KK-Heizung-Info

Diskutiere KK-Heizung-Info im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; KK , 2,8 CRD , Bj 2009, 93 tkm   Hi Leute, wie schon berichtet wurde mein KK nicht so richtig warm. Nun wurde der gesamte Heizungskasten mit...
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ubi

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KK , 2,8 CRD , Bj 2009, 93 tkm
 
Hi Leute,
wie schon berichtet wurde mein KK nicht so richtig warm. Nun wurde der gesamte Heizungskasten mit Wärmetauscher und Klappen gewechselt. Und siehe da , hinter dem Heizungskühler versteckt sich noch eine Elektroheizung . Ist fast so groß wie der Heizungskühler und macht ordentlich Dampf. 
Also bei Wärmeproblemen auch mal das Ding durchmessen. Anschlüsse sind Fahrerseitig im Fußraum der Stecker zwischen der Klappensteuerung.
 
vGr. Thomas
 
 
lucomp

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Danke Thomas für die Info. Hast Du vielleicht ein paar Bilder zur näheren Erläuterung, wo das Ding sitzt und wie es aussieht?
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

ubi

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Bilder mach ich noch, will den ganzen Kasten mal auseinander bauen- man ist ja neugierig  :thefinger_red: und auf der Werkbank geht das vieeeeel besser als im Auto :angel:
 

HOPEIBIZA

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Hallo Leute,
 
sehr guter Hinweis bezüglich fehlender Heizleistung. Mein KK hat aktuell das Problem, das ich nur warme Luft bekomme wenn das Gebläse auf ca. 20% Leistung steht, ansonsten kommt Kaltluft.
Ebenso ist der rechte Bereich "wärmer" als der Fahrerbereich.
Fehlerauslesung hat "Null" Ergebnis gebracht. Alle Regler werden zu 100% angezeigt, in allen Stufen OK.
 
Frage: Trat bei Euch der Fehler wie bei mir von Heute auf Morgen auf oder schleppende Veränderung ???
 
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. Sitz nämlich mit der Kiste auf IBIZA und so gut wie keine Werkstattunterstützung hier.
Lehrberufe leider hier nicht vorhanden. :(
 
Gruß aus Ibiza
 
Hotte
 

Raubritter

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Willst Du uns neidisch machen? und behaupten, dass man auf Ibiza eine Heizung benötigen würde??? Haben denn alle Häuser dort eine Heizung?
 
:rofl: :jester:
 

OKI

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Hallo,
Ja, das ist bei mir genau so mit dem Unterschied links von rechts, und mit der Zeit wird es immer schliemer.
Scheint ein generelles Problem zu sein.Jetzt stört es mich auch richtig, bin aber nicht gewillt hunderte von Euro auszugeben um nur eventuel rauszufinden was die Ursache ist.
Glücklicherweise parke ich in derTiefgarage, und es ist gerade noch auszuhalten in der Stadt. Ich  habe aber wirchlich Angst vom richtigem Winter auf der Landstrasse, oder Autobahn. 
Es wäre interessant herauszufinden ob jeder KK das selber Problem hat, und ob es deswegen Info oder Ruckruff vom JEEP gegeben hat.
 
Schöne Grüsse,
 
Obrad
 

ubi

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hi alle,
der gefühlte Wärmeunterschied kommt wahrscheinlich durch die unterschiedliche Luftführung zustande, im Beifahrerfussraum geht der Luftauslass ziemlich gerade heraus während im Fahrerfussraum zwei Bögen sind und die Luft (meiner Meinung nach) zuweit oben (über den Füssen) austritt. Regeltechnisch ist nur eine Klappe vorhanden , die Öffnungen sind am Kasten nach beiden Seiten gleich groß. Man könnte die "Düsen" abschrauben, dann muss auf beiden Seiten gleichviel und gleichwarm rauskommen.
 
vGr.Thomas
 
 

Dschiebman

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Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
ubi schrieb:

 

 

 

 

 

 

 
 
Hi Thomas,
 
das beschriebene Heizungsproblem trifft genau den Nagel auf den Kopf.
Ist bei unserem KK (2,8 CRD, Bj. 09/2010) genau so wie Du das auch beschreibt.
Wenn ich zurück denk, könnte das Problem schleichend zustande gekommen sein.
Ich denk aber auch, dass es mit der Wärme mal etwas besser und dann wieder fast nichts geht.
Es wird aber nie mehr als höchstens lauwarm.
 
Es ist aus Richtung Handschuhfach auch immer ein "Klicken" zu hören, ähnlich dem Geräusch wenn ein elektr. Thermostat (z.B. bei Wohnungsheizung) sich einschaltet.
 
Schalt ich die Webasto-Standheizung dazu, wirds aber auch nicht wirklich wärmer. Müsste denn die Standheizung nicht zumindest die fehlende Heizleistung bringen?
 
Echt ein Riesenproblem bei den aktuellen Temparaturen.
 
