Technisches Problem Jeep Cherokee KJ 2,4L Benzin Bj.2006

Diskutiere Technisches Problem Jeep Cherokee KJ 2,4L Benzin Bj.2006 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Na also, mit Signatur gehts doch gleich besser.   Glaubst ja nicht was für Leute sich manchmal profilieren wollen und Aussagen posten - weil sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
sterzi schrieb:
Einen 2.4er KJ.
 
Sonst hätte diese Anwort wahrscheinlich nicht in diesem Forum und diesem Thread geschrieben :angel:
 
Na also, mit Signatur gehts doch gleich besser.
 
Glaubst ja nicht was für Leute sich manchmal profilieren wollen und Aussagen posten - weil sie bei einem 4banger MPI ein ähliches Problem wie ein anderer User mit einem aufgeblasenen BBC haben.......übertrieben gesagt......
 
 
Und was die Anzahl der Stecker angeht: Durchaus möglich daß bei Fahrzeugen mit nur einem Stecker das Geschwindigkeitssignal von dem ABS-Sensoren abgegriffen wird; ich kann mir aber nicht recht vorstellen daß man davon nach '04 wieder abgerückt ist.....
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Das Problem mit der abfallenden Drehzahl habe ich bei meinem auch, wenn ich auskuppele. Der Motor geht kurzzeitig auf ca. 400 Umdrehungen runter und schüttelt sich (ebenso wie der Schalthebel). Die Drosselklappe hat der Vorbesitzer lt. Reparaturrechnungen letztes Jahr schon mal reinigen lassen und auch mein Händler hat sie nochmal gecheckt.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Also laut Service Manual muß der Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Positions Sensors je nach Schaltposition bei 57-1243 Ohm liegen. 4L gibt den niedrigsten Wert, 2H den höchsten.
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen
Den Positionsgeber ( Part Time) (4 Low) am VTG habe ich gewechselt, siehe da! alles wieder beim alten, zeigt schön alle Stellungen an.
Aber es war kein Geschenk diesen zu wechseln, meine größe Nuss hatt 50 und selbst der passte nicht :) aber mit einer guten Zahne ging es.
 
Leider habe ich noch immer das Problem mit den Schwankungen im Standgas, teilweise fällt er bis 400 Umdrehungen ab, es macht auch keinen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist.
 
Könnte der Leerlaufschrittemotor auch def. sein?
Wie gesagt Zündkerzen und der ganze Wartungskram ist neu.
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen

 
 
Was ist das? bzw. was war da mal?
 
Auf jedem Stutzen (4x) ist ein kleiner Nippel ca. 100mm hoch mit einem Loch drin der Luft zieht. darauf ist ein Schlauch gesteckt der mit einer Schraube zugemacht wurde.
Es ist dicht, aber wurde da vielleicht was entfernt was dies alles verursacht?
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Sind da Löcher mit Gewinde in der Ansaugbrücke, kann man schlecht erkennen. Vielleicht von ner Gasanlage??
 
Hast du eigentlich ein 6-Gang Getriebe?
Wenn ja, kannst Du mal bitte schauen, welche Achsübersetzung verbaut wurde.
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen

 
Nein die Löcher in der Ansaugbrücke sind ohne Gewinde, ca. 10 mm hoch und 5 mm Durchmesser mit einem Loch drin wie ein Rohr.
Wie oben im Bild zu erkennen habe ich auch das im Tankdeckel gefunden, wurde mit Silikon oder sowas zugeklebt, könnte das wirklich ein Gastankstutzen gewesen
sein? ( Innengewinde könnte M12 sein.
 
 
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen


 
Ja es ist ein 6 Gang Schaltgertriebe, welche Achsübersetzung verbaut wurde kann ich leider nicht sagen bin kein Mechaniker.
Vielleicht helfen die Bilder weiter.
Oder woran erkenne ich das ? dann schau ich nach.
 
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
War bestimmt ein Gasumbau. Das am Tankdeckel ist nicht Standart. :eh:
Eventuell ist ja an der Ansaugbrücke was Undicht, und daher die LL SChwankungen.
Frag doch mal, wenn möglich,  beim Verbesitzer nach.
 
