen im system hast.
reiner zufall das er grad defekt gegangen ist waere auch nicht auszuschliessen.
das der innere waermetauschen nicht mehr funktioniert kann nur an ablagerungen und luft liegen.... zumindest wuerde ich ihn mal spuelen und entlueften.
 
luft ist eh so eine haeufige fehlerursache besonders fuer den kleinen waermetauscher da er von der lage her sich schwer tut mit entlueften und nach geraumer zeit sich immer wieder eine luftblase sich dort sammeln kann die seine funktion extrem bis ganz verhindert,- ganz besonders haelt sich sich gern im zuschlauch zu diesem auf.
ich habe mir ein entlueftungsventil  an der hoehsten stelle in diesem montiert und entluefte dort wenn der motor auf betriebstemperatur ist und min 5min steht.
besonders wenn neu aufgefuellt musst du ihn oeffter mal nachentlueften da das wasser vergast und sich dort mit der zeit luft sammelt. :wave:
 
System wurde nach kauf entleert und komplett gespült. Sowohl Schläuche, als auch Wärmetauscher und Kühler. Ablagerungen sollten keine vorhanden sein und sich auch nicht lösen. Und wenn welche da wären, warum lösen die sich erst, wenn der Wagen 3 Wochen aufgebockt dasteht?
 
 
Fakin schrieb:
 
 
Ich habe es zwar (zum Glück) noch nicht testen brauchen, aber so wie ich das sehe und verstehe ...kann man den Deckel ein Stück zurückdrehen, um den Druck abzulassen ...ohne, dass es einem die heiße Brühe gleich ins Gesicht spritzt.
 
Auf erster Stufe ist der Deckel verschlossen, aber nach oben nicht dicht. Ich kann über den Ausgleichsbehälter Wasser in den Kühler bzw. in den Überlauf am Kühlerdeckel drücken. Allerdings kann kein Wasser aus dem Kühlsystem entweichen. Dazu wäre Druck gegen die Feder notwendig.
 
Habe heute das Thermostat entfernt. Davor stellte ich fest, dass der Ausgleichsbehälter bis oben hin gefüllt war. Es hat also aus dem Kühlsystem die Flüssigkeit komplett in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Ergo fand ich, beim Ausbau des Thermostaten, einen völlig entleerten Wasserkanal vor. 
 
Im Anschluss habe ich das System wieder komplett gefüllt. Erst Kühler, dann AGB. Heizung wird auch wieder warm. Tenperatur bleibt nun bei 90-95°C im Leerlauf ohne Lüfter (ca. 30min bei warm gelaufenem Motor). Einen zusammenziehenden Schlauch konnte ich nicht mehr feststellen. Der Deckel steht immer auf Stufe 1 (nicht komplett geschlossen); gegen Federkraft dicht.
 
Ich vermute, dass ich einen ZKD-Schaden habe. Warum? Das Wasser richt etwas nach abgasen und es sind leichte Schlieren darauf zu finden. Der Motor drückt Gase (wie und auch immer) in den Kühlkreislauf. Dabei verstehe ch aber nicht, wie Druck in den Kühlkreislauf kommen kann, aber kein Wasser in den Motor gelangt (keine weiße Auspuffwolke). Aber: Morgens, kurz nach dem Starten, nmmt er kurzzeitig das Gas nicht richtig an. Ist aber nach Sekundenbruchteilen verschwunden.
 
Nachher geht es nochmal auf Tour. Entweder es bleibt gut, oder es endet wieder im roten Kühlwasser-Bereich.  :closedeyes:
 
SandmannOffroad

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Hmm...
 
ehrlich gesagt denke ich David dass Du auf dem Holzweg bist und Dich gedanklich auf die falsche Baustelle "einschießt".
 
Einen Zusammenhang sehe ich ehrlich gesagt nicht in den Sachen die Du schreibst.
OK, vielleicht ist der Thermostat im Sack. Neuen rein, Thema abhaken.
 
Im unteren Kühlerschlauch gehört ne Feder rein, wenn die nicht da ist auch nen neuen besorgen. --> nächste Baustelle abhaken.
 
Thema Luft und oder Verkrustungen. Auch wenn Du das Kühlsystem damals gespült hast, ich erinnere mich sogar daran ;),
heisst das nicht zwingend dass Du alle Verkrustungen raus hast oder dass nicht irgendeine neue Verkrustung sich gelöst hat und irgendwo niedergesetzt hat.
Wobei ich an sowas nicht glaube in Deinem Fall.
 
Luft hast Du auch ne Zeit danach immer wieder, Wasser gast aus, die Luft sammelt sich oder wird im besten Fall übern Ausgleichsbehälter abgelüftet.
 
Die Spielerei mit dem Deckel würde ich lassen.
Besser Du füllst das System und den Kühler  wie es sich gehört, und lässt den Rest den Motor machen. Oder Du ziehst wenn die Heizung nicht richtig kommt einfach mal die beiden dünnen Schläuche leicht ab, so dass sich darin befindliche Bläschen über das Thermostatgehäuse (Anschlüsse) ablüften.
(Lappen unter den Schlauch und Schelle lösen, dann ein wenig am Schlauch fukkeln, dass reicht um eine absichtliche Undichtigkeit zu schaffen :jester: )
 
Wie kommst Du auf die ZKD??
Erstmal ist da NULL Zusammenhang mit der Standzeit noch mit dem Krümmertausch,
zweitens stinkt altes Kühlwasser immer nach irgendwas "seltsamen", mit Einbildung auch nach Abgasen, aber auch nach allem anderen.
 
Ausgleichsbehälter ist sicher auch nicht sauber, oder?
 
Den würd ich als erstes mal richtig sauber machen, Fläschenbürste von irgendjemandem mit nem Baby geht astrein ;)
 
Wenn die ZKD nach innen undicht wäre hättest Du Wasser im Öl, und das würdest Du im Öl sehen, wenns schlimmer wär sogar im Öldeckel am Ventildeckel.
Glaub ich aber auch nicht!!!
 
Und das Thema nimmt schlecht Gas an für ein paar Sekunden, ist meiner Meinung nach wieder was anderes und hat wieder nix mit dem Krümmertausch,
und auch nix mit nem defekten Thermostaten,
und auch nix mit Luft im System,
und auch nix mit ner "defekten" ZKD zu tun...
 
Komm doch einfach mal am Wochenende vorbei wenn gutes Wetter ist,
dann schauen wir was los ist! ( und reparieren es wenn möglich auch gleich).
 
VG :wave:
 
 
 
 
catmanjag

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Mach den Deckel richtig zu! Wie soll das Kühlsystem da Druck aufbauen?
 
 
 
Dave1989

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Thermostat ist auf jedefall hin. Öffnet kaum noch bei 100 grad (90er Thermostat). Gestern bei der Testrunde über die Autobahn ohne Thermostat etwa 70 grad. 5 grad Außentemperatur.

Wahrscheinlich hat sich in den 3 Wochen die restliche Luft system zusammengesammelt. Sowas hatte ich noch nie bei einem anderen Fahrzeug. Aber der Jeep ist ja auch was besonderes.

Also neues Thermostat und dann ist wohl gut. Normales 90er rein, oder ist es ratsam ein 80er oder 85er zu nehmen?
 
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