Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

Diskutiere Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
Dreamland

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Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht.
Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist gerade mit seinem Wrangler JKU 2.8 CRD mit 177PS, Aut liegengeblieben.
Er ist gerade alleine in den Pyrenäen unterwegs.

Am Samstag ist er mit gelber MKL gestrandet in den Bergen. MKL und Notlauf. Mich hat er da schon kontaktiert! Auffälligkeiten hat der Motor keine. Nur halt Notlauf. Keine abnormalen Geräusche. Auch der kleine Riß im Krümmer ist noch genau so wie vorher!
Er hat leider kein Auslesegrät dabei!
Darum mein Rat: Schlüsselmethode.
Das hat soweit funktioniert, das kein Code angezeigt wurde. Lediglich die 4 oder 5 Balken und dann done.
Also nix auswerfbar! Trotz gelber MKL!

Nun heute im Notlauf knapp 40km in die nächste Werkstatt. Fehlercodes auslesen und danach löschen. Die Werkstatt meinte was mit dem Einspritzsystem.
Nach löschen und erneuten Start, keine MKL und kein Notlauf mehr.
Also Fahrt Fortgesetzt. Nun komplett liegengeblieben. Motor aus und startet auch nicht mehr! Das heißt kein Muß. Lampen im Kino gehen alle an aber dann kein Starten!

Auf die schnelle Tips? Würde die weiterleiten.

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C0077

ASD Relais ? Wo in welchem Steckplatz sitz das noch? Bin noch auf der Arbeit.
 
Dreamland

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So der vom ADAC bestellte Pannendienst hat den Wagen abgeschleppt zur nächsten Werkstatt.
Erneutes Auslesen (also der aktuelle Zustand)
P0047
P0670
P2100
P0489
P0091
P0003

Puh das sind ja total andere Codes und haben mit der ersten MKL wohl nix gemein.
Diese deuten ja auf Kraftstoffprobleme, Druck hin. Daraus dann wohl AGR und Turbodruck Codes. Spannend

Hat da jemand ne Idee. Die Kommunikation ins Spanische vor Ort scheint nicht einfach zu sein.
 
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Biker1964

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So der vom ADAC bestellte Pannendienst hat den Wagen abgeschleppt zur nächsten Werkstatt.
Erneutes Auslesen (also der aktuelle Zustand)
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Puh das sind ja total andere Codes und haben mit der ersten MKL wohl nix gemein.
Diese deuten ja auf Kraftstoffprobleme, Druck hin. Daraus dann wohl AGR und Turbodruck Codes. Spannend

Hat da jemand ne Idee. Die Kommunikation ins Spanische vor Ort scheint nicht einfach zu sein.
Neu User @Don Marco mit ins Boot nehmen?
 
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Nur leider noch keine Ideen woran es liegt
 
LB56

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Wir lassen keinen zurück
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Alle Fehler sprechen von niedrigen Strom vieleicht mal die Masseverbindungen prüfen
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dann wären noch eine Menge Can-Busfehler dabei
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Kraftstofffilter und Drosselklappe werfe ich mal als Diskussionsgrundlage in den Raum

ca-km-Stand?
 
Dreamland

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Unter 120tkm
 
Heisseluft

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Na, könnte hinkommen....
 
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Beides zeitgleich?
 
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Tja... 2100 und 0091....

Wenn da Spannungsprobleme wären, sollte sich das auch anderswo kenntlich zeigen...

Einer sorgt für Sprit, der andere für Luft....hmm beides wird gebraucht...

Interessant wäre evtl der Raildruck beim Startvorgang....
 

kb1089

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Die Kombination an Fehlern... Das sind keine Spannungsfehler sondern zig offene Schaltkreise.

Da verabschiedet sich gerade das PCM.

Das EDC16CP31 ist clonbar im Benchmodus.
Einfach ein Steuergerät aus nem anderen 177 PS nehmen und den EPROM flashen und rein in die Mühle.
Jeep hat sonst keinerlei Schutzmaßnahmen drin. Ist ein Kinderspiel.
Ich traue mich wetten die Fehler sind weg.
 
