tisadorn
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Threadstarter
Moins,
ich habe mir diese starre Bosal AHK gekauf, die man bei dingens-bay für damals 128 EUR inklusive E-Satz für 7-poligen Stecker bekam. Jetzt schwankt sie so zwischen 137 und 162 EUR.
Das ist mechanisch alles kein Problem. Einige Sachen wurden hier im Forum bereits geschrieben. Ja - man muss die Lochleiste in den Rahmen fädeln und ja - es ist etwas fummelig aber kein großes Problem - die AHK für einen XJ Facelift Bj. 1997 paßt mechanisch an meinen Vor-Facelift 4.0 Liter Bj. 92.
Das Problem ist die Elektrik. Die Kabelage wurde wie wie beschrieben (Jager E-Satz - gut beschrieben) mit den Kabeln des Jeep verbunden. Alles angeschlossen (auch dieses AFC - Modul) und anschließend ging ... garnix. Weder kam am Anhänger was an, noch machte der Jeep, was er soll. Beim Blinken blinkten zuerst die Rücklichter mit, dann ging zeitweise die grünen Kontrollleuchten nicht und die Krönung war, das (durch Zufall) die Nebelschlußleuchte eingeschaltet wurde und diese nach ca. 30 sec anfing zu blinken. Was vermutlich am Ende zum Tod des Blinkerrelais führte (Überlastung durch die Nebelschlussleuchten).
Beim Abziehen des AFC Moduls geht zwar der Jeep wieder, aber an der Steckdose für die AHK kommt natürlich nix an.
Wir haben zunächst alles wieder auf Originalzustand gebracht, dann einen alten Blinkgeber aus DDR-Produktion hervorgekramt und eingebaut (geht prima) und nun werden wir wohl die Verkabelung nach gesundem Menschenverstand vornehmen (Blinker links an Blinker links, Rücklicht an Rücklicht,....usw.) Das Einzige was mir dann fehlen wird, ist die Warnung (optisch oder akustisch), dass der Hänger nicht blinkt (falls dieser Fall eintritt) - ich hoffe, dass ich damit beim TÜV durchkomme.
Eine Frage habe ich in dem Sinne eigentlich nicht - ich wollte heute nur mal meinen Frust abschreiben...
Danke für's Zuhören
Thomas
ich habe mir diese starre Bosal AHK gekauf, die man bei dingens-bay für damals 128 EUR inklusive E-Satz für 7-poligen Stecker bekam. Jetzt schwankt sie so zwischen 137 und 162 EUR.
Das ist mechanisch alles kein Problem. Einige Sachen wurden hier im Forum bereits geschrieben. Ja - man muss die Lochleiste in den Rahmen fädeln und ja - es ist etwas fummelig aber kein großes Problem - die AHK für einen XJ Facelift Bj. 1997 paßt mechanisch an meinen Vor-Facelift 4.0 Liter Bj. 92.
Das Problem ist die Elektrik. Die Kabelage wurde wie wie beschrieben (Jager E-Satz - gut beschrieben) mit den Kabeln des Jeep verbunden. Alles angeschlossen (auch dieses AFC - Modul) und anschließend ging ... garnix. Weder kam am Anhänger was an, noch machte der Jeep, was er soll. Beim Blinken blinkten zuerst die Rücklichter mit, dann ging zeitweise die grünen Kontrollleuchten nicht und die Krönung war, das (durch Zufall) die Nebelschlußleuchte eingeschaltet wurde und diese nach ca. 30 sec anfing zu blinken. Was vermutlich am Ende zum Tod des Blinkerrelais führte (Überlastung durch die Nebelschlussleuchten).
Beim Abziehen des AFC Moduls geht zwar der Jeep wieder, aber an der Steckdose für die AHK kommt natürlich nix an.
Wir haben zunächst alles wieder auf Originalzustand gebracht, dann einen alten Blinkgeber aus DDR-Produktion hervorgekramt und eingebaut (geht prima) und nun werden wir wohl die Verkabelung nach gesundem Menschenverstand vornehmen (Blinker links an Blinker links, Rücklicht an Rücklicht,....usw.) Das Einzige was mir dann fehlen wird, ist die Warnung (optisch oder akustisch), dass der Hänger nicht blinkt (falls dieser Fall eintritt) - ich hoffe, dass ich damit beim TÜV durchkomme.
Eine Frage habe ich in dem Sinne eigentlich nicht - ich wollte heute nur mal meinen Frust abschreiben...
Danke für's Zuhören
Thomas