Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kaum im Forum angemeldet... und schon eine Frage, ich hab mit LED-Tagfahrlichter gekauft... jetzt suche ich einen geeigneten Anschlusspunkt an dem...

stero111

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Kaum im Forum angemeldet... und schon eine Frage, ich hab mit LED-Tagfahrlichter gekauft... jetzt suche ich einen geeigneten Anschlusspunkt an dem 12V zur verfügung stehen wenn die Zündung eingeschaltet ist... habt Ihr einen Vorschlag?! Und, Habt Ihr ein Relais einesetzt oder direkt?? (Jeep GC WH 2005 CRD)
 
Ivo76

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Hättest dir sparen können…
Mittels J-Scan Software kannst du dein Tagfahrlicht programmieren.
gibt diverse Möglichkeiten, Abblendlicht, Nebellampen…
Bei mir brennen die Nebellampen als tagfahrlicht.
Das anbaugedöns ist und bleibt ein gebastel…
Just my 2 Cents 🙋🏼‍♂️
 
tom58

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Da bin ganz bei Ivo. Häng die Lichter über deinen Grillplatz und aktivier eine der eingebauten Lampen. Mal davon abgesehen das du dann nichts montieren musst, sehen diese Zusatzleuchten in 99,9 % der Fälle auch noch hässlich aus und verschandeln das Auto.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Ich habe die Nebler gegen LED TFLs ausgetauscht. Plus habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen und über ein Relais geleitet, daß bei Einschalten des Abblendlichtes abfällt (abgegriffen von der seitlichen gelben Positionsleuchte) und das TFL ausschaltet. Funktioniert seit 10 Jahren tadellos.
 
Carsten480GT

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Bei mir brennen die Nebellampen als tagfahrlicht.
Hallo Ivo,

da hak ich mich grad mal ein - ich habe das Fernlicht auf niedrigstmöglicher Leistung aktiviert, was aber manchen unwissenden entgegenkommenden immer noch etwas zu hell ist 😇. Eine Zeit lang hatte ich auch die NSW als TFL programmiert, dann aber im (Kunststoff-)Glas (Commander, weiss grad nicht ob das beim WH anders ist) mittig auf beiden Seiten mehrere Risse entdeckt. Meine Vermutung war, dass sie einfach zu warm geworden sind und daher habe ich das wieder von da wegdeaktiviert. Gibt es bei Dir ähnliche Effekte?

Danke & Gruss,
Carsten

Und @stero111 : volle Zustimmung zu den beiden anderen, nimm die JScan-Lösung und programmier das nach Belieben um 👍:)
 
tom58

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Eine Zeit lang hatte ich auch die NSW als TFL programmiert, dann aber im (Kunststoff-)Glas (Commander, weiss grad nicht ob das beim WH anders ist) mittig auf beiden Seiten mehrere Risse entdeckt. Meine Vermutung war, dass sie einfach zu warm geworden sind und daher habe ich das wieder von da wegdeaktiviert. Gibt es bei Dir ähnliche Effekte?
Ja bei mir ist das auch so. Keine Risse aber die Plastikscheibe wird weich und wird definitiv zu warm.
 
Ivo76

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@Carsten480GT

meine weisen auch Haarisse auf. Allerdings ist das bestimmt auch dem Alter geschuldet.
Hab mir vor 2 Jahren mal neue Nebellampen gekauft, diese aber nicht verbaut da es nicht schlimmer wurde.
Hebe sie auf für den Tag wo der tüv dies mal bemängeln wird…
Aber wie gesagt, das „Problem“, wenn man es so nennen mag, wurde in den letzten Jahren nicht schlimmer.

🙋🏼‍♂️
 
Ivo76

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@tom58

gehst du da mit dem Finger dran und drückst dem dicken in den „Augen“ rum …
🤔🥴😛😅
 
tom58

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Na klar. Ich bin gut im Augen zudrücken😂😂
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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Alles klar, vielen Dank!

Hebe sie auf für den Tag wo der tüv dies mal bemängeln wird…
...da würde ich vorher mittig einige dicke Fliegen draufschiessen, dann siehts keiner :looney:
 

stero111

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Danke für die Infos! Es handelt sich um LED-NSW mit Tagfahrlichring... ich werd mir J-Scan mal genauer ansehen.
 
wope

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Servus, hier könnt ich vielleicht auch was beitragen. Habe auch NSW mit LED Tagfahrring verbaut, diese haben zwei Funktionen, erstens Tagfahrlicht und zweitens auch Standlicht. Das TFL habe ich über ein Relais geschaltet, auch über einen zusätzlichen Schalter, damit ich auch mal unauffällig unterwegs sein kann, wenn gewünscht. Die positive Spannung, die das Relais aktiviert, habe ich direkt nach dem RELAY-RUN abgegriffen. Du kannst aber auch einfach jedes beliebige Kabel wählen, das bei aktivieren der Zündung 12v liefert, weil das alles letztlich genau von diesem Relais kommt. Den Minus Pol des Relais habe ich allerdings nicht direkt auf Masse gelegt, sondern der geht auf das Standlicht und zwar direkt vorne am Scheinwerfer angeklemmt, anderswo kommst du nicht dran. Dies hat den Effekt, dass das Relais abfällt, sobald du das Licht einschaltest und das TFL dadurch deaktiviert wird. Funktioniert bei mir auch schon sehr lange genau so. Dann wird der Standlicht Eingang meiner NSW mit demselben Signal versorgt und nun leuchtet der LED RIng mit verminderter Helligkeit. Ja es stimmt, alle anderen haben natürlich Recht, wenn sie sagen, es ist ein Gebastel, aber so ist das eine saubere Lösung, man hat gute LED NSW und ein gutes LED TFL. Natürlich kann man mit J-Scan die Tagfahrlichfunktionen alle einstellen, aber alle Varianten die sich hier bieten, haben mir auch nicht zugesagt, denn tagsüber Glühbirnen vor sich hin brennen zu lassen, was dann diverse Verschleißerscheinungen zur Folge hat, hat mich auch nicht zufrieden gestellt. Ausserdem ist die Qualität der LED NSW den originalen mittelprächtigen Lampen deutlich überlegen und die Ausleuchtung um einiges besser.
schönes basteln
 
Nichtraucher

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Moin,

beim WJ habe ich einmal versehentlich und einmal bewusst die NL als Tagfahrlicht eingeschaltet, beide Male wurde ich angehalten und mündlich, also kostenfrei, verwarnt. Beim WH sind sie ja ähnlich positioniert und als NL erkennbar.
Ich denke dass dies auch der Fall sein wird, wenn ich sie entsprechend der Vorschrift schalten würde. Die Dinger sind beim WJ nun mal als Nebellampen erkennbar und somit ist der Betrieb bei Nichtnebel illegal.

Willy
 
Ivo76

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@Nichtraucher

wenn die Nebler mittels j-Scan als TFL programmiert sind leuchten sie ja genau so wie ein TFL leuchten soll.

- ohne Standlicht
- nur bei eingelelegter Fahrstufe
- löschen automatisch bei einschalten des Lichtes.

Hab den dicken sogar so konfiguriert geprüft ohne negativen Kommentar des Prüfers.
In sofern also problemlos
🙋🏼‍♂️
 
wope

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Ich habe diese hier an Stelle der original Nebelscheinwerfer verbaut. LEDriving FOG | OSRAM Automotive
die wollte ich ursprünglich auch verbauen, waren jedoch nicht erhältlich, daher habe ich mich dann für die Alternative
Hella LED Nebelscheinwerfer L 4060, mit Tagfahr- und Positionslicht entschieden. Haben auch alle erforderlichen Prüfzeichen um auch legal im Stassenbetrieb benutzt werden zu drürfen.
 
tom58

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@Nichtraucher

wenn die Nebler mittels j-Scan als TFL programmiert sind leuchten sie ja genau so wie ein TFL leuchten soll.

- ohne Standlicht
- nur bei eingelelegter Fahrstufe
- löschen automatisch bei einschalten des Lichtes.

Hab den dicken sogar so konfiguriert geprüft ohne negativen Kommentar des Prüfers.
In sofern also problemlos
🙋🏼‍♂️
Das sieht man in Deutschland anders. Hier dürfen Nebelscheinwerfer nicht als TFL verwendet werden. Des deutschen liebstes Wort: "Verboten".
Nichts für Ungut. 😇😇
 
Ivo76

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Das sieht man in Deutschland anders. Hier dürfen Nebelscheinwerfer nicht als TFL verwendet werden. Des deutschen liebstes Wort: "Verboten".
Nichts für Ungut. 😇😇
und woran erkennt das der Polizist
🤔,bzw. wie rechtfertigt er das ?
 
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