Temperaturproblem und rostbraune Brühe

Diskutiere Temperaturproblem und rostbraune Brühe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich sage ja nicht das blaues oder grünes schlecht ist ganz im Gegenteil ! Der 4.0 Gussklumpen veträgt fast alles ! Nicht zu vergleichen mit...
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Jeep2001

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Ich sage ja nicht das blaues oder grünes schlecht ist ganz im Gegenteil !

Der 4.0 Gussklumpen veträgt fast alles !

Nicht zu vergleichen mit einer der modernen Maschinen wo du mit falscher kühlflüssigkeit viel kaputt machst.

Deswegen liebe ich meinen 4.0

Wenn ich meine Kühlflüssigkeit jetzt demnächst wechsel, werde ich das rote nehmen aus zwei Gründen

1. Weil es schon so lange ohne probleme drin war. (Ich weiß das muss nichst heißen)

2.Weil ich original Mopar nehmen möchte und so viel ich weiß, gibt es Original Mopar nur Rot... schaue aber nochmal nach.

Eine gute Nacht wünsche ich dir und allen anderen !




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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Nunja, du mußt auch nicht unbedingt das unnötig teure Mopar-Zeugs in dein Kühlsystem einfüllen.
 
Glysantin von BASF macht da auch sicher den gleichen guten Job, ist auch zertifiziert und freigegeben.
 
Gutes Nächtle und Gruß
 
Micha
 
Thunderbird1987

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Ich fahr blau und er wird nie heiß, weder im stop and go in der Stadt oder bei hoher Belastung in Spanien.
Ich hatte nur einmal eine höhere Temp und das war in Kroatien mit dem alten roten Zeug, seit dem spülen und neubefüllen war auch bei über 40 grad im Stau Hitze nie ein Thema.
Muss jeder selber wissen, nur  nicht mischen.
 
raik

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Dem Gussblock mag es ja tatsächlich egal sein, was in ihm rum schwimmt. Aber Teile der Peripherie, welche sicher auch über die Jahre materialmäßig angepasst wurden, mögen das grüne Zeugs vielleicht nicht mehr. Immerhin ist es dem Hersteller ja einen fettgedruckten Achtung-Eintrag wert, dass das Zeugs so schnell wie möglich aus dem Kühlkreislauf entfernt werden soll.
 
Micha, ich muss dir beim Kostenfaktor widersprechen. Ich weiß ja nicht was du als unnötig teuer bezeichnen würdest, aber ich finde 10 Euro / Liter absolut angemessen. Das BASF Zeugs ist wohl nicht viel billiger zu finden.
 
Lass uns doch mal auf 15 Jahre hochrechnen. Weil man da so schön wieder zusammen kommt und weil das für unsere Liebhaberstücke kein Alter ist.
 
Das Rote muss man in diesem Zeitraum 3-mal wechseln. Das Grüne 5-mal.
 
3 x 5 Liter = 15 Liter x 10 Euro = 150 Euro
 
5 x 5 Liter = 25 Liter x  X Euro = 150 Euro
 
Du müsstest also das grüne Zeugs für 6 Euro den Liter erwerben. Dann hätte man aber erst Parität. Um einen deutlichen Vorsprung zu erzielen und um das originale Mopar Kühlmittel als unnötig teuer zu bezeichnen, müsstest du den Liter schon für um einen/zwei Euro bekommen. Lässt man das Ganze noch in einer Werkstatt machen, dann könntest du nicht mal mit geschenktem Kühlmittel einen Kostenvorteil erzielen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Raik,
 
ich zahle für mein blaues Kühlmittel unter 3€ / Liter bei meinem Werkstattlieferanten... da sind 10€ / Liter schon eine echte Hausnummer.
 
Vor allen Dingen bei mehreren Fahrzeugen in meiner Garage ;)
( sind nicht nur die zwei aus der Signatur... )
 
Gruß
 
Micha
 

Buster3

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also für den 5L Kaninster roten Frostschutz habe ich bei meinen örtlichen Dealer und Kumpel weniger als 20 bucks bezahlt.
Das meine ich noch so im Kopf zu haben.
 