Dreamland

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Also nix was dort vor Ort gemacht werden kann.
In dem Falle das PCM stirbt ..was wird benötigt?
PCM gleiches Modell, und dann jemand der das programmieren bzw clonen kann?
Wird das mit witech gemacht? Doch eher so Tuning Shops? Oder so Shops die PCM reparieren?
Denke ich.
Die Werkstatt wird da morgen wohl schauen. Wenn die nix finden bzw innerhalb 3 Tagen das nicht beheben kann, wird er Huckepack zurück gebracht.

Gibt es da irgentwas was die vor Ort checken können? Ist wohl kein Jeep Händler, sondern freie Werkstatt
 
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ChristophX3M

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Hat da jemand ne Idee. Die Kommunikation ins Spanische vor Ort scheint nicht einfach zu sein.

Hallo,
ist der Fehler P0047 nicht eine Meldung bei Druckverlust durch Undichtigkeit in der Ladedruck-Strecke?

Wenn er nicht weit von Figueres entfernt ist:

Garaje Sala - Italicklass - concesionario oficial del grupo Stellantis

Ich habe die Werkstatt als sehr kompetent erlebt.
 

kb1089

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Also nix was dort vor Ort gemacht werden kann.
In dem Falle das PCM stirbt ..was wird benötigt?
PCM gleiches Modell, und dann jemand der das programmieren bzw clonen kann?
Wird das mit witech gemacht? Doch eher so Tuning Shops? Oder so Shops die PCM reparieren?
Denke ich.
Die Werkstatt wird da morgen wohl schauen. Wenn die nix finden bzw innerhalb 3 Tagen das nicht beheben kann, wird er Huckepack zurück gebracht.

Gibt es da irgentwas was die vor Ort checken können? Ist wohl kein Jeep Händler, sondern freie Werkstatt
Du kannst mit Witech kein Steuergerät clonen sondern nur ein werksneues nach Herstellerspezifikationen anlernen.

Die Frage ist wie konsistent die Daten auf dem Steuergerät noch sind. Der Eprom dürfte nicht betroffen sein.
Wenn der Flash einen weg hat sollte man schauen das man exakt die gleiche Softwareversion beim gebrauchten Steuergerät erwischt oder eben den entsprechenden Datensatz mitflasht. Meist sind die Daten aber ok, und es sind Feuchtigkeitsschäden , kalte Lötstellen oder ähnliches die die Kommunikation zu den Sensoren unterbrechen.

Klar kann man das vor Ort machen. Das geht auch auf einem Parkplatz wenn man die richtigen Mittel hat. bspweise. Alientech Kess 3
Dauert 10 Minuten. Jeep hat keinerlei Schutzmechanismen eingebaut. Motorhaube auf. Steuergerät raus. 10 Minuten später baust das andere ein. Im zweifel dann auch ohne Wegfahrsperre und du startest ihn mit einer Büroklammer :drive: Die Lizenz Bedingungen bei Alientech untersagen das Posten der Pinbelegungen etc. öffentlich. Aber ohne die Gerätschaft bringt dir das ohnehin nichts.

Die Prüfung des Steuergeräts ist einfach. Die ganzen Fehler mit Unterbrechung zu den Sensoren, die Kabel zwischen PCM Stecker und Sensorstecker auf Durchgang prüfen. Es ist unwahrscheinlich das die alle durch sind. Wenn das PCM dann weiterhin keine Verbindung hat dürfte das ein interner Fehler im PCM sein. Möglich sind auch Kontaktprobleme, bei der Menge an Fehlern aber auch unwarscheinlich.

Der Aufwand das PCM auszuschließen ist minimal daher würde ich das aktut als erstes tun. Ist ja nicht das erste was sich verabschiedet.
Jeder der Fehler weisst nach SM als mögliche Ursache unterbrochene Kabel aus oder ein defektes Motorsteuergerät.

Davon abgesehen dürfte ein Gutteil der Fehler ein Folgefehler der anderen sein. Wie immer bei solch kombinierten Ausfällen. Die Tatsache das er erst noch im Notlauf lief und dann nichts mehr tut spricht auch dafür.
 
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Dreamland

Dreamland

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So erste Kommunikation via ADAC Dolmetscher und Werkstatt.
Motorsteuergerät vermutlich defekt. Die Werkstatt vor Ort kann das nicht fixen in zumutbarer Zeit. Auto wird zurück nach Kiel gebracht. Dauer wohl 3 bis 4 Wochen.
 
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