 
Wenn Du von vorne unter dem Wagen schaust, sollte die Untersetzung unten am Achsgetriebe auf einer kleinen Metallplatte eingeschlagen sein. (Schwer zu sehen, da schwarz lackiert)
Wenn das nicht zu finden ist, befindet auch auf der HA ein Aufkleber mit den Daten. (Dazu muss man aber unters Auto)
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen
Habe es gefunden, folgende Daten sind eingestanzt
 
1101
5868
473AD
 
kann das sein?
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Sieht auf der Vorderachse so aus.
Oben steht die Anzahl der Zähne (Ring&Pinion) und
unten die daraus berechnete Übersetzung, also 4.10.
 
Die Schraube auf dem Bild ist die unterste vom Dif. Gehäuse.
 

 
 
 
 
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen
Ich versteh das alles nicht, habe wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen!!! das Gerät von dem freundlichen Jeep-Mann schrieb laut seiner Aussage er läuft manchmal zu satt und zu mager? Deshalb bin ich ja dort hin gefahren :) aber die konnten mir nicht sagen was es sein könnte.
Der Jeep-Mann war etwas Lustlos.
Ab und zu stockt er auch mal ganz kurz während der Fahrt, aber kaum zu merken und es passiert erst ab 3000 Umdrehungen, im unteren Drehzahlbereich hat er halt null Kraft sobald Allrad eingeschaltet ist ist Rückwärts und vorwärts in der Wiese ohne ordentlich Gas nicht möglich, und selbst dann dauert es ein wenig bis er das Gas überhaut annimmt.
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen

 
41 - 10
4     10
Auf dem Bild ist das schlecht zu erkennen, aber scheinbar das selbe wie bei ihnen.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo Timm! Also das war zu 100% nen Gasanlageneinbau! Dein Ansaugsystem muß irgendwo undicht sein.Eventuell auch hervorgerufen durch den Gasanlagenrückbau. 
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen
Ok, danke.
Bin zur Zeit in Urlaub, wenn ich zu Hause bin baue ich mal alles Richtung Ansaugsystem usw. aus und werde hoffentlich den Fehler finden. Ich werde Bericht erstatten :)



Danke

Grüße Timm
 

timmikoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen
Hallo,
 
Also ich habe mal mein Komplettes Ansaugsystem ausgebaut gereinigt und die Undichtigkeit entfernt, es kam von der Ansaugbrücke ( Gasanschluss )
Er läuft jetzt soweit prima.
 
Aber wenn er jetzt steht läuft er mit normaler drehzahl und nach ca. einer Minute oder auch mal fünf Miunten fährt er langsam ab und gaukelt so lange bis er aus ist, die drehzahl fällt so lange ab bis er aus ist.
Aber wenn ich 4Low einschalte dreht er ja automatisch höher, da passiert nichts dann läuft er wie aus dem Lehrbuch.
 
Nach dem Ausgehen kann ich den Motor wieder problemlos starten.
 
Das waren bzw. sind scheinbar zwei Probleme in einem.
 
Kann es vielleicht auch sein das der Leerlaufregler defekt ist? das er ab und zu einfach aussetzt?
 
 
Grüße Timm
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Klemm doch einfach mal die Batterie länger als 10 min ab,dann sollten alle Steuerteile und Stellglieder resettet sein. Eventuell hilft das, wenn das Ansaugsystem jetzt dicht ist.  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Technisches Problem Jeep Cherokee KJ 2,4L Benzin Bj.2006

Technisches Problem Jeep Cherokee KJ 2,4L Benzin Bj.2006 - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?

    JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?: Ich bin gerade bei einer Frame of Restauration meines JKUR von 2007 CRD Aut und bin aus vielerlei Gründen kein Fan vom Diesel. Zuverlässigkeit...
  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

    Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen: Ich hätte einen kleinen aber feinen Wunsch. Man kann ja unter Settings die Farben der Düsen ändern. Ich hoffe diese Option haben alle auch ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben