TFL Tagfahrlicht XJ

Diskutiere TFL Tagfahrlicht XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
Hydropneumat

Hydropneumat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
16
Danke
13
Guten Morgen,
nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand zu geben, wie und wo ich das TFL angebaut habe.
Montiert habe ich das TFL an der unteren Spoilerlippe. Ich selber finde, das sieht nicht angebastelt oder irgenwie doof aus.
Habe je ein Loch mit der Flex ausgeschnitten. Da die Lippe unten nach innen gebogen ist, kann man sehr gut die Lampen anschrauben. Verwendet habe ich die :
Philips 12831WLEDX1 LED-Tagfahrlicht 9
Da sind schon alle Kabel/Relais (die auch lang genug sind) + Anbauanleitung dabei.
Die Lichter gehen an, wenn der Motor startet und gehen aus, sobald das Abblendlicht angeschaltet wird.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
:unsure: ... gefühlt war das war schon immer so :coolman:

Daher fahre ich keine LED-Lampen rum, weil ich diese Varianten an einem XJ deplatziert finde
Ein XJ ist ein bisschen oldschool und sein erkennbares Equipment sollte in die Zeit passen.
Aber das ist wiederum meine persönliche Wahrnehmung ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Verwendet habe ich die :
Philips 12831WLEDX1 LED-Tagfahrlicht 9
Da sind schon alle Kabel/Relais (die auch lang genug sind) + Anbauanleitung dabei.
Die Lichter gehen an, wenn der Motor startet und gehen aus, sobald das Abblendlicht angeschaltet wird.
Die Umsetzung finde ich durchaus nicht schlecht ... ich wollte nur keine LEDs am XJ
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich finde die Umsetzung schlecht, weil unzulässig. Wird spätestens beim nächsten HU Termin Probleme machen. Zum Nachbau daher keinesfalls empfohlen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Magst du auch kurz Ausführen warum es unzulässig ist @raik ich denke das könnte dem ein oder anderen helfen…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen muss bei nachgerüsteten TFL mind. 600 mm betragen. Da jeder Polizeibeamte wie auch Prüfer weiß, dass ein Standardkennzeichen 520 mm lang ist, die Leuchtflächen des TFL sich aber innerhalb des Kennzeichens befinden, muss man nicht mal einen Zollstock rausholen. Auf den ersten Blick erkennbar, das hier gegen die Einbauvorschriften verstoßen wurde.

Dann gibts noch einen netten Passus im §19 StVZO der da unter Absatz 3 lautet:
"Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."

https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_umbau-beleuchtung.pdf
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Nenenenenenenenenene...

An einen XJ gehören (meiner bescheindenen Meinung nach) keine LED Funzeln !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen muss bei nachgerüsteten TFL mind. 600 mm betragen. Da jeder Polizeibeamte wie auch Prüfer weiß, dass ein Standardkennzeichen 520 mm lang ist, die Leuchtflächen des TFL sich aber innerhalb des Kennzeichens befinden, muss man nicht mal einen Zollstock rausholen. Auf den ersten Blick erkennbar, das hier gegen die Einbauvorschriften verstoßen wurde.

Dann gibts noch einen netten Passus im §19 StVZO der da unter Absatz 3 lautet:
"Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."


https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_umbau-beleuchtung.pdf
:up:

Mit der Thematik TFL habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber mit der hier kommunizierten
Gesetzesgrundlage sollte man solche Mods. völlig anders einordnen :colgate:
Den Ärger mit bestimmten Sheriffs habe ich so und so.
Ich muss denen keine mögliche Handhabe bieten :coolman:
 
Thema:

TFL Tagfahrlicht XJ

TFL Tagfahrlicht XJ - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben