SYE für nen ´92 XJ

Diskutiere SYE für nen ´92 XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da sich dieses Woche meine KG´s der Kardanwelle aufgrund meine´s Lift´s verabschieded haben, stellt sich mir nun die Frage was tun.... diesesmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Da sich dieses Woche meine KG´s der Kardanwelle aufgrund meine´s Lift´s verabschieded haben, stellt sich mir nun die Frage was tun.... diesesmal wird´s wahrscheinlich noch auf´s Ersetzen der alten KG´s rauslaufen, aber es soll dann event. doch irgendwann nen SYE geben....

Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

Und falls irgendwer noch passende KG´s für die Kardanwelle des ´92 XJ´s übrig hat, dann darf er die mir sehr gerne anbieten... selbiges gilt auch für nen SYE falls der irgendwo übrig sein sollte....


Gruß Robert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Das sollte mich aber wundern wenn Du schon bei mageren 3" Lift n SYE brauchen solltest. :blush:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Falls du was anderes weisst bin ich auch da für dankbar....

Und das 3" RE bringt mehr wie manche anderen 4,5" Fahrwerke.... BlackCrow wollte mir am Anfang auch ned glauben das ich mit 30" Reifen und 3" Fahrwerk 2 cm höher liege als er mit 31" Reifen und 4,5" Fahrwerk....


Gruß Robert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Das glaub ich Dir ja gern... meine alten 3" waren auch etwas hoeher und nun liege ich mit 2" Spacer irgendwo unter 5".
Wie kommst Du darauf das Du ein SYE benoetigst... sehe nirgens das Du ueber unloesbare Vibes klagst. Ich will ja nicht den Sinn eines SYE in Abrede stellen, sehe nur nicht die Notwendigkeit bei Dir.
Wenn ich mal davon ausgehe das Du die Kreuzgelenke nicht schon mal nach dem Lift gewechselt hast, denke ich eher das durch den veraenderten Knickwinkel ein erhoehter Verschleiss zu verzeichnen war zumal se schon eingelaufen waren.... oder liege ich verkehrt?

Wenn Du se wechselst ueberpruefe doch mal die Beugungswinkel und schau das se unter 3° Differens aufweisen... evtl. musst Du Keile um die 2° verbaun und wenn es bei dem Lift bleibt waere auch ne Verlaengerung der Welle ne preisguenstige Option. (dazu gab es vor nicht langer Zeit ja schon ein Thread) :blush:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die Welle ist bereits verlängert, hierzu gab´s dann auch gleich neue KG´s.... war vor ca. 5 Monaten und 10.000km....

Achskeile sind auch schon verbaut.... war die Lösung für die Vibrationen....

Und erhöhter Verschleiß durch Knickwinkel... :blush: deswegen will ich ja irgendwas das nicht wieder nach 10.000km übern Jordan geht... und außer SYE fällt mir leider nix ein....

Und die Knickwinkel sind beinahe Identisch (auf jeden Fall ist die Differenz geringer als 3°.... würde sagen die liegt bei max. 1°)


Ich bin auch für jeden anderen Tipp dankbar der mir ein SYE ersparen würde.... aber ich weiß selber sonst nicht mehr wirklich weiter....


Gruß Robert
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
was evtl auch gehen würde, wäre sowas wie es an deiner vorderachse original drann ist.

einen doppelkreuzgelenk.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Die Welle ist bereits verlängert, hierzu gab´s dann auch gleich neue KG´s.... war vor ca. 5 Monaten und 10.000km....

Achskeile sind auch schon verbaut.... war die Lösung für die Vibrationen....

Und erhöhter Verschleiß durch Knickwinkel... :yes: deswegen will ich ja irgendwas das nicht wieder nach 10.000km übern Jordan geht... und außer SYE fällt mir leider nix ein....

Und die Knickwinkel sind beinahe Identisch (auf jeden Fall ist die Differenz geringer als 3°.... würde sagen die liegt bei max. 1°)
Ich bin auch für jeden anderen Tipp dankbar der mir ein SYE ersparen würde.... aber ich weiß selber sonst nicht mehr wirklich weiter....
Gruß Robert

Sorry, kann mir auch nicht alles merken,- und vor 07 kann mann ja nicht nachschaun. :hehe:
Einerseitz kann man, gerade alles was mit Fahrwerksmod zu tun hat, nicht einfach sagen... das geht und das geht nicht... zu unterschiedlich sind die Wirkungen bei gleichen Fahrzeugtyp. Aber wenn Deine Angaben stimmen kann es nicht am Knickwinkel ectr. liegen der selbst bei ungelifteten XJ nicht umbedingt immer besser sein muss.
Wenn auch keine Vibes auftreten muss die Ursache ne andere sein und ein Einbau eines SYE bei gleichzeitiger Achsdrehung koennte sicherlich auch die Loesung sein... haette aber auch garnix mit der Ursache selber zu tun.
Jetzt kommen mer in den Bereich der Spekulationen... ich kann auch nur raten was einen erhoehten KG Beanspruchung und Verschleiss verursacht oder beguenstigt.
1. die Kreuzgelenke waren schlechter Qualitaet
2. schlechte Montage derer... schwergaengig nach Einbau
3. Beugungswinkel nicht richtig gemessen... sollte aber durch Vibes und Droenen auch so erkennbar sein
4. Welle hat einen Schlag-Unwucht... sollte auch bemerkbar sein
5. Achsversatz... Hinterachse laeuft nicht mittig und sollte schon mit blosen Auge erkennbar sein
6. sehr weiche Blattfedern und naja aggressiver Fahrstiel... Axle Wrap
7. jetzt gehn mir moegliche Ursachen aus... hatte da zwar noch zwei, aber die machen sich nicht nur durch defekte KG bemerkbar.

