Tachoangleichung Jeep WH

Diskutiere Tachoangleichung Jeep WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Meine Suche im Internet hat leider nichts ergeben. Ich habe das Problem das ich meinen Tacho angleichen lassen möchte. Ich habe im Moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Hallo. Meine Suche im Internet hat leider nichts ergeben. Ich habe das Problem das ich meinen Tacho angleichen lassen möchte. Ich habe im Moment 265/65/17 montiert und bin damit aus dem Toleranzbereich. Ich möchte vielleicht in nächster Zeit auf 265/70/17 gehen. Hat jemand Erfahrung mit Tachojustierung am WH? Oder kennt jemanden der sich damit auskennt? Vielen Dank!
 

Det65

Guest
Damit solltest du zum Boschdienst fahren, sonst kann dir keiner helfen!


Gesendet vom IPhone 6
 

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Da war ich schon. Die können mir angeblich auch nicht weiter helfen. Habe jetzt aber bei den Amis ein Teil gefunden mit dem man beim WH den Abrollumfang über OBD frei programmieren kann. Da bin ich jetzt drann.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Kann da nicht ggf. eine Jeep Niederlassung helfen? Ich meine das WiTech hat so einen Menüpunkt. Den genauen Funktionsumfang kenne ich jedoch nicht. Aber vielleicht klappts ja .....
 

Det65

Guest
aral schrieb:
Sofern der Prüfer ganz genau sein solle, macht er eine Kontrollfahrt mit einem Navi.
 
Versuche doch über den Reifendruck den Abrollumfang zu korrigieren.
oder verlangt es schwarz auf weiß!


Gesendet vom IPhone 6
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
" oder ER verlangt es schwarz auf weiß " .  Leider zeigen nicht alle Navis in schwarz - weiß an, die Farbe sollte keine Bedeutung haben.
 
Wenn die Geschwindigkeit z.B. auf der Rolle festgestellt wird, könnte mein Vorschlag auch hier funktionieren.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zum Thema Luftdruck:
 
ich weiß nicht, ob das funktioniert. Die 265/65/17 haben zur Serie 3,5% mehr Umfang, was eine entsprechende Missweisung des Tachos nach unten bedeutet. Da müßte man so wenig Luft einlassen, dass der Reifen um mindestens 1,3 cm mehr durchgedrückt wird. Diese Maßnahme verstehe ich nicht, denn das würde ein genauer Prüfer sicher sofort merken und ich frage mich gerade, wo denn da der Vorteil von den "größeren" Reifen sein sollte, wenn man später mit zu wenig Luft rumfährt?
 
Beim 265/70/17 sind diese Werte dann doppelt so groß.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
" SPÄTER " natürlich wieder aufblasen .
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
" SPÄTER " natürlich wieder aufblasen .
 
 
 
Hätte ich mir auch fast denken können, wenn nicht ein "Gewisser" sonst so nach Gesetz und Ordnung rufen würde :thefinger_red:
 
Aber zurück zum Thema: Es gibt so viele, die ihrem GC größere Schuhe verpassen, da wird es doch wohl eine Möglichkeit geben, das entsprechend einzustellen - zumindest beim "freudlichen" Geldnehmer.
 
Schönes Wochenende bier
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Mani, ich denke du meinst mich.
 
Genauso habe ich es schon gemacht. Das Fahrzeug in geschilderter Form vorbereitet und ab zur GTÜ. Den Vorschlag, eine GPS-Fahrt zu machen, lehnte der Prüfer ab,
 
mit den Worten " das geht hier um eine Nadelbreite und läge ohnehin in der Toleranz bei einer Geschwindigkeitskontrolle ".
 
Solche Prüfer gibt es eben auch. Wir reden hier von 3 km/h.
 

ColdSteele

Member
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
87
Danke
0
Standort
90559
Gibt es hier schon brauchbare Erfahrungswerte? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe mich von Pontius zu Pilatus telefoniert und keiner konnte mir helfen.
Der TÜV-Mann verlangt ausdrücklich eine Tachoangleichung. Kann mir damit jemand helfen? (Raum Nürnberg).
 
LG und danke schon mal.
 

Klausmeister

Guest
Die 265/70 habe ich ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen.
Seit dem geht der Tacho ganz genau (GPS oder Geschwindigkeitsanzeigen am Ortseingang)
Allerdings habe ich den Umbau und das Eintragen über die Firma Brunner machen lassen, die waren beim TÜV in Roth.
So eine auf Umbauten spezialisierte Firma hat es aufgrund der häufigen Besuche beim TÜV sicher einfacher so eine Eintragung zu bekommen, als wenn wir als Privatmann zum ersten Mal mit so einer Sache auftauchen.
In der Nähe von Nürnberg kann ich die beiden hier empfehlen:
Brunner-Offroad.de
Ellner-Offroad.de
Fragen kostet nichts.
 

Klausmeister

Guest
Achso mit den 70ern wird es eng in den Radhäusern. Vorne sollte daher die Radhausverkleidung bearbeitet werden. (Dieser Wulst in Richtung Fussraum/Spritzwand)
Hinten passt das eigentlich. Allerdings kann es (wie mir passiert) im Gelände Situationen gegen, in denen der Reifen sich an der Kotflügelkante verhakt und die Stollen sich an der Kotflügelkante einschneiden.
 

ColdSteele

Member
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
87
Danke
0
Standort
90559
Vielen Dank Klaus. Scheinbar kann das auch Roadstar in Nürnberg. Ich habe dort nächste Woche Termin und werde berichten. Ich habe die 75er drauf mit 2" Höherlegung, allerdings in 245. Die Kombination scheint zu passen, da schleift nix und die Reifen haben genug Platz. Ich hoffe der TÜV sieht das genauso ;)
 
Auch dazu werde ich berichten.
 

ColdSteele

Member
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
87
Danke
0
Standort
90559
So, eine Tachangleichung ist DEFINITIF nicht möglich. Ich habe wirklich ALLES versucht, nichts zu machen
 
Die Rennleitung hat mir aber netterweise meine 245/75/17er trotzdem eingetragen, nach Probefahrt mit Navi.
 
 
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Im Wi Tech Rechner vom Jeep Vertriebspartner sind verschiedene Reifengrössen hinterlegt, die eingestellt werden können. Vielleicht ist ja eine vom Umfang her passende dabei
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Auf meinem Jeep habe ich auch die Reifen mit der Größe 265/70/17.
Bei mir hat die Firma ORZ alles durchgeführt. Eine Angleichung des Tachos wurde auch gemacht. Einfach mal anfragen!
 
ORZ GmbH & Co. KG
Frankfurter Ring 34
80807 München
 
Telefon    089 36109670
E-Mail      info@meinjeep.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoangleichung Jeep WH

Tachoangleichung Jeep WH - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • JL 2021 Tachoangleichung

    JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
  • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

    Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
  • Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

    Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL: Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17. Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr...
  • Tachoangleich beim XJ möglich?

    Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • JL 2021 Tachoangleichung

      JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
    • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

      Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
    • Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

      Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL: Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17. Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr...
    • Tachoangleich beim XJ möglich?

      Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
    Oben