Temperaturproblem mit Kühlwasserverlust

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Mac1981

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Hallo Leute,
 
Jetzt hat es mich erwischt. Habe Anfang August eine längere Fahrt (ca. 900km) nach Wacken unternommen und stand bei Hamburg im Stau. 36 Grad, Klimaanlage lief und das Auto war bei 105 Grad. Plötzlich fing er an zu stottern und ging aus, konnte gerade so noch auf den Standstreifen rollen.
 
Dort lies er sich dann nicht mehr starten, zwanzig Minuten später hatte ich es nochmals probiert und da lief er wieder und konnte auf dem Standstreifen weiterfahren, die Temperatur war dann auch nur bei 100 Grad.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, die Rückfahrt verlief problemlos und auch danach, konnte ich nichts weiter feststellen.
 
Ich ging davon aus das der Thermostat hing und wollte diesen demnächst austauschen, jetzt hab ich aber Mitte letzte Woche die Meldung erhalten "Kühlwasserstand niedrig" und der Ausgleichsbehälter war fast leer. Sobald der große Kühlkreislauf aufging war die Meldung wieder weg. Habe knapp einen Liter Wasser nachgefüllt und es hat wieder gepasst, bis heute... da hatte ich die Meldung wieder, diesmal ging sie aber auch nicht weg nachdem er die Temperatur erreicht hatte, schätze das der Thermostat gar nicht aufgegangen ist. Temperatur hat aber immer gepasst  80-90 Grad. Die Meldung kam jeweils bei kaltem Motor.
 
Mein Verdacht, hats beim "kochen" die Zylinderkopfdichtung zerschossen?
Das Kühlwasser ist relativ dunkel, was aber auch am Alter liegen könnte, denke ich. Allerdings verbrennt das Auto kein Wasser und der Motor läuft auch einwandfrei. Öl hab ich noch nicht gecheckt.
 
Oder ist es nur der Thermostat?
 
Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Phänomen gehabt und kann mir weiterhelfen? Will ja nicht gleich den halben Motor auseinandernehmen für die Kopfdichtung :angel:
 
Grüße
Christian
 
 
 
Hawkeye

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geht den die Heizung?
hast du große Pfützen unterm Wagen?
Wenn ja events Leitung zum Wärmetauscher prüfen
Hab ja nen ähnliches Problem
 

Mac1981

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Jau die Heizung läuft, hatte ich gerade bei der Heimfahrt getestet. Bin nach dem parken direkt an den Motor hab aber weder feuchte Stellen, Tropfen tut auch nichts, extra gewartet, werde ich nachher nochmal kontrollieren. Nach dem ausmachen hat es kurz gepfläterscht. Woher das kam konnte ich allerdings nicht ausmachen.
 
ninja

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105 Grad ist nicht außergewöhnlich, sondern normal.
Die Meldung Kühlwasserstand niedrig ist ne Marotte von den Zetts, kalte Lötstelle im Bordcomputer.
Solange dein Wasserstand jetzt normal bleibt tippe ich auf einen sterbenden Kurbelwellensensor.
 

Det65

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Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu kürzen da man ja alles in den Thread packen kann.
 
 
Gruß D
 

Mac1981

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Det65 schrieb:
Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu kürzen da man ja alles in den Thread packen kann.
 
 
Gruß D
okidoki,hast Recht - danke!:)

ninja schrieb:
105 Grad ist nicht außergewöhnlich, sondern normal.
Die Meldung Kühlwasserstand niedrig ist ne Marotte von den Zetts, kalte Lötstelle im Bordcomputer.
Solange dein Wasserstand jetzt normal bleibt tippe ich auf einen sterbenden Kurbelwellensensor.
 
 
Nope, heute hat er wieder Niedrig Kühlwasser angezeigt, obwohl die Kiste die ganze Nacht gestanden hat. Dann bin ne kurze Strecke gefahren und hab auf einem Parkplatz folgendes entdeckt:

 
Wie es scheint, ist die Wapu undicht geworden, oder einer der Schläuche da da dran hängen. Gott sei Dank! Auf die Kopfdichtung kann ich gerne verzichten! :D

 
 
ninja

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Na dann mach Wapu und Bypass-Schlauch neu und alles ist gut.
Nur, bei 105° geht trotzdem kein Motor aus..........
 

Mac1981

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Das stimmt, ist es vielleicht möglichst das der Temperaturfühler ne Macke hat?
Vielleicht wurde er heisser als 105? Er war auf jeden Fall bullenheiss als ich die Motorhaube auf dem Standstreifen geöffnet hatte.
Oder der Zündspule ist es zu heiss geworden? Deswegen das stottern!? Bissel nach Sprit gerochen hat es auch.

Glaskugel ich weiss...
 
Tim

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ninja schrieb:
105 Grad ist nicht außergewöhnlich, sondern normal.
Die Meldung Kühlwasserstand niedrig ist ne Marotte von den Zetts, kalte Lötstelle im Bordcomputer.
Solange dein Wasserstand jetzt normal bleibt tippe ich auf einen sterbenden Kurbelwellensensor.
 

Da möcht ich ne Korrektur anbringen:
  • Die Meldung "Kühlmittelstand niedrig" deutet auf funktionierenden Sensor und keine kalte Lötstelle sondern in der Tat niedrigen Kühlmittelstand hin.
  • Die Meldung "Kühlmittelsensor Fehler" ist dann die Meldung, die auf der kalten Lötstelle beruht.
 
Nur so nebenbei zu besseren Eingrenzung.
:wave:
 

Mac1981

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Soooo, Wasserpumpe gewechselt, Visko fürn Lüfter, Neuer Riemen und Schläuche ebenso... Auch einen neuen thermostat eingebaut, jetzt ist mir allerdings eine der beiden Thermostatgehäuseschrauben ins typische schwarze Loch des Motors gefallen und ist nicht mehr aufzufinden. :( hängt wahrscheinlich zwischen Lichtmaschine und Klimakompressor...

Weiß jemand was für Schrauben das sind? Hab ne Stunde im Netz gesucht aber nichts gefunden.
 
raik

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Kauf dir so einen flexiblen Magnetheber. Gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Wenn du dann mit dem in den dunklen Löchern bißchen rumfieselst, sollte irgendwann die Schraube dranhängen. Sowas sollte man sowieso zu Hause haben. Hat bei mir schon so manch verschollen geglaubte Schraube zurück ans Licht geholt.
 
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Mac1981

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Guter tip, danke! Hab sie wieder gefunden.

So nun läuft der gute wieder, Thermostatgehäuse ist dicht. Wasserpumpe ebenso... Tropferei hat aufgehört.
 
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Seh zu das Du die Muttern da rausholst. Der Riemenantrieb ist genau daneben. Die Muttern da zwischen machen sich nicht gut. Nimm dafür das Braket von Lima und Klimakompressor ab, dann kommst überall dran.
 
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VolvoUmteiger schrieb:
Seh zu das Du die Muttern da rausholst. Der Riemenantrieb ist genau daneben. Die Muttern da zwischen machen sich nicht gut. Nimm dafür das Braket von Lima und Klimakompressor ab, dann kommst überall dran.
Hat er doch schon... :rofl:
 
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