Wie gesagt hab ich bei einen Lift von unter 5" bis auf ein leichtes Droehnen keine Probs... habe eine um ca 4,5cm verlaengerte und feingewuchtete KW (katte mich mal 50,- kompl. gekostet :rofl: ) welche aber z.Z. ausgebaut ist weil ich zu faul, ne musste schnell gehen, und hab meine Alte mit neuen KG drinn. Das vordere KG war auch nur hin weil ohne Fett es schlecht laeuft... war mir aber schon laenger bekannt und hab es auf die lange Bank geschoben bis es wirklich raus musste.

Sowas wie Vorderachse,- :yes: ... da waeren mer ja wieder beim SYE ... wo ich der Meinung bin das man auch mit geringen Mitteln und n Dreher an der Hand was machen koennte.
Fuer ein CV sollte auch diese Konstruktion moeglich sein...

... und wenn ich bedenke mit welch einfachen Mitteln bei MuscelCar die KW in der Laenge geaendert, ohne Wuchten oder gar Feinwuchten, bei hoeherer Drehzahl...
:blush:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wie steht deine HA Uli? Gerade oder nach hinten gekippt? Würde mich jetzt mal interessieren weil du sagst das du jetzt wieder die Serienwelle hinten drin hast.... und seit wievielen km machen die KG´s das schon mit?

Bzw. hast du event. mal ein Foto von Achsstellung und Winkeln?


Gruß Robert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Jetzt verlang von mir bitte nicht das ich raus gehe... bei uns regnet es mit etwas schneemaessigen versetzt.
Hab schon lange meinen nicht mehr geknipst und wenn dann hatte es einen besonderen Grund wie im Maerz meine hinteren Bremsbacken die nicht mal 1,5 Jahre alt wurden.


Leider ist nicht viel zu sehen und selbst das ist verfaelscht da ich an der Hinterachse einseitig den XJ hochgehoben habe und se recht schraeg steht da mein Wagenheber auch noch auf Bohlen steht damit es reicht.
Hatte mir n Winkelmesser selbst gebaut und se so ausgerichtet das beide etwa parallel verlaufen und sogar die Traverse dabei abgesenkt... zwei Unterlegscheiben. :yes:
Ausgebaut bzw. getauscht hatte ich se kurz vor dem Umzug anfang Juli und da meine Garage noch immer mit Kisten ectr. blockiert ist und auch zu nichts anderes Zeit habe bzw. vorgeht, auch nix mehr gemacht. Das Droehnen habe ich eigentlich seit ich die Achsen mit den Sperren drinn habe... ist nicht laut und irgendwo hab ich mich darann gewoehnt,- denke aber das es von einem hinteren Diff.-Lager kommt obwohl se damals die Sperre auf Garantie erneuert + Lager. :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SYE für nen ´92 XJ

SYE für nen ´92 XJ - Ähnliche Themen

  • Gutachtensuche Original Alcoa 8x15 von 92 für TJ

    Gutachtensuche Original Alcoa 8x15 von 92 für TJ: Moin zusammen, mir ist gerade ein 2006er Sahara Twintop 4.0 aus erster Hand mit 26 tkm zugelaufen. (Garagenwagen ohne Gelände und immer noch alles...
  • Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht

    Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht: Hallo Forum,   ich bin auf der Suche nach Bendix ABS Sensoren vor Bj 92 also die 4eckigen langen. Unsere hinteren sind durch, unendlich...
  • Neues Fahrwerk für Cherokee XJ Bj. 92

    Neues Fahrwerk für Cherokee XJ Bj. 92: Hallo Freunde des guten Geschmacks,   nachdem ich über die Suchfunktion nicht die gewünschten Antworten gefunden habe, hier meine Frage:   Das...
  • Fensterbügel für Halftop yj BJ. 92

    Fensterbügel für Halftop yj BJ. 92: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal ne Frage, Habe ein Half- Top und nun fehlen mir die Fensterbügel! Möchte nicht die Bügel vom Soft- Top...
  • Anhängekupplung für Faceliftmodell ('97) in Vor Facelift (hier: '92)

    Anhängekupplung für Faceliftmodell ('97) in Vor Facelift (hier: '92): Moins, ich habe mir diese starre Bosal AHK gekauf, die man bei dingens-bay für damals 128 EUR inklusive E-Satz für 7-poligen Stecker...
  • Ähnliche Themen

    Oben