Technisches Problem Jeep Cherokee KJ 2,4L Benzin Bj.2006

Diskutiere Technisches Problem Jeep Cherokee KJ 2,4L Benzin Bj.2006 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich bin neu hier im Forum und stelle mich Euch kurz vor. Ich komme aus dem kleinen Saarland und bin 29 Jahre, verheiratet Kind...
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timmikoll

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Hallo,
 
ich bin neu hier im Forum und stelle mich Euch kurz vor.
Ich komme aus dem kleinen Saarland und bin 29 Jahre, verheiratet Kind selbstständig usw. :)
 
Folgendes Problem
 
Der Simmerring an der Kurbelwelle vorne wurde undicht und verlor somit ca. 5l Öl auf der Straße bei voller Fahrt!
Anschließend rief Ich Polizei Feuerwehr usw.
 
Ich tauschte diesen Ring aus und erneuerte zugleich Zahnriemen Wasserpume etc.
 
Nach dem ich den Motor zusammenbaute lief er wirklich gut, nur sobald ich fahre hat er kaum kraft und fängt ab 3000 Umdrehungen an zu stottern. ???
 
Nach allem fuhr ich in eine Vertragswerkstatt die etwas unfreundlich und nicht hilfsbereit war.
 
Das Lesegerät zeigte an, das die Lambda-sonde werte misst die nicht richtig sind, anschließend waren auch die Zündkerzen etwas Rußig.
Wenn er kalt ist und man fährt läuft er prima nach ca. einer Minute setzt dann der Fehler ein.
Im Stand lässt er sich auch über die 3000 Umdrehungen drehen ohne dass er stottert, dies ist nur beim Fahren.
 
Die Markierungen am Zahnriemen habe ich voll eingehalten und dort wurde auch definitiv nichts verdreht.
 
Die Werkstatt sagte aber wahrscheinlich sind die Steurzeiten verstellt oder irgendwelche zwei Fühler defekt wo ich nicht weis welche das sind?
 
Etwas kompliziert aber ich habe ein großes Problem mit diesem Problem und verzweifel bald.
 
Vielleicht kann mir jmd. weiter helfen der sich damit auskennt oder das Problem kennt.
Vielleicht hat es ja garnichts mit meinem Wechsel zu tun und es ist Zufall.
 
Danke
 
Grüße Timm
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Erstmal Fehlerspeicher auslesen --> Schlüsselmethode.
 
Dann mal versuchsweise die Lambda abklemmen und Probefahrt machen.
 
Nicht besser? ECU-Reset, Probefahrt. Besteht das Problem weiterhin --> Fehlerspeicher auslesen.
 
Fang damit erstmal an.
 
Ähem....neuer Zahnriemen drauf?
 

timmikoll

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Danke für die Antwort,
 
Es wurde ja in der Werkstatt ausgelesen und da kam das raus was ich beschrieben habe.
 
Ja Zahnriemen, Wasserpumpe etc. wurden erneuert.
 
Morgen früh versuche ich mal das mit der Lambda.
 
 
 

ubi

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Hallo,
aufgrund deiner Fehlerbeschreibung nach Zahnriemenwechsel würde ich auf veränderte Steuerzeiten tippen. Hab das auch mal geschafft, war mir auch sicher nichts verstellt zu haben--aber beim nochmaligen Auseinanderbauen wars dann doch nicht ok-- ein Zahn verrutscht--bewirkt Wunder.
Daher kann auch dein Lambdawert kommen--die Verbrennung läuft nicht sauber ab.
 
vGr Thomas
 

XCube

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Ich glaub auch nicht das es Zufall ist, das er nach dem Wechsel von Zahnriemen und WP nicht mehr richtig läuft! Ich denke das die Steuerzeiten nicht stimmen!
Die gezeigten Fehler bei Auslesen sind nur folge Fehler aber nicht die Ursache. 
 

timmikoll

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Hallo, vielen Dank für die Antworten!
 
Das hilft mir, ich werde dann jetzt wohl alles wieder zerlegen und Prüfen.
 
Aber ich habe jetzt mal die Lambda abgeklemmt und bin gefahren, er fähr dann supper und hat Kraft aber er fängt ab 3000 Umdreheungen wieder an zu stottern, auch im Stand, glaube gestern war es im Stand nicht könnte mich aber irren.
 
Bedeutet wenn die Sonde ab ist kann er die Fehlerverbennung nicht erkennen und läuft bis 3000 Umdrehungen normal, und die Sonde funktoniert ganz normal?
Bei der ersten Sonde nähe Krümmer macht er die Mucken bei der zweiten unterhalb ist es unverändert.
Ich bin kein Mechaniker nur Technisch begabt deshalb stell ich manche Fragen die etwas simpel sind.
 
Auslesen lassen ist nicht so einfach hier die Fachwerkstatt  ist 50 Minuten entfernt und andere könnten dies nicht Auslesen wude mir gsagt.
 