Hab am 20.01.2015 einen Termin in der Boschwerkstatt.
Vielleicht kann ich mir den vorerst sparen, wenn Du mir verraten würdest wo sich das Teil gemäß Deinen Fotos befindet (Motorraum / Handschuhfach / Fahrerseite) und wie man da dran kommt.
 
Übrigens scheinen die Valeoteile nicht viel zu taugen. Letztes Jahr war bei unserm KK auch der Valeo-Vorwiderstand vom Lüftungsgebläse hinüber. Der Spaß hat um die 150 Euro gekostet.
 
Sollte man mit der Heizungssache mal an Jeep herantreten um eine Rückrufaktion herauszuschinden.
 
 
Besten Dank und schöne Grüße
Max
 

ubi

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Hi Max,
dachte schon ich steh allein mit diesem lauwarmen Auto da- Werkstatt wollte mich auch ein bischen dumm machen. 
Also von vorn :
- die Betriebstemperatur des 2.8 CRD liegt mit Originalthermostat bei 72 Grad, gibt auch andere bis 92Grad wahrscheinlich regional unterschiedlich verbaut.
- nachdem die Werkstatt den Heizungskühler ordentlich gespült hat und für gut befunden hat, war die Heizleistung immer noch zu gering , Betriebstemperatur mit OBD2 Adapter und Torque App verfolgt,
- hab dann ein Schlauchthermostat mit 82 Grad von Renault eingebaut : prima, Betriebstemperatur jetzt 82 Grad aber drinnen immer noch lauwarm,,
- ok, der Heizungskühler bekommt zuwenig wasser (dacht ich mir) , zusätzliche Kühlwasserpumpe eingebaut , außer dem Summen bei Betrieb änderte sich nicht viel,
- kurz vor Ablauf der Garantie noch mal richtig Spuk gemacht , ok, dann wird der ganze Luftverteilerkasten mit Klappen und Heizungskühler gewechselt , jetzt warm !!
hab dann die ausgebauten Teile untersucht : Heizungskühler ok , Klappen ok, Elektrische Zusatzheizung defekt !!
 
Hab mich dann mal intensiv belesen zum Thema CRD und elektrische Heizelemente (PTC):
- das CRD Motoren schlecht warm werden ist ja allgemein bekannt, gibt ja schon unterschiedliche Motorzusatzheizsysteme,
- das ca.90% der CRD AUTOS eine elektrische Zusatzheizung (im Fahrzeuginneren) in Form eines PTC Elements haben war mir dann auch neu,
- das dieses PTC Element fest in die Heizleistung (ca.40%) des Autos eingerechnet ist ,wußte ich auch noch nicht : 
heißt im Klartext : - der Heizungskühler ist von Haus aus nur für 60% der Heizleistung ausgelegt , ist einfach zu klein
                            - die Klimaautomatik steuert das PTC bei Bedarf teilweise bis Vollast an, ist es defekt- wirds eben nur lauwarm,
                            - Standheizung verbessert die Heizleistung nicht -- der Heizungskühler ist immer noch zu klein ;)
Finden wirst du das Bauteil im Fahrerfußraum , zwischen den zwei Stellmotoren für die Luftklappen, da ist eine 5polige Steckverbindung mit dicken Kabeln , die versorgt das PTC und kommt von der Klimaautomatik , Sicherungen bzw Relais mit der entsprechenden Bezeichnung dafür hab ich nicht gefunden, wer weiß wie die Amis das nennen.
Ausbau: - die zwei Stellmotoren abschrauben, dann die Platte (dahinter sind die Zahnräder der Klappensteuerung) abbauen, die Zahnräder fallen natürlich einfach raus ...upps...sch...
zwei Schrauben für das PTC raus vorher Stecker ab, dann kannste das Bauteil einfach rausziehen .
die Zahnräder passen dann schon irgendwie wieder rein, hab ne halbe Stunde gefummelt ;)
Könnte in einer Stunde zu schaffen sein.
Und die Haltbarkeit...da könnte man jetzt Romane über alle Technikbereiche schreiben ;)
 
Hoffe, dein Boschdienst ist fit und kann das Ding durchprüfen.
Tja und Jeep wird bei 130.-Euro plus 1h Arbeitslohn nix mit Rückruf machen.
 
Viele Grüße und schreib mal was rauskommt  , Thomas ;)
 
achso , das schleichende Zustandekommen ...das PTC besteht aus mehreren Heizschaltungen, werden je nach Bedarf zugeschaltet (in Reihe oder Parallel oder einzeln) bestimmt alles die Klimaautomatik, wenn ein Stromkreis nachdem anderen aussteigt, schleicht sich die Kälte an ;))
 
 
 

Raubritter

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Dieses elektrische Heizelement wird wohl mit der selben Valeo - Nummer 664447A-G
auch im Peugeot 207 und einem Renault Scenic verbaut und dürfte dort günstiger zu bekommen sein.
 
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