JL 2021 Tachoangleichung

Diskutiere JL 2021 Tachoangleichung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...

Ausgleichswelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit 285/70 R 17 BF AT umrüsten . Der Tüv vor Ort hat hierzu bereits seinen Segen gegeben , fordert jedoch durch den Abrollumpfang eine Tachoangleichung mit Nachweis. Lt. Jeep MTS Oberursel ist dieses seit 2021 aufgrund einer Änderung im Steuergerät nicht mehr möglich. Kann mir hierzu Bitte jemand weiterhelfen , welcher Händler / Werkstatt könnte ggfls. diese Softwareanpassung durchführen . Ideal wäre etwas im Umkreis von Frankfurt ( +/- 200 KM ) . Vielen Dank für jeden Hinweis hierzu, Grüße Boris
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Willkommen :welcome: und ein freundlicher Hinweis auf Neuvorstellung und Suchfunktion. Beides hilft bei dem Problem.
 

Ausgleichswelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
3
Danke
0
Danke Tasteman , Neuvorstellung hatte ich übersehen und werde ich natürlich nachholen :) . Die Suchfunktion hatte ich bereits genutzt , jedoch nur JL Versionen / oder Hybrid gefunden welche nicht identisch mit meinem Baujahr bzw. BJ < 2021 sind . Ggfls. habe ich auch einen Post übersehen ,
werde später noch einmal reinschauen . Danke !
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.967
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Zumindest mit „JScan“ kann ich sowohl bei meinem 20er als auch bei unserem 21er „Mädchenauto“ problemlos den Radumfang anpassen.

Zuletzt habe ich beim ADAC-Prüfzentrum in Stuttgart eine Tachoprüfung machen lassen… diese Bescheinigung hat auch der TÜV für die Eintragung akzeptiert.

Bei 285/70-17 ist durch die Serientoleranz ggfs. gar keine Anpassung nötig… also erstmal Tachoprüfung machen lassen… ;)
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin, Moin
fahre auf einem Rubicon 285/70-17 auf einer 8x17er Felge. Musste keine Tacho Angleichung bei eintragen nachweisen.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Guten Morgen,

bisweilen erklärt sich auch der TÜV-Prüfer bereit, eine Testfahrt (mit GPS-Handy in der Hand) zu machen. Oder Du fragst mal Deinen Reifenhändler - bei Änderungen innerhalb der Toleranz (= keine Tachoanpassung) müsste er Dir das bestätigen können.

Viel Erfolg

Micha
 

Ausgleichswelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
3
Danke
0
Erst einmal vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen und Hilfestellungen. Ich spreche heute noch einmal mit dem lokalen TÜV ob dieser eine Anpassung vornehmen kann und verfolge parallel den Hinweis von Micha ob der Reifenhänder eine Toleranzbefreiung ausstellen kann.
Danke u. viele Grüße Boris
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nimm doch einfach TomTom oder eine andere App mit Geschwindigkeitsanzeige zum Test. Was anderes macht der TÜV auch nicht.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Tazer JL hat da bestimmt eine Lösung 😉
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Tazer ( das haben wir /Jcal) sowie Jscan funktionieren. Bei Jscan braucht man aber das Bypass Gedöns oder @Todi?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Erst einmal vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen und Hilfestellungen. Ich spreche heute noch einmal mit dem lokalen TÜV ob dieser eine Anpassung vornehmen kann und verfolge parallel den Hinweis von Micha ob der Reifenhänder eine Toleranzbefreiung ausstellen kann.
Danke u. viele Grüße Boris
Eine Anpassung kann der TÜV nicht vornehmen. Bestenfalls die bereits erwähnte Überprüfung, ob die Anzeige noch in der Toleranz liegt. Das kannst du auch erstmal selbst machen, bevor du dich kostenpflichtig um Bescheinigungen oder technische Änderungen bemühst. Entweder mit einem Navi, das die Geschwindigkeit anzeigt (gibt bestimmt auch eine App fürs Smartphone) oder nach alter Väter Sitte mittels Dreisatz. Einfach mal mehrere Kilometer mit konstanter Geschwindigkeit auf der AB fahren und die Zeit messen. Die Entfernungstafeln, die alle 500m aufgestellt sind, geben die genaue Distanz.
 
Thema:

JL 2021 Tachoangleichung

JL 2021 Tachoangleichung - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

    Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
  • Renegade 2021

    Renegade 2021: Hallo Wir sind am Überlegen uns einen Renegade zu kaufen. Frage, da ich schon einiges gelesen habe hier im Forum das viele Schwierigkeiten mit dem...
  • Jeep Wave -> 2 JAHRE EASY CARE WARTUNGSPAKET INKLUSIVE ab Model Jahr 2021

    Jeep Wave -> 2 JAHRE EASY CARE WARTUNGSPAKET INKLUSIVE ab Model Jahr 2021: Hallo Gemeinde, bei der Suche welche Achse in den aktuellen Modellen verbaut ist bin ich auf das Jeep Wave Programm gestoßen. Für registrierte...
  • Stadtfest im Mittleren Westen der USA - Greenfield, Indiana, 09 Oktober 2021

    Stadtfest im Mittleren Westen der USA - Greenfield, Indiana, 09 Oktober 2021: Letztes Wochenende war in der naechst groesseren Ortschaft ein Festival mit Umzug zu Ehren von James Riley, Dichter und Lyriker und Sohn der...
  • Compass 2021 Musikwiedergabe - Interpreten oder Ordner nach einander wiedergeben

    Compass 2021 Musikwiedergabe - Interpreten oder Ordner nach einander wiedergeben: Hallo Zusammen, ich darf mich seit dieser Woche freuen, Besitzer des neuen Compass-Modells zu sein. Nun habe ich eine Frage zur Wiedergabe von...
  • Ähnliche Themen

    Oben