SYE in meinem Wagen

Diskutiere SYE in meinem Wagen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, gestern hatte Ich frei, weil ich Samstag arbeiten muss. Was man ein Jeeper an seinem freien Tag? Richtig: Die Zeit mit seinem Baby...
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rene_yj

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Hallo, gestern hatte Ich frei, weil ich Samstag arbeiten muss. Was man ein Jeeper an seinem freien Tag?
Richtig: Die Zeit mit seinem Baby verbringen.

Also habe ich die verrotteten Felgen (die ich jetzt bekommen habe) abgeschliffen und ein bisserl poliert und dann die Reifen von meinen 10x15 runter drauf und auf die "neuen" 8x15 montiert (steht schon im Schein ist also eingetragen
.
Hab nur erstaml die Vorderachse geschafft (das scheiß entrosten und schleifen dauert ewig).





Das braune in der Felge is noch nen bissel Matsch konnte noch nich kärchern.
Dann habe ich Mittag auf arbeit angerufen und gefragt ob meine langersehnte Lieferung angekommen ist. Und sie war da: DIE Kardanwelle vom Tom Woods (Danke an Joachim) und ein paar Zollschrauben.

Also nix wie hin auf Arbeit und das SYE eingebaut.








So morgen früh kommt noch der Body Lift rein, hab ja Spätschicht :king: . Schrauben hab ich gestern schonmal rausgedreht (und eine abgedreht :motz: ) und mit Fett neu eingesetzt. aber wegen dem Ausbohren habe ich das gestern nich mehr geschafft (Werkstatt schließt leider 22.00 Uhr).

Die Flache Platte liegt auch schon bereit.


Und trotz gespaltener Meinung zum Alu, habe ich eine 15mm alu Platte gewählt, diese habe ich von einer Firma die unter anderem Komplette Mulden und Anhänger aus Alu baut. Es hat also eine sehr hohe Qualität
Die Platte wiegt ca genau soviel wie die orig. Platte. Da ich ja auf eine Schlanke Linie wert lege (noch) :D


Vielen Dank nochmal an Joachim (4x4 garage) der mich sogar während des einbaues unterstützt hat und auftretende Fragen schnell beantwortet hat.

Und zum Schluss noch eine kleine Frage:

Was meint Ihr, ich müsste ich die Achse noch weiter drehen? Jetzt sind die mitgelieferten 4° Keile drin.

 
MarkusYJ

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Wenn du sie noch drehen kannst würd ich das auf jeden fall noch machen.
Kein Knickwinkel ist ein guter Knickwinkel :D
 
rene_yj

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Naja müsste mir halt nochmal nen paar stärker Keile holen 6° oder 8°. Deshalb meine Frage, ob es sein muss. Geräsche hab ich keine (kann allerdings nich schneller als 120 fahren und normal fahr ich 80 -100 auf der Autobahn)


PS: Ein ausführlicher kompl Build Up Thread folgt, wenn der Rest auch noch drin ist.
 
rene_yj

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Na denn in diesem Sinne. Lass ich es mal so.
Bis ne andere Achse reinkommt :D

Grüße
 
MarkusYJ

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So so dann hab ich das mal irgendwohl falsch aufgeschnappt.
Ich lass mich ja noch belehren. :D
 
Hoffi

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Hallo,

ich dachte aber auch, daß das bei einer Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk anders ist. :D

Neben der Umrüstung der Kardanwelle auf ein Doppelkreuzgelenk wird durch Kürzung der Getriebeausgangswelle die mögliche Länge der Kardanwelle erhöht und hiermit gleichzeitig die Winkel geringfügig verkleinert. Da auf der einen Seite durch das Doppelkreuzgelenk der vorher beschriebene Ausgleich der Auslenkungen erfolgt muss auf der Differentialseite der Winkel so angeglichen werden dass Kardanwelle und Eingangswelle des Differentials einen Winkel möglichst von 0° bilden.


siehe auch:

Link

Gruß
Hoffi
 
rene_yj

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Is doch nich so wild, wie gesagt lieber beim ausgefederten (is ja nix drin hinten) nen Knickwinkel als bei Last (Mit Reserverad, Hi Lift, usw). Vibrationen hab ich keine.

Hab gerade meinen Body Lift eingebaut.
Vorher:



Nachher:
 

Eagle Eye

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sehr sehr geil :motz:

:D
EE
 
Thomas T.

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Hi,
auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt oute und keinen Beifall klatsche...... mir persönlich wäre er mir zu hoch!!! Irgendwie passen da die Proportionen nicht mehr so richtig.
Aber es ist ja alles zum Glück eine reine Geschmacksache......
Trotzdem wünsche ich dir mit dem neuen Dicken viel spaß!!!