Jeep fahren und grade dort auch noch Preise vergleichen macht für mich aber mal gar keinen Sinn,
wenn ich Euros sparen will kauf ich mir doch gleich z.B. einen *würg* Dacia. :jester:
Wenn ich en Jeep fahre ist mir der Preis von dem Zeugs wo ich alle 3 bis 5 jahre ganze 4 liter von "rein tanken" muss,
ziemlich latte. 3 oder 8 Euro, drauf gesch....!
Wer da mit dem rechenschieber hantiert und einen auf sparfuchs macht, ist bei der Marke Jeep wahrscheinlich total falsch. :moon:
 
 

misconduct2509

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Gespült wurde heute schonmal. Danke für die Anleitung.Kahm noch ne ganz schöne Brühe raus.
Befüllt wird morgen. Wieviel Frostschutz macht ihr denn rein. 50/50 ? Wobei dann die Frage wäre wieviel,Flüssigkeit insgesamt rein geht. Bekomme morgen 10 Liter Rotes.
 
cherokee xj

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Mischungsverhältnis ist 50/50
 
raik

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Rein gehen um die 10 Liter. Brauchst also 5 Liter Kühlerfrostschutz und 5 Liter Wasser. Und gleich im richtigen Verhältnis einfüllen. Also nicht erst Frostschutz und dann Wasser, sondern vorher mischen.
 

misconduct2509

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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wobei die 10 Liter die Trockenfüllmenge darstellen... ;) - bei einem Wechsel ist es aber wesentlich weniger
wenn man den Block, den Kühler und den Heizungskreislauf nicht entleert.
 

misconduct2509

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So,
Alles heute erledigt. Aber die Temperatur geht nur ein kleines bisschen über den 70 Grad Strich.Fällt auch nur ab wenn ich die Heizung aufdrehe und der Lüfter angeht. Der TempSensor kann es ja eigentlich nicht sein. Bin mir nicht sicher da ich ihn nicht einfach auf Verdacht neu machen möchte.Der obere Kühlerschlauch wird auf jeden Fall so heiss das ich ihn nicht mehr anfassen kann.habt ihr noch ne Idee?
Gruss
 
SandmannOffroad

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wahrscheinlich ist noch irgendwo Luft drin.
 
Ich würd mal die Heizung voll anstellen und ne Zeit lang so laufen lassen.
 

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Der lief heute Mittag 45 min am Stück im Stand abwechselnd Heizung voll an und aus. Danach 15 Minuten fahren und nochmal 20 Minuten im Stand laufen.
Lasse ihn morgen nochmal ne halbe Stunde mit aufgerissener Heizung laufen.
 

Buster3

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Der sensor kostet mit versand 18 Euro falls du einen neuen brauchst, ist also nicht die welt.
 

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Weisst du auch welchen ich da brauche? Wenn ich Tempsensor oder Fühler eingebe kommt immer nur das Teil vorne am Thermostat.
Hat der hintere noch nen anderen Namen?
 
Gerd

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Der hintere ist doch aber nur für die Anzeige zuständig. Oder liege ich da falsch
 
cherokee xj

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Der am Motorblock ( in der Nähe des 6. Zylinders ) ist nur für das Schätzeisen innen :yes: - der am Thermostat ist der Geber für die ECU
 
Die Fragen die sich nun abschliessend stellen, sind folgende:
  1. Wird der Motor nun richtig warm oder nicht - heisst also kommt aus der Heizung auf Stellung HOT nach wenigen Kilometern Fahrt wirklich warme Luft und nicht nur ein lauwarmes Lüftchen?
  2. Hast du einen 90°C Thermostat installiert ?  - wenn nicht, nache das mal
  3. Geber für das Instrument kann auch defekt sein - für den Fall, daß die Heizung eben ordentlich bullert ( siehe 1. )
 

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Heizung macht heiss ohne Ende. Auch nach kurzer Strecke.Der obere Kühlerschlauch wird auch so heiss das man ihn nicht mehr anfassen kann.
Waren beides 90 er Thermostate das erste von Asp und das jetzt von 4x4.
Bin heute viel Hänger gefahren und die Temp ging ungefähr zur Hälfte der 70 und 100
Wie heisst der Sensor in der Nähe des 6 Zylinders finde keinen zum bestellen. Zur Not hol ich den am Thermostat halt auch noch neu.Aber erst mal den anderen.
 
XJPY

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Temperaturproblem und rostbraune Brühe

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