Grüße Timm
 

 
 

timmikoll

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Hallo,
 
ihr hattet Recht!!!!
 
ein Rad war um einen Zahn verdreht, ich war mir 1000% sicher aller richtig montiert zu haben :)
er läuft jetzt prima in jeder Drehzahl und hat Kraft, naja das was der 2,4L Benziner hergibt.
 
Ohne die obigen Kommentare hätte ich ihn wahrscheinlich in der Werkstatt abgegeben.
 
Noch eine Frage,
wenn ich den Wahlhebel auf Allrad schalte sollte ja im Armaturenbrett (Part Time ) stehen, und in der weiteren Stellung über (N) 4 Low oder sowas angezeigt werden, aber bei mir wird nichts der gleichen angezeigt.
 
Ist am Getriebe ein Schalter der kaputt sein könnte? wenn ja wo sitzt dieser und wie nennt man diesen?
Wo kann man diesen Schalter bestellen? bei unserem Jeep-Händler ist alles sehr teuer und die sind sehr unfreundlich zu mir, warum auch immer!
 
Grüße Timm
 
 
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XCube

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Lassen sich denn die Untersetzungen auch einlegen? Also fährt er auf Allrad oder 4Low ? 
 

timmikoll

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Ja, alles funktioniert prima, habe es getestet und er zeigte mir anfangs auch das 4LOW an.
Part Time auch aber genau umgekehrt wenn alles definitiv draußen war und schaltete sich aus wenn ich eine Stellung nach oben ging (Allrad) also genau umgekehrt. kurze Zeit später zeigte er garnichtsmehr an.
 
Daher denke ich das der Schalter verrückt spielte und dann kaputt ging.
Ich weis halt leider nicht wo das ding ist wie es heißt und wo ich es her bekomme.
 
 
 

XCube

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Das Ding ist der Verteilergetriebe Stellungsfühler oder Sensor. Er sitzt glaub ich leicht oberhalb des Verteilergetriebes und ist von außen ohne Probleme wechselbar.Ob es allerdings Deinen Fehler behebt weis ich leider nicht,aber es könnte gut sein. Viel Glück 
 

timmikoll

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Das ist ja besser wie in einer Werkstatt hier,
habe eben nach langem suchen was darüber gefunden.
Dieses Problem hatten in der Tat schon mehrere KJ´s es war immer der Fühler ( Sensor)
 
Jetzt frage ich mich nur, welcher von den beiden steckern es ist? wahrscheinlich der hinterste? 20 cm weiter vorne geht der Hebel von der Gangschaltung rein und dort sitzt auch einer aber der kann es nicht sein?
 
Kann man den einfach rausdrehen ohne das Öl kommt?  
 

XCube

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Der Verteilergetriebe Stellungsfühler ist der große gnubblige der direkt oben auf dem Verteilergetriebe sitzt. Der andere den Du da gefunden hast ist höchstwarscheinlich der Getriebe Abtriebsdrehzahl Fühler.
 
Teil kannst Du rausdrehen ohne das Öl ausläuft.  :smilewinkgrin:
 

sterzi

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Also mein VTG hat nur den einen Stecker vom Positionsgeber.
 

sterzi

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Einen 2.4er KJ.
 
Sonst hätte diese Anwort wahrscheinlich nicht in diesem Forum und diesem Thread geschrieben :angel:
 

timmikoll

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Sterzi, wenn du einen 2,4er Kj fährst sollte er auch zwei Stecker besitzen die ca. 15cm auseinander liegen. Es könnte aber auch Unterschiede im Baujahr geben, so genau kenne ich mich nicht aus.
Habe den Stecker ausgebaut und bin damit zum Händler um einen neuen zu bestellen, der Stecker wird wahrscheinlich nächste Woche eintreffen.
Mal Abwarten ob er das Problem war, es war nicht leicht ihn auszubauen! am besten ging es für mich von oben.
 
 
 

timmikoll

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Könnte mir noch jemand einen Tipp geben weshalb mein Jeep im Standgas oft stark schwankt in der Drehzahl?
Oder ist dieses normal?  ( Benziner, Bj. 2006, 155000 Km )
 
kurzzeitig geht er fast aus "so tief fällt die Drehzahl ab" aber dann kurze zeit später dreht er wieder hoch.
 
Als ich den Dichtring erneuerte wechselte ich auch zugleich
 
- Zahnriemen mit Spanner und eine weitere Rolle
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
- Lüftfilter
- Öl incl. Ölfilter
- Zündkerzen
 
An diesen Bauteilen sollte es nicht liegen, aber der Motor schwankte auch schon bevor ich diese Bauteile erneuerte.
 
 

XCube

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Es könnte sein ,das Dein Leerlaufschrittemotor zeitweise klemmt oder die Drosselklappe stark verdreckt ist. Möglich ist auch ein undichtes Ansaugsystem bei Deiner Fehlerbeschreibung.
 
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