Taube Fernbedienung reaktivieren (WJ/WG)

Diskutiere Taube Fernbedienung reaktivieren (WJ/WG) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem meine Fernbedienung meines WG immer unempfindlicher wurde (Ging nur noch direkt an der Beifahrertür, auch bei neuen Batterien), habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gatho

gatho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
20
Danke
0
Nachdem meine Fernbedienung meines WG immer unempfindlicher wurde (Ging nur noch direkt an der Beifahrertür, auch bei neuen Batterien), habe ich das Ding nun ausgebaut und durchgemessen. Das Ergebnis war erstaunlich, aber für ein Chrysler-Produkt auch nicht wirklich überraschend:

Das zentrale frequenzbestimmende Bauteil im Empfänger ist ein Oberflächenwellenfilter (SAW-Filter). Dabei handelt es sich um ein mechanisches Filter auf Keramikbasis, ähnlich einem Schwingquartz. Derartige Bauteile sind sehr erschütterungsempfindlich. Das SAW-Filter war bei mir defekt - wie ich vermute gebrochen durch heftiges Zuschlagen der Beifahrertür. Ich konnte es auswechseln und habe jetzt ca. 30m Reichweite.

Eine Foto-Anleitung dazu findet ihr hier. Warnung: Diese Arbeiten sind schwierig und setzen einschlägige Löterfahrung voraus! Es muss nicht immer das SAW-Filter sein, wenn auch das Fehlerbild ist ziemlich stimmig scheint. Jedenfalls funzt meine FB wieder wie Sau.

Vielleicht hilft es jemandem

Grüße
Thomas
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
@Franky

Nichts Posten ist manchmal sinnvoller ;)

Wer sich die Arbeit macht und damit anderen vielleicht nur helfen will,braucht solche sinnfreien Postings bestimmt nicht.
Wäre doch schade,wenn das Forum auf solche Anleitungen verzichten müsste.

Gruss Mario
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Der Hinweis auf die wahrscheinlich leichtere Antennenlösung macht aber schon Sinn, bevor man sich die Fernbedienung zerlötet.

Der Ton macht halt die Musik! :xmas:

Nehmen wir es als sinnvolle Ergänzung!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Die Antennenverlängerung hatte ich vorher schon probiert - hat aber in dem Fall nichts gebracht. Daher habe ich weitergesucht...
Das wusste ich nicht.

Der Hinweis auf die wahrscheinlich leichtere Antennenlösung macht aber schon Sinn, bevor man sich die Fernbedienung zerlötet.

Der Ton macht halt die Musik! :xmas:

Nehmen wir es als sinnvolle Ergänzung!
Ja so isser halt.

Er "kommentiert" gerne meine Beiträge in dieser Art. Kann er ja ruhig machen, ich weiß von wem es kommt.
Irgendwie scheint er einen Groll auf mich zu haben, warum auch immer.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Das wusste ich nicht.



Ja so isser halt.

Er "kommentiert" gerne meine Beiträge in dieser Art. Kann er ja ruhig machen, ich weiß von wem es kommt.
Irgendwie scheint er einen Groll auf mich zu haben, warum auch immer.
...du bist aber auch ein Pöööser :rofl: :rofl: :rofl:
 

divo48

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Lingen
Mit der Fernbedienung unseres GC–WG hatte ich die selben Probleme wie der Verfasser, eine vor 3 Jahren installierte Verlängerung der Antennenleitung brachte keine Besserung.
Heute habe ich wie beschrieben den SAW–Filter ausgewechselt, das Resultat ist super die Fernbedienung arbeitet einwandfrei in einer Entfernung bis ca. 30 Meter.
Herzlichen Dank an den Verfasser.
Gruß Dietmar
 

jeepwg

Neu hier
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
10
Danke
1
Mit der Lösung vom Franky habe ich es auch gemacht und bin sehr zufrieden, ganz locker 20 m und mehr. Endlich ist es eine Fernbedienung!
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
@ Gatho / Thomas:

Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle für den SAW-Filter verraten, beim Co**ad gibt´s den anscheinend nicht?

greets, Werner
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Es gibt noch einen anderen - sehr kostengünstigen Trick.
Haltet die Fernbedienung an den Kopf (Kinn) und
staunt, wie das die Sendeleistung verstärkt. Habe erst
auch gelacht. Das ist kein Witz. Ich meine, dass es
funktioniert. Üblicherweise muss ich mehrfach drücken,
halt ich das Teil an die Birne, klappts schon aus der
Entfernung.

Hab vorhin sogar ein Video davon gefunden:

http://youtu.be/t5C0D9vZglw
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Das hat Top Gear schon vor Jahren gezeigt.

Bei WG hat es nicht geklappt, da die Empfangsleistung das Problem ist, nicht die Sendeleistung.
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Auf was fusst diese Aussage. Wie hoch ist die
Empfangsleistung?

Ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen
auch auf Video aufzuzeichnen. Beim 2004er
CRD funktioniert es meiner Meinung nach gut.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Auf was fusst diese Aussage. Wie hoch ist die
Empfangsleistung?

Ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen
auch auf Video aufzuzeichnen. Beim 2004er
CRD funktioniert es meiner Meinung nach gut.
Meine Aussage ?
Na auf meine jahrelange Erfahrung mit meinem Auto.
Bei mir hat es nicht funktioniert, erst die Verlängerung der Empfangsantenne brachte 20-30 Meter mehr Reichweite.

PS. Ich habe es extra ausgiebig auf einem menschenleeren Parkplatz versucht ...... sieht ja schon etwas seltsam aus, oder ?
Als wenn ich mich mit meiner FB selbst richten wolle. :rofl:
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
@FRANKY

Seltsam siehts aus, hast Du recht :eek:).
Und hats funktioniert? Falls nicht, ist
denn Dein Kopf gross genug?

Versuch sonst mal, eine Antenne auf den
Kopf zu stecken, mit Alufolie gedreht, halte
dann die FB ans Kinn und schau, obs dann
geht. Falls nicht, muss es am Empfänger
liegen.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
@FRANKY

Seltsam siehts aus, hast Du recht :eek:).
Und hats funktioniert? Falls nicht, ist
denn Dein Kopf gross genug?

Versuch sonst mal, eine Antenne auf den
Kopf zu stecken, mit Alufolie gedreht, halte
dann die FB ans Kinn und schau, obs dann
geht. Falls nicht, muss es am Empfänger
liegen.
Du kennst meinen Fresskopp wohl noch nicht ??? :rofl:

Ich könnte auch eine rektal versteckte Antenne versuchen, sieht jedenfalls von außen nicht so doof aus. :jester:

Und um das alles zu umgehen, habe ich ja die Antenne in der Tür verlängert. :closedeyes:
 
gatho

gatho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Werner

das nötige Bauteil habe ich hier bezogen:
info@edel-schrott.de

Gruß

Dietmar
Hier noch meine Bezugsquelle:
http://www.hinkel-elektronik.de/shop/777.html
Da gibts das Teil aber nur im 10er Pack und nur für Geschäftskunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taube Fernbedienung reaktivieren (WJ/WG)

Taube Fernbedienung reaktivieren (WJ/WG) - Ähnliche Themen

  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

    Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Zentralverriegelung über Fernbedienung

    Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
  • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

    Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
  • Ähnliche Themen

    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

      Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Zentralverriegelung über Fernbedienung

      Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
    • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

      Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
    Oben