Hi Max,
dachte schon ich steh allein mit diesem lauwarmen Auto da- Werkstatt wollte mich auch ein bischen dumm machen.
Also von vorn :
- die Betriebstemperatur des 2.8 CRD liegt mit Originalthermostat bei 72 Grad, gibt auch andere bis 92Grad wahrscheinlich regional unterschiedlich verbaut.
- nachdem die Werkstatt den Heizungskühler ordentlich gespült hat und für gut befunden hat, war die Heizleistung immer noch zu gering , Betriebstemperatur mit OBD2 Adapter und Torque App verfolgt,
- hab dann ein Schlauchthermostat mit 82 Grad von Renault eingebaut : prima, Betriebstemperatur jetzt 82 Grad aber drinnen immer noch lauwarm,,
- ok, der Heizungskühler bekommt zuwenig wasser (dacht ich mir) , zusätzliche Kühlwasserpumpe eingebaut , außer dem Summen bei Betrieb änderte sich nicht viel,
- kurz vor Ablauf der Garantie noch mal richtig Spuk gemacht , ok, dann wird der ganze Luftverteilerkasten mit Klappen und Heizungskühler gewechselt , jetzt warm !!
hab dann die ausgebauten Teile untersucht : Heizungskühler ok , Klappen ok, Elektrische Zusatzheizung defekt !!
Hab mich dann mal intensiv belesen zum Thema CRD und elektrische Heizelemente (PTC):
- das CRD Motoren schlecht warm werden ist ja allgemein bekannt, gibt ja schon unterschiedliche Motorzusatzheizsysteme,
- das ca.90% der CRD AUTOS eine elektrische Zusatzheizung (im Fahrzeuginneren) in Form eines PTC Elements haben war mir dann auch neu,
- das dieses PTC Element fest in die Heizleistung (ca.40%) des Autos eingerechnet ist ,wußte ich auch noch nicht :
heißt im Klartext : - der Heizungskühler ist von Haus aus nur für 60% der Heizleistung ausgelegt , ist einfach zu klein
- die Klimaautomatik steuert das PTC bei Bedarf teilweise bis Vollast an, ist es defekt- wirds eben nur lauwarm,
- Standheizung verbessert die Heizleistung nicht -- der Heizungskühler ist immer noch zu klein
Finden wirst du das Bauteil im Fahrerfußraum , zwischen den zwei Stellmotoren für die Luftklappen, da ist eine 5polige Steckverbindung mit dicken Kabeln , die versorgt das PTC und kommt von der Klimaautomatik , Sicherungen bzw Relais mit der entsprechenden Bezeichnung dafür hab ich nicht gefunden, wer weiß wie die Amis das nennen.
Ausbau: - die zwei Stellmotoren abschrauben, dann die Platte (dahinter sind die Zahnräder der Klappensteuerung) abbauen, die Zahnräder fallen natürlich einfach raus ...upps...sch...
zwei Schrauben für das PTC raus vorher Stecker ab, dann kannste das Bauteil einfach rausziehen .
die Zahnräder passen dann schon irgendwie wieder rein, hab ne halbe Stunde gefummelt
Könnte in einer Stunde zu schaffen sein.
Und die Haltbarkeit...da könnte man jetzt Romane über alle Technikbereiche schreiben
Hoffe, dein Boschdienst ist fit und kann das Ding durchprüfen.
Tja und Jeep wird bei 130.-Euro plus 1h Arbeitslohn nix mit Rückruf machen.
Viele Grüße und schreib mal was rauskommt , Thomas
achso , das schleichende Zustandekommen ...das PTC besteht aus mehreren Heizschaltungen, werden je nach Bedarf zugeschaltet (in Reihe oder Parallel oder einzeln) bestimmt alles die Klimaautomatik, wenn ein Stromkreis nachdem anderen aussteigt, schleicht sich die Kälte an
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