Thomas T.
 
heujo

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..der mit dem BMW tanzt!
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...auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt oute und keinen Beifall klatsche...... mir persönlich wäre er mir zu hoch!!! Irgendwie passen da die Proportionen nicht mehr so richtig...
meiner ist nicht wirklich niedriger, aber ich finde mit den 33ern gehts noch, habe letzlich mal einen mit 31ern und 8" lift (ingesamt) gesehen, das sag eher zum :devil: aus
 
yjochen

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sieht echt genial aus :angel: - habe da noch einiges an Arbeit vor mir (Teile liegen schon bereit).
Irgendwie scheue ich mich immer vor dem BL - das mit den (oft) abreisenden Schrauben
macht mir irgendwie keinen Spaß.

Muss die Geschichte also auf die Zeit verlegen wenns in der Firma etwas ruhiger wird und
der YJ nicht unbedingt im Salz herumgefahren wird.

Viele Grüße
Jochen :devil:
 
rene_yj

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JAJA die Schrauben.
Ich habe jetzt schon dreimal nen Body von nem Rahmen getrennt.
Beim erstenmal: Schraube vorn rechts, nich wegerissen sonder die Mutter im Rahmen die sich mit gedreht hat.
Beim zweitenmal: Schraube vorn links, das selbe
Und jetzt:
Obwohl ich seit nem Monat mit Rostlöser rumspielen, fast jeden Tag. Is die Schraube hinten rechts weggerissen ohne größere Kraftaufwendung von mir.

Also es is und bleibt ein Glücksspiel, aber leg dir schonmal den Bohrer bereit.

@Thomas T: Is ja Geschmackssache, aber ich "musste" den 3" BL einbauen. Da mir sonst (wurden mir von einigen berichtet) die Verbreiterungen wegreißen bei voller Verschränkung.
Und der Belly Up benötigt ja auch Platz.

Sonst hätte Ich es zu 100% nich gemacht, da es mir persönlich auch nich so doll gefällt (die schon oft erwähnte "ColaDosen" Optik.)
Doch Offroad gilt halt, die Optik steht der Funktion hinten an. Und vorn und hinten Verkleidungen dran und schon is es halb so wild.
Proportionen find ich eigentlich trotzdem passend.
 
MarkusYJ

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Sieht echt super aus :jump:

Und ja ja die Schrauben eine muß immer abreißen :devil:

Aber jetzt kannst ja mal schöne Verschränkungsfotos machen :angel:
 
jakyj

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hab meine alle so rausbekommen, teilweise mit Kraftaufwand, und das war das letzte mal das ich die schrauben angefasst bevor die Karre restauriert wird (das dauert noch) Zweimal klappt das bestimmt ned mit alle in einem Stück rausbringen

Für den Belly Up hätten 2" gereicht, aber der Yps von FroschauKJe beweißt das man schon 3" braucht bei 33ern und 4,5"RE Xtr-Duty
:devil:
 
rene_yj

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hab meine alle so rausbekommen, teilweise mit Kraftaufwand, und das war das letzte mal das ich die schrauben angefasst bevor die Karre restauriert wird (das dauert noch) Zweimal klappt das bestimmt ned mit alle in einem Stück rausbringen

Für den Belly Up hätten 2" gereicht, aber der Yps von FroschauKJe beweißt das man schon 3" braucht bei 33ern und 4,5"RE Xtr-Duty

:angel:
Genau das is der Grund! Hatte das 3" rumliegen und wollte es eigentlich kürzen bzw ganz draussen lassen. Aber man soll doch nich das Fahrwerk an der Verschränkung hindern (schon garnich mit der Karosse :devil:

Grüße

PS: Build Up Thread is ON
 
DieTerMiete

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Ähhh?!, Ich mag mich zwar irren, aber:

Du willst doch einen ganz Flachen Bauch!? war das nicht so, das du dann schon einen 3" BL brauchst? weil sonst nicht genug Platz nach oben ist?

Gruß Chriss
 
klimaprofi

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Wird sehr knapp werden mit 2" BL.

Die Winkel der KW sind ok. wie bei mir und da rattert nix

Mit dem Nochdrehen ist das so eine Sache. Bedenke das das äusserste Pinion Lager immer weniger Öl bekommt. Also musst du tricksen um mehr Öl reinzubekommen. Das führt aber dazu das deine Achsrohre volllaufen. Irgend wann kommst an der Entlüftung raus.

@Joachim 0° Winkel an den KGs ist kein Problem. Da die Mehrzahl von PKWs hat das so :devil:
 
Kurtla

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@Joachim 0° Winkel an den KGs ist kein Problem. Da die Mehrzahl von PKWs hat das so :devil:
Die haben aber keine Blattfedern und viel längere Kardanwellen. Und viele Kardanwellen sind mittig nochmal gelagert. Außerdem viel kürzere Federwege :jump:


:angel:
 
rene_yj

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Ähhh?!, Ich mag mich zwar irren, aber:

Du willst doch einen ganz Flachen Bauch!? war das nicht so, das du dann schon einen 3" BL brauchst? weil sonst nicht genug Platz nach oben ist?

Gruß Chriss
Naklar doch, die Verschränkung war ja auch nich der einziege Grund warum ich es eingebaut habe.
Und die Hinterachse beleibt wie sie is (zumindest soweit gedreht, es folgt noch nen 30 Spline Kit mit DL :devil: )

Grüße René
 
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