Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

Diskutiere Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-( im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...

Boef666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
6
Danke
1
Hallo,

ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-(

Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 CRD Bj 07.

Ich habe derzeit das Problem das wenn ich den Wagen starte ist alles in Ordnung, wenn ich dann allerdings die Drehzahl erhöhe geht er sofort aus und die Sicherung Nr. 16 (IPM Coil) fliegt raus, das gleiche auch im Leerlauf wenn ich zum Beispiel die Heizung einschalte und oder das Licht anmache. Sobald ich irgendwie Energie verbrauche fliegt also die Sicherung.
Wenn ich abwarte bis der Wagen einigermaßen Betriebstemperatur hat, kann ich Problemlos fahren und wenn er normale Temperatur hat auch ohne Einschränkungen. Das Vorglühsteuergerät habe ich getauscht, sollte also auszuschließen sein.

Welche Bauteile sind bei Kälte anders als bei Wärme? Hat das Fahrzeug eine Dieselheizung verbaut? oder ist es möglich das irgendein Relais noch im Zusammenhang mit der Vorglühanlage steht welches Kaputt sein könnte ?

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich auf den richtig Weg bringen :)

Danke und viele Grüße.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich weiß zumindest das dein Dicker einen PTC-Heizer verbaut hat der im kalten Zustand dafür sorgt, dass er schneller warm wird.
Wo der ist ?
Keine Ahnung; kenn mich beim Diesel nicht so gut aus..
Aber evtl kannst ja mit dem Hinweis in der Suche was finden?
Bin gespannt wie es weiter geht..

Hast du schon mal die Rednek-Methode versucht und eine 20er Sicherung eingesetzt?
Fliegt die auch gleich?

Wie ist der Zustand deiner LiMa?
Wieviel KM hast du eigentlich auf der Uhr?
 

Boef666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
6
Danke
1
Super, danke für den Hinweis, habe mich schon bezüglich der PTC eingelesen, zumindest weiß ich groß wo das Teil sitzt. Werde das ding einfach mal abstecken und werde gucken was passiert und ob sich was ändert. Wird wohl dann erstmal ne Fehlermeldung wegen dem Teil geben aber vielleicht kann ich ja das Hauptproblem so lokalisieren.

Jop normalerweise sitzt dort eine 25A Sicherung die ich durch eine 30er ausgetauscht habe, leider ohne Erfolg. Jetzt ist eine 10er drin da ich keine mehr hatte :) geht auch solange der Wagen warm ist. Den Zustand der LiMa kann ich dir nicht sagen, könnte ich mal durchmessen. Würde das Sinn ergeben wenn diese nicht mehr die erforderliche Leistung bring das bei zu hohem "Stromverbrauch" eine Sicherung durchbrennt?

Der Wagen hat 197.000 auf der Uhr.
 

Boef666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
6
Danke
1
Öhm was soll das für ein Heizer sein?? Würde mich interessieren wo das Teil sitzt, gerade beim Wj??? 🤷‍♂️
Moin, es ist ein WH und das Teil sitzt laut meinen Nachforschungen unterm Armaturenbrett, konnte das aber noch nicht verifizieren da mir draußen im Moment die Finger abfrieren :-( Mal sehen ob ich das später in meiner Werkstatt überprüfe.

Quasi im Wärmetauscher
 

Boef666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
6
Danke
1
Guten Abend in die Runde :)

...also ich habe die 3 Schaltrelais vom PTC einfach mal entfernt um zu sehen was passiert. Der Wagen zickt nicht mehr rum, groß ist die Freude. Ich habe in einem Amerikanischen Forum gelesen das alle 3 Relais für den PTC-Heizer sind und dieser nur für die warme Heizungsluft im Fahrgastraum ist, also nur für mein Wohlbefinden. Kann das jemand bestätigen ? - Dann wäre es nicht ganz so wichtig, kann mich dann zu gegebener Zeit drum kümmern.
 

Boef666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
6
Danke
1
und das habe ich hier im Forum auch gefunden, zwar nicht das gleiche Modell aber wird wahrscheinlich ähnlich sein.

Link zum post
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Verdacht liegt nahe.. Ja...
Evtl kann auch noch einer unserer Dieseltreiber mehr dazu sagen. :wave:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hab es editiert, habe nicht richtig gelesen, ok, sicher das er so ein Teil hat? Dafür dauert es aber verdammt lang bis es warm wird. Normalerweise ist das ein extra Heizelement und sollte nicht unbedingt am Wärmetauscher sitzen.
Ach so; wollte dir noch antworten..
Der 3.0er hat diesen Zuheitzer auf jeden Fall; beim 2,7er weiß ich es nicht..
 
Thema:

Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-( - Ähnliche Themen

  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherung Klima ( 15 Amp.) fliegt immer raus

    Sicherung Klima ( 15 Amp.) fliegt immer raus: guten Morgen zusammen. bei meiner Klimaanlage fhaut immer die 15 Ampere Sicherung durch. Die Leuchte des AC-Schalters funktioniert. allerdings...
  • WG ASD Sicherung fliegt immer Raus

    WG ASD Sicherung fliegt immer Raus: Moin moin alle zusammen hoffe ihr könnt uns event. Helfen?   Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Typ WG, dieser ist heute während der Fahrt...
  • Sicherung Benzinpumpenrelais fliegt - nach abgegangenem Kühlerschlauch

    Sicherung Benzinpumpenrelais fliegt - nach abgegangenem Kühlerschlauch: Hallo, ich war mit meinem Dickem im Urlaub in Griechenland. Auf der Heimfahrt ist er mir an einer langen Steigung in Mazedonien heiß geworden und...
  • 97er XJ LPG ging einfach aus Sicherung 19 Kraftstoffpumpe fliegt raus

    97er XJ LPG ging einfach aus Sicherung 19 Kraftstoffpumpe fliegt raus: Bin auf LPG gefahren und vorher auf Benzin. Mehrere Startversuche auf Benzin u.Gas erfolglos. Bei eingeschalteter Zündung keine aktiven...
  • Ähnliche Themen

    Oben