Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

Diskutiere Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17. Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17.
Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr mit dem Tazer JL gewählt ?
Empfiehlt es sich da einen höheren Wert zu wählen, daß der Tacho auch wirklich ein paar km/h vorgeht, oder ist das beim Tazer-Modul schon eingerechnet ?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Tatsächliche Höhe/Durchmesser am Fahrzeug messen inkl. Latsch, also dem "Standplatten" (mit dem Luftdruck, den Du auch fahren wirst). Diesen Wert programmieren.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
So hatte ich das mit dem Procal beim JK gemacht, Tacho ging dann 3—5 km/h vor im Vegleich zum GPS Wert.
Dachte, das könnte ich mir beim JL sparen.
Aber da das Tazer vorprogrammierte Werte hat, den ich wahrscheinlich nicht direkt treffe, wäre es wahrscheinlich trotzdem sinnvoller den nächsthöheren Wert der Voreinstellung zu programmieren...?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das läßt sich ja auf einer anschließenden Probefahrt schnell mittels GPS überprüfen und ggf. neu programmieren.
 
Timo

Timo

Member
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
37
Danke
29
Standort
Leichlingen / NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
Bei einer eingestellten Reifengröße von ca. 33,5" geht mein Tacho so 2-3km/h vor.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Nach einigen Tests hab ich jetzt auf exakt 35“ hochkalibriert und habe eine Aweichung zw. 3 und 5 km/h weniger zum GPS.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Tacho zeigt weniger, als GPS ✅
Bitte um Entschuldigung; aber genau dass ist ja der Fehler...
Dein Tacho darf nicht weniger anzeigen als das GPS..
Als Beispiel: GPS zeigt 100km/h Tacho zeigt 105km/h - so ist es erlaubt und passt.
Anderes Beispiel: GPS zeigt 100 km/h Tacho zeigt 98 km/h - so ist es verboten und ein schwerer Mangel.

Also: der Tacho muss immer etwas mehr - maximal genau - das anzeigen was das GPS anzeigt; etwas mehr ist hier immer zu bevorzugen..

Gruß Robert.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Bitte um Entschuldigung; aber genau dass ist ja der Fehler...
Dein Tacho darf nicht weniger anzeigen als das GPS..
Als Beispiel: GPS zeigt 100km/h Tacho zeigt 105km/h - so ist es erlaubt und passt.
Anderes Beispiel: GPS zeigt 100 km/h Tacho zeigt 98 km/h - so ist es verboten und ein schwerer Mangel.

Also: der Tacho muss immer etwas mehr - maximal genau - das anzeigen was das GPS anzeigt; etwas mehr ist hier immer zu bevorzugen..

Gruß Robert.
Ja, so meine ich das natürlich auch 🙈
Natürlich zeigt mein Tacho 3-5 km/h mehr an, als der tatsächliche GPS Wert ist 🤦‍♂️
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na, dann war es nur ein Freudscher verschreiber und es passt genau so. :up:
 
Rolph

Rolph

Member
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Hi, weiss jemand wie genau das GPS zum Beispiel am Smartphone ist?
Habe 2 APPS mit TJ, ID4 und audi A4 getestet. Am ID4 und audi zeigt das GPS 3km/h zu wenig an. Am TJ stimmt es haargenau. Was stimmt nun?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
886
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Nutz du Carplay oder Android Auto, oder nur das Smartphone zur GPS-Geschwindigkeitsanzeige? Guck mal hier (klick)
Denn die GPS-Geschwindigkeitsanzeige stimmt immer, wenn keine blöde Software da am manipulieren ist.
 
Rolph

Rolph

Member
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Interessanter Link. DANKE! Also kann ich davon ausgehen das der Jeep stimmt und die beiden VW eben einfach "zur Sicherheit" 3kmh mehr anzeigen weil der Tacho ja keinesfalls zu wenig anzeigen darf? Würde einleuchten und habe ich auch irgendwo so gelesen.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hi, weiss jemand wie genau das GPS zum Beispiel am Smartphone ist?
Habe 2 APPS mit TJ, ID4 und audi A4 getestet. Am ID4 und audi zeigt das GPS 3km/h zu wenig an. Am TJ stimmt es haargenau. Was stimmt nun?
Hallo Rolph,

vielleicht liegt’s an mit, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du meinst: Woher weißt Du denn, dass das GPS zu wenig anzeigt? Ich würde eher vermuten, dass das GPS bei allen drei Fahrzeugen die gleiche (= echte) Geschwindigkeit anzeigt und nur die Tachos unterschiedlich eingestellt sind?

Der Tacho muss mindestens die echte Geschwindigkeit anzeigen, eher ein bisschen mehr, d.h., wenn ich Deinen Post richtig deute, Tacho Audi und ID4 100km/h bei echten 97km/h laut GPS ist völlig in Ordnung, Tacho=GPS beim TJ ist grenzwertig…

Viele Grüße

Micha
 
Thema:

Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • JL 2021 Tachoangleichung

    JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
  • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

    Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
  • Tachoangleich beim XJ möglich?

    Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
  • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

    Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • JL 2021 Tachoangleichung

      JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
    • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

      Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
    • Tachoangleich beim XJ möglich?

      Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
    • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

      Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
    Oben